Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fange am 19. 8. wieder mit dem Fasten an. Wer hat Lust mitzumachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 24.09.2006 um 07:53 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 24.09.2006 um 09:39 Uhr ]

"Und ob alles im ewigen Wechsel kreist,
es beharret im Wechsel ein ruhiger Geist."

Diese Zeilen fallen mir heute morgen ein, während durch das geöffnete Fenster das Glockengeläut unserer kleinen Dorfkirche zu uns herein klingt. Sie steht alles überschauend auf einer Anhöhe und gibt unserer Zweitausend-Seelen-Gemeinde Heimat.

Heute feiert meine liebe Frau ihren Geburtstag, und sie springt schon ganz aufgeregt umher. Ich werde ihr jetzt wieder zuschauen, wie sie voller Genuß eine Brötchenhälfte bestrichen mit ihrer selbstgemachten Marmelade und die andere mit ihrem geliebten Appenzeller verzehren wird. Auf den Morgenkaffee, der mit seinem Duft die Wohnung erfüllt, werden wir aber auch heute an meinem 34. Fastentag und dem 38. Geburtstag meiner Frau, seit wir verheiratet sind, nicht verzichten.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

P.S. Natürlich klingt das schnulzig - na und?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2006 um 18:38 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 24.09.2006 um 18:39 Uhr ]

Hallo zusammen!

Es gibt Prüfungen, die kommen auf uns zu, und man weiß nicht, wie man aus ihnen herauskommen wird, weil man nicht befragt, sondern "versucht" wird. Mit der Geburtstagsfeier war das heute so eine Prüfung - aber: Ich habe bestanden! Die Vorhaltungen wegen meines Fastens waren auch mäßig, so dass ich nicht flüchten musste. Am gemeinsamen Abendessen werde ich auch nur als Beobachter teilnehmen. Angesichts meines locker fallenden Hemdes sind mir natürlich kritische Blicke auf spannende "Knopflochbeziehungen" an so manchem anderen Hemd nicht verborgen geblieben. Das wiederum hat mich voll und ganz entschädigt. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht habe ich da natürlich gerne die Tortenplatte herumgereicht mit der Aufforderung sich doch noch einmal ordentlich zu bedienen. Der Mensch kann ja so gemein sein!

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine erfüllte Fasten-, Aufbau-, Arbeits- oder was auch immer für eine Woche; macht das Beste daraus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.09.2006 um 07:34 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 25.09.2006 um 08:18 Uhr ]

Guten Morgen!

Heute Morgen beginnt mein 35. Fastentag. Die Waage zeigt jetzt 17 kg weniger als am Tag 0. Es geht mir gut. Meine Frau und ich haben uns vor dem Aufstehen über den Begriff einer "Speckfettbemme" belustigt, die mir früher insbesondere in den Wintermonaten recht willkommen war. Ich weiß allerdings nicht wie geläufig er hier im Forum ist.

Viele Grüße und Sonne im Herzen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.09.2006 um 16:51 Uhr
... hat herzilein geschrieben:
herzilein
herzilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

hi senior faster
alles gute in nachhinein für deine Frau
bumm jetzt sind es schon 35tage, wie fühlst du dich so?
und wie lange möchtest du noch fasten?

naguti schönen tag noch baba


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.09.2006 um 16:54 Uhr
... hat herzilein geschrieben:
herzilein
herzilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

die 17kg die du abgenommen hast,
ist das auch alles fett?
passen dir noch deine alten hosen?
oder schon neue?

morgen beginne ich auch aber Sicherrr
bekomme das in letzter zeit nicht so hin,
hab aber gestern mal wieder das buch"neugeborgen durch fasten..."gelesen,
bin motiviert..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.09.2006 um 18:10 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

@herzilein: Meine Gründe zum Fasten sind streng medizinische und keine optischen oder modischen, die halte ich für falsch und gefährlich. Es geht mir auch nicht in erster Linie darum, ob und welche Hosen mir passen. Das Fasten soll nur ein Beginn für eine insgesamt gesündere Lebensweise darstellen; ich war da ziemlich auf Abwege geraten und musste mit einer massiven Gewichtsreduktion hier einen entscheidenden Schritt tun. Das ist auch keine besondere Leistung sondern die reine Vernunft.

Junge Mädchen mit Normalgewicht sollten da viel besser eine flotte Sportart praktizieren und sich gesund ernähren als mit Hungern herum zu experimentieren. Ein bisschen Übergewicht kann man viel wirkungsvoller mit Naturkost und viel, viel, viel Bewegung abbauen.

Wer sich aber ernsthaft mit dem Heilfasten befasst, dem geht es nicht in erster Linie um das Abnehmen aus rein optischen Gründen. Die "Magersuchtszene" ist hier eine ganz schlimme Entgleisung und hat mit Schönheit und Jugend nun wirklich nichts mehr zu tun. Ich hoffe, dass du mir da voll und ganz zustimmen kannst! Also: Nimm Dir die Laufschuhe und schnabuliere eine Möhre, dann kannst Du es jedem/jeder zeigen. (Mein Hasenbildchen hat nämlich auch etwas mit der Möhre zu tun, aber das weißt jetzt nur Du!)

Tschüß dann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.09.2006 um 20:10 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo, ich bin noch da und wünsche meinem lieben gerhard ne gute nacht und energie, bis du deine aufbauzeit irgendwann hinter dir hast. würde dir ja gerne auch mal was leckeres rüberreichen aus unserer bio-küche, aber es ist ja ganz schön weit.
wie weit ist es eigentlich? so 350 km?
so, ich esse jetzt meine getrockneten früchte weiter (heute ananas aus dem dm), lecker. hab ich mir statt süßigkeiten angewöhnt, haben jedenfalls so gut wie kein fett und paar ballaststoffe. man muss halt viel trinken.

bist du eigentlich noch mal so lange fahrrad gefahren oder hast du das jetzt abgeschafft (wäre ja auch schade)?

bye von emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2006 um 06:41 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo emmamama!
Da freue ich mich aber wieder von Dir zu hören!!!
Eigentlich weiß ich nicht so genau ob das heute mein 36. Fastentag ist oder ob ich schon in der Aufbauzeit bin, weil ich gelegentlich mal eine Banane "lutsche", denn ich kaue jeden Bissen so lange, bis ich eigentlich nicht mehr wirklich schlucken muss. Mein Fahrrad steht in der Garage; es wird aber wieder aktiv werden dürfen; bis dahin habe ich mich auf's Laufen (besser Gehen) verlegt und eben Haus- und Gartenarbeit. Rein theoretisch müsste ich jetzt noch ca. 10 kg reduzieren. Vielleicht ist es aber sinnvoller das in eine Aufbauzeit zu integrieren; ich werde das morgen mit dem Arzt besprechen. Heute jedenfalls wird es bei Gemüsesaft bleiben. Rein gedanklich liegt das Thema Essen bei mir noch relativ fern, und ich will mir diese Gelassenheit bewahren, damit nicht alte Verhaltensmuster wiederbelebt werden. Das scheint mir übrigens auch ein wichtiger Hinweis für alle Fastenden zu sein: Man sollte das Thema Essen während des Fastens "ausklinken" und sich gedanklich anderen Themen zuwenden, die psychisch aufbauend sind. Insbesondere in Stresssituationen ist Essen - was auch immer - tabu. Ebenso beim Fernsehen ist Essen tabu. Wenn da Hungergefühle aufkommen: Fernseher ausschalten. Man konditioniert sich sonst zu unkontrolliertem Essen. Ich hätte da ein paar Vorschläge, was stattdessen sinnvoll wäre, aber dazu vielleicht später mehr.

Für heute wünsche ich Dir liebe Jule und allen anderen im Forum einen guten Tag mit Frohsinn und guten Gedanken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2006 um 22:14 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo g., an solchen verbesserten verhaltensweisen arbeite ich schon seit fast 2 jahren (also solche sahcen wie nicht beim tv essen, nicht stressessen, nicht traurigkeitsessen, nicht ärger-essen), abe rich kriege es einfach ncith hin, denn staut sich der appetit auf und ich esse beim nächsten mal, wenn gelegenheit ist, noch viel mehr. das nervt total. also erzähl mal deine vorschläge, aber wenn es geht, auch per mail, dann finde ich sie eher, wenn ich sie mal brauche.
hatte heut wieder schöne akupunktur, erstaunlich, was die chinesen vor so langer zeit mal erdacht und erkannt haben.

hörst wieder von mir, j.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2006 um 22:32 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 26.09.2006 um 22:35 Uhr ]

Also meine Gutste!

Meine Vorschläge sind Vorsätze, sind Ziele, sind Hoffnungen, sind Rezepte, sind Lösungen, die ich mit zunehmendem Erfolg praktiziere. Es ist eben mehr und mehr nicht mehr abendliches Ritual, den Fernseher anzuknipsen. Je öfter die guten Vorsätze realisiert werden, um so leichter fällt es.

Ein Arzt auf Helgoland hat mir mal empfohlen, und das geht wirklich, wenn ich denn unbedingt mal beim Fernsehen essen muss, dann soll ich eine (oder so viele ich will) Möhre nehmen und die knappern. Spätestens nach der 3. tut Dir der Kiefer ermüden und Du willst gar nichts mehr.

Aber: Probieren ist besser als studieren!

Zum Trost: Wenn es bei mir immer geklappt hätte, dann hätten wir uns wahrscheinlich gar nicht kennen gelernt. Das hat doch auch was Positives oder?

Was sich bei mir aber seit 60 Jahren immer wieder bewährt hat - und das ist damit hinreichend gesichert:
Wir können immer wieder neu anfangen!

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum