Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fange am 19. 8. wieder mit dem Fasten an. Wer hat Lust mitzumachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 28.09.2006 um 12:57 Uhr
... hat Keeblatt geschrieben:
Keeblatt
Keeblatt
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo,

sag wie oft gehst Du zum Arzt, macht das dein Hausarzt oder hast Du ein en Fastendok gefunden.
was wird da eigendlich kontrolliert?

Danke Kee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.09.2006 um 13:27 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Kee!

Ich bin Diabetiker und musste sowieso wieder einmal zu einem Revisionsbesuch (der letzte dieser Art lag 2 Jahre zurück). Außerdem wollte ich mal meine eigene Fastentherpie verantwortlich überprüfen lassen. In erster Linie werden da Blutwerte untersucht. Der Arzt hat meinen Weg bestätigt und weitere Hinweise gegeben auf was ich besonders achten muss. Wir haben vereinbart, dass ich - wenn nichts besonderes eintritt - das nächste Mal komme, wenn ich mein Ziel erreicht zu haben glaube.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.09.2006 um 08:38 Uhr
... hat Leuchtturm geschrieben:
Leuchtturm
Leuchtturm
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Liebe Mitfastende und Unterstuetzende...

Heute ist mein 10. Fastentag. Heute ist ein guter Tag. Ich denke, dass so sonst eigentlich nur seelisch gestoerte Menschen ihre Tage bewerten, bin ich aber eigentlich nicht Guter Tag, weil der frischgepresste Saft gut geschmeckt hat. Ganz anders als Apfelessig gestern, war scheusslich, mach ich nicht nochmal. Werd wieder auf Passage zurueckgreifen.
Dafuer war ich gestern sehr beschaeftigt. Hab unter Rotz und Reiherschnecken mich mit dem lieben Menschen ausgesprochen, Dinge die mich belasten und Grenzen gezogen. Sie ist weiterhin ein Fels in der Brandung fuer mich. Auch einige Freunde, die ich bisher auf Grund eines erhoehten seelischen Belastungswertes im Kopf abgewiesen hatte, hab ich gestern angerufen. Meine Freundin hab ich erst einmal eingeweiht. Ich bin erstaunt gewesen, nicht verurteilt und geruegt worden zu sein. Meine Kollegen sind alles Amerikaner und kennen sich nicht so mit dem Heilfasten aus und sind schnell dabei alles als Hungerei abzutun. Dabei wuerde gerade dieser als auch unserer Gesellschaft ein wenig Askese gut tun. Dieses Wochenende kommen meine Eltern zu Besuch, auch sie wissen nichts. Muttern weiss zwar, dass es mir nicht besonders geht, aber nicht zu welchen drastischen Genesungsmitteln ich gegriffen habe. Ich pruefe mich selbst, auf Herz und Nieren. Viele Dinge, die wir im taeglichen tun sind ueberflussig und belasten Koerper und Geist. Ich will mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren - Prioritaeten setzen. Ich sortiere im Haus momentan viel, das Wohnzimmer wird ganz neu. Viele klare Linien, ich bin nuechterner Realist und diese emotionale und koerperliche Krise passt nicht in mein Schema. Dies zuzugeben faellt nicht leicht, daher wissen es nur wenige. Hier in der Anonymitaet des WWW wissen es alle, die es lesen koennen. Der 2. Schritt also. Das Ich hat den ersten Schritt gemacht (hehe, habt ihr das gemerkt? Das Ich ist ich, aber trotzdem 3. Person). Man kann vielen etwas vormachen, nur nicht sich selbst. Dies ist die einzige Person, die man wirklich nicht beluegen kann. Also mach ich mir nichts vor. Wie schoen, wie ehrlich
Ich glaube heute den Grund fuer meine Krise gefunden zu haben. Mein Mann und ich waren beide beruflich ein Jahr (getrennt von einander) im Ausland. Daheim war unser Kind mit meiner Schwester (die Beste der Welt). Mein Beruf bringt generell ein Transitleben mit sich. Dies wuensche ich mir natuerlich nicht und bin staendig darum bemueht, dass zu Haus alles haeuslich zugeht. Dies beinhaltet also eine Mutter, die beides ist - Hausfrau und Berufstaetige. Ich arbeite im Schnitt 12 Stunden am Tag und moechte dann trotzdem alles "perfekt" daheim haben, als waer ich den ganzen Tag daheim am Kochen und Putzen. Zurueck daheim nach einem Jahr allein auf sich gestellt, will ich diese Routine wiederherstellen. Das hin und her zwischen den Kontinenten und meine Erlebnisse haben mich aus der Ruhe gebracht, wobei ich Ruhe selten habe. Mein inneres Gleichgewicht ist aus der Ruhe, aus der Balance. Ich bin also mehr oder weniger einen einzige Unruhe.

