| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Fasten in Uebersee
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHalloechen,
ich bin hier total neu auf dieser Seite, muss aber erstmal sagen dass mir die supergut gefaellt. Tolle Arbeit Tonia
Ich bin derzeit auf Bermuda (arbeiten)
und befasse mich seit ein paar Wochen mit dem Tema Fasten, allerdings gibt es hier weder Glaubersalz noch Sauerkraut saft und ich befuerchte das der Apfelessig nicht stark genug fuer meinen Darm ist. Gibt es da noch irgendwelche anderen Moeglichkeiten?
Dann noch 2 Fragen,
Wielange soll man die Entlastungstage durchziehn?
Und bin ich gut genug informiert wenn ich mir diese Seite gut durchgelesen habe? Fastenbuecher wollt ich mir nicht umbedingt in Englisch reinziehn muessen.
Allerliebsten Dank an diejenigen die mir antworten und hoffentlich bis bald. Will hoechstwarscheinlich so am 11. Oktober anfangen, mal schaun......
Tschuessi
Hi du
Also zu der Frage wegen Darmentleerung fällt mir jetzt nicht wirklich was ein...
Aber... normalerweise machen die Leute nur einen oder zwei Entlastungstage. Ich hab zwei gemacht, davor habe ich mich allerdings schon eine Woche lang auf das Fasten vorbereitet - da hab ich hauptsächlich pflanzliche Nahrung gegessen und mich einfach geistig schon mal drauf eingestimmt (wie im Advent wenn auf Weihnachten *grins*).
Auf welche Weise möchtest du gerne fasten?
Ich denke eigentlich schon dass es reichen sollte, wenn du dir einfach Informationen aus dem Internet sammelst, habe es im Grunde auch nicht anders gemacht. Und diese Seite hier ist wirklich eine gute Quelle. Und das Fasten selbst ist nicht so schwierig, wesentlich wichtiger sind die Aufbautage. Da braucht man dann Ruhe und Zeit, damit sollte man sich auch schon vorher beschäftigen finde ich.
Soviel von mir dazu....
Liebe Grüße,
SilverMoon

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Hallo moechtegern!
Na dann willkommen an Bord. Mir haben die allgemeinen Infos zum Thema Fasten hier im Forum ausgereicht. Ich habe allerdings die eine oder andere Erfahrung aus früheren Jahrzehnten so im Gepäck gehabt. Wenn Du keine grundsätzlichen Abführprobleme hast, dann geht das auch ganz natürlich. Zum Beispiel kann man abends ein Glas Wasser hinstellten und es morgens auf nüchternen Magen trinken. In der Regel hat aber auch ein erhebliches Trinkvolumen (so ab 3 Liter) bereits einen ausreichenden abführenden Effekt (jedenfalls bei mir).
Ich wünsche Dir einen guten Start und eine postive Fasten- und Aufbauzeit. Gutes Wetter hast Du glaube ich bereits genug.
Hi noch mal...
Mir ist noch was eingefallen - falls du mit Bittersalz oder Glaubersalz oder was auch immer abführen möchtest - du könntest ja vielleicht jemanden bitten, der dir welches schickt?
Du wist doch sicher eine Adresse dort haben
Na - wahrscheinlich hast du an die Möglichkeit eh auch schon gedacht, aber ich wollte es trotzdem los werden - ist mir gestern schon eingefallen, bin nur noch nicht dazu gekommen es auch zu schreiben.
LG,
MoonChild
Ja, vielen Dank !!! Das hoert sich ja viel besser an, mit einem Glas Wasser..... Hab eigentlich nicht umbedingte probleme , von daher sollte es ja auch "ohne alles" gehen.
Das Wetter ist trotz Herbsanfang immer noch sehr sommerlich, ja da hast Du recht
Nun denn, dann ist es ja nur noch eine Frage den eigenen Schweinehund zu ueberwinden und anzufangen gell !
Bis die Tage mal wieder
On 2006-09-26 12:45, Senior-Faster wrote:
Hallo moechtegern!
Na dann willkommen an Bord. Mir haben die allgemeinen Infos zum Thema Fasten hier im Forum ausgereicht. Ich habe allerdings die eine oder andere Erfahrung aus früheren Jahrzehnten so im Gepäck gehabt. Wenn Du keine grundsätzlichen Abführprobleme hast, dann geht das auch ganz natürlich. Zum Beispiel kann man abends ein Glas Wasser hinstellten und es morgens auf nüchternen Magen trinken. In der Regel hat aber auch ein erhebliches Trinkvolumen (so ab 3 Liter) bereits einen ausreichenden abführenden Effekt (jedenfalls bei mir).
Ich wünsche Dir einen guten Start und eine postive Fasten- und Aufbauzeit. Gutes Wetter hast Du glaube ich bereits genug.
Besten Dank Moonchild,
hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht mit dem Salz schicken lassen, ist ne super Idee ! Ich wills aber erstmal ohne diesen ganzen Dingen versuchen, es soll ja angeblich auch klappen.
Bis die Tage dann
Hallo,
hast du schon angefangen? Also, so ohne alles find ich nicht gut. Der Sinn des fastens ist ja eben auch die gründliche Reinigung und die Darmentleerung. Mit "normalen" aufs Klo gehen kann das nicht klappen, da dabei zuviel in dir drin bleibt. Da 1stens belastet, 2tens Hunger macht und 3tens das Darmentleeren einfach das! Signal für den Körper ist von äußerer auf innerer Ernährung umzustellen. Außerdem muß auch während des fastens der Darm regelmäßig entleert werden, alle paar Tage! Geht auch mit Einlauf.
Gruß Lisa
Hallo!
Ich faste jetzt seit 40 Tagen und ohne besondere Hilfen funktioniert, die Darmentleerung (oder was man noch so Entleerung nennt) ohne jede zusätzliche Mittelchen. Die Flüssigkeitszufuhr von mindestens 4 Litern (meist jedoch mehr) bewirkt das bei auch sonst regelmäßigen Darmfunktionen ohne Probleme. Die sogenannte "Reinigungstheorie" ist in der Medizin im übrigen höchst umstritten (insbesondere auch weil meister die Darmflora bei allen Manipulationen übersehen wird); ich jedenfalls akzeptiere sie für mich als zentralen Anlass zum Fasten nicht. Dennoch respektiere ich natürlich auch andere Überzeugungen. Übrigens wirkt sich regelmäßige Bewegung auf die Darmtätigkeit auch während der Fastenzeit ganz natürlich aus, daran fehlt es auch oft bei Leuten, die über einen "trägen" Darm klagen und dann gerne zu "Mittelchen" greifen.
Es finde jeder/jede seinen/ihren Weg!
Hallo Senior-faster,
du hast schon recht, das es auch ohne klappen kann und zum Thema Darmentleerung gibt es natürlich wie bei allem, vielfältig verschiedene Meinungen. Ich komme selbst aus dem Medizin Bereich und wollt damit nur sagen, das beim richtigen "Heilfasten" auch laut Buchinger, die Darmentleerung und auch Spülung unabdingbar ist. Im Darm (Darmzotten) sammeln sich alle möglichen Gifte die der Körper während des Fastens ausscheidet und die müssen unbedingt raus ambesten ausgespült werden. Es kann sonst (wohlgemerkt kann, also muß nicht immer und bei jedem!) zu einer Azidose, einer Fastenveriftung kommen. Das kann man ohne Hilfen während des Fastens, wo der Darm ruhig gestellt ist, nicht schaffen. Danach läuft ja alles wieder wie vorher. Auch die Messung des ph-Wertes im Urin sollte man mal durchführen, um nicht zu übersäuern. Fasten ist nichts was man einfach mal so durchführen sollte. Schon gar nicht über einen längeren Zeitraum, auch wenn man meint es gehe einem gut dabei.
Schönen Gruß Lisa.