Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fange am 19. 8. wieder mit dem Fasten an. Wer hat Lust mitzumachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 29.08.2006 um 16:09 Uhr
... hat kewi geschrieben:
kewi
kewi
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Ihr Lieben !
Ich habe ja meine Aufbauzeit eigentlich hinter mir, trinke aber immernoch reichlich.
Heute war ich -vorletzter Ferientag bei den Kids- in einer Spielscheune mit den Kids und bin voll "rückfällig" geworden. Zunächst lief alles super, dann waren da noch die Pommes vom Großen und die waren ja wirklich zu schade... tja und dann noch Schoko-Erdnüsse.
Jetzt sitze ich hinter dem PC mit Sodbrennen, Magenschmerzen und verrückterweise auch noch Heizhunger auf Schokolade... HILFE !!!!

@ an die Faster: manchmal ist fasten leichter, als essen

@ an die Aufbauer: Bleibt bloß bei dem sanften Aufbauplan, ist echt nicht schön so.

Ich verkrümmel mich mit mit Tee, Wärmflasche (hier ist Dauerregen) und Decke aufs Sofa.

Bis bald

Kewi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2006 um 17:03 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

@ an die Faster: manchmal ist fasten leichter, als essen
Du sagst es! Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass jemand seinen Mülleimer zum Familienmitglied erklärt hat, um in ihn alle Reste zu stopfen, die sonst der Mann am Tisch bekommt, der anschließend gefragt wird warum er in letzter Zeit so zugenommen hat. Überprüfe mal Dein "Verhältnis" zu Mülleimern.
Tschüß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.08.2006 um 21:46 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo, mit dem mülleimer,das war ich, leider mangelt es mir an männern, so daß ich es halt selbst tun muß. is ja echt immer alles zu schade zum wegschmeißen, aber ich habe mir verprochen, weiter dran zu arbeiten. mein bauchspeck wird es mir danken.

heute war es auch für mich nicht so leicht, irgendwie auch dauerappetit, besonders nachmittags, da war ein außerplanmäßiger mini-kuchen-rest und die eine übrige kartofferl, die ich mittags nicht mehr geschafft hatte, dran.
jedoch habe ich bei einer "prüfung" mich ganz gut geschlagen: einladung zum pizza backen und essen: am liebsten hätte ich gestopft, habe aber brav gekaut und mir das übrige für morgen mittag übrig gelassen.

ist übrigens auch ein toller trick, wenn man dem mülleimer nix gönnen will: einfach soviel übrig lassen, daß es sich noch lohnt, für den nächsten tag einzupacken oder für irgendwann einzufrieren!

und ich muss es jetzt mal loswerden: habe morgen ein date, eigentlich blind-date, da ich den mann noch nie gesehen habe. ich ganz allein , ohne kinder dank babysitter. is was ganz seltenes. na mal sehen, vielleicht...

bis bald
(übrigens freue ich mich jedes mal riesig, wenn einer von euch irgendwas geschrieben hat in forum, ist wie so ein kleiner privater kreis von auserwählten. oder so. jedenfalls schön, hier zu sein mit euch. wollt ich mal gesagt haben. und jetzt gute nacht)
Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.08.2006 um 08:03 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 30.08.2006 um 08:05 Uhr ]

Guten Morgen!

Es ist sicher unvermeidlich, dass man sich beim Fasten so seine Gedanken über die bisherige Ernährungspraxis macht. Bekannt ist ja, dass man zum Einkaufen nicht hungrig gehen soll, weil man sonst zuviel einkauft und falsch. Also: vorher mit Verstand einen Einkaufszettel machen und sich auch daran halten. Vielleicht ist das beim Kochen genauso. Wenn man hungrig kocht, dann werden die Portionen sicher zu groß. Statt für den Mülleimer oder den nächsten Tag oder den Gefrierschrank zu kochen sollte man die eigentlich notwendige Menge in ein Rezept schreiben und sich dann auch daran halten. Wenn nicht immer etwas übrig bleibt, dann ist das doch auch für die Kinder ein Signal, das den schlechten Einflüssen unserer Überflussgesellschaft entgegenwirken kann. Auch in der Gastronomie sollte uns doch auch Qualität vor Quantität gehen; aber das ist wieder ein neues Thema.

@emmamama: Ich wünsche Dir für Dein Date viel Glück!

Gestern habe ich in unserer Apotheke verschieden Heilkräuter für den Fastentee eingekauft. Ich war überrascht wieviel Auswahl da vorhanden war. Und der Apotheker hatte sich richtig gefreut, dass da jemand mal nach Beratung fragte; er war richtig zur Höchstform aufgelaufen, und es war preiswerter als ich dachte.

Mein Blutzuckerprofil gestern war so was von "gesund" wie ich es seit langem nicht mehr kannte und das alles ohne jegliches Medikament. Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist mal ohne Medikamente auskommen zu können.

Ich wünsche Euch allen einen glücklichen Tag.

Tschüß zusammen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2006 um 09:42 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo zusammen
Ich war gerade eine Stunde Nordic Walken und ich muss sagen, seit ich faste laufe ich da nicht mehr in Höchstform. Komme schnell ausser Atem, obwohl das im Buch ganz anders steht. Aber jetzt da ich zurück bin fühle ich mich richtig gut! Und übrigens scheint momentan die Sonne.
Mit dem Essensreste wegschmeissen habe ich angefangen. Ich fände es auch richtig, genau eine richtige Menge zu kochen, mit kleineren Kindern ist das aber noch schwierig. Manchmal haben sie Riesenappetit und manchmal essen sie wie Vögelchen. Und wenn da nur noch so ein Happen rumsteht ist die Versuchung gross.
Viel Glück bei Deinem Date, Emmamamma!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2006 um 13:26 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

@ lore: du triffst den nagel auf den kopf mit dem essverhalten der kinder, ist schon nicht so leicht. mal bleibt fast alles stehen und ein anderes mal kommen massive beschwerden, weil es schon alle ist. ich kämpfe auch immernoch mit meinem mülleimer, bin leider so erzogen, nichts wegzuschmeißen und fein aufzuessen("denk mal an die armen kinder in afrika...".
übrigens gehts mir mit der kraftverwaltung wiedermal sehr ähnlich wie dir: die volle Kraft fehlt. mußte gestern die kleinste beim treppenhochgehen absetzen und selbst laufen lassen (protest, weil müde), da mir einfach die energie fehlte und die beine schlapp wurden.
heute habe ich auch dauerappetit, schrecklich und habe dann ein furchtbar schlechtes gewissen, wenn mein magen gefüllt ist, auch wenn es nur erlaubte sachen sind (langsam will er wieder mehr). abgenommen habe ich bis jetzt weiter: 4.nachfastentag und 5 kg weniger insgesamt, obwohl ich mich so gar nicht schlanker fühle. komisch

@ alle: danke für eure wünsche, mal sehen. erstmal backe ich heute obsttaschen und habe gesellschaft (bin ungern allein) und für abends werde ich einfach sehen, was rauskommt.
bei uns kommt übrigens grade die sonne raus, hoffentlich kann ich bald gehen (muss noch einige arztbriefe machen und dann...carpe diem)

tschüßi, emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2006 um 13:29 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

@ kewi: zum schokoladenproblem noch mal: man kann übrigens auch selbst schokoladenersatz aus carob, agar-agar und butter herstellen, rezept musst du dir mal im web suchen, ansonsten kann ich meine freundin noch mal fragen, wenn sie am wochenende wiederkommt.

jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2006 um 18:57 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 30.08.2006 um 19:09 Uhr ]

Hallo zusammen!
Ist jemanden schon mal aufgefallen, ob beim Fasten die Sehleistungen (Schärfe) spürbar nachlassen? Oder weiß jemand von solchen Wirkungen?
Viele Grüße

Diese Antwort habe ich inzwischen bei Brigitte gefunden:
Die Entwässerung des Körpers beim Fasten erfasst auch die vordere und hintere Augenkammer. Der veränderte Brechungsindex des Auges kann dazu führen, dass man vorübergehend undeutlicher sieht, sich beim Lesen angestrengt fühlt und empfindlich auf Licht reagiert. Das ist an sich harmlos, die Sehkraft stellt sich in der Aufbauphase wieder ein. Aber Achtung: Nacht- und Dämmerungsfahrten sollten beim Fasten ebenso tabu sein wie lange Autobahnfahrten. Und sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn das schlechtere Sehen Sie beunruhigt.

Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2006 um 09:50 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Wunderschönen guten Morgen!
Es ist zwar noch immer richtig kalt hier bei uns, aber strahlender Sonnenschien und blauer Himmel, herrlich! Es ist Tag 11 und es geht mir gut!

@seniorfaster
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich alles intensiver sehe und manchmal eher wie durch einen leichten Nebel. Habe aber nicht das Gefühl, dass ich schlechter sehe.

Euch allen einen schönen und willensstarken Tag

Gruss Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2006 um 15:05 Uhr
... hat ***Stella*** geschrieben:
***Stella***
***Stella***
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde editiert von ***Stella*** am 31.08.2006 um 15:08 Uhr ]

hallo Jule
hallo fastende & aufbauende

wie ich lese, bist du vom fach und beschreibst sehr treffend, was ich
an jenem freitag morgen erlebt hab.

ganz herzlichen dank für all deine tipps und ratschläge, die ich gerne annehme !

tja... als teenager ist mir das oft passiert, dass ich nach dem aufstehen
im bad 'getaucht' bin

während der fasten-zeit bin ich auch stets vorsichtig aufgestanden, da
ich mich tatsächlich schwach fühlte.

in den aufbau-tagen musste ich am dienstag ins krankenhaus... ambulant.
war tags zuvor endlich beim arzt, weil sich in der fastenzeit eine
s.g. zyste zu einem schmerzhaften, äusserlichen abszess entwickelte.
dieser musste also unter vollnarkose eröffnet und die zyste entfernt werden.
nachmittags durfte ich wieder heim.

ob da das fasten was mit zu tun hatte ? dann hätt ich nun doch ne
beschwerde weniger

am donnerstag war MEIN tag bzw abend. ich war am Robbie Konzert *schwärm*schwelg* und bin erst gegen 04:00h ins bett gehüpft. mir blieben nur 2 h schlaf und wie bereits detailliert beschrieben... freitag meine kreislaufschwäche.

morgens trinke ich eigentlich immer mindestens 2 grosse tassen kaffee.
in der fastenzeit habe ich gänzlich auf kaffee verzichtet. in den aufbau-
tagen und auch heute noch, trinke ich tee. nun kann ich meine seither auswärts genossenen espressi fast an einer hand abzählen.

salz liebe ich übrigens heiss habe dennoch in den aufbau-tagen nicht
übermässig zugeschlagen. habe aber an einem abend einige gesalzende
blätterteig-stangen gefuttert. diese mag ich ganz besonders und ich
empfand sie als SEHR salzen

aus deinen zeilen les ich, dass du - wie ich - alleinerziehend bist ?!
ich habe 4 kids zwischen 12 und 18. das kochen & backen für sie... ist mir
in diesen 2 wochen nicht schwer gefallen. bei tisch hab ich mich gefreut,
dass ich meistens die erste war, die die mahlzeit beendet hat und alle
noch am essen waren. ansonsten bin ich meist die letzte, da ich eine sehr
langsame esserin bin.

buttermilch kannte ich zuvor auch nicht. ich trank in der fastenzeit morgens
ein glas davon... als sanfte abführhilfe. habe in der fastenzeit mit nix anderem nachgeholfen und auch keine einläufe gemacht.

momentan schmeckt mir einfach alles besonders gut
heut abend werd ich mir wohl wieder einmal 'nur' ein joghurt nature mit leinsamen und ein bisserl honig genehmigen *verzicht*....


... sonst muss ich es mir ernsthaft überlegen, mit dir schon im november wieder fasten-tage einzulegen.

das wär ja bereits in 2 monaten....ist das nicht sehr früh ?



ich hoffe, du hattest gestern abend ein spannendes date...
und wünsche dir noch viele (dates) mehr

allen mitlesenden wünsch ich diese natürlich auch ... und viel kraft, durchhaltewillen und sonnenschein (er wärmt tatsächlich bereits wieder *freu*)


liebe grüsse

Stella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum