Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fange am 19. 8. wieder mit dem Fasten an. Wer hat Lust mitzumachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 28.08.2006 um 10:32 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo kewi,

alles Gute im Alltag. Meine Frau hat das gleiche "Problemchen" mit Schokolade. Nach einer schwer OP vor 14 Monaten hat sie aber mit konsequenter Ernährungsumstellung und wöchentlicher Gewichtskontrolle mit Eintrag in eine Tabelle 100-gr-weise ihr Gewicht nachhhaltig reduziert. Belohnt haben sie ihr Kleiderschrank und die schicken Sachen beim Shopping. Na und sie sieht ja jetzt auch noch viel toller aus. Die süßen Sachen genießt sie jetzt richtig in kleinen Häppchen, das sei viel schöner sagt sie.

Tschüß und alles Gute


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2006 um 12:57 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Ich drücke Euch auch die Daumen für die Aufbautage und die Nachfastenzeit! Ich habe jetzt noch 9 Fastentage vor mir und habe mir bereits das Buch 'Richtig essen nach dem Fasten*' gekauft, da ich dies bei meinem früheren Fasten etwas vernachlässigt habe... Habe aber viele gute Vorsätze diesmal und bin sicher, dass dies auch klappen wird da ich mich jetzt richtig damit auseinander setze.

Grüsse an Alle!
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.08.2006 um 14:25 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Grüertzi Lore!
Schön, dass Du Deinem Ziel jetzt schon so nahe bist. Verlass aber bitte den Thread nicht so schnell, Du bist mein großes Vorbild; ich bin ja immerhin noch ein paar Tage hinter Dir.
Dass Du in der Schweiz lebst, finde ich ganz toll. Meine Frau und ich sind nämlich Schweiz-Fans. Ich füge ein Foto von einem Schweizer Pärchen bei aus dem Tessin, die halten übrigens gar nichts vom Fasten.
Ade!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.08.2006 um 16:48 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

9 Tage - so nahe, naja ich habe da heute noch nicht mitgezählt und finde es liegt schon noch ein Brocken vor mir. Ich möchte einfach Donnerstags fastenbrechen, weil ich da zu Hause bin, die Kinder am Vormittag aus dem Hause sind und ich somit Ruhe zum Einkaufen und Süppchen kochen habe...Samstag abend kommt dann die erste Belastungsprobe, da haben wir ein Strassenfest bei uns wo alle leckere Speisen mitbringen. Ich werde dann etwas 'Aufbauzeit'-gerechtes machen.

So rund wie die Tessiner Enten bin ich übrigens nicht, aber ein paar Kilo weniger würden nicht schaden...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2006 um 20:49 Uhr
... hat ***Stella*** geschrieben:
***Stella***
***Stella***
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-08-25 22:42, emmamama wrote:
nochmal @ stella: hattest du in den aufbautagen heißhunger oder eher abneigung gegen essen und wie bist du damit umgegangen? und, wenn die frage erlaubt: was hast du abgenommen? sind irgendwelche beschwerden bei dir weggegangen nach dieser fastenzeit?

gute nacht wünscht jule ( wie mr. smiley: so versuche ich mich zu verhalten, >grins<





hallo @ Jule
hallo @ all

endlich komme ich dazu... dir zu antworten und dich auch ganz herzlich zu deinem durchhaltewillen zu beglückwünschen. wie ich gelesen habe, hast du es geschafft! *bravo*

input zum fasten habe ich durch einen lieben kollegen bekommen. bis anhin habe ich mich nicht wirklich mit dem thema beschäftigt. der kollege war an diesem tage an seinem 5.ten fastentag und mir vorgeschwärmt, wie gut er sich fühlt.

ich habe dann im i-net ein wenig recherchiert und bin auch auch diese tolle site samt forum gestossen - und hier auch hängengeblieben

nach dem fastenbrechen, in den aufbautagen - genau eine woche nach fastenbeginn - war ich am leichtesten. habe bis dahin ca. 5 kg an gewicht verloren.

fastenbrechen (montag 21.08.06) habe ich, wie auf dieser site beschrieben, mit einem apfel zelebriert. 3/4 habe ich davon am morgen gegessen... mehr ging nicht. am mittag ebenfalls.
zum abendessen habe ich mir eine feine kartoffel-suppe gekocht. dazu habe ich das gemüse (eingefroren) weiter verwendet, das ich in den fastentagen eingekauft und mir brühe gekocht habe.

ich verspürte also absolut keinen heisshunger. habe mich sehr auf den apfel gefreut, den tisch gedeckt und ne kerze angezündet
widerwillen verspürte ich auch keinen aber ich war sehr schnell satt.