Ich glaub ich bin einen Schritt weiter und grinse wie ich dies hier zu Blatte gebe. Es geht bergauf. Gestern wurde auch gross gekocht fuer die Familie.
9% Fett Fleischsalat, falsche Leberwurst (mit Gruenkernschrot, so was leckeres habt ihr noch nicht gehabt), Schrotbrot, Vollkorn-Nuss Kuchen und im Crockpot ist schon alles am Bruzeln waehrend ich hier auf Arbeit bin.
Alles in Allem...ein zufriedener Erfolg. Wenn da nicht dieser Geschmack im Mund waere.....aber ihr wisst ja, mit Pfefferminz bin ich ein(e) Prinz(essin).

Einen schoenen Tag an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.09.2006 um 08:48 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen zusammen!

Heute an meinem 39. Fastentag wehrt sich die Waage mal wieder einen niedrigeren Wert anzuzeigen. Dabei ist es aber mein Körper, der sich jetzt die angeblich letzten Fettreserven für ganz, ganz schlechte Zeiten aufheben will. Das kleinste Bisschen Gemüsesaft wird jetzt bis ins letzte Molekül verwertet. Heute werde ich mit ordentlich Bewegung dafür sorgen, dass er glaubt wir seien wieder auf der Jagd und es gebe bald wieder etwas zu essen. Vielleicht baggert er ja dann die Fettpolster wieder an. Der weiß noch nicht, dass die alten Lagerstätten künftig leer bleiben werden. Ich denke jetzt schon weitgehend in den Kategorien unserer "Steinzeitgene" - aber ich werde sie überlisten, denn ich habe sie durchschaut.

Für's Heute wünsche ich Euch einen guten Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.09.2006 um 08:54 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Jana!
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Dich!
Alles Gute


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.09.2006 um 04:20 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Ein fröhliches "Guten Morgen" an alle im Forum!

Heute ist mein 40. Fastentag, und ich bin froh, dass ich mit Hilfe aller hier im Forum und vor allem derjenigen, die in der Zwischenzeit schon ihre Fastenzeit beendet haben, bis zu diesem Punkt gekommen bin. Obwohl dies schon so ein bisschen Jubiläumscharakter hat, ist es eigentlich nicht die lange Dauer, die ich als besondere Leistung empfinde, sondern eher die Konsequenz, mit der ich meine Ziele bis hier hin verfolgt habe.

Die Zielfindung war noch ein ausgesprochen logischer Prozess, in der Realisierungsphase allerdings waren die zu überwindenden Versuchungen nicht mehr nur noch "logisch" abzuarbeiten. Und gerade dort war es wichtig in einer emotionalen Bindung hier im "Fastenteam" zu stehen, um den "Versuchungen" gerade mit solchen emotionalen Mitteln zu begegnen. Es ist also viel mehr Euer Verdienst, dass ich meinen Zielen jetzt so nahe gekommen bin, und dass ich sicher bin sie auch abschließend erreichen zu können. Danke!

Da fällt mir ein alter Leitsatz ein, den uns unsere verdienstvolle Deutschlehrerin immer mal wieder bei der Erschließung von Texten versuchte zu vermitteln und der mir später dann immer wieder in Grenzsituationen bei persönlichen Entscheidungen plötzlich in Erinnerung kam und dann sehr hilfreich war:

"Tugend ist dort vorhanden, wo sich der Kampf zwischen Pflicht und Neigung zu Gunsten der Pflicht entscheidet."

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen "tugendsamen" Tag und ein schönes erholsames Wochenende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.09.2006 um 18:03 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

"tugendsam" sein ist schwer heute...
aber ich schaffe das

Wirklich bewundernswert, deine Leistung, Senior-Faster - eben die Knosequenz, mit der du deine Ziele vefolgst. Das gibt mir ein Beispiel dafür, dass man gefälligst nicht jammern soll wenn einem etwas nicht passt sondern versuchen, es zu ändern. Und zwar mit Konsequenz und durchhaltevermögen.

Klar - manchmal leichter gesagt als getan, aber wer sagt denn, dass es leicht ist... Vor allem wenn man sich weigert, Hilfe von Außen anzunehmen. Oder wenn man nicht mutig genug ist, um das zu tun. Oder sich selbst nicht wichtig genug ist um Hilfe anzunehmen.

Vielen Dank für dein Beispiel

Liebe Grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.09.2006 um 18:11 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen!

Und ruck-zuck ist der Tag vorbei. Er war gut. Mir geht's gut. Heute habe ich wieder eine richtige Radtour gemacht - noch weit von meiner früheren Form entfernt aber immerhin. Dort wo ich noch vor ca. 2 Wochen wegen akuter Unterzuckerung scheiterte ging es heute lächelnd vorbei. Ich habe aber auch zwischendurch vorbeugend insgesamt 4 Bonbons gelutscht und in der Mitte eine kleine Bio-Banane zu einer Tasse Cappuccino im "Rosengarten" dazu eine große Flasche Mineralwasser (die Vertreter der reinen Fastenlehre mögen mir verzeihen, sie dürfen das nach 40 Tagen dann auch, aber nur, wenn sie auch Diabetes haben). An dem letzten Berg nach mir zu hause bin ich auch nicht mehr gescheitert, wenn es auch so eine Art Endspurt mit letzter Kraft war; aber im Ziel, und nur das zählt. Ich werde das jetzt regelmäßig wiederholen, allerdings ohne mich zu überschätzen, die Erfahrung hatte ich bereits.

Schön, wenn Ihr Euch mit freut. Einen guten Sonntag wünsche ich allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.09.2006 um 22:33 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo seniorfaster, ich freu mich für dich und muss dich auch loben. wäre gerne mitgefahren...
dein tugend-zitat hat gleich einen platz in meinem persönlichen sprüche-, zitate- und textstellenbüchlein namens "carpe diem" bekommen. das zeige ich dir dann mal beim kaffee

dir ne schöne zeit, deine emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.10.2006 um 13:08 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 01.10.2006 um 13:10 Uhr ]

Hallo alle miteinander!

Obwohl sich hier alle im wohlverdienten Wochenende befinden, will ich dennoch meiner täglichen Gewohnheit treu bleiben und meinen Eintrag im Fastentagebuch machen. Es geht mir nach wie vor gut. Die Waage zeigte mir heute morgen, dass ich wieder ca. 1 kg meinem Ziel näher gekommen bin. Alles ist im grünen Bereich. Als Aufgabe habe ich für heute vorgesehen, meine Regensachen für's Fahrrad zu ordnen, damit ich keine leichte Ausrede habe, wenn's Wetter jetzt - wie angekündigt - schlechter werden wird. Denn: Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung. Schon wieder so ein dummer Spruch - egal. Man (frau) kann sich auch in einem Fasten-Tagebuch gut zureden oder?

@emmamama: Danke für die aufbauenden Worte!

Einen schönen Tag noch wünsche ich und einen guten Start in die neue Woche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum