Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich lade ein zum Fasten ab 09.10.2006 (sehr zeitgerecht - ich weiss...)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 17.10.2006 um 07:23 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Wunderschönen guten Morgen!

Heut wär eigentlich Tag 9 gewesen... und wenn ich mir gestern nicht soooo fest vorgenommen hätte aufzuhören, hätt ich sicher weitergemacht - aber ein Blick in den Spiegel gibt mir recht.

Ich hatte heute schon ein Frühstück!!! Und ich glaub es war der leckerste Apfel der Welt, zumindest hab ich das so empfunden!

Heut mittag gibts auch noch einen und am Abend dann bissi Kartoffel-Karottensuppe und wieder einen Apfel.

Aber ich will bei Euch keine Hungergefühle auslösen - wo Ihr doch alle noch so brav seid!

Wünsche einen schönen Tag und freu mich schon, Eure Berichte zu lesen.

Viele Grüsse von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 11:05 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

@Karli
Ich finde das erstaunlich, dass Du heute schon drei Äpfel essen kannst, das gelingt mir am ersten Aufbautag nämlich nie, da bekomme ich kaum einen Apfel runter und muss mich regelrecht zu den Mengen zwingen, die vorgegeben sind, was ich dann meistens nicht mache, weil das nicht das Prinzip des Heilfastens sein kann. Um so schöner finde ich, dass es Dir so gut schmeckt. Jeder findet seinen Weg.

Die Tage drauf jedoch könnte ich dann immer etwas mehr essen, als angegeben, dann kommen die Essgelüste wieder hervor .)
Jedenfalls freut es mich, dass es dir so gut geht mit dem Aufbau und sicherlich hast du recht, dass es für dich reicht. Ich habe auch mein Ziel erreicht, schlafe wieder gut, habe aber noch Gewichtsreserve und will 2 kg verlieren, denn die gehen sicher im Aufbau wieder rauf und dann komme ich da in etwa an, wo ich heute bin, das fände ich absolut ok.

Übrigens habe ich gehört, dass manche jede Woche einmal fasten, z.b. montags und damit auch gut klar kommen, ich kann mir vorstellen, dass das klasse ist, aber ich glaube nicht, dass ich selbst dazu die Disziplin hätte. So wie jetzt, das schaffe ich auch nicht immer auf Anhieb, das braucht manchmal auch mehrere Anläufe.

@Sandra
Freut mich total, dass es so klasse geklappt hat mit der Bergtour und es war doch auch so ein tolles Wetter oder ? Wo warst du denn genau ?
Die schweren Beine sind sicher auch fastenbedingt, ist ein typisches Zeichen, habe ich auch immer, wenn ich faste. Nicht nur Grippe, aber es ist doch toootal super , dass es prima geklappt hat. Heute morgen unter Dusche dachte ich so bei mir, dass ich jedesmal, wenn ich faste so einen Schnupfen bekomme, entweder, ich erkälte mich, durch das Frösteln oder aber da kommt eine alte, vielleicht nicht richtig geheilte Krankheit raus ? Oder gar ne Allergiesache ? Ist schon seltsam, dass ich dann immer so einen verschleimten Hals habe.

@bagoong
Schrotsuppe kannst du auch herzhaft kochen, also z.b. mit Gemüsebrühe aufkochen, die muss nicht automatisch schlecht schmecken. Ich hab mich jahrelang um dieses seltsame Schrotsuppenrezept in meinem Buch rumgedrückt, immer mit der Ausrede, dass das nur was für die ganz eingefleischten Faster und Körnerfresser ist und ich nicht zu denen gehöre.
Umso erstaunter war ich, dass ich Geschmack daran finden konnte und es gar nicht so schlecht schmeckte. Ich denke einfach, man muss sich einmal rantrauen und versuchen, daran auch etwas Gutes zu finden. Danach kann man immer noch entscheiden ob es nichts ist

Ich glaube, ich habe dich wirklich etwas falsch verstanden, ich dachte wirklich, dass du dich sehr, sehr häufig von Fastfood ernährst. Ebenso, wie Du wohl jetzt glaubst, dass ich nur Schrotsuppe esse  Beides ist nicht so richtig. Nee… ich esse die Körner gerne aber ein Vogel will ich nicht werden

Bin eigentlich ein Genussmensch und koche mit Vorliebe zusammen mit meinem Freund, am liebsten asiatisch aber auch schon mal deftig, deutsche Küche, wir essen auch schon mal Pizza so ist das nicht.


@Sneha:
Deine Frage nach der Gemüsebrühe … also pürrieren darf man laut Buchinger nicht, gestern habe ich mir diesen Link der hier im Forum war mal angeguckt (Ärztegesellschaft Heilfasten), da steht auch noch mal ganz genau drinn, was man wirklich darf. Da ist die Rede von ¼ l Obst und 1/4 l Gemüsesaft. Das stimmt glaube ich auch, aber sooo genau nehm ich das auch nicht, da steht auch die genaue Kalorienzufuhr drinn, naja.

Ja ich varriere meine Gemüsebrühe täglich, koche immer mal wieder ein anderes Gemüse darin. Ich nehme Lauch, Sellerie, Möhre, Blumenkohl, Kartoffel, Petersilie, manchmal sogar Knoblauch, Tomate, Brocoli. An manchen Tagen nehme ich nur Gemüsesaft und verdünne diesen mit Wasser, würze dann mit Chilli und Pfeffer, damit es schön scharf wird (ich esse gern scharf). Oder ich würze mit italienischen Kräutern, (Suppe dann durch ein Sieb schütten) So habe ich am abend immer ein etwas anderes Geschmackserlebnis. Ich mache mir auch schon mal einfach am Abend einen verdünnten Orangensaft ohne Fruchtfleisch warm, oder Karottensaft mit wenig Honig schmeckt auch sehr lecker.

Seltsam, was man alles als lecker empfindet, wenn man sonst nichts anderes hat *lach* Überhaupt habe ich im Fasten immer das Gefühl dass man die Inhaltsstoffe regelrecht erspüren, erschmecken und riechen kann. Was auf der anderen Seite immer dazu führt, dass ich mich frage, was ich vorher an manchen Dingen so gerne mochte, dass manche Sachen sogar eher komisch schmecken. Aber keine Sorge, auch bei mir kehrt der normale Geschmack meist schnell zurück. Ich bin auch keine Gesundheitsapostel.

Ich fühle mich heute total fit, und werde meinem zweiten Fastenziel noch ein paar Tage gönnen denke ich. Ich drücke Euch allen die Daumen und wünsche Euch einen wunderschönen, sonnigen und leichten Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.10.2006 um 11:35 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo Schnuffeline!

Ich plane grundsätzlich auch 1x in der Woche einen Safttag (schon seit 3 Jahren oder so...). Und ich sag mal - wenn nicht was gravierendes dazwischen kommt - schaffe ich 9 von 10 eingeplanten. Das mach ich immer schon im Vorfeld und an dem Tag nehm ich mir auch bewusst keine anderen Dinge vor! Klappt ganz gut, kann ich echt jedem empfehlen!

Zu meinem Speiseplan heut: Ich glaub ich lass eh am Abend den Apfel weg, nur Suppe - aber Mittag freu ich mich schon drauf!

Wegen den nächsten Tagen bin ich mir noch recht unsicher was ich essen soll / darf - hast Du ein paar Tipps für mich? Das ist meine "erste richtige Aufbauzeit". Nach wievielen Tagen isst Du dann meistens wieder "normal"?

Alles Liebe von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.10.2006 um 14:46 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo,
hatte ein schönes verlänertes Wochenende und habe erstmal Eure Beiträge gelesen,es ist ja viel geschehen.

Karli: ich kann meinen Apfel erst am 25.10. geniesen,aber ich freu mich für Dich,daß Du Dein Ziel erreicht hast.

Schnuffeline: Mit der Gemüsebrühe handhabe ich es auch so . Manchmal ergänze ich noch mit Kräutern wie z.B.Liebstöckel ,oder ich schneide auch Paprika dazu.
Nun hab ich eine Bitte an Dich . Schrotsuppe kenne ich nicht.Kannst Du mal das Rezept aufschreiben?Es klingt so gesund.

Einen shönen Tag wünscht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 16:24 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

[ Beitrag wurde editiert von Schnuffeline am 17.10.2006 um 16:43 Uhr ]

Ich schreib das mal original aus meinem Buch ab, habe gerade etwas Zeit übrig ich variiere aber auch schon mal ein bisschen mit den Rezepten, streng halte ich mich da auch nicht drann, geht auch manchmal aus Zeitgründen nicht, oder weil die Mengen zu klein sind und niemand sonst die Reste essen mag

Alsooo hier steht geschrieben:

zweiter Aufbautag:

1 Glas Sauerkrauftsaft oder Molke
Früh: Backpflaume oder Feige - Weizenschrotsuppe oder 50g Kräuterquark mit 2 Scheiben Knäckebrot

Vormittag: trinken (Mineralwasser)

Mittag: Blattsalat - Pellkartoffeln - Möhrengemüse - Bioghurt mit Sanddorn und Leinsamen

Nachmittag: Trinken

Abend: Möhrenrohkost -Getreide-Gemüse-Suppe -Dickmilch mit Leinsamen- 1 Scheibe Knäckebrot

Rezepte folgen ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 16:25 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Rezepte dazu:
Backpflaume
- am Abend vorher in Wasser einweichen lassen

Weizenschrotsuppe
1 EL fein geschroteter Weizen
1/4 l Wasser oder Gemüsebrühe
1 Prise Meersalz
1 EL frisch gehackte Kräuter
-Weizenschrot im Kochtopf erwärmen ohne zu bräunen,
-Wasser angiessen, einmal aufkochen und
bei schwacher Hitze ca 10 Minuten aufquellen lassen
- die Suppe mit dem Salz und den Kräutern abschmecken

Ich verwende anstatt Wasser, Gemüsebrühe nach Geschmack und würze sie dann mit meinen Lieblingsgewürzen, oder worauf ich Appetit habe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 16:28 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Kräuterquark
125 gr Magerquark
1 EL Vorzugsmilch
1 TL Sonnenblumenöl
1/4 Zwiebel
2 TL frisch gehackte Kräuter
1 Prise Kräutersalz
einige Tropfen Zitronensaft

Quark mit Milch und Öl glatt rühren, Zwiebel kleinwürfeln und mit den Kräutern dazugeben mit Kräutersalz und Zitronensaft pikant abschmecken

Für die schnelle Küche nehme ich auch schon mal den fertigen Kräuterquark, den kann man in einem Viererpack kaufen. So dass keine Reste bleiben, weil mich das immer so nervt, wenn alles angebrochen ist
(Rest Quark, Rest Milch, Rest Kräuter, Rest Zwiebel)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 16:29 Uhr
... hat bagoong geschrieben:
bagoong
bagoong
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallihallo zusammen

Ich habe heute meinen zweitletzten Fastentag und ich habe Hunger! ...und zwar schon seit gestern. Nicht nur einfach Appetit, wenn ich etwas sehe oder an etwas denke, nein, ich habe wirklich Hunger... Ich trinke den ganzen Tag Tee (1 TL Honig pro 1 1/2 Liter und Steviakonzentrat zum Süssen), mittags Gemüsebrühe und ca. 1dl frischen Fruchtsaft mit Wasser verdünnt und abends Gemüsebrühe und ca. 1dl frischen Gemüsesaft mit Wasser verdünnt und habe jeden zweiten Tag einen Einlauf gemacht. Und trotzdem habe ich Hunger!!! Schon als ich zum ersten Mal gefastet habe, hatte ich eigentlich nie keinen Hunger. Woran könnte das wohl liegen? Es ist schon nicht so schlimm, dass ich sowas wie Heisshungerattacken habe, aber mein Magen knurrt und fühlt sich leer an (gut, das ist er auch)...und das vor allem am Nachmittag...hmm. Mal abgesehen, dass ich Lust auf ALLES habe...

@Schnuffeline
Deine Schrotsuppe scheint sich langsam immer grösserer Beliebtheit zu erfreuen . Ich würde das Rezept also auch gerne mal sehen. Vielleicht werde ich sie eher mal probieren, wenn ich genau weiss, was drin ist und wie man sie macht.

Bezüglich Geruchs- und Geschmackssinn während des Fastens kann ich nur beipflichten. Ich nehme alles ganz anders und vor allem viel intensiver wahr! Vor allem Fruchtsäfte schmecken noch sooo viel besser. Und es ist erstaunlich, was ich diese Woche so alles "von weitem" gerochen habe, wo andere den gerochenen Duft erst viel später wahrgenommen haben. Ich finde das sehr interessant und es macht mir vor allem in der Natur unglaublichen Spass, alles so schön in mich aufnehmen zu können...Blumen, der Geruch des Waldes, Herbstlaub...ich glaube, ich kann sogar die Sonne riechen !

Allen noch schöne Fasten- und Aufbautage!

Liebe Grüsse

Anita


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 16:31 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Blattsalat
1/4 Kopfsalat
je eine Prise Meersalz und frisch gemahlenen weissen Pfeffer
1/2 TL Obstessig (oder Zitronensaft)
1 TL Sonnenblumenöl
1 TL Schnittlauchröllchen
Salat zerpflücken, waschen, trockenschleudern, aus den Gewürzen eine Sosse anrichen und über den Salat träufeln, Schnittlauf darüber geben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2006 um 16:35 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Pellkartoffeln
3 kleine Kartoffeln
etwas Kümmel wer mag (ich jedenfalls nicht )
Wasser zum KOchen bringen, Kümmel zufügen und die Kartoffeln in 20-25 min gar weich dämpfen oder kochen

Möhrengemüse
100 g Möhren
3 EL Wasser oder Gemüsebrühe
1 Prise Meersalz und frisch geriebene Muskatnuss
1 TL Sonnenblumenöl
1 TL frisch gehackte Petersilie
Möhren in dünne Scheiben, Wasser (oder Gemüsebrühe) zum Kochen bringen, Möhren zufügen und ca 10 min garen. Möhren vom Herd nehmen, mit Gewürzen abschmecken, Öl unterrühren und mit Petersilie bestreuen.


Bioghurt mit Sanddorn und Leinsamen
1 Becher Bioghurt (1,5%)
1 TL mit Honig gesüsster Sanddornsaft
1 gehäufter TL Leinsamen
Bioghurt mit Sandorfnsaft verrühren und Leinsamen erst kurz vor dem Verzehr darüber streuen

Möhrenrohkost
100 gr Möhren
1 EL saure Sahne
1-2 TL Zitronensaft
einige Blättchen Zitronenmelisse
1/2 Apfel
1 Salatblatt

saure Sahne + Zitronensaft mit gehackter Zitronenmelisse verrühren
Möhren abbürste und waschen, eventuell schaben und auf einer
Rohkostreibe in die Sauce raspeln, Apfel waschen, vierteln vom
Kerngehäuser befreien und ebensfalls in die Sauce reiben,
alles mischen und die Rohkost auf dem gewaschenen Salatblatt anrichten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum