| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Aschermittwoch-Fasten???
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo alle zusammen,
gibt es vielleicht den ein oder anderen der am Aschermittwoch mit dem Fasten beginnen möchte? Habe mir das dieses Jahr mal als Start gesetzt. Für mich ist es die 3. Fastenkur. Weiß noch nicht genau wielange ich durchhalte. Im herbst hatte ich 11 Fastentage. Wie bereitet ihr euch auf das Fasten vor? und welche Fastenmethoden wendet ihr an??
Liebe Grüße, die nahne
Hallo Nane
ich bin dabei *nick*nick*
Nach Karneval geht's bei mir auch mal wieder los
Letztes Jahr hatte ich um die Zeit jede Menge Umzugsstress und Renovierungsarbeit am Hals, so dass ich keine richtige Ruhe zum Fasten gefunden habe, aber jetzt ....
Ein Fastenversuch im letzten Herbst ist bei mir im übrigen kläglich gescheitert. Scheinbar funktioniert es bei mir mit dem Fasten tatsächlich am besten in der Zeit nach Karneval. Das ist bei mir der einzige Monat im Jahr, der nicht so vollgepropft ist - wahrscheinlich liegts daran?
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Hallo Tonia,
ach ja, dann bin ich ja nicht alleine. Ein paar Bekannt von mir wollen auch evtl mitfasten, daher bin ich derzeit ein "Fastenprogramm" für sie am erstellen. Bin mal gespannt, ich glaube noch nicht so ganz daran das die auch fasten, am Ende springen sie doch wieder alle ab. Wieviele Tage hast du denn vor zu fasten? Planst du das im voraus oder lässt du es einfach auf die zu kommen? Und wie sehen z.B. deine Entlastungstage, bzw deine Fastentage aus? Ich wollte dann ab Aschermittwoch 3 Entlastungstage machen und am Samstag starten. Bin Vollzeit berufstätig, daher ist der Samstag immer ganz günstig zum abführen.
die nahne....
Hallo Nahne,
ich habe für mein diesjähriges Fasten 14 Tage im Visier mit weiteren 14 Tagen Aufbauzeit. Eine Woche vorher fahre ich bereits den Kaffeegenuss runter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dann die anfänglichen Kopfschmerzen beim Fasten ausbleiben und futter in der Woche vorher nochmal richtig viel Obst und Gemüse und nur sehr sehr wenig Fleisch.
Allerdings bin ich, was die 14 Tage angeht, auch nicht verkniffen streng mit mir. Wenn ich nach 10 Tagen merke, es geht nicht mehr, starte ich halt früher mit den Aufbautagen. Wenn ich merke, es gehen noch 2-3 weitere Tage, dann ziehe ich es halt ein bißchen in die Länge ...
Da ich selbständig bin und von zu Hause aus arbeite, ist die Sache mit dem Abführen bei mir im übrigen recht unproblematisch
... da muss ich mir glücklicherweise keine Gedanken drüber machen, wann und wo es am günstigsten ist ...
Über meine diesjährige Fastenvariante bin ich derzeit noch nicht ganz schlüssig. Ich probiere gerne immer wieder mal was Neues aus, damit ich auf meiner Seite über möglichst viele verschiedene Fastenmethoden aus eigener Erfahrung berichten kann. Und .. ich bin eh ein Mensch, der die Abwechslung liebt, ich gehe nur ungern den gleichen Weg ein zweites Mal.
--
Hallo Tonia,
bei mir liegt das Problem immer bei den Aufbautagen, das mit dem Fasten klappt bei mir prima, aber die Aufbautage sind so schwierig für mich!!! Ich fange jedes Mal wieder zu schnell mit dem Essen an. Aber für diese Jahr habe ich mit vorgenommen die Aufbautage auch bewußter zu gestalten.
Hoffe das klappt!!!
Im Frühjahr habe ich mit Brühe und Obst-säften gefastet, im Herbst konnte ich keine Brühe trinken daher dann nur Obstsäfte.
Das ist schon praktisch, wenn man die Zeit selber einteilen kann, aber bei mir ist der Abführtag dann wohl der Samstag. Bekam auch schon mal den Tipp Urlaub zu machen, wenn ich faste, aber ich glaube dann denke ich noch mehr über das Essen nach, wenn ich so alleine zu hause rum sitze.
....die nahne....
Hallo Nahne
vielleicht musst dir noch viel deutlicher bewußt machen, dass das ganze Fasten für die Katz ist, wenn du bei den Aufbautagen schluderst und nicht nur für die Katz, sondern im Gegenteil sogar schädlich!
Wenn du jedes Mal nach dem Fasten zu schnell mit dem Essen anfängst, wirst du (speziell wenn du in erster Linie wegen der Figur fastest) von Jahr zu Jahr dicker, denn den Jo-Jo-Effekt kannst du dann nicht stoppen. Hast du meine Seite zum Jo-Jo-Effekt gelesen?:
Jojo-Effekt
Nicht die 2 oder 3 Wochen Fasten im Jahr sind entscheidend für Gesundheit & Figur, sondern die vielen vielen Wochen und Monate zwischen den einzelnen Fastenkuren ...
Der Tipp mit dem Urlaub ist meiner Meinung nach ein sehr guter Tipp! Gerade wenn dein Problem eher beim Essen liegt und nicht beim Durchhalten einer Fastenkur, ist es um so wichtiger, dass du dir intensive Gedanken machst über deine täglichen Essgewohnheiten. Das ist sogar sehr sehr gut, denn nur wenn du deine Fehler erkennst, kannst du sie auch ändern.
Sich vom Fasten abzulenken, halte ich für völlig kontraproduktiv! Du solltest das Fasten als eine Auszeit für dich ansehen und neuen Gedanken Platz einräumen. Wenn du stattdessen die Tage möglichst vollpropfst mit Arbeit und Ablenkungsmanövern ist es wenig verwunderlich, dass du Probleme mit den Aufbautagen hast ...
--
Schwierig schwierig.....
Ich glaube meine Fehler kenne ich genau, nur sie zu beseitigen ist für mich sooooo schwer!!! Durch das Fasten hoffe ich das ich nachher den Weg zu meiner richtigen Erährung finde, aber das hat bis jetzt nicht so richtig geklappt. Das mit dem Urlaub ist so ne Sache, ich glaube das würde für mich schwer werden. Nehme mir während dem Fasten schon mal eine Auszeit durch einen oder 0,5 Tag Urlaub. Das mit dem Jojo Effekt ist wirklich war, aber wenn ich dann wieder essen darf dann freue ich mich auch so darauf und nach 2 Aufbautagen habe ich wieder riesigen Hunger.....
Werde es mir für dieses Fasten vornnehmen, mich bewußter auf die Aufbautage zu konzentrieren und sie so lange wie möglich durch zu führen.
.....die nahne....
Hallo
Da mache ich mit. Ist das erste mal das ich fasten will. Habe mir zwei Bücher besorgt und plane erstmal mit 5-Fastentagen. Mal sehen wie ich mich dann fühle. Verlängeren kann mann immer
Ich denke das die beiden ersten Tage am schwersten werden aber schauen wir mal. Als motto habe ich mir überlegt."Nicht der Körper steuert den Geist sondern der Geist steuert den Körper" Hoffentlich stimmt´s auch und hilft mir.
Bis Aschermittwoch.
Bye Bye
Hallo Ihr Drei!
Ich würde mich euch gerne anschließen und die vorösterliche Fastenzeit mit Heilfasten beginnen. Mitte Januar habe ich bereits einige Tage gefastet und es ist mir nicht schlecht bekommen, allerdings ging es mir dabei weniger um Gewichtabnahme als vielmehr um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Essen und ich wollte lernen auf meinen Körper zu hören, zur Ruhe kommen und so weiter. Das hat leider nicht so richtig geklappt, weil ich viel Arbeit und Streß hatte und so das Fasten eher nebenbei vollzogen habe. Und die anschließende Freude am Essen während der Aufbauzeit hat nicht lange angehalten und Essen wurde ganz schnell wieder "normal" und ich habe nicht mehr besonders auf das Was und Wieviel geachtet...
Deshalb will ich mich ab dem 1.3. ganz dem Fasten widmen, mit langen Spaziergängen, viel Ruhe und keinem Fernsehen. Den Zeitraum mache ich auch von meinem Befinden abhängig und anschließend will ich mich bis Ostern hauptsächlich an Obst und Gemüse halten.
Meine Fastenmahlzeiten werden wohl aus Tee, gelgentlich Gemüsebrühe und Buttermilch bestehen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Glas Buttermilch morgens nach einigen Fastentagen schon richtg satt macht.
Auch wenn ich das Fasten ganz allein mit mir selber mache bin ich froh, mich mit euch austauschen zu können, so ein Fastentag kann manchmal schon ziemlich lang sein...
Bis Aschermittwoch habe ich noch eine Menge zu tun, unter anderem auch ein Umzug, zwei Prüfungen und dann kräftiges Fastnachtfeiern, aber in zwei Wochen bin ich dann soweit.
Bis dahin viele Grüße und eine schöne Faschingszeit (falls ihr feiert),
Linnea.
Hallo ihr Drei,
auch ich würde gerne beim Aschermittwoch-Fasten mitmachen!!!
Ich habe schon 3 x gefastet und mein persönlicher Rekord liegt bei immerhin 21 Tagen, allerdings ist das schon 10 Jahre her. Gestern habe ich mir überlegt, daß mir das Fasten mal wieder richtig guttun würde. Nur vor den Kopfschmerzen an den ersten beiden Tagen habe ich etwas Bammel. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?
Danke schon mal Natascha