Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer bestimmt eigentlich was ich esse und wie ich aussehe?

» Forum: Gesunde Ernährung

am 19.09.2006 um 11:16 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Heute, am 19.9.06, ist mein 29. Fastentag. Wenn ich mich hier so in den letzten 4 Wochen im Forum umgesehen habe, dann wird aus den unterschiedlichsten Gründen gefastet. Meistens sind es die "Pfunde", die Haut, die Kopfschmerzen aber auch der Einstieg in eine gesündere Ernährung. Das größte Problem ist dann die Zeit danach: Wie verhindere ich Jojo? Das kenne ich aus früheren Jahren auch. Jojo ist ein ganz fieser Kerl! Ich wollte ihn schon nach hause zurück schicken, bis ich plötzlich merkte: Das bin ja ich!

Mit der Antwort war ich aber nicht zufrieden. Ich weiß doch eigentlich was Jojo so macht und was daran falsch ist, was er mir so zum Essen und Trinken gibt - manchmal sogar "verordnet" als brauchte ich das dringend für eine Genesung, damit ich mich "besser fühle". Ich weiß ja, dass das keine Leben smittel sondern Krank mittel sind, die er mir da verabreicht. Warum mache ich denn da mit?

Wer bestimmt eigentlich was ich da esse und wie ich aussehe? Für mich habe ich eine vorläufige Antwort gefunden. Schaut Euch mal um wer euch den ganzen Tag auffordert was ihr essen sollt und vor allen Dingen kaufen sollt, was angeblich so gut für euch ist. Schaut euch mal an wer euch vormacht wie ihr auszusehen habt und was schön und cool ist.

Anschließend kann man sich dann fragen ob man das wirklich selber will und ob man "diesen" Preis dafür zahlen will. Die Frage, was man nach dem Fasten essen möchte und was wirklich so zum Lifestyle gehört beantwortet sich dann vielleicht etwas leichter.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und deine Meinung; sie hilft vielleicht auch allen, die die Fastenzeit auch zum Nachdenken nutzen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2006 um 11:22 Uhr
... hat Mila geschrieben:
Mila
Mila
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

natürlich ist es so, dass wir Dinge sehen und hören und uns davon beeinflussen lassen. Sei es Essen, Kleidung, Arbeit,.....
Jeden Tag bekommen wir neue Eindrücke und jeder Mensch muss für sich entscheiden ob es für ihn wichtig ist und er sich danach richten möchte.
Meiner Meinung nach ist das das Leben.
Jeder muss auf seine Art und Weise versuchen damit umzugehen und dementsprechend seinen Lebensweg bestreiten.
Manche schaffen das ganz gut, andere nicht, leider....

Was es für einen Sinn hat, ist mir noch nicht ganz klar.
Aber ich bin sicher es hat etwas mit einer höheren Macht zu tun.
Und jenachdem wie gut bzw. schlecht der Mensch das Leben durchläuft wird das Leben oder besser das "Sein" danach aussehen.

Gruss von Mila


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.09.2006 um 11:38 Uhr
... hat Mila geschrieben:
Mila
Mila
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Und weil´s mir gerade noch einfällt....
Von dem Jojo hab ich mich verabschiedet, den kann ich nicht leiden.
Aber ich hab den Günter kennengelernt, meinen inneren Schweinehund.
Der ist manchmal ganz schön schwierig.
Aber wir kommen gut miteinander aus, Geben und Nehmen ist hier die Devise....

Gruss Mila


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.09.2006 um 14:05 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hallo ihr!

Erst mal congratulations an Mila ... scheint ein Fortschritt zu sein. Ich hoffe, mir gelingt das auch... zumindest den Jojo los zu werden. Den anderen kenn ich - bis jetzt hab ich ihn aber immer ignoriert (vielleicht hat er deshalb keinen namen *g*)

Und dann zum Beitrag:

Also ich werd jetzt einfach mal ein paar Leute/Dinge aufzählen, die bestimmen oder bestimmt haben was ich esse:

... meine Mutter - das hat sie natürlich schon getan als ich ein kleines Baby war. Sie hat bestimmt dass sie mir Muttermilch trinken lässt und danach dass ich mich wohl oder übel an andere Milch gewöhnen muss. Und natürlich andere Dinge. Ich bin mir sicher, sie hat das Beste getan was sie konnte. Auch heute bestimmt noch zum Teil sie was ich esse (das hat sich zwar mit dem Heilfasten geändert, aber im Prinzip geht es den meisten Leuten zumindest eine Zeit lang so), weil sie diejenige ist, die für die Familie kocht. Für andere sind es vielleicht Ehefrauen, Lebenspartnerinnen, ganz selten auch der männliche Teil der Beziehung.

... die Werbung - ich sehe etwas im Fernsehen und bekomme Lust auf dieses oder jenes. Muss ja nicht umbedingt das beworbene Produkt sein, aber z.b. irgend was Süßes. Gut - das hat jetzt auf mich nicht so direkt den Einfluss, aber im Großen würde ich sagen, dass einen Werbung schon sehr beeinflusst. Es ist wie Gehirnwäsche. Hinter der Werbung stehen natürlich Konzerne, die ihre Produkte verkaufen wollen. Ganz egal ob die gesund sind oder nicht. Die sind nicht daran interessiert dass es den Menschen gut geht sondern nur daran, dass sie genügend Gewinn haben. Und kleine Kinder wollen sicher nicht zu McDonalds weil das Essen dort so lecker ist...

... die Gewohnheit - diese resultiert wohl aus allen anderen Faktoren. Natürlich können sich Gewohnheiten ändern (zum Glück) - und das ist wohl auch der Punkt, an dem ich ansetzen werde. Ich werde mir andere Gewohnheiten zulegen. Schwierig, aber ich werde es schaffen. Und vielleicht auch leichter als ich jetzt noch glaube.

... sonstiges Umfeld - zum Beispiel MUSSTEN wir in der Schule Schulmilch trinken. Ekelig, vor allem weil mir davon immer schlech wurde (hab aber nichts gesagt, schliesslich darf mir nicht schlecht werden - so ein Blödsinn, aber ich hab das halt geglaubt). Vor allem ist Milch ja SOOO gesund und deswegen hab ich mich wohl auch nicht getraut was zu sagen. Na ja - was einem Ernährungsexperten halt so einreden...

So - hab sicher noch vieles ausgelassen (bin jetzt auch nur auf das Essen eingegangen, da gäbs ja noch viele andere Dinge - zum Beispiel Kleidung. Wenn ich mir eine Hose kaufen will ist mir die entweder zu eng oder zu lang, was mir sagt dass ich zu dick bin. Das war aber auch schon so als ich normalgewicht hatte), aber mehr fällt mir im Moment jetzt nicht ein. Es würde mich freuen, zu Senior-Fasters Thema noch ein wenig mehr Meinungen zu lesen...

LG,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.10.2006 um 05:07 Uhr
... hat evi geschrieben:
evi
evi
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

...mit Günter klar zu kommen heisst Kapitulation.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.10.2006 um 10:31 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hi Evi!

Das klingt aber jetzt nicht besonders gut...
Oder meinst du, du hast ihn zur Kapitulation gezwungen?

LG,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum