| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Magenschmerzen beim fasten
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo,
ich faste jetzt den zehnten Tag und habe seit etwa zweieinhalb Tagen Magenschmerzen. Sie tretten besonders im sitzen auf und ziehen sich dann mehr oder weniger den ganzen Tag hin.
Habe gestern morgen mit Glaubersalz abgeführt, dachte es lag vielleicht daran das ich wieder abführen müsse. Habe sie aber wie gesagt immer noch.
Weiß jemand Rat??
ich habe gelesen das Glaubersalz sehr agressiv sei für Darmflora...Vielleicht ein Einlauf anstatt Salz wäre besser.
ciao Carmen

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo Robbe
Carmen hat völlig Recht, Glaubersalz ist nicht soooo toll für die Magenschleimhaut.
Du solltest zwar drauf achten, dass du jeden zweiten Tag eine Darmentleerung hinbekommst und ggf. nachhilfst, wenn das nicht von alleine passiert, aber besser wäre es, wenn du auf die milden Varianten zurückgreifst, z.B. Buttermilch oder Sauerkrautsaft.
Trinkst du genug? Und wenn ja, was trinkst du genau? Hast du dich spätestens jeden zweiten Tag entleert? ... sonst könnte das nämlich jetzt auch eine Form der Verstopfung sein, die da drückt und zwickt? Sind Zusatzstoffe, in dem was du trinkst?
Ich denke, du solltest auf jeden Fall mit dem Glaubern aufhören und jetzt auch einfach mal was entzündungshemmendes trinken, z.B. Kamille-Tee.
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Ich trinke Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte.
Kann ich bei meiner Art zu fasten dann überhaupt mit Buttermilch abführen.
Abgeführt habe ich jetzt erst das zeite Mal. Vorher hatte ich es mit Sauerkrautsaft versucht, aber der Geschmack ist mir einfach zu bieder.
Ist das Passagesalz auch zu aggressiv?
Wenn es also am Abführen liegen sollte, muß ich demnach warten und die Magenschmerzen werden verschwinden?
Hallo Robbe,
klar .. Buttermilch geht immer als alternatives, gesundes Abführmittel.
Bei den Getränken wäre es ganz gut, wenn du nochmal etwas genauer auflisten könntest, WAS du da trinkst. Es spielt nämlich durchaus eine große Rolle, ob du Wasser mit oder ohne Kohlensäure trinkst, ob du aromatisierte oder natürliche Tees trinkst, ob du den Tee süßt oder nicht und wenn ja womit? Ob die Fruchtsäfte frisch gepresst sind oder ob es eher denaturierte Fertigsäfte sind?
Na und auf jeden Fall würde ich jetzt einen Tee trinken, der den Magenschmerzen entgegen wirkt: z.B. Kamille oder Fenchel ...
Was jetzt ganz verkehrt wäre, wäre schwarzer Tee, weil der auch für den ohnehin schon maledierten Darm jetzt zu aggressiv wäre ...
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Hallo Tonia,
also ich trinke zum Hauptteil Wasser aus der Leitung. Teesorten trinke ich bis auf grünen und schwarzen so ziemlich alle. D.h. Früchte- und Kräutertee. Ungesüßt.
Die Säfte sind aus der Packung und damit wohl denaturiert.
Werde es dann erstmal mit einem Glas Buttermilch täglich versuchen.
Kann es sein, das mein Körper mir ein Zeichen geben will, das es reicht
oder habe ich einen Fehler gemacht (außer dem zu wenigen Abführen)??
Hallo,
Es schien tatsächlich am Abführen zu liegen. Hätte nicht gedacht das es wirklich so wichtig ist und spätestens alle zwei Tage gemacht werden sollte.