Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastanfang am 06.01.05

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 08.01.2006 um 10:17 Uhr
... hat Marcus geschrieben:
Marcus
Marcus
... ist OFFLINE

Hallo Schnurzi, hallo Lea

bin auch neu dabei und unbewußt parallel mit Schnurzi angefangen. Hat es bei Dir mit dem Glaubersalz funktioniert?
Ich habe gestern abend um 21.00 das gute Zeug zu mir genommen. Knappe Stunde später ging es los. War alles halb so schlimm, aber jetzt grummelt mein Magen immer noch so?
Viel Trinken ist die Devise, aber gibt es da Grenzen? Habe die ersten beiden Tage 6-7 Liter Wasser, ca. 2 Liter Tee plus einen Becher Brühe am Tag getrunken.
Möchte Eure Runde nicht stören, aber vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiter helfen.
Habe schon ein paar Tage mitgelesen. Zuerst eigentlich, weil ich dachte Schnurzi ist ein Mann, was ja doch nicht so ist. Dann eigentlich mehr, weil die Beiträge ganz nett sind.

Liebe Grüße
Marcus

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 08.01.2006 um 13:20 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Hallo Marcus,

also ich glaube ich muss an meinem Nick doch mal was ändern wenn man da denkt es wäre männlich.
Also die Darmentleerung hat supi geklappt nach einer Stunde ging es los und das glaubersalz ist garnicht so schlimm wie ich gedacht habe. Ich drnke am Tag 4 Liter und mir geht es sehr gut dabei, hatte gestern abend kurz einen leichten kopfschmerz aber sonst alles pirma. Hunger und Appettit habe ich auch keinen *jippi* denn davor hatte ich bammel. Wann hast du Angefangen?
Wie lange hast du vor zu fasten?

ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und kannst dich gerne unsere Gruppe anschliesen.

LG Schnurzi
*die dapfer durchhält*

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 08.01.2006 um 17:31 Uhr
... hat Katrinchen geschrieben:
Katrinchen
Katrinchen
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

ich muss lachen! Welcher Mann würde sich schon Schnurzi nennen? Nee, also... Oder?

Lea, du schreibst da was von schwierigen Anfangstagen. Meinst du das in Richtung unechte Hungergefühle, die man hat? Und gehen diese irgendwann weg? Ich will ja diesmal etwas länger fasten als beim letzten Mal. Heute, am 3. Tag, habe ich trotz Einlaufs noch komische Hungergefühle. Also mein Magen knurrt zwar nicht, aber irgendwie tut es ähnlich weh (Speiseröhregegend). Außerdem ist mir leicht schlecht, so als ob ich sehr viel Hunger hätte. Naja dann gehe ich heute zeitig ins Bett...
Die Zeit heilt übrigens alle Wunden - ist zwar vielleicht für dich momentan sinnlos, stimmt aber. Wann und wo wirst du dir denn eine neue Katze holen? Denn etwas zu tun ist besser als wie gelähmt "sitzenzubleiben"... und wenn du wieder ein Kätzchen an deiner Seite hast, ist die Traurigkeit vielleicht nicht mehr so riesig?!

Schnurzi: mit den Stubentigern, das ist für mich eine hübsche Idee, aber ich hätte letztendlich Angst vor der Verantwortung. Und ich könnte vor mir die Gründe wahrscheinlich nicht rechtfertigen. Aber später mal, wenn ich eventuell Mann und Kind habe und im Grünen wohne, dann muss ich das unbedingt nachholen!!!!

Ein herzliches willkommen an alle Neuzugänge. Schreibt fleißig... wir wollen etwas zur Ablenkung lesen, da zählt jeder Beitrag, stimmts?

Jetzt muss ich unbedingt einen Orangensaft pressen, ich fall sonst um.

Liebe Grüße Katrin

am 08.01.2006 um 20:31 Uhr
Marcus
Marcus
... ist OFFLINE

Hallo Ihr beiden,

der dritte Tag ist bald rum und es läuft wohl bei allen bestens ( von Kleinigkeiten mal abgesehen ). Das ist doch super oder?
So eine Art Glücksgefühl wie andere es geschildert haben, kam zwar nicht aber schlecht fühl ich mich auch nicht. Dafür sind meine Beine hin und wieder etwas kraftlos. So etwa wie nach einem 1,5h-Squashspiel! Aber das geht schon!

Schnurzi, ich weiß noch nicht wie lange meine Fastenzeit gehen soll. Da ich das Ziel habe, bei der Aktion einige Kilos zu lassen, ist wohl länger besser. Als absolutes Maximum habe ich mir den 25. gesetzt. Ab dem 26. müsste ich mit den Aufbautagen beginnen, denn am 29. steht die Taufe meiner Tochter an und da möchte ich das Essen schon genießen. Das wären dann 20 Tage, wobei ich damit die Messlatte natürlich recht hoch gelegt habe. Mal abwarten wie es weiter läuft. Zur Zeit versuche ich es durchzuhalten nur 10h am Tag zu arbeiten, aber ich glaube wenn nächste Woche auch der Rest der Welt seinen Urlaub beendet hat, wird es nicht immer möglich sein. Mal sehen ob die Puste dann noch reicht, denn die Leistungsfähigkeit hat definitiv abgenommen.

Katrinchen, so halbe Hungergefühle hab ich gestern auch gehabt. Viel trinken hat geholfen. Heute habe ich, sozusagen als Mittag , 100ml Gemüsesaft mit 400ml Mineralwasser verdünnt und langsam getrunken. In Summe brauchte ich nicht mehr ganz so viel trinken und bekam keinen richtigen Hunger.

Weiß jemand ob ein Actimel (0,1% natürlich) am Tag gut oder schlecht wäre? Hab noch vier im Kühlschrank und müsste die sonst wegwerfen.

So jetzt muss ich noch ein bißchen arbeiten.

Bis bald
Marcus

am 08.01.2006 um 21:32 Uhr
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Hallo Ihr beiden,

morgen geht es auch arbeiten.
Und morgen beginnt mein 3 fastentag. Ich fühle mich gut nur habe ich von 8 bis 10 uhr einen Termin. Ich müßte morgen früh wieder glaubern aber das verlege ich auf nach den termin sonst muss ich ja dann da ständig aufs WC und das wäre nicht möglich

Heute habe ich fast 5 Liter getrunken und ich habe immer noch durst. Ich könnte ständig trinken ich hoffe das ich auf Arbeit morgen auch soviel trinken kann. Denn wenn es stressig ist schaffe ich es oftmals nicht aber ich nehme es mir sehr vor.

Hunger habe ich bis jetzt immer noch keinen. Ich male mir nur aus was ich nach dem fasten alles essen werde naja mal gucken ich stand heute auch mal auf der Wage 2 kg schon weniger netter beigeschmack aber ich mache es auch zwecks meiner neurodermitis aber so 4 kg wollte ich eh abnehmen bei 1,80 cm wiege ich 73 kg und wollte so auf 68 kg runter auch ohne fasten hatte ich das vor. na mal gucken ob es klappt. da ich ziemlich gross und sportlich bin seh ich bei zuviel auch schnell aus wie ein hungerhacken aber fühle mich jetzt mit 2 kg weniger schon wesentlich wohler. Ich bin eh ein wenig fleisch esser darum ernähre ich mich eigentlich sehr gesund aber glaube 2 mal im jahr fasten werde ich bestimmt machen.

So ich geh bald zu bett. Fühle mich überhaupt nicht schlapp oder müde ist das normal? weil jeder erzählt hier von müdigkeit und schwäche.

bis morgen ich freu mich
GLG Schnurzi

am 08.01.2006 um 23:32 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Hallo Schnurzi,

zu Deiner Frage, ob es normal wäre, nicht müde oder schlapp zu sein, kann ich aus Erfahrung sagen, daß der Körper beim Fastgen mit weniger Schlaf auskommt, weil er ja keine Verdauungsarbeit leisten muß.

Ich habe gerade meine erste Woche Fasten hinter mir und nachdem ich am Anfang sehr schlapp und lustlos war, hat sich mein Körper soweit regeneriert, daß ich mittlerweile auch mit weniger Schlaf auskomme.

Ein fröhliches Weiterfasten und liebe Grüße,

Teddy

am 09.01.2006 um 08:29 Uhr
... hat Lea29 geschrieben:
Lea29
Lea29
... ist OFFLINE

Guten Morgen ihr fleißen Faster!

Mir geht es heute schon ein wenig besser. Immer noch nicht richtig gut drauf, aber zumindest besser.
habe mir jetzt auch zwei neue Katzen geholt. War gar nicht so einfach junge Katzen zu finden. Wollte gerne junge Katzen, weil ich einfach einen großen persönlichen Kontakt brauche und man das zu denen am besten aufbauen kann. Und zu dieser Zeit gibt es ja kaum junge Katzen. Aber im Tierheim hatten sie noch welche und somit habe ich auch noch eine gute Tat getan, denn die Katzen aus dem Heim zu holen ist ja wirklich schön.
Die sind jetzt so 4 Monate alt und der eine ist getigert und sieht genauso aus wie die Katze meiner Eltern. Und dann noch einen schwarzen, der hat voll das Kuschelfell, so wie bei meiner vorherigen Katze. Echt süß die beiden. Der Tiger schon total verschmust. Der andere noch etwas zurückhaltend.
Wobei ich allerdings merke, dass ich mich noch schwer tue denen meine volle Liebe zu geben, weil die einfach noch zu sehr bei meiner anderen Katze hängt. Aber ich denke das kommt schon mit der Zeit.

Nun aber mal zu eurem Heilfasten, denn da sind ja einige Fragen offen geblieben.

Fangen wir bei Schnurzi an: Ich habe gelesen, dass Du am 2. Tage direkt wieder das Glaubersalz nehmen willst. Von daher gehe ich aus, dass Du ab jetzt jeden 2. TAg das Salz nehmen möchtest. ich gebe Dir den guten Tip das nicht zu tun. 1. Ist es für den Darm nicht gut ständig das Salz zu nehmen, weil es doch sehr belastend ist und 2. bekommst Du es sonst irgendwann ganz sicher gar nicht mehr runter.
Für die erste Entleerung ist das ideal, aber die TAge danach sollte man etwas Schonenderes nehmen. z.b. Sauerkrautsaft oder was ich auch empfehlen kann sind Früchtewürfel. Das habe ich damals in meiner Gruppe gelerent und war echt ne super Sache. Die schmecken überhaupt nicht schlimm und führen gut ab. Bekommst Du in der Apotheke. Wundert mich, dass hier im Forum noch nie die REde davon war.

Ich hab übrigens versucht dir am Samstag meine Fotos von meinem Pferd zu mailen, kamen aber wieder zurück, hab die Adresse ohne .com eingegeben und so konnten sie natürlich nicht ankommen. Werde sie dir aber gleich nochmal schicken.

Zu Katrin : Also mit den schweren TAgen meinten ich erstmal das Hungergefühl, dass in den ersten Tagen ja meist noch recht stark ist. Dann hat man in den ersten Tagen öfter mal mit Kreislaufproblemen oder so zu kämpfen, was ja auch nicht immer so schön ist. Und außerdem fehlt einem in der Zeit noch dieses tolle Glücksgefühl. Naja und man hat halt noch sehr viel vor sicher. Daher finde ich persönlich die erstn Tage am schwierigsten, aber das ist sicher auch bei jedem anders.

So und jetzt mal zu Markus : Da waren ja wirklich noch einige Fragen offen, die mir aufgefallen sind.
Also erstmal zum Trinken. Du kannst in dieser Zeit so viel Trinken wie Du willst. Je mehr desto besser, weil Du umso mehr Deinen Körper entschlackst.
Allerdings ist es kein Muss so viel zu Trinken. Wenn es dann mal nur 3 Liter am TAg sind ist es auch o.k. Also zwing es nicht rein. Wenn es Dir gut tut mach es und sonst eben weniger. Hör da einfach auf Dein Gefühl.

A pro pos Gefühl. Die sogenannten Glücksgefühle tauchen ganz sicher noch nicht nach 3 Tagen auf. Der Körper muss sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen und umstellen. Und bis er die meisten Schlacken abgebaut hat und gereinigt ist dauert das so seine Zeit. Wäre zu schön, wenn das nach 3 Tagen schon klappen würde.
Bei mir war es meist so nach 6-7 Tagen. Also hab etwas GEduld, das kommt schon noch. Wobei es aber auch bei jedem anders ist, bei einigen enorm groß, bei anderen nur leicht. Also hab nicht zu viele Erwartungen und lass es einfach auf dich zukommen.
Das Actimel würde ich übrigens weglassen. Da ist nämlich Zucker drin und genau das sollst Du nicht zu Dir nehmen beim Heilfasten.

und jetzt noch was ganz Wichtiges. Du hast geschrieben, dass Du mit dem Fasten aufhören willst und 5 Tage später bei der Taufe wieder das Essen genießen willst.
Da kann ich dir nur sagen, das ist defintiv zu früh, wenn Du wirklich 20 Tage fasten möchtes. Dann nur 4 Aufbautage machen und am 5. schon wieder zu viel essen ist nicht gut für den Körper.
Bei 20 Fastentagen solltest Du Dir wenigstens 1 ganze Woche gönnen wo Du nur wenig und gesunde Kost zu Dir nimmst und danach erst wieder anfängst nach und nach mehr und auch mal ungesund zu essen.
Also. Entweder eher aufhören zu fasten und somit genug Aufbautage bis zur Taufe haben oder bei der Taufe eben beim Essen doch zurückhalten.

So, das wars was mir grad so aufgefallen ist. War ja auch mehr als genug

Wünsche euch einen schönen Wochenanfange.

Lea
P.s. Bei mir hat zumindest die gesunde Ernährung die letzten 3 TAge gut geklappt, also hat der eine TAg FAsten immerhin schon mal etwas gebracht.

am 09.01.2006 um 11:00 Uhr
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für den Tip liebe Lea mit den Früchtewürfeln.
Heisen die direkt so? Ansonsten nehm ich sauerkrautsaft wieviel muss
man davon nehmen? (früchtewürfel oder Sauerkrautsaft) heute habe ich leider das Salz schon intus denn genau mein plan sagt jeden zweiten Tag
darmentleerung. Aber dann werde ich mir mal die anderen Dinge besorgen.
Sonst geht es mir heute prima kein hunger kein Appetitt nix aber fühle mich heute pudelwohl und bin zwar erst um 3 Uhr ins Bett aber konnte ohne Probleme heute morgen um 7 Uhr aufstehen.

Liebe Lea, schön das du dir wieder Katzen geholt hast. Schwarz und getigert wie meine zwei. Haben sie auch einen Namen. Ich glaube es ist richtig das du das gemacht hast und natürlich ist es normal wenn du noch an deine andere denkst und den zwei fellnasen noch nicht alle liebe geben kannst aber wie gesagt das kommt noch spätenstens wenn sie dich anköpfeln und schnurren

So heute erster Arbeitstag beim Fasten und ich merke ich muss mehr trinken
aber das hatte ich mir gedacht das ich hier weniger trinke aber das ändere ich gleich mal *gluck gluck*

Ichwünsch euch allen einen schönen Tag und freu mich von Euch zu
hören.

LG Schnurzi

am 09.01.2006 um 13:57 Uhr
Marcus
Marcus
... ist OFFLINE

Hallo Ihr beiden,

da wird es jetzt wohl auf jeden Fall zwei Sauerkrautsaftkäufer mehr geben oder?
Hatte dies auch schon beim ersten Mal vor, aber genau die Apotheke in die ging hatte keinen Sauerkrautsaft.
Übrigends habe ich mit Sauerkraut begonnen. Ab dem 02.01. habe ich meine Kost stark reduziert. Morgens zwei Brötchen mit leichten Belag, tagsüber Kleinigkeiten und ab 04. tagsüber nur noch Äpfel, Paprika und zwei kleine ecken Dresdner Stollen ( wirklich klein! ). Da ich am 06. abends mit der ersten D-Entleerung starten wollte, dachte ich es kann doch nicht schaden, mal auszuprobieren wie es mit Sauerkraut funktioniert. Also hab ich ein 500kg-Glas leicht angewärmt weggemüffelt. Im Anschluß habe ich noch einen kleinen Verdauungsspaziergang gemacht. Der endete damit, dass ich in einem konzentrierten Stechschritt zurück ins Hotel schoß und mit Schweiß auf der Stirn ( bei Minusgraden! ) es eben so schaffte. Nun ja, auch wenn Sauerkraut mit Sicherheit nicht optimal ist, fühlte ich mit am folgenden Tag so leer, dass ich mit sagte: Jetzt fängst Du an!

Lea, vielen Dank, für die Ratschläge. Werd für die Actimel schon eine andere Verwendung finden. Hab mir auch schon sowas gedacht.
Mit den Entlastungstagen werde ich mit Sicherheit noch etwas umplanen. Da das jedoch noch weit hin ist, mache ich mir in meinem Fastentagebuch einen Vermerk und werde spätestens eine Woche vorher entscheiden. Ist auch ein bißchen abhänigig davon was die Waage bis dahin zu verkünden hat.

Das so kurz zwischendurch. Hab keine Zeit zum Nachlesen, also schaut bitte über Tippfehler usw. hinweg, da ich den Text so runter geschrieben habe.

Bis dann
Marcus

am 09.01.2006 um 14:43 Uhr
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von schnurzi am 09.01.2006 um 14:54 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von schnurzi am 09.01.2006 um 14:44 Uhr ]</font>

HILFE

ich glaube jetzt gehts los. Ich kann nach dem 3 Fastentag meine gemüsebrühe nicht mehr sehen, habe sie heute mittag gerade so rungerbekommen .und habe auf arbeit jetzt doch ein wenig gelüste nach was süssen. Bin nämlich ein Schokoladenjunkie . Aber nur auf der ARbeit. Es ist furchtbar!!!! Darf man wenn einem danach ist mal einen teelöffel Honig essen? um den Zucker hoch zu bringen?
Ich trinke immer schön fleisig aber das GElüst will nicht verschwinden.
ABer ich halt durch. Ich WILL.
musste ich eben mal loswerden.

Schnurzilein die mit gelüsten kämpft

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum