Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 14 Tage fasten, 1. Entlastungstag: 06.01. - wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 13.01.2007 um 10:05 Uhr
... hat Mira geschrieben:
Mira
Mira
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo Teddy,

Zitat:


Teddy schrieb:

zuerst einmal viel Erfolg bei Deiner Doktorarbeit! Wann mußt Du abgeben?




Naja... theoretisch kann man da ein halbes Leben dran schreiben, es gibt keinen festen Termin. Aber zum Jahresende läuft meine Finanzierung aus, bis dahin sollte es schon klappen...

Ich habe auf dänisch anfangs auch fast nur Kinderbücher gelesen, das ging auch ganz gut. Mein bisheriger Höhepunkt war ein Buch von Peter Hoeg (De måske egnede bzw der Plan von der Abschaffung des Dunkels), den ich schon auf deutsch echt schwierig finde. Danach war ich hammerstolz, habe aber auch die dänischen Bücher erstmal eine Weile in die Ecke gestellt.

Seit wann lernst du denn dänisch, und wo?

Liebe Grüße

Mira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2007 um 13:21 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Mira,

als ich den Beitrag abgeschickt hatte, fiel mir auch wieder ein, daß Du ja keinen Hausarbeit schreibst, sondern Deine Doktorarbeit. Ich bin sicher, Du schaffst das! Schließlich hast Du noch (fast) ein ganzes Jahr Zeit - wegen der Finanzierung meine ich . Muß ich Dich dann Dr. Mira nennen?
Was hast Du denn studiert?

Dänisch haben wir (mein Mann und ich) im Oktober 2004 angefangen. Den Vorsatz, dies zu tun, hatten wir schon lange, aber: der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Und so haben wir das Vorhaben herausgezögert bis s.o. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß das genau richtig war, denn wir sind in einer wunderbaren Gruppe in der Volkshochschule gelandet. Zuerst waren wir 25 Schüler, aber leider hat sich die Zahl von Semester zu Semester derartig verringert, daß wir mittlerweile nur noch ein "harter Kern" von 7 Schülern sind. Da machte aber die VHS Streß, weil sich so eine kleine Gruppe für sie nicht lohnt. Kurz: unsere Lehrerin hat uns "behalten" und mittlerweile lernen wir im "Privatunterricht" bei ihr zuhause. Wir 7 sind sehr motiviert und obwohl wir schneller voran kommen als in der VHS, könnte ich noch mehr und schneller lernen (ich Streber, ich ). Deshalb habe ich mich ja auch bei Euch in der Bibliothek angemeldet.

Wie gesagt, die let læsning-Bücher kann ich sehr gut ohne ständig ins Wörterbuch gucken zu müssen konsumieren und vielleicht werde ich demnächst mal einen Schritt weiter gehen...

Das Buch, das Du erwähnst, habe ich weder auf deutsch noch auf dänisch gelesen - und vielleicht sollte ich vorerst noch die Finger davon lassen...

Jetzt sollte ich mich aber langsam fertig machen, denn ich will ja noch zu meinem Tanz-Workshop.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum