Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mai Fasten-wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 02.06.2006 um 10:48 Uhr
... hat Felis geschrieben:
Felis
Felis
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo liebe Sibille!

Bist Du denn immernoch dabei?
Geht es mit der übelkeit besser?
Seid dem Fasten achte ich sehr darauf, was ich essen. Ich habe 1 kg zugenommen, was aber wohl normal ist. Alles in allem sind durch das fasten 6 Kg runter und weg geblieben
Ich treibe immernoch jeden Tag Sport und geniesse mein neues Lebensgefühl
Nächste Woche fange ich mit einer konsequenten Diät an-es sollen noch 5 Kilo runter-dann mache ich wieder eine Stabilisierungsphase und dann wären nochmal 5 schön. Dann hätte ich mein absolutes Idealgewicht. Im mom sind es 5 noch zuviel...also ab Montag

Bitte melden wer noch da ist.

Bussis
Felis


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2006 um 14:38 Uhr
... hat sibille geschrieben:
sibille
sibille
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Felis,

schön dich zu lesen. Ja, ich bin noch mit dem fasten dabei. Heute bin ich bei Tag 32 angekommen. Im gesamten habe ich ca. 10 kg abgenommen. Bei mir müssten auch noch 5 kg runter, aber das ist irgendwie zweitrangig. Wann ich aufhöre weiß ich echt nicht. Ich bin so richtig gut drin beim fasten. das mit der Übelkeit ist besser geworden, wahrscheinlich habe ich doch zu wenig getrunken. Ich weiß es nicht. Mit Tee habe ich auch eine Woche ausgesetzt, irgendwie konnte ich es nicht mehr sehen. Heute habe ich mir wieder Kräutertee geholt und freue mich schon darauf. Ansonsten habe ich momentan eher Probleme mit der Buttermilch. Das einzige was mir schwer fällt, da ich nur zwei Freundinnen erzählt habe, dass ich Heilfasten mache, mir Ausreden einfallen zu lassen, warum ich nichts essen will. Da sich sehr wenige Menschen mit Heilfasten auseinandergesetzt haben, so weiß ich, dass sie es nicht verstehen würden. Da ich nicht lange rumdiskutieren wollte, habe ich es auch nur meinen besten Freundinnen erzählt. Die finden es super, fangen aber jetzt an, sich Sorgen zu machen. Obwohl ich ihnen versichere, dass es mir sehr sehr gut geht. Naja was soll es. Ich habe einen Apfel da, und auch Hüttenkäse. Falls es nicht mehr geht, dann breche ich ab. Das einzige was mir aufgefallen ist, mein Herzschlag ist sehr sehr langsam. Ist das noch okay??? Weiß da jemand bescheid?. Ich muss teilweise immer wieder fühlen. Früher hatte ich teilweise Herzrasen, oder es hat ziemlich laut gepocht. Aber ich denke, dass ist nich so dramatisch. Ich hatte mir gestern nacht nur so Gedanken gemacht. Aber das Herz hört ja nichts so einfach beim schlafen auf...oder?

@Felis, ich glaube die meisten haben schon aufgehört mit ihrem fasten, deshalb geistere ich hier im Forumbereich alleine herum. Bin froh, dich gelesen zu haben, hat mich wieder motiviert. Ich mache weiter. vielleicht noch 10 Tage und dann sollte Schluß sein.
Liebe Grüße an alle Mitfaster...falls es hier noch jemand gibt und auch liebe Grüße an dich Felis.

Sibille


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.06.2006 um 09:23 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen,

ich bin zur Zeit an Tag 6, habe ja hier gar nix zu suchen bei solchen Langzeitfastern Ich werde auch diesmal nur 9 oder 10 Tage machen. Gefällt mir nicht so ganz, da ich sonst immer meinen Körper entscheiden lasse, wann es genug ist. Diesmal habe ich eine Einladung übersehen im Kalender, die ich nicht absagen kann und da baue ich lieber vernünftig wieder auf, als einen Tag mehr zu fasten und dann meinen Körper mit dem Essen zu überlasten.

Was ich sagen wollte, ich hatte das auch schon mal mit dem komischen Herzgefühl, dass ich nachts dachte, Mensch, der Puls ist kaum zu fühlen. So arg, dass ich dachte, bloss nicht bewegen, dann setzt das Herz aus, ich habe später rausgefunden, dass ich ein Problem mit dem Schilddrüsenhormon hatte, irgendwie hatte das wohl mit der Stoffwechselumstellung zu tun.

Ausserdem glaube ich, dass Du in deinem "sonstigen" Leben, also nicht in der Fastenzeit, vielleicht etwas generell verarbeiten musst oder eine Entscheidung treffen musst. Du musst es ja hier nicht erzählen. aber bei mir war es so. Irgendwas belastet Dein Herz vielleicht ? Nur so ein gedanklicher Ansatz, will da nicht zu weit gehen, aber vielleicht ist es ein Anstoss.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es super finde, wenn man so lange Fasten durchhalten kann. so generell ist das zwar denkbar für mich, aber es ist definitiv eine echte Leistung ! Wünsche Euch ein schönes WE.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.06.2006 um 12:38 Uhr
... hat sibille geschrieben:
sibille
sibille
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Schnuffeline,

danke für deine Gedankenansätze wegen dem Herz. Ja, da hast du schon recht, das mit etwas verarbeiten. Ich habe ja auch während dem fasten einige Tage gehabt, an dem ich ziemlichliche "Durchhänger" hatte. Nicht körperlich oder was das Essen anbetraf, sondern genau diese gedankliche Umstellung was mein Leben betrifft. Ich sehe einiges klarer und ich versuche bzw. bemühe mich nicht in alte Gewohnheiten zurückzugreifen. Das hat nichts mit Essverhalten zu tun, sondern generell, dass ich z.B was meinen Beruf betrifft etwas zurück treten muß. Vorher war mir mein Job wichtig, also immer Priorität 1 in meinem Leben, heute weiß ich, gerade durch das fasten, dass ich da was ändern mußte. Ich kann zumindest jetzt ein wenig besser die Bremse zu ziehen und möchte mich mehr um mein Privatleben kümmern und mich selbst. Ach ja, wegen dem Stoffwechsel, dass mein Herz etwas langsamer schlägt, meinst Du ich sollte mal zum Arzt gehen und meine Schilddrüsen überprüfen lassen oder denkst du es ist nur eine Wahrnehmung die ich jetzt mehr beim fasten bemerkt habe. Hier im Forum heißt es ja, dass nicht das fasten daran schuld ist, sondern, dass sich das mit Sicherheit schon vorher da war.

Wegen dem Langzeitfasten: Ich habe es nicht bewußt so gemacht, dass ich solange faste, ich wollte erst wie Felis und die meisten anderen hier auch nur so 10 Tage fasten, aber ich bin irgendwie wahnsinnig gut drin und es geht mir sehr gut. Mittlerweile habe ich echt bedenken, überhaupt mit dem aufbauen anzufangen. Es ist ganz eigenartig. Mein Körper und mein Kopf sagen dann immer wenn ich mit dem Gedanken spiele aufzubauen, "komm, denn einen Tag noch und vielleicht noch das Wochenende" und so geht es schon seit Tagen. Es ist eigentlich eher die Vernunft, was mir sagt, es wird langsam Zeit aufzubauen aber irgendwie möchte ich gar nicht. Persönlich gesehen, will ich noch nicht aufhören. Ich warte auf meinen Körper und auf mein Bauchgefühl, wann es soweit ist mir dem aubauen. Der Gedanke, dass ich nach sovielen Tagen nicht essen wollte und es mir gut geht, ist einfach ein Gedanke, ein Gefühl, was ich nicht missen möchte. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, und halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und dir ein erfolgreiches Fastendurchhalten.
sibille


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2006 um 13:24 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Sibille,

also ich glaube, dass das mit dem Herz ein wenig mit der gedanklichen Umstellung zu tun hat. Meine Schilddrüse ist ja die gleiche geblieben, denn heute habe ich keine Probleme mehr mit dem Herz. Heute lebe ich völlig anders, mit einer anderen Einstellung, anderer Ruhe, mehr Gelassenheit,... ich weiss, das lässt sich nicht beschreiben, wie es sich verändert hat ohne eine Menge Privates hier zu erklären und dafür ist dieses Forum vielleicht auch nicht gedacht. Ich habe aber

Ich glaube in meinem Fall war es so, dass diese Probleme oder sagen wir die beobachteten Herzunregelmäßigkeiten schon vorher da waren, jedoch durch das Fasten deutlicher wurden. Ich habe dann eine gründliche Untersuchung machen lassen, weil ich es mit der Angst zu tun bekam. Leider, oder Gott sei Dank ! kam dabei nicht viel raus, sogar einen Ultraschall am Herz hab ich machen lassen, alles OK.

Es kann natürlich bei Dir auch eine rein körperliche Sache sein, hast Du denn keinen Hausarzt in der Nähe, wo Du mal eben reinspringen kannst oder anrufen kannst, der Dir mal einen ärztlichen Rat gibt ? Ich kann mich erinnern, dass mir das damals ziemlich Angst gemacht hat. Zwar hat sich alles als harmlos rausgestellt, aber alleine die Gedanken machen einen ja schon verrückt.
Ausserdem kann es eh nix schaden, ab und an mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen.

Ich finde es richtig, dass Du fastest, solange es Dir gut bekommt. Du wirst es sicher fühlen, wann du aufhören musst.


Sorry, muss hier abbrechen, hab gerade keine Zeit weiterzuschreiben
Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2006 um 11:14 Uhr
... hat sibille geschrieben:
sibille
sibille
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo an alle,

mein Rechner hat sich die Woche verabschiedet. Leider hat es solange gedauert, bis ich ihn reparieren konnte. Jetzt bin ich wieder da und kann berichten. Ich habe leider am Sonntag also an Tag 35 aufgehört zu fasten, da ich jetzt am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen wurde. Ich hatte die Hochzeit total verdrängt. Schade! Ich muß gestehen, dass es mir nicht wirklich gut geht, der Gedanke wieder was zu essen war nicht gerade schön. Wie dem auch sei. ich habe angefangen aufzubauen. Meine Erfahrungen sind nicht sehr gut, da ich mich echt unwohl fühle. Meine Haut hat sich auf einmal verändert. Ich habe das erste Mal im Leben ein so schlechtes Hautbild...das ist vom allerfeinsten. Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen im Gesicht. Ich weiß nicht was das sein soll. Ich habe auch total geschwollene Augen, seit ich angefangen habe aufzubauen, ich nehme aber kein Salz zu mir. Für mich ist ganz klar, dass ich nach Samstag, wieder anfangen werde zu fasten. Ich werde am Sonntag anfangen abzuführen und dann wieder von vorne anfangen. Ich denke, und hoffe, dass es doch bestimmt kein Problem ist, nach 7 Tagen Aufbaufphase wieder mit dem fasten anzufangen. Hat jemand erfahrungswerte? Oder soll ich noch etwas warten? was meint ihr?
liebe grüße
sibille


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2006 um 15:17 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Liebe Sibille,

ich wollte ja auch nicht wieder aufbauen, hab es auch gemacht, weil wir Samstag zum Essen eingeladen sind. Aber ich ziehe das jetzt durch und mein erster Gedanke war, dass ich gleich am Sonntag wieder einsteige. Ich meine, man sollte, wenn man so lange wie Du gefastet hat nicht sofort wieder fasten. Wie lange man genau warten sollte, weiss ich nicht genau, ich habe mir mal von einem Arzt sagen lassen 4 Wochen sollten dazwischen liegen, mindestens jedoch so lange, wie man gefastet hat. Aber das ist ja alles relativ. Jeder Mensch is(s)t anders.

Ich habe beschlossen, nach dem Einladungsessen zu versuchen weitere Aufbautage zu machen, also empfohlene Gerichte aus meine Fastenbuch zu kochen, vollwertig vor allem und nicht zu viel.

Was Deine Haut betrifft würde ich mal zur Kosmetikerin gehen. Ich bin zwar kein Typ für sowas, aber man kann sich das doch EINMAL wenigstens gönnen, lass Dir eine Hautanalyse machen und dann weisst Du, was mit deiner Haut los ist. So hatte ich bis vor einiger Zeit immer mal wieder Pickel. Die hab ich früher fleissig mit Pickelstiften abgedeckt und ausgetrocknet. Das war aber völlig falsch, denn meine Haut hat zu wenig Feuchte, dadurch schuppt sie leicht (sieht man eher nicht mit blossem Auge). Die Hautschuppen führen dann zu Pickeln, also ist hier ein Peeling und gut cremen angesagt. Nochmekr als 2-3 Liter pro Tag trinken hat mir nichts gebracht.

Vielleicht kann eine Kosmetikerin Dir da weiter helfen ?

Viele Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2006 um 19:16 Uhr
... hat sibille geschrieben:
sibille
sibille
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Schnuffeline,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin echt froh, dass mir überhaupt jemand geantwortet hat. Ich habe nämlich echt meinen Durchhänger. Du scheinst dich ja schon sehr gut auszukennen mit dem Heilfasten. Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kannst du sie mir ja beantworten. Gehen wir mal davon aus, ich fange am Sonntag wieder an zu fasten, was wäre denn das schlimmste was mir passieren könnte? Ich meine, wenn ich jetzt nicht 35 Tage aufbaue und einfach wieder von vorne anfange. Ich denke, eigentlich sollte ja nichts schlimmes passieren, cih meine ich falle nicht von den Rippen. Ich habe bei einer größe von 1,61 ca. 65 kg. Ich bin gesundheitlich nicht angeschlagen, keine Grippe oder andere Infekte. Mein Kreislauf ist auch soweit stabil und mein Körper macht mir jetzt mehr zu schaffen als sonst. Ich habe seit 2 Tagen auch extreme Kopfschmerzen, was ich während dem Fasten nicht hatte. Das mit dem Hautproblem werde ich gleich nächste Woche in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass die Kosmetikerin was machen kann. Ich war auch noch nie bei einer Kosmetikerin, ich werde mich mal umhören, zu wem man hier gehen kann. Aber falls du wieder in den nächsten Tagen mit dem fasten anfängst, können wir uns gerne austauschen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht so gerne zum Arzt. Die Ärzte hier haben so lange Wartezeiten und da ich bis jetzt noch nie so ernsthaft krank war (außer mal eine Erkältung oder so) habe ich leider noch keinen Arzt meines Vertrauen gefunden. Ich habe mit Ärzten nicht so ein gutes Verhältnis, da ich einige privat kenne und die Geschichten die ich von denen so höre erschrecken mich doch ein wenig. Die Ärzte machen einen noch mehr krank als gesund.
Nun ja, genug geschrieben. Freue mich wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße
sibille


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.06.2006 um 07:26 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Liebe Sibille,

also ich hab mich eben noch mal erkundigt, wenn man genügend Reserven hat und sich zwischen den Fastenzeiten vollwertig ernährt, dann darf man jeden Monat einmal Fasten, 3 Wochen essen, 1 Woche Fasten. Der Körper gewöhnt sich an den Rhytmus steht da geschrieben. ("Fasten" von Lützner/Million/Hopfenzitz).

Ich habe zwar schon ein wenig Fastenerfahrung, mache das seit ca 15 Jahren, allerdings habe ich noch nie über 15 Tage lang gefastet. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis so lange durchhalten zu wollen.

Daher bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich gut ist, wenn man nach so langem Fasten, nur wenige Tage isst und gleich weiter macht. Ist nur so ein Bauchgefühl, kann also auch einfach nur Unkenntnis sein.

Ob das gesundheitliche Schäden nach sich zieht ? Lesen kann man eine Menge dazu, ob man das dann glaubt ?

Nach längerem Fasten kann es zum Beispiel zu Vitamin B Mangel kommen oder überhaupt ein Mangel an Mineralstoffen. Du kannst deine Gemüsebrühe z.B. mit Bierhefe Flocken aus dem Reformhaus würzen. Da ist viel Vitamin B drinn. Mineralstoffmangel kannst Du beispielsweise mit Basica* Pulver zu Leibe rücken.

Nein ich werde nicht wieder anfangen mit Fasten, ich werde nächste Woche Mo-Fr. weitere Aufbautage machen und nicht wieder normal mit essen.

Ich glaube, das Problem bei dir ist ein anderes, wenn man es denn als Problem bezeichnen kann. Das Fasten ist ja nach weiteren 10 Tagen, oder wie lange auch immer dann letzendlich doch irgendwann vorbei und dann wirst du mit den Aufbaubeschwerden wieder kämpfen müssen. Du kannst ja nicht ewig nichts essen.

Was hast Du denn im Aufbau gegessen ? Ich muss noch mal deine Beiträge nachlesen, kann man jetzt nicht, wenn man selbst schreibt. Du hattest auch von Übelkeit berichtet. Vielleicht hat Dein Körper sofort die Chance ergriffen und richtig gut entgiftet.

Wie geht es Dir denn heute ? Vielleicht hat es sich ja schon wieder etwas verbesser ?

Viele Grüsse



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum