| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Aschermittwoch-Fasten???
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo Michaela, toll, dass ich schon jemand ähnliches gefunden habe. Ich freue mich auf unseren Austausch. Voriges Jahr habe ich 7Tage und 5kg gefastet. Leider kamen die Kilos im Winter wieder drauf. Außerdem brauche ich mal das Ablegen schlechter Gewohnheiten: Süßes, Fettes, zuviel Fleisch und Alkohol... Mein Magen wird es mir danken, denke ich. Ich habe wieder eine Woche vor und hoffe, ich halte durch. Wie ist es dir ergangen, hast du auch wieder zugelegt an Gewicht? Hast du dich hinterher bewußter ernährt? Ich eine Zeitlang schon...dannn schlich sich der Schlendrian wieder rein.
Es ist wirklich hart, aber du packst das schon
und am Samstag beginne ich auch, esse jetzt schon sehr reduziert (Reis und etwas Gemüsebrühe)
Schönen Abend und gute Nacht
Sylvia
Hallo Sylvia,
ich habe letztes Jahr 74,2 kg erreicht und dann mich immer unter 76,5 gehalten. Am 30.12.2005 war ich mit 75,6 kg recht zufrieden. Aber in den letzten Wochen hatte ich richtiges Stressessen und auch irgendwie so gut wie täglich Alkohol aufgrund verschiedener Gäste bei mir und auch Einladungen etc, da habe ich in 5 Wochen fast 5 kg zugenommen. Normal ist das nicht!
Ich kenne jedoch auch meine Essfehler. Süsses esse ich kaum, aber sonst im großen und ganzen bin ich überzeugt von kohlehydratarmer Trennkost und sehr wenig Alkohol. Leider habe ich durch starke Erkältung in den letzten Winterwochen eine schreckliche Vorliebe für heiße Nudelsüppchen entwickelt. Bei mir schlagen Salz und Kohlehydrate sehr schnell zu Buche. Und Alkohol (nur Wein oder Sekt) macht mir sehr Appetit...
Mein Freund ist spindeldünn und liebt alles mit Sahne - Fett ist ein Geschmacksträger! Gut, daß er nur selten zum Essen da ist.
Heute Mittag kam er mit Kuchen an, dem hab ich widerstanden. Bei Süßzeug ist das leichter.
Aber Ende März ist ein Geburtstagstreffen mit meinen jüngeren Schwestern, die "Kleine" kommt aus USA, da will ich nicht als einzige dick da stehen. Hab sie seit 5 Jahren nicht gesehen. Ich hoffe, das ist ausreichend Motivation.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn mein Gewicht ein bisschen anders verteilt wäre.
Hast Du nicht auch den Eindruck, daß es mit dem Älterwerden irgendwie schwerer wird, sein Gewicht zu halten bzw, abzunehmen? Morgen habe ich mir wieder ganz viel Hund vorgenommen, den beiden tuts auch gut und sie lieben den Schnee.
Schönen Abend noch
Michaela

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Hallo ihr!
mag mich anschließen..bin noch junge 17 aber vollkommen gesund, daher ist wohl nichts gegen ein fasten einzuwenden. möchte gerne meinen willen auf die probe stellen und durch das fasten vielleicht ein bisschen abstand bekommen, besinnung und so weiter. Ich lege glaub ich oft zuviel Wert auf das Essen. Mein Problem: Wie bekomm ich das mit der Schule hin? Für gewöhnlich bin ich da von 07-15uhr..geht es das ich nur nachmittags abführe oder nur sa/so wenn ich 6tage fasten möchte? Und die Obstsäfte sollen wie ich annehme immer ungesüßt also frischgepresst oder aus dem bioladen sein?gibts das salz in allen apotheken und wie teuer ist es?
Danke und liebe Grüße rosa
Hallo,
Salz müsste es in allen Apotheken geben. Ich habe für 100g 2.95€ bezahlt.
Mit den Säften ist es nartürlich so frisch gepresst ist am besten. Wenn gekauft dann halt schauen das da keine "merkwürdigen" zusätze dabei sind (Zucker
)
Lieber im Reformhaus oder Bioladen kaufen.
Wenn Du paar reserven hast müsstes Du auch die Schule durchstehen können.
Bin aber auch Anfänger und kann dies nicht 100% sagen. Ich habe bei für mich extremen Situationen immer ein paar Stücke Traubenzucker dabei. Habe sie aber Gott sei Dank noch nie gebraucht.
Noch ein Tag dann gehts langsam LOS. Juhuuuu.
Liebe Grüße
Hallo alle,
bin auch ganz neu hier und möchte auch falls noch möglich am Aschermittwoch mit anfangen zu fasten.
Ich bin dann soweit ich mich hier mal durchgelesen habe wohl der jüngste im Bunde mit meinen 19 Jahren und faste zum ersten Mal.
Ich hab dann noch einige Fragen:
Aufbautage? Hab das noch nicht so 100% verstanden - soll ich da 3 Tage vor Beginn jeden Tag 600g Kartoffeln oder Reis oder 1,5kg Obst essen???
Und dann nach 3 Tagen mit dem Salz als Abfürhmittel den Darm entleeren?
Und danach gehts erst richtig los oder wie? - Dann wird (ich nehme mir mal 8 Tage ca. vor) lang nur Gemüsebrühe und Säfte und viel Wasser getrunken?
Dann: Ist das ok wenn ich Leitungswasser trinke, da ich das lieber mag als Sprudel - Was brauch ich ansonsten noch alles an Vitaminen und so?
Muss ich dann jeden 2. Tag die Darmentleerung durchführen?
Oje sind das viele Fragen geworden
Dann schon mal vielen Dank für Antworten im vorraus
MfG Hartmut
Michaela: Du sprichst mir aus dem Herzen. Das mit dem Zu-und Abnehmen ist bei mir auch in den letzten Jahren nicht mehr so wie früher. Bei mir klettert das Gewicht unendlich schnell, aber ich werde es kaum los. Ich treibe zwar sehr viel Sport, deshalb ist die Figur ausgewogen, aber trotzdem zuviel.aber witzig ist, dass du im Mai schlank sein willst. Bei mir ist es haargenau das Gleiche. Über Pfingsten kommt meine Cousine aus den Staaten zu Besuch im Rahmen eines Europatrips, ich habe sie noch nie persönlich gesehen. Sie ist Sporttrainer an einer University und ich möchte mich auch nicht blamieren. Das ist doch ein Witz oder? So viele Gemeinsamkeiten. Bei uns schneit es zur Zeit. Ich werde es heute nicht schaffen solange mit meinem Hund spazieren zu gehen, da die gesamte Familie im Dach am Boden verlegen ist und ich mithelfen muß. Na dann halt wieder morgen. Einen erfolgreichen Fastentag, bis dann
Sylvia
Hallo Hartmut, die Entlastungstage hast du richtig verstanden. Das Abführen stimmt auch. Du hast recht, dass du die Tage durch nur Säfte, Tees zu dir nehmen darfst. Ich nehme immer Multivitamine zusätzlich zu mir. Hauptsächlich Magnesium, da ich viel Sport treibe. Aber du kannst im Internet mal unter Buchinger Diät recherchieren- oder stöbere oder kauf dir das Buch : Lützner. Wie neugeboren durch Fasten*. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Gruß Sylvia
Hallo ihr, ich bin ganz neu hier und möchte auch am Mittwoch mit dem Fasten nach Buchinger starten.
Ich bin 39 weiblich und möchte gern 7-10 Tage fasten, je nachdem wie es so läuft. Ich habe ab Mittwoch Urlaub und muss meine Wohnung renovieren, da bleibt eh wenig Zeit, über opolente Menüs nachzudenken. Aber ich habe zu Hause mehr Ruhe und Unterstützung und werde nicht ständig durch Kollegen zum essen verleitet, was mein Hauptproblem ist.
Ich muss mal wieder bissel Ordnung in meinen Speiseplan bekommen und denke, dass das Fasten da eine gute Einrichtung ist.
Aber eine Frage habe ich schon. Ihr sagt hier immer, dass das Entleeren ein Problem auf Arbeit wäre. Wie muss ich mir das vorstellen, sitze ich das stundenlang auf dem Klo? Oder ist es ein Geruchsproblem? Wie schnell wirkt so ein Drink mit Glaubersalz? Muss ich da schon neben der Toilette stehen? Ich habe nämlich noch ein kleines Kind und muss da bissel planen. Nicht dass ich gerade vorm Kindergarten stehe und es drückt los
Also ihr seht, ich habe von nix Ahnung, aber davon eine ganze Menge.
Guten Morgen alle zusammen,
ganz schön viele die Fastenzeit bewußt nutzen wollen. Dann bin ich ja mal auf uns alle gespannt, wie das so wird.
@ Natalia: Das mit der Darmentleerung ist wohl bei jedem unterschiedlich. Also bei mit geht es am Samstag richtig los, trinke dann morgens mein Glaubersalz und warte dann schon zu hause, bis mein Darm wirklich leer ist. Bei mir setzt das so nach 4 - 5 Stunden ein. Wenn ich dann jeden 2 Tag entleere, dann ist das nicht so schlimm, denn auf der Arbeit gibt es ja eine Toilette die ich schnell nutzen kann.
@Rosali: Das Salz bekommst du auf jeden Fall in jeder Apo, bei uns in der Eifel habe ich sogar nur 1,25€ dafür bezahlt. Wenn du dann in der Woche abführst, dann ist das nicht mehr so schlimm. Aber du kannst das Abführen ja auch auf den Nachmitttag verlegen, wenn du das lieber möchtest, dann hast du bestimmt mehr Ruhe, wie in der Schule.
@ Hartmut: Du hast die Aufbautage mit den Entlastungstagen verwechselt. Vor dem Fasten ist es wichtig den Körper zu entlasten und das kannst du durch Reis- Kartoffel- oder Obsttage machen, das ist richtig. Ich mache das zumindestens so. 3 Tage entlasten und dann am Samstag werde ich abführen. Nach dem Fasten schließen sich dann die Aufbautage an.
@ Michaela: Hey, heute schon der 4. Tag, wie fühlst du dich???
@ Silvia: Was ist du denn so an deinen Entlastungstagen? Ich wünschte ich hätte den Samstag schon geschafft!!
die nahne..............
Hallo Nahne, danke für die schnelle Antwort wegen dem Entleeren. Na da kann ich das ja früh beruhigt machen und meinen Junior in den Kindergarten bringen.
Wie ist das eigentlich mit dem weiblichen Zyklus, wird der arg durcheinander gebracht? Ich erwarte ja in ca. 7 Tagen meine Mens bzw. lieber nicht, da ich gern noch mal schwanger werden möchte. Meint ihr, das könnte schlecht sein, jetzt zu fasten? Aber ich doch nicht mein ganzes Leben aufs eventuell schwanger sein ausrichten....
LG natalina