gesundheitliche beschwerden habe ich keine. bin jedoch seit einiger zeit antriebslos, gereizt etc.
zudem setzt(e) sich doch in meinem besten alter nun doch langsam aber sicher ein pölsterchen an meinem bauche an.
die HOCH-stimmung meines kollegen hatte mich derart neugierig gemacht, dass ich mich sehr, wirklich SEHR spontan dazu entschlossen habe.... zu fasten.

leider bin ich am freitag morgen (25.08.) völlig eingebrochen. habe nach dem aufstehen tee-wasser auf den herd... und spürte, wie mir jeden moment der boden unter den füssen entschwindet. im letzten moment konnt ich mich auf einen stuhl 'retten'. so blieb ich eine weile sitzen, meinen kopf auf dem tisch, auf meinen armen. pfffff... das wasser !
hab mich dann aufgerafft und das pfännchen vom herd genommen. mir ging's derart mies, dass ich meinem sohn rufen musste. mit 2 glas kaltem wasser und ebensolchem waschlappen päppelte er mich wieder auf

na ja... ich weiss nicht wirklich, woran das lag. ich hatte aber viel los in dieser woche.


wieder fit grüsst dich/euch

Stella






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2006 um 22:06 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

@stella:
danke für deine lieben worte, da freu ich mich riesig drüber ! so ziemlich alles, was du da schreibst, kommt mir so unheimlich bekannt vor... zur zeit (2.aufbautag) bin ich innerlich voller energie und elan, aber die beine, die auch in der fastenzeit fahrrad zur arbeit fahren und bei visite ewig rumstehen mussten, sind immernoch irgendwie total schwach.
dazu kommt, daß ich mir irgendeine erkältung, oder vielleicht ist es auch nur allergie (?), eingefangen habe, die aber bisher zwar nervt, aber milder als sonst verläuft.

meinem essensplan bin ich brav treu (außer ein halbes quarkkuchenstück, das eine kollegin zu ihrem abschied mitbrachte) und bin irgendwie dauer-satt, liegt sicher auch an den vielen leinsamen, die ich mit verzehre. aber das dauer-satt macht auch irgendwie ein schlechtes gewissen, obwohl ich weiß,daß das meiste flüssigkeit ist (trinke 3-4 liter). habe bis heute ca 5 kg abgenommen, weiß aber, es geht noch ein stückchen wieder hoch.

möchte november ca. wieder fasten, was hast du so vor ? jedenfalls suche ich mir dann eine ereignisarme woche, am besten mit viel frei (feiertag) aus und werde meine kinder oft mal verkaufen. der streß auf arbeit hat mich ganz schön geschlaucht, merke ich jetzt, sehne mich nach auszeit (also wie bei dir).

was du beschrieben hast, klingt wie eine orthostatische reaktion. dabei sackt dir beim zu schnellen aufstehen ganz viel blut in die venen, die eine sehr große kapazität haben. das passiert vor allem früh, bei hypotonikern (leute mit niedrigem blutdruck), nach zu wenig trinken oder bei durchfall, krankheit oder auch durch streß.
es wird einem dann schwindlig nach aufstehen oder hinsetzen nach liegen, schwarz vor augen, etc. und nach der "gegenreaktion" adrenalin (des körpers selbsthilfe, stellt die gefäße eng) kriegst du plötzlich hitzewellen,. schwitzt plötzlich, ringst nach luft und kriegst danach oft durchfall oder musst erbrechen und fühlst dich sehr schwach und elend.
bei solchen problemchen ist es ratsam, früh langsam aufzustehen, erstmal am bettrand(beine nach unten) eine weile sitzen und sich räkeln und am besten noch im bett ein großes glas wasser trinken. kreislaufanregende sachen wie duschen(danach schön doll abrubbeln) oder etwas treppensteigen ist auch gut. sehr wichtig ist auch ein ausreichendes nicht zu schweres frühstück und viel flüssigkeit.
übrigens ist bei dieser art von morgendlicher kreislaufschwäche kaffee ausdrücklich erlaubt. schwarzer und grüner tee sowie guarana-tee auch.

wenn du immer niedrigen blutdruck hast, dann gilt die regel "wenig salz" für dich nicht (kann deine symptome sogar verschlimmern), dann darfst du normal salzen, denn das salz hält etwas mehr flüssigkeit in deinem blutkreislauf und steigert so den blutdruck (aus diesem grund sollen sich bluthochdruck-patienten auch salzarm ernähren).

so, jetzt bin ich mal wieder völlig in meinen beruf entglitten, aber ich hoffe, dir etwas anregung gegeben zu haben. so, ich muß jetzt zu bett und mich daran hindern, noch mehr buttermilch zu trinken (hab ich neu entdeckt, so lecker...mit snaddornsaft und leinsamen), habe heute schon einen halben liter. werde wohl mal buttermilch-tag einlegen müssen

gute nacht dir und an alle fleißigen faster und aufbauer,
emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2006 um 08:32 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen zusammen!

Heute beginnt mein 8. Fastentag. Eigentlich ist mir alles bisher ganz gut bekommen. Nur das Wetter ist "bescheiden". Das drückt wohl auch ein Bisschen auf's Gemüt. Gestern Abend habe ich mir eine Kürbissuppe zubereitet (etwas Gemüsebrühe, darin Kürbisstückchen ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitz, dann pürriert, fertig); bin ich jetzt ein Fastenbrecher? Es war ein himmlicher Genuss. Heute habe ich den festen Vorsatz standhaft zu bleiben. Es war auch eigentlich kein Hunger, der mich dazu getrieben hat, wohl mehr das Gefühl von "innerer" Kälte; ein heißes Bad hatte auch nicht wirklich geholfen.

Weil ich Typ 2 Diabetiker bin fertige ich natürlich seit Beginn des Fastens täglich ein Tagesprofil mit 5 Messungen. Die Werte sind in Ordnung. Das Unterzuckern verhindere ich durch Fruchtsaftdosierung. Auf meine Tabletten konnte ich erfreulicherweise ganz verzichten. Soweit mein "medizinischer" Bericht.

@emmamama, für Deine Morgenvisite:

Stationspfleger: "Frau Doktor, der Simulant aus Zimmer 13 ist heute Nacht versorben."
Frau Doktor: "Jetzt übertreibt er aber!"

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag und bleibt Euren Vorsätzen treu.

Tschüß zusammen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2006 um 08:41 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Auch ich wünsche Guten Morgen
Bei mir ist es Tag 9, auch ich finde es kalt, und freue mich an Tees oder Brühe. Brühe mit püriertem Kürbis geht bei mir unter Suppe, mein lieber Seniorfaster! Und diese solltest Du in die Aufbauphase verschieben. Na, ja, das muss doch jeder selber wissen.
Ich habe mir gestern abend wieder eine Fussmassage gegönnt und mich dann mit Tee, Stricksachen und einer Decke vor dem Fernseher eingemummelt. auf den Fernseher verzichte ich nicht, obwohl man ja während dem Fasten auch von solchen Gewohnheiten Abstand nehmen sollte.

Mein Gewicht stagniert momentan , bzw. ich verliere nur noch 100 gr. täglich....gemäss Buch soll das normal sein irgenwann kommt dann wieder ein Rutsch. Warten wir mal ab und arbeiten weiter .....

Schönen Tag an alle
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2006 um 10:45 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

@seniorfaster: habe ja schon gesehen, daß du das alles ganz locker nimmst, find ich auch irgendwie "cool". aber suppe sind halt auch kohlenhydrate und dein körper schaltet dann wieder um auf aufbauen statt abbauen und entschlacken. das schlimmste dürfte sein, daß man die nächste zeit noch mehr hunger hat und wieder einmal nicht widerstehen konnte (das schleicht sich dann als gewohnheit ein, pass auf !). mutig finde ich aber, diabetiker in eigenregie zu fasten, alle achtung, hoffentlich hast du dennoch immer insulin und traubenzucker dabei. wünsche dir noch viel erfolg !

@lore: also ich hatte das bedürfnis nach ruhe, habe sogar in küche und auto das radio immer ausgelassen oder nur ganz leise gemacht, sonst ist es immer ziemlich laut. irgendwie fand eine innere einkehr statt, die immer noch anhält, eine ganz neue erfahrung für mich. viel erfolg auch dir noch, ich bewundere seniorfaster und dich für euer durchhaltevermögen !

@alle: heute 3. aufbautag, regen draußen, kalte füße, aber der weitblick, daß ich am freitag frei habe. halte weiterhin meinen plan fein durch und bin immernoch recht schnell satt, liegt auch am neuen "alles zu brei kauen", was ich leider bisher immer arg vernachlässigte. heute gabs sogar einen mini-windbeutel, aber es bleib bei einem, ein glück(hatte wieder jemand auf arbeit ganz viele mitgebracht).
meine freundin, die schon älter ist, meinte nur, das mit der gesunden ernährung wäre nur so eine phase, sie hätte das auch alles durch. ich hoffe nicht, ich werde mir mühe geben.

schönen tag euch allen.jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2006 um 12:50 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Jule!
Vielen Dank, das hilft. Wenn mir jetzt mal kalt ist, dann gehe ich einfach laufen. Ich bin übrigens auch nicht "dauerfröhlich". Der Versuch hier und da etwas Fröhlichkeit zu verbreiten, bewahrt aber auch davor selbst in den Keller zu sinken. Es gibt übrigens auch Windbeutel das sind richtige Sturmsäcke. Ich bleibe standhaft: versprochen!
Viele Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum