Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hochzeit während Fastenzeit - früher abbrechen oder weitermachen??

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 01.08.2006 um 16:06 Uhr
... hat amaya geschrieben:
amaya
amaya
... ist OFFLINE

Hi!

Bin ganz neu hier und faste zum 1. Mal.
Heute ist Tag 3 und ich hatte vom 1. Tag an kein Hungergefühl und fühle mich auch super, treibe Sport, gehe in die Sauna und hab mir auch schon einen Irrigator besorgt...
Bin fitter als je zuvor und habe heute schon Dinge erledigt, die ich davor schon monatelang aufgeschoben hatte

Der primäre Grund, warum ich faste, ist aber um ehrlich zu sein Gewichtsreduktion .

Ich bin ca. 1.62 klein und mein Startgewicht war 66,2 kg
Habe vor viel zu verlieren, denn irgendwie bin ich seit der Schwangerschaft, die schon einige Jährchen zurückliegt, nie mehr auf mein altes Gewicht zurückgekommen

Das soll sich jetzt ändern und ich hatte ursprünglich vor länger zu fasten, sofern es das wohlbefinden zulässt (so 3-4 Wochen bzw. solange ich halt durchhalte) um möglichst viele Kilos loszuwerden.

Nun habe ich ein Problem:

Am 14. August bin ich zu einer Hochzeit eingeladen
Da ist sündigen vorprogrammiert und unumgänglich, denn meine Kollegen akzeptieren Fasten nicht als Ausrede, und zudem wäre es wahrscheinlich auch unmöglich durchzuhalten.
Abgesehen davon würde es zudem auch noch als unhöflich angesehen werden, da bin ich mir sicher, und spielverderber will ich auch keiner sein, also steht fest: am 14. august WIRD GEGESSEN UND ALKOHOL GETRUNKEN

So, nun will ich aber eigentlich nicht schon nach 10 Tagen fasten aufhören, damit sich das so ausgeht, dass ich dann bis zur hochzeit noch 4 aufbautage habe. Denn ich bin mir fast sicher, dass wen ich einmal aufhöre, ich so schnell nicht nochmal faste.

Also Frage an die EXPERTEN HIER:

Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn ich einfach 14 Tage faste, dann 1 Tag (Hochzeit) esse und trinke (und das wird bestimmt nix gesundes sein) und dann am nächsten Tag einfach wieder so 1-2 Wochen weiterfaste, als wär nix gewesen? (und natürlich die entsprechenden aufbautage hinten dranhänge)

Was sagt ihr dazu? Oder würde dieser 1 ausrutscher die ganze mühe kaputtmachen? Ich weiß echt nicht was ich tun soll Bitte helft mir!!

lg christina

--
Das Schiff ist sicherer wenn es im Hafen liegt.
Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 01.08.2006 um 16:32 Uhr
... hat Nita Neary geschrieben:
Nita Neary
Nita Neary
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-08-01 16:06, amaya wrote:
Hi!

Bin ganz neu hier und faste zum 1. Mal.
Heute ist Tag 3 und ich hatte vom 1. Tag an kein Hungergefühl und fühle mich auch super, treibe Sport, gehe in die Sauna und hab mir auch schon einen Irrigator besorgt...
Bin fitter als je zuvor und habe heute schon Dinge erledigt, die ich davor schon monatelang aufgeschoben hatte

Der primäre Grund, warum ich faste, ist aber um ehrlich zu sein Gewichtsreduktion .

Ich bin ca. 1.62 klein und mein Startgewicht war 66,2 kg
Habe vor viel zu verlieren, denn irgendwie bin ich seit der Schwangerschaft, die schon einige Jährchen zurückliegt, nie mehr auf mein altes Gewicht zurückgekommen

Das soll sich jetzt ändern und ich hatte ursprünglich vor länger zu fasten, sofern es das wohlbefinden zulässt (so 3-4 Wochen bzw. solange ich halt durchhalte) um möglichst viele Kilos loszuwerden.

Nun habe ich ein Problem:

Am 14. August bin ich zu einer Hochzeit eingeladen
Da ist sündigen vorprogrammiert und unumgänglich, denn meine Kollegen akzeptieren Fasten nicht als Ausrede, und zudem wäre es wahrscheinlich auch unmöglich durchzuhalten.
Abgesehen davon würde es zudem auch noch als unhöflich angesehen werden, da bin ich mir sicher, und spielverderber will ich auch keiner sein, also steht fest: am 14. august WIRD GEGESSEN UND ALKOHOL GETRUNKEN

So, nun will ich aber eigentlich nicht schon nach 10 Tagen fasten aufhören, damit sich das so ausgeht, dass ich dann bis zur hochzeit noch 4 aufbautage habe. Denn ich bin mir fast sicher, dass wen ich einmal aufhöre, ich so schnell nicht nochmal faste.

Also Frage an die EXPERTEN HIER:

Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn ich einfach 14 Tage faste, dann 1 Tag (Hochzeit) esse und trinke (und das wird bestimmt nix gesundes sein) und dann am nächsten Tag einfach wieder so 1-2 Wochen weiterfaste, als wär nix gewesen? (und natürlich die entsprechenden aufbautage hinten dranhänge)

Was sagt ihr dazu? Oder würde dieser 1 ausrutscher die ganze mühe kaputtmachen? Ich weiß echt nicht was ich tun soll Bitte helft mir!!

lg christina

--

Hallo Christina,

ich bin zwar kein sog. "Profi", aber mit dem 7. mal Fasten doch immerhin ein "Semi-Profi". Was Du vorhast, ist absolut ungesund für Deinen Körper. Am besten Du informierst Dich über das Fasten, bevor Du damit anfängst. Diese Seite ist sehr informativ und Du wirst feststellen, das Deine Idee mehr als idiotisch ist...
Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen!
Viele Grüsse
Nita

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 01.08.2006 um 16:50 Uhr
amaya
amaya
... ist OFFLINE

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort.

Bevor irgendwelche Missverständnisse aufkommen:

Ich HABE mich sehr wohl gut informiert, bevor ich begonnen habe, und zwar genau auf dieser Seite
Ich habe mich gründlichst seelisch und körperlich darauf vorbereitet und mir geht es wirklich gut dabei.
Um ja nichts falsch zu machen habe ich schon sooooo viel übers Fasten gelesen,
mich würde aber schon sehr interessieren, warum du meinst mein vorhaben wäre soooo ungesund und schlecht für den körper!!???

Meinst du wegen dem einen Ausrutscher-Tag, der sich nun mal nicht vermeiden lässt, oder meinst du insgesamt 3-4 wochen wären generell zu lang? Bitte um nähere erklärung, ich bin halt anfängerin!

lg christina

--

am 01.08.2006 um 17:02 Uhr
... hat Nita Neary geschrieben:
Nita Neary
Nita Neary
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-08-01 16:50, amaya wrote:
Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort.

Bevor irgendwelche Missverständnisse aufkommen:

Ich HABE mich sehr wohl gut informiert, bevor ich begonnen habe, und zwar genau auf dieser Seite
Ich habe mich gründlichst seelisch und körperlich darauf vorbereitet und mir geht es wirklich gut dabei.
Um ja nichts falsch zu machen habe ich schon sooooo viel übers Fasten gelesen,
mich würde aber schon sehr interessieren, warum du meinst mein vorhaben wäre soooo ungesund und schlecht für den körper!!???

Meinst du wegen dem einen Ausrutscher-Tag, der sich nun mal nicht vermeiden lässt, oder meinst du insgesamt 3-4 wochen wären generell zu lang? Bitte um nähere erklärung, ich bin halt anfängerin!

lg christina

--

Hallo Christina,

wenn Du 10 Tage nichts gegessen hast, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie Dein Körper reagiert, wenn Du plötzlich Bierchen etc. trinkst und Dir - übertrieben gesagt - Dir Schweinebraten und Sahnetorte reinziehst. Am wenigsten schlimm wäre wohl, dass Du Dich heftigst übergibst, es kann aber auch passieren, dass Dein Kreislauf kollabiert, weil Dein Körper nach der Zeit des Fastens solche Nahrungsmengen überhaupt nicht verarbeiten kann.
Am besten Du beendest Dein Fasten, inkl. Aufbautage, dass Du auf der Hochzeit wieder essen kannst, oder Du musst Dich dort eben zurückhalten und nur Gemüsebrühe essen und Wasser trinken. Ich würde mit dem Fasten normal aufhören und dann im Herbst nochmal starten.
Meine eigene Fastenzeit (heute ist der 7. Tag) habe ich extra so gelegt, dass ich keine Firmenveranstaltungen oder Geburtstagsfeier etc. mitmachen muss.
Hier noch ein paar Tipps:

Aufbauzeit:

Das Wichtigste in Kürze:
- kein Fett
- kein Fleisch, Fisch
- keine Süßigkeiten
- auf das natürliche Sättigungsgefühl achten!!
- wenig würzen, salzen
- Zeit nehmen
- oft kauen (über 30mal)

Was ist die Aufbauzeit?
Enorm wichtig ist die auf das Fasten folgende Aufbauzeit. George Bernard Shaw: " Jeder Dumme kann fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig brechen." Dazu gibt es ein sehr gutes Buch von Dr. Hellmut Lützner und Helmut Million: Richtig essen nach dem Fasten*. Wieder ans Essen gewöhnen und neue Essensgewohnheiten anzunehmen ist gar nicht so leicht. Der Körper stellt sich viel langsamer auf den Beginn des Essens ein, als auf das Ausbleiben von Essen. Die Produktion von Verdauungssäften ist deutlich reduziert oder eingestellt, und kann erst wieder langsam beginnen. Und jetzt ist Gelegenheit, die eigene Ernährung umzustellen. Diese Chance sollte sich niemand entgehen lassen.

Es ist also extrem ungesund und auch gefährlich, wenn Du nach 10 Tagen fasten einfach so zuschlägst. Und der Fasteneffekt ist eh hin!

Viele Grüsse
Nita

am 01.08.2006 um 17:20 Uhr
amaya
amaya
... ist OFFLINE

Puuuh, wusste nicht dass das SOLCHE Ausmaße annehmen kann!!!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde also doch wie gehabt nur 10 Tage fasten + 4 Aufbautage
(geht auch 11 Tage fasten und 3 Aufbautage???)

Hatte ja sowieso nicht vorgehabt mir den Bauch weiß gott wie vollzuschlagen bei der hochzeit, aber das deftige Esseb und trinken ist für den darm wohl auch in kleineren Mengen zur Fastenzeit eine Katastrophe...

Wenn ich aber nach der Hochzeit (mit 1 Tag Pause, das Frühstück danach will ich mir dann ja auch nicht entgehen lassen) gleich anschließend einen Entlastungstag einlege, könnt ich prinzipiell schon gleich wieder weiterfasten, oder??
Ich hoffe der innere Schweinehund fällt dann nicht über mich her, da muss ich mir nochwas überlegen um mich wieder zu motivieren!
Sonst mach ich halt noch ein paar Aufbautage bevor ich wieder beginne, vielleicht fällts mir dann leichter.

Vielen Dank nochmal jedenfalls,

lg christina

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum