Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Im Notfall Dextrose zulässig?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 02.03.2006 um 23:02 Uhr
... hat gs geschrieben:
gs
gs
... ist OFFLINE

Hallo,
ich faste seit 3 Tagen und es steht kommenden Dienstag eine Prüfung an. Nun wollt ich wissen, ob ich ggf. vor der Prüfung DextroEnergy einnehmen darf um meine Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Hat jemand eine Ahnung ob es schaden könnte, wenn so schlagartig der Blutzucker hochschnellt?

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 03.03.2006 um 10:20 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo GS

das Fasten in eine Zeit zu legen, in der gleichzeitig wichtige Prüfungen anstehen, war vielleicht nicht sooooooo geschickt ...

Ich würde dir eher empfehlen, JETZT mit den Aufbautagen zu beginnen und ein längeres Fasten lieber auf einen besser gewählten Zeitpunkt nach den Prüfungen zu legen.

Zucker ... und DextroEnergy ist auch nichts anders als Zucker ... treibt den Blutzucker in die Höhe, lässt ihn aber einige Zeit später ebenso rasant wieder in den Keller wandern ... würde ich also folglich nicht empfehlen!

Um deine sieben Gedanken im Kopf klar beisammen zu haben, solltest du vor deiner Prüfung lieber ein gesundes, ausgeglichenes, ausgiebiges Frühstück zu dir nehmen, z.B. mit frisch gepresstem Orangensaft, Joghurt, Früchten, Vollkornbrot, leichtem Käse oder magerem Aufschnitt ... DAS hält dann in deinem Hirn wirklich relativ lange vor, so dass du fit und gescheit durch die Prüfungen kommst.

Was Zucker alles verursachen kann, habe ich auf meiner Teesorten-Seite mal in groben Punkten zusammengeschrieben, vielleicht magst du dir das ja mal durchlesen und dies als Anlass nehmen, um dich näher mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Lektüre dazu gibt's wie Sand am Meer ...

Mäuse-Klick

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 03.03.2006 um 11:41 Uhr
... hat gs geschrieben:
gs
gs
... ist OFFLINE

Hallo Tonia,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ist es wirklich nötig, mit dem Fasten aufzuhören, da die geistige Leistungsfähigkeit abnehme. Ich spüre beim Lernen eigentlich kein Konzentrationsproblem, aber ich weiss auch nicht wie das unter einer Stresssituation ist.
Ich würde gerne weiterfasten, bin nun aber etwas verunsichert.
Mfg Georg

am 04.03.2006 um 13:52 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 04.03.2006 um 13:54 Uhr ]

Hallo Georg

ich faste nun schon regelmäßig seit einigen Jahren und hatte nie Probleme mit der Konzentration oder meiner Leistungsfähigkeit. Im Gegenteil ... mein Geist leuchtet während des Fastens irgendwie noch ein paar Watt heller ...

Aaaaaber ... im Lauf der Zeit habe ich hier im Forum auch schon etliche Faster kennengelernt, die zwischendurch immer mal wieder erhebliche Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit hatten.

Und da du ja offensichtlich mit dem Fasten noch nicht allzuviele Erfahrungen gesammelt hast, würde ich an deiner Stelle nichts riskieren ...

Stell' dir mal vor, gerade an deinem Prüfungstag, hast du plötzlich nur noch Watte im Kopf ... das wäre mächtig uncool - oder?

Also ... ich an deiner Stelle ... würde jetzt am Wochenende schon aufbauen und dann zusehen, dass du dir am Prüfungstag morgens ein richtig ausgewogenes, gesundes Frühstück gönnst.

Und es hält dich ja keiner davon ab, vielleicht später nochmal mit dem Fasten zu starten, wenn die Bedingungen günstiger stehen ...

Was sind denn eigentlich deine Beweggründe fürs Fasten?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 05.03.2006 um 17:42 Uhr
... hat gs geschrieben:
gs
gs
... ist OFFLINE

hey Tonia,
hab mich entschlossen, das Fasten zu brechen und zu späterem Zeitpunkt fortzusetzen. Ist wohl besser so; mir läuft ja nix weg. Werd den Einfluss des Fastens auf das Konzentrationsvermögen dann später untersuchen .
Melde mich also vorerst ab.
Bis dann Georg

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum