Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 17.11.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 17.11.2006 um 09:56 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo Babe,

viele Fragen auf einmal

also, ich bin 33j, wiege vor dem heilfasten meist so um die 72 cm bei einer größe von 1,74 m

ich faste meist 2 x im jahr, jeweils ca. 1 woche

jaa, an den hosen kann man 4 kg schon erkennen, vor allem wenn die vorher nicht knalleng gesessen waren

letzten donnerstag und freitag bin ich mit dem essen ein bißchen kürzer getreten, joghurt, salat etc ( fiel mir auch gar nicht schwer, hatte am freitag abend nen kleinen migräneanfall und da hat es mir schon den magen rumgedreht als ich nur an essen gedacht habe.....)

am samstag habe ich dann abgeführt und seit dem faste ich....

meine längste zeit war bis jetzt mal 2 wochen ( mein erstes fasten, aus gesundheitlichen gründen), hat mir sehr geholfen, aber da war die gewöhnung ans essen wieder schwierig...

ich hab eine ziemlich gute nase, die wird beim heilfasten noch besser...wenn ich dann so fette pommes rieche oder döner oder so da reiße ich echt aus, das ertrage ich dann nicht

jedenfalls habe ich gemerkt daß ich mich auch gesundheitlich ganz gut halten kann wenn ich eben zweimal eine woche pro jahr faste ( dieses jahr ist es schon die dritte woche, aber das hatte auch seinen grund....)

fasten tut eigentlich immer gut...wenn man mal essenstechnisch über die stränge schlägt kann man so einen richtigen CUT machen und nach dem essen mit gesünderer ernährung wieder aufsetzen

wenn man momentan essenstechnisch gut drauf ist fällt die umstellung jedenfalls nicht so schwer ( so war´s diesmal bei mir)

nichts zu essen ist auf jeden fall viel erträglicher als diät zu machen, auch wenn leute, die noch nie gefastet haben, das wohl nicht nachvollziehen können.....

fasten ist aber jedesmal anders, einmal fällt es einem leichter, einmal schwerer, einmal hat man eher "durchgeistigte anwandlungen"( d.h. bei mir ich fange an mal über mein leben nachzudenken, lese sehr viel, etc) , mal hat man mehr nen energieschub um sport zu machen ( so geschehen bei meinem ersten fasten diesen jahres im märz, da bin ich früh freiwillig eher aufgestanden und war vor der arbeit schwimmen !!

oft bekommt man auch noch andere anwandlungen....mag sehr subjektiv bei jedem ablaufen, aber wenn man sich mal im forum umsieht bin ich nicht alleine damit....z.b. überfällt mich nach einiger zeit auch immer der drang aufzuräumen und auszumisten; es heißt ja immer man läßt los beim fasten, wahrscheinlich bezieht sich das auch auf die überflüssigen dinge, die man so ansammelt

was ich als ziemlich angenehm empfinde ist die tatsache, daß man sich nicht ums essen kümmern muß, d.h. ich kann meinen abend frei planen ohne den faktor essen, z.b. nervt es mich wenn ich in die sauna will oder sport machen will - hinterher essen ist spät, wenn man vorher ißt hat man weniger power.......

ich muß aber auch dazusagen, daß ich nach einer woche den ungesüßten kräutertee nicht mehr sehen kann bzw. schlucken mag, dswegen faste ich auch lieber in kleinen abständen, dafür öfters mal

wenn du das erste mal fastest kann es allerdings schon sein, daß dein körper erstmal heftig entgiftet und du ein paar zipperlein spürst, aber das ist eben so.......

und übrigens Steffi:
ich trinke auch gerne Kaffee, aber beim Heilfasten darauf zu verzichten fällt mir viel leichter als mir unter Tag mal eine Tasse zu verkneifen, außerdem habe ich irgendwann mal nach einem fasten angefangen den zucker bzw. suessstoff im kaffee wegzulassen.....das war mir vorher undenkbar

also leute, viel energie beim durchhalten und liebe grüße

manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2006 um 11:07 Uhr
... hat babe18 geschrieben:
babe18
babe18
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

hi danke für die antworten
fange doch morgen an;-(
wollt eigentlich anfangen wo ich meine ruhe habe, vorallem die erste 2 -
2- 3tage!
aber naja muss heute wieder arbeiten;-(egal hab halt heute noch bissi was gegessen!
aber ab morgen gehts los, da hab ich sicher frei und sonntag auch!
denke so kann ich dann die nächste woche super starten oder?
es sind doch meißtens immer nur die ersten 3 tage schlimm, hab ich gehört?

und diät machst du keine?
also eher fasten?
find das auch besser wenn man nichts isst,
als wnen man nur wenig isst!!!

und ich möchte ca so 7- 8kg verlieren, denkst du schaffe ich das?
und werd meine ernährung 100% umstellen nach dem fasten,
hab nur angst vor dem jojo
werd während dem fasten, alles aufschreiben was ich satt was essen werde, was gesünder ist....!!!
mehr sport wieder machen!
und werd mir bald wieder nach dem fasten, wenn ich endlich meine kg weg habe zur belohnung eben ein neues fahhrad kaufen und schöne klamotten
wie lange denkst du sollt ich fasten?
ich denke mal 2-3wochen?
für die ca 7kg?

hab schon einmal gefastet naja fast mit joghurt hab suuuper abgenommen,
aber leider ist wieder alles drauf, da ich meine ernährung überhaupt nicht verstellt habe, hab so wie immer gegessen , viel zu viel und ungesund;-(---
aber ich denke wenn ich das jetzt alles anderst machen werde,
werde ich nicht mehr zunehmen!!!
und ich will es ja auch nicht, deswegen schaff ich DAS*gg*
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.11.2006 um 12:24 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

HI

hab heute auf der arbeit nicht viel zu tun, hab zeit zum schreiben

zum umstellen von esensgewohnheiten ist fasten ein guter schritt

ich erzähl dir nochmal was anderes:

habe mal 85 kg gewogen, kleider größe 44 und mich sauunwohl gefühlt, bin aber vom gewicht auch nicht runtergekommen, hab eher versucht weniger zu essen, das hat aber meist nicht geklappt

dann habe ich einen IHK-Kurs gemacht, der lief an 2 abenden in der woche, da habe ich auch immer nur unregelmäßig gegessen weils streßig und in der zeit 5 kg abgenommen

anschließend habe ich meinen jetzigen freund kennengelernt, wir haben öfters mal zusammen gekocht und er schaut auch sehr auf essen weil es auch immer ein bißchen mit dem gewicht kämpft

schon alleine durch das regelmäßige essen und das "anständige" essen bzw. kochen habe ich noch ein paar kg verloren ( wenn man für sich alleine abends kochen soll ist die motivation halt auch nicht soooo groß, dann gehts husch husch und man nascht den ganzen abend rum)

so nach und nach habe ich dann noch 8 kg abgenommen und habe das gar nicht bemerkt anfangs

wir machen beide gerne sport, aber nicht extrem

naja, und ich glaube, die geschmacksnerven sind trainiert auf die sachen, die man ständig ist

ich war z.b. dieses jahr mal auf einem weinfest und habe käsewürfel gegessen und fand den geschmack "schmierig", aber das war normaler 45 % Hartkäse, nachdem ich aber fast nur noch 30 % esse hatte ich eben so empfunden

bei vielen sachen gehe ich im supermarkt auch vorbei weil die mich gar nicht mehr interessieren....ohne daß ich mir was verkneifen müßte....aber z.b. habe ich mittlerweilen eine abneigung gegen extrem fettes essen, das schmeckt mir gar nimmer ( die meisten sachen zumindest )

meine 72 kg halte ich, schwankt mal ein bißchen aber nicht extrem.....

vielleicht ist das für dich ja wirklich ein guter start in ein schlankeres leben, ich drück dir die daumen

das fahrrad ist ein guter anfang

gruß

manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.11.2006 um 12:52 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen.

In der Tat, der wirklich schwierigste Teil kommt nach dem Fasten, wenn man wegen Gewichtsreduktion gefastet hat. Neue Verhaltensstrukturen müssen konsequent gelernt und trainiert werden, und sie müssen Spaß machen. Deshalb kann man auch keine allgemein gültigen Regeln aufstellen. Ich habe dabei gelernt, dass man die Motivation erfolgsorientiert gestalten muss. Ein lustvolles Sportprogramm ist da ganz hilfreich. Es sollte so gestaltet sein, dass man die eigenen Fortschritte gut ablesen kann - das baut auf.

Ohne Ernährungsumstellung geht aber gar nichts!!!! Dafür habe ich mir eine Regel vorgenommen, die sich bislang gut bewährt hat: Ich kaufe nur noch Lebensmittel in ihrem Originalzustand (ausgenommen Milchprodukte und Fisch). Die anderen Abteilungen im Markt ignoriere ich!!! Jojo ist inzwischen ausgewandert, das Kochen macht mehr Freude als das Zusammenschütten von Fertigprodukten, das nach dem Fasten veränderte Geschmacksempfinden verführt zu individuellen Rezepturen insbesondere mit Gemüse (soweit nicht Kartoffeln, die meide ich weitestgehend), das auch keinen Mengenbegrenzungen unterliegt, Soßen sind fast ganz abgeschafft. Salate sind für die schnelle Küche besser geeignet als jedes Fertiggericht.

Das veränderte Ernährungs- und Bewegungsverhalten nach der Fastenzeit muss Freude machen und aus sich heraus motivieren, sonst wird das alles nichts. Auch wenn man damit im sozialen Umfeld zunächst einmal auffällt, was aber auch nicht so schlecht ist. Erst ist das meist ein bisschen Spott, dann merkt man den Neid und schließlich ist es Anerkennung und die motiviert dann wieder!

Alles Gute und viel Glück!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2006 um 14:23 Uhr
... hat gilmoregirl geschrieben:
gilmoregirl
gilmoregirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

hallo sultan,
bin zufällig auf diese internetseite gestossen, weil ich selbst ab heute mit dem heilfasten beginne. mein erster entlastungstag sieht noch sehr harmlos aus. erstmal weniger essen und dafür ist noch alles erlaubt.
auch ich hatte vor an einem vhs-kurs teilzunehmen. eben um nicht alleine zu sein.
jetzt bin ich doch sehr überrascht, wie viele gleichgesinnte sich hier finden.

das ist doch viel besser wie bei der vhs!!! J A V A S C R I P T: x()


dann wünsche ich dir mal einen guten start!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.11.2006 um 10:42 Uhr
... hat sultan geschrieben:
sultan
sultan
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Ihr,
ich melde mich aus dem WE zurück.
Es freut mich, dass ich hier einige Mitfaster
gefunden habe.

Kurzer Bericht:
Nach Entlastungstag am Donnerstag habe ich am
Freitag mit Glaubersalz begonnen und heute nun meinen
vierten Fastentag.

Es klappt alles super und ich fühle mich sehr gut.
Bis jetzt hatte ich noch kein einziges mal Hunger.
Am Sonntag hatten wir Besuch, beim Abendessen waren
wir zu sechst, alle haben lecker Lasagne gegessen, Wein
und Bier in sich reingeschüttet.
Ich -Gemüsebrühe mit dem Teelöffel geschlappert und Tee
ohne Ende-. Kein Problem

Ich bin der festen Überzeugung, dass das mit dem Fasten wie
mit vielem im Leben eine Sache der Einstellung ist.

Ich habe mich gut vorbereitet und bin die ganze Sache positiv
angegangen. Siehe da ...... es geht wunderbar.

Jetzt aber was unter Fastern:
Am Freitag Morgen, 3 Teel. Glaubersalz in Wasser ----Geringe Wirkung.
Habe dann Nachmittags nochmal mehr Salz in weniger Wasser
versucht. Wirkung schon besser aber nicht gerade Mega viel.

Am Sonntag habe ich 4 Esslöffel Apfelessig in ca. 150 ml
Wasser zu mir genommen (ober ätzend)
Wirkung ----- Null.

Wie ist es Euch am WE gegangen.


Gruß
Sultan













Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum