| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Ausbleiben der Periode
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Liebe Fasten-Erfahrene,
ich habe 19 Tage gefastet und am 3. Tag fast planmäßig meine Periode bekommen. Das ist nun 43 Tage her, das heißt, meine Periode ist nun ca. 20 Tage überfällig. Da ich zum Ende der Fastenzeit Geschlechtsverkehr hatte, interessiert es mich nun, ob das Ausbleiben der Periode tatsächlich auf das Fasten zurückgeführt werden kann. Ich weiß, es gibt Tests, aber mich interesseirt die Frage trotzdem.
Ich danke Euch für eventuelle Antworten.
hallo Alpengel...
hast du sehr streng gefastet?... ein Ausbleiben der Regel ist allgemein eher ein Zeichen von massiver Unterernährung oder einem freudigen Ereignis
lg Jule

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo Jule,
danke für Deine Antwort.
ich denke, mein Fasten war schon recht streng, eben nur flüssig. Ich hatte mich in die Berge zurückgezogen und war jeden Tag unterwegs. Und eben mit 19 Tagen war die Fastenzeit für mich schon recht lang. Der Zeitpunkt für den Eisprung lag in der zweiten Fastenhälfte. Möglich, dass der Körper da kein Ei hat springen lassen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, weil das Nahrungsangebot nicht günstig war?
Und wenns eine Schwangerschaft ist, so wird es ein freudiges Ereignis. Ich hätte da nur bedenken, dass wegen des fehlenden Nahrungsangebotes es zu Fehlentwicklungen kommen könnte.
Liebe Grüße
vom Alpengel
Hallo Alpenengel,
in dieser Phase der Schwangerschaft geht es noch nach dem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip, entweder der Embryo entwickelt sich normal oder gar nicht
(Später in der Schwangerschaft sollte man aber nicht mehr fasten, da kommt es ganz sicher zu Fehlbildungen)
Also, darf man bereits gratulieren?
LG
Rabunze
P.S. in den Bergen zu fasten ist wohl eine tolle Erfahrung- wie war das für Dich?
Hallo Rabunze,
ich bin noch immer gespannt, auch oder gerade nach Deiner Antwort mit dem Alles-oder-Nichts. Wir wollen den Test gemeinsam machen, wenn wir uns am Wohenende sehen. Auf paar Tage früher oder später kommt es nicht an.
Bei einer Schwangerschaft würde ich natürlich nicht mehr fasten.
Ich hab das Fasten mehr zur körperlich-seelische-geistigen Reinigung gemacht, wollte Vergangenes in mir aufarbeiten. Das geht für mich in den Bergen beim Wandern am besten. Ich brauche dann die Abgeschiedenheit, ohne weiteren Info-Input, um eben das immer Runtergeschluckte aus den versteckten Ecken der Seele rauszulassen.
Ich habe in der Zeit sehr viel unternommen, war jeden Tag unterwegs. Überreden brauchte ich mich dazu nicht, die Kraft für die Touren kam von innen. Und so weiß ich auch, dass ich nun für Neues bereit bin. also sehe ich ohne Angst dem Wochenende entgegen.
Ich wünsche jedem, ähnliche Erfahrungen mit dem Fasten zu machen, es ist keine Entbehrung, sondern Quelle für Neues, Kraftvolles.
Liebe Grüße und einen schönen Sommer!
Alpengel
hi Alpengel...
durchaus vorstellbar, dass dein Körper den Eisprung bei deinem langen Bergfasten gestoppt hat...Fasten bedeutet für den Körper ja im Prinzip den totalen Notstand
und er drosselt halt alles (u. a. auch den Eisprung), um das lebensnotwendige am Laufen zu halten ...
Und wenn neues Leben willkommen ist, wäre es die schönste Empfängnis, die sich ein Kind wünschen könnte...
und mach dir keine Gedanken über das kurzzeitige fehlende Nahrungsangebot, dadurch kommt es zu keiner Fehlentwicklung...
lg Jule
Hallo Jule,
Deine Antwort sagt mir, dass ich mit meiner Vermutung zum ausgesetzten Eisprung nicht ganz falsch liege.
Und wenn es anders ist, dann soll es so sein und dann hoffe ich für das neue Leben, dass es keine negativen Folgen meines Fastens mitbekommt.
Ich danke Dir und Euch für die Antworten und wünsch Euch alles Gute
Alpengel
Hi Alpengel,
ich hab auch 17 Tage gefastet und danach war mein Eisprung um ca. 19 Tage verschoben(hab eben extra noch mal meine Aufzeichnungen angeschaut, um sicherzugehen) - aber ohne Schwangerschaft.
Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, wie's bei Dir ist...
Würde mich sehr freuen, wenn Du's uns wissen lässt!!!
In jedem Fall: Alles Gute!
Anna
Hallo Rabunze, hallo Jule, hallo Anna,
so, nun möchte ich Euch mitteilen, dass ich nicht schwanger bin. Es wird wohl tatsächlich so gewesen sein, dass der Eisprung ausfiel. Jedenfalls setzte die Blutung am 48. Tag nach der letzten Periode ein, bei einem normalen Rhythmus von 24 Tagen fehlte also exakt eine Periode.
Obwohl wir uns schon mit dem Gedanken an eine Schwangerschaft angefreundet hatten, sind wir nun auch recht froh, dass wir noch etwas Zeit zum Richten haben. So können wir meinen Umzug von Deutschland zu ihm in die Schweiz mit allem, was da dran hängt, in Ruhe vorbereiten und in geordneten Bahnen bewerkstelligen.
Also, liebe Mädels, ich danke Euch für Euer Mitfühlen, Eure Antworten und Worte. Und ich wünsche Euch, dass Ihr das Fasten auch ganzheitlich erleben könnt und mit jedem Abstandgewinnen und Loslassen von Vergangenem wieder Platz für Neues findet. Es lohnt sich, die Entbehrungen sind von kurzer Dauer im Verhältnis zu dem, was man gewinnt.
Es grüßt Euch herzlich
Alpengel Anne
Hallo,
als ich das letzte Mal gefastet hatte, blieb die Periode glatt ein halbes Jahr weg. Dann kam sie plötzlich wieder, wie wenn nie was gewesen wäre. Also ich glaube, Grund zur Sorge besteht in so einem Fall nicht, denn sobald man sich wieder eine Zeit lang ausgewogen ernährt stimmt auch alles andere wieder.
Herzlich
Al