Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich lade ein zum Fasten ab 09.10.2006 (sehr zeitgerecht - ich weiss...)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 12.10.2006 um 17:22 Uhr
... hat lilie geschrieben:
lilie
lilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Was deine Frage mit den Kalorien betrifft, ich trink eigentlich nur Wasser und Tee, mittags gibts dann ein kleines Glas Saft und abends eine Brühe. Habs beim letzten Fasten eigentlich immer so gemacht, mich genau an diesen Plan zu halten, so dass ich mir in Fastenkrisen, mit einem zusätzlichen Glas über den Tiefpunkt hinweghelfen konnte. Zumindest bei mir funktioniert der Trick ganz gut und wenn ich über den Tag hinweg verschiedene Teesorten trinke, mal warm mal kalt, zusätzlich zum wasser, dann herrscht zumindest etwas abwechslung...
na ja, aber insgesamt denke ich, dass es auch nicht weiter schlimm ist, wenn man etwas mehr saft zu sich nimmt, denn auch wenn es mit dem abnehmen dann vielleicht etwas langsamer geht, so hat man ja doch alle anderen guten Wirkungen des Fastens im gleichen maße.
Wünsch euch auf jeden Fall allen einen schönen Abend
Liebe Grüße
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2006 um 18:19 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo Karli,
ich versuche mit 300kcl auszukommen.Meinen frisch gepressten Saft stelle ich mit dem Entsafter her.Um Kalorien zu sparen ,verwende ich z.B. gemischt Möhren,Melone,aber auch mal Äpfel,Annanas,Grapefruit oder eine Nektarine.In das tägliche Glas(200 ml) gebe ich noch etwa 5Tropfen kaltgepresstes Leinöl ( wegen der essentiellen Fettsäuren ). Früh und abends leiste ich mir ab dem 8.Tag noch 50g Magerquark,so wie es im Buchingerplan empfohlen wird.Damit geht es mir gut und ich habe schon 10,8kg seit dem 18.9. abgenommen.Natürlich schwebe ich wie auf Wolken ,denn ich faste hauptsächlich um abzunehmen und halte mein Gewicht während der 3-monatigen Fastenpause.Im Februar ist der nächste Start zum Heilfasten.

Tschüss,und einen schönen Abend für Euch
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.10.2006 um 20:09 Uhr
... hat semi03 geschrieben:
semi03
semi03
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo!
Also was das Trinken betrifft, so trinke ich vorwiegend Tee (ca 2 Liter pro Tag) und der Rest besteht aus mit Saft leicht verdünntem Wasser (wobei ich wirklich nur sehr wenig verdünnbaren Saft hineingebe) und eben am Abend eine Brühe.
Ansonsten geht es mir heute nicht so besonders ... habe noch immer Kopfschmerzen und heute hatte ich teilweise auch Kreislaufprobleme. Denke, dass sich das ab morgen endgültig ändern wird und ich mich den Rest der Fastenzeit wieder wohl fühlen werde.
Ich muss schon sagen - 1 ganzen Tag nicht online sein - und ich brauche schon Ewigkeiten um über eure Erfahrungen zu lesen. Das ist ja wirklich super!!!
Was den Gewichtsverlust betrifft, so weiß ich überhaupt nicht, ob und wieviel ich abgenommen habe ... ich will mich nämlich diesmal nicht auf meinen Gewichtsverlust konzentrieren sondern einfach nur mal so in mich hineinhören und das Wohlgefühl (welches diesmal noch nicht mal annähernd da ist) in vollen Zügen geniesen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.10.2006 um 20:20 Uhr
... hat semi03 geschrieben:
semi03
semi03
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Was das Bittersalz betrifft, so nimm ich es auch morgens, obwohl ich arbeiten gehe. Das ist kein Problem, wenn man es frühzeitig zu sich nimmt.
So jetzt hab ich aber genug erzählt ... werde mir noch schnell einen Tee machen und mein Buch lesen (ich muss nämlich bis morgen "Der Teufel trägt Prada" fertig gelesen haben, da ich meiner Tochter versprochen habe, mit ihr den Film anzusehen) und dann kuschle ich mich in mein Bett.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Bis demnächst
Semi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2006 um 06:28 Uhr
... hat Specki geschrieben:
Specki
Specki
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Moin, Moin liebe Fastenfreunde!

Oh oh, hat Freitag der 13. mir etwa einen bösen Streich gespielt? Meine Waage zeigte heute Morgen nach nun 4 Tagen gerade mal 55,0 an, das heißt in 4 Tagen knapp 2 1/2 Kilo abgenommen....ganz schön mager . A
Naja, ansonsten fühl ich mich fit wie n Turnschuh, war gestern noch n halbes Stündchen joggen und merke, wie sich das Fastenhoch in mir ausbreitet .
Aber :
Das einzige, was mich im Moment bedrückt sind teilweise auftretende Bauchschmerzen, kennt das vielleicht einer von euch ? Ich mein jetzt nicht das Gefühl von Hunger sondern so n Ziepen (z.B. wenn ich zu viel auf einmal getrunken hab, manchmal aber auch ohne Grund).Das tut teilweise richtig weh.
Morgen werd ich mir jedenfalls erstmal F-X Passage Salz reinknallen und mich fürs erste wohl hauptsächlich in meinem Badezimmer aufhalten

Bin immer noch stets zuversichtlich meine 3 Wochen zu schaffen, hoffe euch gehts bei eurem Ziel genau so

Noch einen schönen Freitag, den 13. und ein noch fabelhafteres Wochenende !!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2006 um 07:24 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo und einen wunderschönen guten Morgen am Freitag, dem 13.!

Specki, ich finde eine Abnahme von 2,5 kg in 4 Tagen mehr als ok, ich kenne Leute, die nehmen in 3 Wochen nur 6 kg ab...

Heute ist mein 5. Fastentag und seit gestern fällt alles irgendwie leichter - mein Körper hat sich nun endlich umgestellt glaub ich. Das war beim letzten Fasten auch so ca. ab Tag 4.

Grundsätzlich gehts mir sehr gut, aber meine Erkältung wird schlechter statt besser. Hat jemand Erfahrung mit Krankheit während dem Fasten. Ich überleg nämlich nun doch, ob ich nicht zum Arzt gehen sollte...

Schnuffeline, mich würde mal interessieren, wie oft Du schon gefastet hast. Du klingst so "erfahren"!

Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende

Karli

PS: Wahrscheinlich bekomm ich Montag dann Stress mit Nachlesen, weil ich übers Wochenende nicht online bin!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2006 um 08:52 Uhr
... hat Cassandra geschrieben:
Cassandra
Cassandra
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen!

Der Tag heute fing für mich gut an! Ich habe an meinem siebten Fastentag wieder 800g weniger gewogen heute Morgen und bin nun insgesamt bei 3,2 Kilo. Mich wurmt nur, dass ich eigentlich jetzt mit dem Fasten wieder aufhören muss, weil grade fühl ich mich - endlich - so richtig wohl und grade läuft's auch ziemlich gut.
Überlege nun doch, evtl. trotz Wanderung morgen bis Sonntag oder Montag weiter zu fasten. Hoffe, ich habe dann auch genug Kraft für den Berg!

Leider bin ich auch erkältet, aber bei mir ist es nicht besonders schlimm. Den Schnupfen werde ich auch ohne Doc wieder los, aber wäre es schlimmer, würde ich bestimmt auch zum Arzt gehen. Bevor man was verschleppt.

Also Dir wünsch ich somit eine gute Besserung und allen anderen tapferes Durchhalten und einen wunderschönen Freitag und danach natürlich ein tolles Wochenende ohne übermäßige Versuchungen, dumme Kommentare und was da sonst noch so einem Fastenden begegnet!

Viele liebe Grüße,
Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2006 um 12:30 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich Euch nicht in den Tag mitbegleitet habe.
Musste heute morgen schon in die Werkstatt, da hat man mich dann auch noch um mein Geld erleichtert nicht nur um Kilos, fühle mich jetzt richtig
frei hihihi

Ausserdem musste mein Paps gestern kurzfristig ins Krankenhaus, war alles ein bisschen viel. Hab mir dann gestern noch eine Erkältung gefangen, ist aber noch nicht schlimm, nur son Kratzen im Hals.

Ich scheine mir eine Zeit ausgesucht zu haben, die diesmal richtig voller Vorkommnisse und Termine ist. Gestern haben hat mein Männe dann bei meiner Mutter gegessen, ich sass mit Wässerchen daneben. Heute ist essen
im Brauhaus angesagt, ich glaube ich bekomme langsam Übung im Nein
sagen )

Fühle mich aber fit, das ist die Hauptsache und meine Hauptintention war das Schlafen wieder in den Griff zu bekommen und überhaupt meinem Körper wieder mehr Pause zu gönnen. Ich neige dazu Stress anzuziehen und muss mich zeitweise dann zur Ruhe zwingen. Darum faste ich auch schon mal gerne.

Ich weiss nicht, wieviele Kalorien ich in flüssiger Form aufnehme, ich nehme das nicht ganz so genau. Versuche immer das zu tun, was mein Körper braucht und ich finde, man spürt das im Fasten, nicht beim ersten Fasten, vielleicht auch nicht im zweiten aber wenn man ein paar mal gefastet hast, dann kriegt man es raus.

Meist trinke ich Tee, aber wenn ich Lust drauf habe dann Saftschorle. Auch wenn ich mich schlapp fühle, mal einen Löffel Honig oder wenn ich schon mal denke, mir etwas gönnen zu müssen, dann einen nicht so stark verdünnten Saft, den ich dann "kauend" und ganz langsam geniesse.

Ich faste nach dem Prinzip. Lieber einen Saft zu viel, als dass das Fasten zur Tortur wird, schliesslich soll es mir gut gehen.

Schreibe gleich weiter, mir kommt gerade was dazwischen ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2006 um 12:53 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

... so bin wieder da ...
Wie oft ich schon gefastet habe .. ? Ich weiss es selbst nicht so genau, mache das aber bestimmt schon seit, ca 15 - 18 Jahren regelmäßig ein oder zweimal im Jahr. Hatte auch schon 3 Jahre dazwischen, wo ich mal nicht gefastet habe, da ging es mir gesundheitlich nicht sooo gut, dass ich mich fasten-fit gefühlt hätte. Das erste Fasten war für mich 5 Tage lang und alle Gedanken kreisten nur ums Essen bzw. Nicht essen.

Damals wollte ich auch hauptsächlich abnehmen, mit der Zeit habe ich die positiven Seiten des Fastens kennengelernt und ich glaube auch,
dass mein Körper sich recht schnell auf das Fasten umstellt, da er das jetzt schon kennt. Dieses Mal könnte ich, wie immer einen Gewichtsverlust gebrauchen, habe mich aber absichtlich nicht gewogen, weil es mir in erster Linie um die Rückkehr der Ruhe in meinem Körper geht.

2,5 kg in 4 Tagen ist viel, man sagt, etwa 1 Pfund pro Fastentag wird abgenommen, irgendjemand hat das mal hochgerechnet, dass das normal ist.
Die Schwankungen kommen daher, dass der Körper manchmal mehr und manchmal weniger Wasser einlagert. Ich hab in früheren Fastentagen erlebt, dass das Gewicht 2 Tage stillstand und dann um 2 kg runtergerutscht ist.

Bauchkneifen habe ich auch schon manchmal gehabt, ich glaube, das kommt bei mir vom Abführen und wenn ich Mineralwasser getrunken habe.
Ich habe für mich festgestellt, dass überhaupt kohlensäurehaltige Getränke in meinem Darm rumoren, vielleicht, weil die Gase daraus entweichen ?
Meinst Du ein Gefühl, wie nach Zwiebelkuchen und Federweiser ?

Was Krankheiten angeht während des Fastens habe ich schon öfter eine Grippe gehabt, oder immer zufällig noch die Mens bekommen (schlecht geplant )
Prinzipiell denke ich, dass es dem Körper leichter fällt, sich mit der Krankheit
auseinanderzusetzen, wenn er nicht so viel Energie durch die Verdauungsarbeit verliert. Ausserdem denk mal, wenn Du krank bist, isst du automatisch weniger , wenn Tiere krank sind, essen sie instinktiv nichts mehr, bis es ihnen wieder besser geht. Wenn es Dich nicht völlig vom Hocker reisst, würde ich das Fasten nicht abbrechen, wenn Du Dich noch ok fühlst.

Ich glaube, dass der Körper genug Reserven hat, um Energie bereitzustellen, sowohl um eine Krankheit zu überstehen ( natürlich keine schweren Krankheiten) als auch eine Bergtour.

So wie ich das erlebt habe, ist eine Bergtour auch im Fasten prima zu bewältigen, allerdings würde ich alles ein wenig langsamer angehen und drauf achten genug zu trinken, wegen des Kreislaufes. Sandra, wenn Du ja jemand verständnisvollen dabei hast, wird das schon klappen.

Fasten ist ja nur eine Umstellung der Energiebereitstellung, beim Essen kommt
die Energie von aussen, beim Fasten von Innen. Es gibt Berichte, dass Fastende Marathon gelaufen sind, aber ich finde nicht, dass man alles so "übertreiben" muss,das Mittelmass ist gut und immer auf den Körper hören, der sagt einem, was er braucht.

Wenn die Stimmung gut ist und man alles positiv angeht, geht fast alles.

So jetzt hab ich aber einen Aufsatz geschrieben Jetzt wieder ihr *hihihi*
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Wandern und sonstigen Unternehmungen.

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2006 um 16:29 Uhr
... hat reisenderfaster geschrieben:
reisenderfaster
reisenderfaster
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Ja, also, ich war etwas in das Fasten hineingefallen...ich reise sehr viel, was auch nicht hilft. Erst einmal hatte ich keinen Entlastungstag, sondern fiel direkt von einem guten indischen Curry mit Bier am Sonntagabend in das Fasten am Montag. Das Darmentleeren ging auch endlich, am Mittwoch....

Alles ok, nur gerade musste ich mich mit einer Bekannten zum Kaffee treffen; ihre Kantine war zu, so gingen wir in ein Cafe - ja, und wenn ich nicht aesse, dann haette sie auch nichts gegessen. Das geht ja nicht.

Nun ja. Natuerlich waeren drei Wochen Fasten ganz schoen gewesen (aber es ist auch mein erstes Mal), aber am Sonntag reise ich nach Georgien beruflich, und dann wuerde es ja auch noch schwieriger. Teils, weil ich in einem Hotel wohne, wo Fruehstueck und Abendessen im Preiis einbegriffen ist (und ich bin Schottin), and auch, weil das georgische Essen ganz fantastisch sein soll (Ich wechsle vielleicht lieber das Thema?). Auch reise ich am Sonntag ueber Wien, und da....

Ich hatte bis heute morgen, in vier Tagen also, knapp 3 kg abgenommen. Nochmal drei waeren gut gewesen, weitere 6 perfekt, aber nun. Fasten mit einem reisenden Beruf ist nicht so ideal. Wenn ich in der naechsten Zeit mal irgendwo laenger bin, dann kann ich es ja nochmal machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum