Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 22.03.2006 um 09:20 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

hallo Allerseits....

habe heute morgen kleingeschnittene Apfelstückchen mit etwas Apfelsaft/Zimt & Honig gedünstet ...der Geschmack war sehr intensiv u. trotz Honig noch leicht säuerlich...
wurde ganz langsam u. genüßlich gegessen
allerdings hatte ich ca. 10 min. später etwas Sodbrennen ...(kenne ich sionst gar nicht)...hat sich zwar relativ schnell beruhigt, aber nach dem 2. Kräutertee ist es wieder ein bisschen da....
jetzt soll man ja mittags wieder einen Apfel essen....muss man das auch...oder kann man die Kartoffelsuppe vorziehen???? und abends den Apfel essen....
wäre für Tipps dankbar...das Sodbrennen ist nämlich nicht so prickelnd....

lg Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2006 um 09:58 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Shari

also mein Apfelmustag ist ja diesmal nun auch noch nicht so lange her. Ich habe es exakt so zubereitet wie ich es auf meiner Apfelmusseite beschrieben habe:

Mäuse-Klick

... also völlig ohne zusätzliche Süßlis wie Honig oder Ahornsirup ...

Und mein Apfelmus war ganz von alleine quietschesüß. Ich habe allerdings auch - wie beschrieben nur "ein paar Spritzer" Zitronensaft hineingeträufelt - vielleicht so ungefähr einen halben Teelöffel voll ...

Möglicherweise hast du dir eine Apfelsorte ausgesucht, die zu sauer ist?

Oder könnte es sein, dass der Apfel zu perfekt aussah? ... was darauf hinweisen könnte, dass er mit Chemikalien großgepeppelt wurde, die den Magen übersäueren können?

Gerade bei Äpfeln - und wenn sie dann auch noch mit Schale verzehrt werden, ist es besonders wichtig auf die Qualität zu achten.

Apfel ist noch lange nicht gleich Apfel ...

Fein saftig, aromatisch und süßlich ist im übrigen die Sorte "Braeburn" oder auch die Sorte "Royal Gala" ... die Sorte "Cox Orange" schmeckt auch süß und würzig ...

Bei Äpfeln würde ich außerdem darauf achten, dass es nach Möglichkeit heimische Äpfel sind, die noch keine tausende Kilometer lange Reise hinter sich haben und nicht schon völlig unreif gepflückt wurden ...

Ich bin davon überzeugt, dass nicht jeder Apfel bei dir Sodbrennen erzeugen wird.

Es könnte obendrein sein, dass gar nicht der Apfel Schuld daran trägt, sondern dass es jetzt bei deinem Frühstück zuviel Zucker war (Honig und Sirup ...)

Aber klar ... es spricht nichts dagegen, wenn du mittags die Suppe und gegen Abend noch einen Apfel verzehrst ... aber wie gesagt, versuche es mal mit einer anderen Sorte und lass den Honig weg ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.03.2006 um 10:31 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, Tonia...

hatte mir extra vom Bioladen *Royal Gala* aus Südtirol mitgebracht...ach den Spritzer Zitrone hatte ich vergessen, der war auch drin...habe mich weitgehenst schon an dein Rezept gehalten, ...bis auf das nicht pürieren & den Honig....*schmunzel* ...bin halt ne Süße ...aber vielleicht lag es wirklich daran....hmmmm, wer weiß, das nächste mal lasse ich den Honig mal weech...
aber bin eh nicht so die Apfelesserin...schon allein der Gedanke löst bei mir Speichelbildung aus...keine Ahnung warum...
aber ich weiß ja, dass sie gesund sind, deswegen mische ich sie ab u. zu schon unter den Fruchtsalat (meist Delicious )...aber so pur....brrrrrrr....
Citrusfrüchte/Melonen/Kakis sind eher meine Favorits...bis auf Kiwis...da geht es mir ähnlich, die kann ich auch nur in Kombination essen...
würde mich wirklich mal interessieren, ob es jemanden ähnlich geht...
ich habe sonst einen sehr belastbaren Magen...

na dann werde ich mir heute mittag nach deinem Rezept die Kartoffelsuppe zaubern...habe frischen Bär,- & Schnittlauch...hmmmmmmmmmmm

ich bin ganz begeistert von deiner Page, da bleiben wirklich kaum Fragen offen....sehr informativ u. ansprechend gestaltet....man merkt wieviel Mühe bzw. Arbeit du dir mit deinem *Baby* machst...toll....


lg Shari



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.03.2006 um 22:05 Uhr
... hat mexi-floh geschrieben:
mexi-floh
mexi-floh
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Shari,

hast Du vielleicht eine Allergie gegen Äpfel ? Oder gegen evtl. Spritzmittel?

Vielleicht bekommen Sie Dir gekocht besser...

Viele Grüsse
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2006 um 08:59 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

hallo Christina...

ich hoffe doch nicht, dass die Bio-Äpfel gespritzt waren....
nach meiner Kartoffelsuppe...die übrigens ganz köstlich war...hmmmm
habe ich ja noch einen Apfel gegessen...dieses mal so wie Gott ihn geschaffen hat..aber keinen Royal Gala, sondern ein Delicious-Apfel....und der ist mir dann gut bekommen...
Ich denke mittlerweile, dass ich eine Std mit dem Kräutertee hätte warten sollen...
da fand ja wohl in meinem Bäuchlein ein gewaltiger Gärungsprozeß statt...

lg Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum