Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: BROT

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 06.11.2006 um 10:44 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Moonchild,

eijeieiieii natürlich, es stand extra drinn, dass man eine Schüssel Wasser in den Ofen stellen soll, wo hatte ich nur wieder meinen Kopf.

Das Sauerkrautbrot möchte ich diese WOche auch noch backen, ich habe die Zutaten schon da ...

Freue mich drauf und werde berichten.

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2006 um 08:03 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Diese Woche habe ich das Sauerkrautbrot gemacht, es war wirklich lecker, aber ich kann mich mit Kardamon und Anis nicht wirklich anfreunden, denn das Brot schmeckt dann ein wenig, wie Weihnachtsprinten

Ich werde die Rezepte ein wenig abändern und mischen , denn ich esse sehr gerne Kerne im Brot (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne), was ich früher auch schon mal gerne gemacht habe : Haselnüsse im Brot. Leider geht das jetzt nicht mehr, da mein Männe eine Allergie dagegen hat

Wenn ihr dann demnächst in der Zeitung lest: "Frau brachte Mann mit Nussbrot um ", dann wisst ihr, wer das war

Liebe Grüsse von der neuentdeckten Brotbäckerin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.11.2006 um 21:56 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

*huhu* Schnuffeline!

Ich hab bei dem Sauerkraut-Brotrezept auch schon alles moegliche rein getan

Aber meistens war es Gemüse - weil meine Mutter bei den Weight Watchers ist und da isst sie lieber Brot ohne Körndel (Ölsamen wie Kürbiskerne, Leinsamen, ... oder Nüsse) weil das Brot dann weniger "Points" hat.

Das letzte Mal waren Karotten drin

LG,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.11.2006 um 07:49 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Moonchild,

könntest du uns dein Rezept für deinen Kichererbsen-Aufstrich mal veröffentlichen? Würde das auch gerne mal probieren...

Danke und viele Grüße

Leeloo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2006 um 23:13 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hi Leeloo!

Der Aufstrich passt wunderbar zu dem Brot ... ich hab das Rezept in den anderen Thread auch hinein geschrieben, aber damit du's dort nicht suchen musst:

Kichererbsen-Aufstrich
Zutaten:
- 400 g Kichererbsen
- 1 EL Oel
- Wasser
- Salz, Pfeffer
- 5 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
Zubereitung:
Kichererbsen in Wasser einweichen und über die Nacht stehen lassen. Anschließend mit etwas Salz kochen bis sie weich sind. Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken und zu den Kichererbsen geben. Dann pürieren, dabei etwas Wasser hinzufügen so dass die Masse schön weich wird, Öl hinzufügen und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Natürlich kann man da wie es einem beliebt variieren - ich geb lieber weniger Knoblauch aber dafuer mehr Zwiebel rein....

LG,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2006 um 07:17 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hi Moonchild,

den Aufstrich werde ich bei Gelegenheit auch gleich mal ausprobieren - klingt total lecker!!!

LG Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.11.2006 um 09:51 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Sagt mal, habt ihr eigentlich alle eine Kettensäge daheim ???

Ich backe mittlerweile total gerne Brot, das macht irre Spass, aber mich nervt, dass ich das Brot nicht richtig schneiden kann. Es ist immer zu hart und ich hab auch das mit dem Wasser ausprobiert, auch dann ist es hart. Auf der Maschine kann ich es nicht schneiden, dann zerbröselt es fast, mit dem Elektromesser das ist auch so ein Krampf, das geht kaum durch und in die Küche kann man dann die Hühner rein lassen, um die Reste vom Boden zu picken ))

Habt ihr einen Tipp für mich ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.11.2006 um 14:36 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline ,
heute habe ich endlich mal wieder Zeit und Muse ins Forum zu schauen.Meine Tochter hatte einen schweren Autounfall (Mercedesgelände wagen gegen Trabant) und liegt noch immer im Krankenhaus.Sie ist nun aber auf dem Weg der Besserung. Dein Beitrag hat mir endlich wieder mal ein Lächeln gebracht ,weil ich mir das mit den Hühnern in der Küche vorgestellt habe .Ich backe schon viele Jahre Brot mit vielen verschiedenen Zutaten.Am Anfang hatte ich auch viele Probleme.Ich vermute Deinem Teig fehlt vor dem Backen etwas Flüssigkeit,denn Vollkornmehle und Körner quellen beim Backen auf.Vieleicht hilft Dir der Tipp .
Viele Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2006 um 00:26 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

*hmm*

also ich mach mittlerweile eigentlich meistens das sauerkraut brot weil das einfach von selber weicher wird

oder kleie"brot" ... das ist ohne mehl und mit eiern und topfen, hat zwar die konsistenz von richtigem brot, man kann auch alles drauf tun was man sonst auf brot tut, aber es ist halt kein mehl drin und es schmeckt etwas eigenartig... aber wenn man bei seiner ernaehrung drauf achtet auch genuegend eiweiss zu sich zu nehmen und das aus irgend welchen gruenden nicht so gut kann (weil man z.b. kein fleisch ist und milch nicht vertraegt), dann ist das eine ganz gute alternative zum normalen brot...

ich weiss nicht ob es ueberhaupt wen interessiert, aber ich poste mal das rezept (nur damit ich's nicht nachtraeglich machen muss wenn jemand fragt - reine faulheit )
ich bin mir übrigens nicht ganz sicher ob man das ding dann statt in die brotdose nicht lieber im kühlschrank aufbewahren soll bis man es aufgegessen hat ... wegen dem topfen und den eiern (topfen = quark)

Kleiebrot
- 6 Eier
- 450 g Topfen
- 2 gestrichene Teelöffel Salz
- 250 g Haferkleie
- 50 g Weizen- oder Dinkelkleie
- 4 Esslöffel Leinsamen
- 1 Päckchen Backpulver

Alles gut durchmixen und in eine nicht zu lange Cakeform geben.

Dann 50 Minuten (Ofen vorheizen) auf 200 Grad backen. Bei Heissluftöfen reichen 180 Grad. Danach sofort aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Wenn man das Brot nicht in den nächsten Tagen essen wird, ist es günstig, es nach dem Abkühlen gleich in Scheiben zu schneiden und Portionsweise einzufrieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2011 um 12:42 Uhr
... hat Gianna geschrieben:
Gianna
Gianna
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Ich bin seit heute auch im Forum anzutreffen.

Heute ist mein 1. Aufbautag nach 2-Wochen Fasten. Für die nächsten Tage möchte ich das Kleiebrot von Moonchild/2006 ausbrobieren.
- Dabei werde ich das Backpulver ersetzen durch ein Weinstein-Backpulver, welches phosphat-und glutenfrei ist und Haferkleie mit Dinkelkleie verwenden, da Dinkelkleie sowie alle Dinkelprodukte am leichtesten verdaut werden können.
Der Tipp, das Brot einzufrieren ist sehr gut, werde ich vermutlich auch tun müssen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Gianna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum