Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: BROT

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 16.10.2006 um 13:51 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo Ihr Lieben!

Ab wann darf ich denn in der Aufbauzeit Vollkornbrot essen - ist es ab dem 4. Tag OK?

Und hat jemand ein paar tolle Rezepte für mich zum selber backen?

Danke schon mal...

Grüsse von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 15:55 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

[ Beitrag wurde editiert von Moonchild am 16.10.2006 um 16:00 Uhr ]

hallo!

also ich glaub schon dass der 4. tag ok ist, aber lieber ganz wenig am anfang.

ich hab vorige woche brot gebacken, es hat echt ganz toll geschmeckt und das ist das rezept dazu:

Sauerkrautbrot
Zutaten:
ca 350 ml Sauerkrautsaft
250 g Weizen(vollkorn)mehl
250 g Roggen(vollkorn)mehl
1 Tl Sternenanis
1 Tl Kardamon
1 Tl Kümmel
1,5 TL trockene Hefe
1,5 TL Salz
eventuell Sauerkraut dazu geben
Zubereitung:
Trockene Zutaten vermischen und dann mit dem Sauerkrautsaft zu einem Teig verkneten. Wenn man Sauerkraut dazu nimmt, kann man etwas weniger Saft nehmen (muss aber nicht sein!).
Den Teig mindestens 30 Minuten rasten lassen und Backofen vorheizen (180°C Heissluft, sonst 200°C) und ca. 50 Minuten backen lassen.

Ich hab statt Weizenmehl Dinkelmehl verwendet und ein guter Tipp beim Brot backen (nur falls du das nicht weisst) ist immer, eine Schuessel Wasser auf den Boden des Backofens zu stellen.
Und statt des Sauerkrauts kann man ja zum Beispiel auch Karotten nehmen oder Zwiebel - ist sicher auch ganz lecker, das werd ich das nächste mal machen.
Und wenn's wegen dem Sauerkrautsaft zu sauer wird, nächstes Mal den Saft mit Wasser mischen. Aber ich fand's ok so wie's war.

Und das zweite Brot, das ich schon öfter gemacht hab ist:
Körnerbrot (für 1,5 l Kastenform oder 2 normale Kastenformen)
Zutaten:
600 g Dinkelvollkornmehl oder Weizenvollkornmehl
200 g Buchweizenmehl (oder frisch gemahlen)
3/4 l lauwarmes Wasser
3 Teel. Salz
4 Eßl. Essig
1 Tasse Sonnenblumenkerne
1 Tasse Hirse mit/oder Leinsaat
1 Tasse Kürbiskerne
1/2 Tasse Haferflocken
1 Würfel Hefe
Zubereitung:
Die Hefe (Zimmertemperatur) im Wasser auflösen.
Außer die Haferflocken alle Zutaten dazu und mit den Handmixer verquirlen. Von den Körner jeweils 1 Eßl. aufheben.
Kastenform ausfetten, die Haferflocken hineinstreuen und den Teig einfüllen.
Die aufgehobenen Körner draufstreuen und etwas eindrücken.
Bei 200°C Heißluft oder sonst 220°C ca. 60 Minuten.

Ich hab immer Vollkornmehl verwendet, schmeckt einfach irgendwie besser. Und ich hab's auch selbst gemahlen, ich glaub um so frischer es gemahlen ist, um so besser. Das kann man ja auch in größeren Supermärkten öfter machen.

So ... ich hoffe, dass dir eins der Rezepte gefällt

Liebe Grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.10.2006 um 07:30 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo Moonchild!!!

DANKE!!! Werde ich gleich mal versuchen - wenn ich dann wieder welches essen darf.

Würde mich auch freuen, wenn ich Dich ev. mit Fragen zur Aufbauzeit noch ein wenig kontaktieren darf (bei Bedarf) - Du hast das ja sehr sehr vorbildlich gemacht!!

Alles liebe von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.10.2006 um 15:58 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hi Karli!

Klar, frag ruhig...
Ich muss dazu sagen, ich hab halt versucht, mich an ein paar Regeln zu halten. Im Grunde war das mein erstes richtiges Fasten.
Aber wenn du irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig. Falls ich dir nicht weiter helfen kann, gibt's sicher noch mehr Leute denen was dazu einfällt

Liebe Grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.10.2006 um 20:40 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Moonchild,

danke für die viele Mühe, ich habe beide Rezepte in Word rüber kopiert und mir ausgedruckt und werde dann auch mal Brot selbst backen. Bisher hatte ich es einmal versucht, da stand dann aber nichts von Backform dabei und ich sollte das Brot gut rund formen und auf das Blech legen, als ich nach einer gewissen Zeit in den Backofen schaute, musste ich schallend lachen, weil es irgendwie aussah, wie ein riesiger Kuhpfladen, es war total auseinandergelaufen ) Nun ja, vielleicht backe ich dann jetzt mal mein erstes richtiges Brot
Danke für das Rezept !

LG und einen schönen Abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2006 um 07:21 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo MoonChild!

Danke! Wenn Du schon so fragst - an welche Regeln hast Du Dich den grundsätzlich gehalten.

Momentan bin ich ganz brav und kaue jeden Bissen mind. 30 bis zu 60x und nehme mir ganz viel Zeit zum Essen. Hab gestern (2 Tag) schon Rohkost probiert und ist gut angekommen. Auch mein Darm hat schon wieder funktioniert - hoffentlich bleibt das so!

Alles Liebe und danke schon mal!

Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2006 um 10:43 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Moonchild,

ich habe gestern das Körnerbrot gebacken, Wow, das ist lecker, ich war genüsslich im Reformhaus stöbern, habe es ausschliesslich mit Dinkelvollkornmehl gemacht. Ausserdem habe ich Trockenpflaumen halbiert und in die Kastenform dazugesteckt, das schmeckt fantastisch !!!

Einziges Manko war: Mit dem Brot kann man einen Einbrecher erschlagen hahaha, habe es mir viel Mühe und Not mit einem elektrischen Messer dann klein bekommen, die Kruste war sehr, sehr hart, aber das Brot schmeckt klasse. Kleiner Tip am Rand: Brotscheibe vor dem Verzehr kurz toasten, das schmeckt super und ist (ich hab vergessen warum) auch noch gesund.

Liebe Grüsse und bis zum Sauerkrautbrot


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.10.2006 um 15:46 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hi ihr

Erst mal sorry, weil ich nicht öfter antworte, aber ich schau halt hin und wieder mal rein, weil ich ja jetzt nicht mehr faste.

@Schnuffeline: Ja, dass das Brot etwas hart wird, das ist bei mir das gleiche. Besser ist es aber mit der Schüssel Wasser im Ofen und was ich noch mache ist, dass ich es nach etwa der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecke.
Danke für den Tipp mit dem Toasten
Ich finde beide Brote recht gut, allerdings ist mir das Sauerkraut-Brot fast noch lieber. Erstens weil es nicht so hart wird und ausserdem ist es weniger Fetthaltig (keine Ölsamen drin). Und man kann statt dem Sauerkraut alles verwenden, was man halt mag ... Zwiebel, Karotten, normales Kraut, Kürbis, ... oder man bäckt es einfach als Vollkornbrot ohne Gemüse

@Karli:
Erst mal super, dass dein Darm so schnell wieder richtig gearbeitet hat, ich hoffe es ist nach wie vor so
Das mit dem vielen kauen hab ich glaub ich noch nie richtig hinbekommen. Aber ich esse auf jeden Fall viel langsamer ... zumindest mal nur eine Portion während andere zwei essen ...

Meine Regeln während der Aufbauwoche (und der darauf folgenden Wochen eigentlich auch noch) waren hauptsächlich:
- Kein Fleisch, keine Milchprodukte (vertrag ich nicht so gut)
- vor allem KEIN ZUCKER (Fett schon, aber halt nicht viel davon)
- aufhören sobald es genug ist
- genügend Eiweißreiche Nahrung (wenn kein Fleisch, dann Hülsenfrüchte, Soja, Tofu, Kichererbsen, ...)
- 3 Mahlzeiten am Tag und keine Zwischenmahlzeiten (wobei mir das echt schwer fällt, weil ich in der Früh eigentlich nie wirklich Hunger habe)
- regelmäßig Sport - zumindest 3x in der Woche eine Stunde, allerdings besser (hab ich festgestellt), wenn ich öfter in der Woche dafür kürzer was mache - aber das ist vielleicht bei jedem anders.

Ich versuche immer noch, mich daran zu halten und im großen und ganzen geht das auch ganz gut. Ich koche meistens selbst und "genascht" wird - wenn überhaupt, dann Gemüse (Karotten, Kohlrabi, ...). Das geht besser, als ich es erwartet hätte. Früher hab ich Unmengen an Schokolade essen können (und hab's leider auch getan), bis jetzt hab ich noch nicht mal Lust, mir welche zu kaufen... Interessiert mich einfach nicht

Also bis jetzt geht es mir recht gut mit dem allen und das darf auch ruhig noch so bleiben. Allerdings möchte ich mich auch nicht zu etwas zwingen. Mir ist es lieber ich "sündige" hin und wieder in kleinen Mengen (so mal am Wochenende ein Stück Kuchen oder so), als ich krieg einen Anfall und fang an, alles in mich rein zu stopfen.

So ... ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.10.2006 um 15:53 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo Moonchild,

danke für Dein Mail...

Wollt Dir nur kurz sagen, dass ich heute Abend anstatt Deinem Hirse mit Apfel-Rezept sowas ähnliches "Hirse mit Banane & Dörrpflaumen" (Trennkost-gerecht) probiere und ich freu mich schon drauf!!!

Alles Liebe von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.10.2006 um 15:57 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Klingt auch gut, werd ich mir merken
... und vor allem dann mal ausprobieren ...

Allerdings bin ich von der Trennkost wieder abgekommen (hab das mal länger gemacht), weil ich da so viel hätte essen können, wie ganz bestimmt auch für 2 nicht mehr gesund wäre
Ist aber nur meine Erfahrung, ich weiss nicht, wie es anderen Leuten damit geht. Für mich war das dann immer etwas ... na ja, nach dem essen so, als hätte ich nichts gegessen, das hat mich doch etwas gestört.

Liebe Grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum