Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aschermittwoch 21.Februar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 14.03.2007 um 13:04 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Süsskartoffel:
Die kann man so richtig auf der Zunge zergehen lassen
Es gibt keine bessere Kartoffel für mich, liegt oft beim exotischen Gemüse im Geschäft. Musst Du mal probiert haben

Brot:
Das erste Brot war sehr lecker ! Die Maschine allerding ... naja geht so !
Die hat unten nur einen kleinen Knethaken, beim ersten Brot hatte es geklappt, heute nicht so gut, da hatte ich mit schwerem Mehl gearbeitet, also Vollkornmehl und Vollkornschrot ... und am Ende noch Leinsamen, SOnnenblumen und Kürbiskerne dazu, ich musste mit dem Messer nachhelfen, dass der Teig sich richtig vermengte.
Zum vollständig automatisch backen nicht so klasse geeignet und ich stehe eher auf die Vollkornvariante mit Saaten.

Gestern abend habe ich das Pizzateigrezept ausprobiert, das war auch klasse und habe nur mit frischem Gemüse und Kräutern belegt, war ausgesprochen fein und sicherlich auch nicht so fett, wie in der Pizzeria, nur gute Zutaten, u.a. auch Vollkornmehl )

Jetzt probiere ich das Brot mal, ist jetzt abgekühlt

Und Pflaumenerfolg gehabt ?




--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 13:07 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

HALLO,
Wunderschöne Frühlingsgrüße
@VIelen Dank Tonia für den Tip. Werde mal auf Suche danach gehen.

Na Schnuffeline , wie ergeht es Dir?

Obwohl ich genau jeden Tag Aquajoggen war, hab ich heute 1 Kilo zugenommen. Das kann aber nur Wasser sein, denn meine Hände sind seit gestern geschwollen.
Sonst bin fit wie immer.
Liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2007 um 13:23 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Na das war ja eine GedankenÜbertragung .
Nur warst Du schneller im Forum .
Zum Brotbacken mit Vollkornmehl und Schrot nehme ich etwas mehr Wasser, bzw mehr Flüssigkeit.
Mit zwei Haken funktionert es wirklich viel besser. Ich schau am Anfang zwar auch immer noch ob alles gut verknetet, aber eben halt nur zur Kontrolle, weil ich generell mit schweren Mehlen und vielen Körnern backe.
Wie bereitest Du die Süßkartoffeln zu?
Kann man sie auch roh knabbern?
Nochmals liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2007 um 14:16 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hi Delfi,

Süsskartoffeln koche ich wie Kartoffeln mit etwas Salz im Wasser, aber nicht ganz so lange. Ich mag es gern etwas knackig.

Ja und ich esse sie auch roh, schmeckt ja etwas ähnlich wie Karotten

Falls ich beim Brotbacken bleibe, werde ich mich nach einer anderen Maschine umgucken, oder es mit den Zutaten noch mal im Ofen probieren.

Ich guck jetzt mal, wie das Modell heisst, dass ich da habe ...
die Firma heisst LeCaf und es ist das Modell BGB 403.

Wasser hatte ich jetzt rein aus dem Gefühl heraus auch noch etwas nachgegeben und eben mit dem Messer ein wenig nachgeholfen. Aber wenn schon eine Maschine, dann soll sie es auch alleine können

Was hast Du denn für ein Modell ?

Liebe Grüsse zurück
an die Weltmeisterin im Fasten

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2007 um 16:41 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Haaaaaaallooooooo, liebe Schnuffeline!!!!!!!!!
Ich habe nicht vergessen zu antworten .
Mein Laptop hat in den letzten Tagen gesponnen. Der mußte erst mal wieder auf Fordermann gebracht werden .

So kann ich mir auch nur erklären, daß meine Antwort nicht im Forum erschienen ist.
Also ich hab einen Backmeister 866o mit zwei Rührwerken. Es ist ein deutscher Hersteller. Vielleicht gibt es jetzt schon Weiterentwicklungen.
Einen LeCaf hatte ich auch mal. Der ist mir aber durchgeschmort. Wahrscheinlich waren ihm die Vollkornbrotteige zu viel.
Man kann sich auch Sauerteig selberansetzen oder fertigen Sauerteig kaufen, dann schmeckt das Brot noch besser als nur mit Hefe.

Mir geht es soweit gut . Ich habe nur immer noch geschwollene Hände.
Das sind bestimmt Wassereinlagerungen.
Ich habe in den 5 Tagen 2 Kilo zugenommen, obwohl ich mich exakt an die Aufbautage gehalten habe und auch an 4 Tagen Aquajoggen war.

Na ja 3 Monate Fastenpause werden es schon richten, denn um den 12. Juni herum gehts weiter. Ich habe noch nicht den genauen Termin festgelegt.


Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2007 um 10:30 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Liebe Delfi,

das ist schön, dass dein Laptop wieder funktioniert, ich hatte auch viel um die Ohren und gucke nicht mehr so oft hier rein, wenn ich gerade nicht faste. Ich hätte auch schon wieder Lust darauf, obwohl mir das Essen auch echt gut schmeckt.

Im Aufbau habe ich nochmal 1 kg verloren, aber es schwankt jetzt immer dieses eine Kilo runter und rauf. Letztens hatte ich auch mal 1 kg zugenommen, aber ich beobachte das nur, denn ich bin mit dem Gewicht so zufrieden, auch wenn 3-4 kg mehr drauf sind, ist das noch ok aus meiner Sicht.

Ich habe letzte Woche mal eine Fertigpackung probiert, die war so derart fest in Brotbackautomaten, dass ich sie rausgeholt habe und mit der Hand nachgeknetet habe und es dann auch im Ofen gebacken habe.
Habe dazu Möhren reingeraspelt, das schmeckt auch prima.

Mit Sauerteig habe ich es letzte Woche auch probiert, schmeckt wirklich besser, ich hatte welchen im Reformhaus gekauft. Flüssig in einer Tüte, weisst Du zufällig, wie lange der hält ? Ich hatte nur die Hälfte in dem Rezept verbraucht und das Tütchen dann mit einer Klammer verschlossen, Kann man den Sauerteig dann noch verwenden oder ist das nicht gut ?

Was mag denn das mit den geschwollenen Händen sein ?
Hast Du denn irgendwelche Probleme mit der Schilddrüse oder dem Herz ? Aber bestimmt sind es einfach nur Wassereinlagerungen, oder zyklusbedingt ? Da nehme ich auch schnell 2 kg mal zu und wieder ab.

12. Juni bist Du schon wieder so weit, dass Du fastest, wahnsinn, das ist unglaublich dann auch wieder sooo lange ?
Ich bewundere das ja wirklich, mit wieviel Ehrgeiz Du dir die Pfunde von den Rippen schneidest

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2007 um 23:29 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline,
komme gerade wieder vom Aquajoggen und antworte Dir noch schnell.

Wenn beim Backen der Teig zufest beim Kneten wird, gebe ich noch während des Knetens Flüssigkeit nach Gefühl dazu. Das kann Buttermilch, Wasser,.Joghurt usw. sein.
Ich habe auch schon kleingeschnittenes Sauerkraut dazugegeben. Man kann so wunderbar viele Variationen je nach Geschmack selberbacken.

Den Sauerteig würde ich noch verwenden, wenn Du ihn im Kühlschrank aufbewahrt hast. Es gibt aber auch Sauerteig in Pulverform, den kann man besser einteilen, für den Fall, wenn man mal keine Lust zum Selberansetzen hat.

Wegen den geschwollenen Händen werd ich am Mittwoch meiner Ärztin in den Ohren liegen. Irgend eine Ursache muß es ja haben.
An dem Zyklus kann es aber nicht liegen, denn damit muß ich mich nicht mehr rumplagen.

Also in 3 Monaten so um den 12. Juni rum, (ich habe noch nicht den genauen Tag festgelegt) faste ich wieder mit ärztlicher Begleitung.
Aber diesmal bestimmt nicht wieder 50 Tage. Mal sehen 30 oder 40 Tage sind ein guter Zeitraum.
Dann wäre es wieder im November fällig.
Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe danach kann ich mein Anfangsgewicht beichten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns wieder mal, vieleicht dann im November, beim Fasten unterstützen könnten.
Liebe Grüße
Delfi



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2007 um 08:25 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Huhu Delfi,

ich stand heute morgen vor den letzten Brotscheiben und dachte mir, jetzt gleich ein neues Brot backen, dann die Kühlschranktür auf ... ups, was war mit dem Sauerteig Also ab hier ins Forum, mal schauen, ob Delfi geschrieben hat, ja und Du meinst auch, ich kann den Sauerteig noch verwenden, hatte ihn sofort mit einer Klammer verschlossen und im Nullgradfach des Kühlschrankes. Auch wenn es Nullgradfach heisst sind da Temperaturen zwischen 3-7 Grad zu erwarten. Das dürfte aber ok sein.

Ich hatte den Sauerteig im Reformhaus gesehen (von Hensel) und dann stand in der Angabe des Rezeptes nur 3/4 EL Sauerteig, Da würde ich ja drei Brote mit backen. Ich backe kleine Brot, wir sind nur zu zweit, sonst wird das Brot zu schnell schlecht, bzw. Man isst ja gerne 2-3 Tage das gleiche Brot, dann aber auch mal was neues

Ich musste lachen, als Du sagtest, du wolltest dein Anfangsgewicht dann beichten. So schlimm kann es schon gar nicht mehr sein, da Du ja schon 40 kg runter hast. Ich habe davon einfach keine Vorstellung, wenn Du im November fertig bist hast du mich ja faste einmal vollständig weggefastet aber ich bin auch nicht dünn im herkömmlichen Sinne, ich bin so zufrieden mit mir. Das Gewicht hat sich eingependelt und lässt mir so genügend Freiraum auch mal zu schlemmen. Das ist wichtiger für mich, als z.b. 10 kg weniger und dann ist es nicht mein Gewicht, oder das was mein Körper will und dann führe ich den ständigen Kampf mit ihm, das ist mir einfach zu blöde, ich habe besseres zu tun als täglich eine Diät im Kopf zu haben. Ich versuche mich gesünder zu ernähren, das ist ein schönes Ziel, aber mit meinen Kilos, so wie ich bin habe ich mich gut arrangiert. Ich bin jetzt 2 Wochen im Aufbau und habe auch noch immer das Endgewicht, teils sinkt es auch schon mal 1 kg runter, geht dann aber auch wieder rauf.

Mein Appetit ist auch weniger geworden. Gestern gab es seit sehr langer Zeit mal wieder Fisch, auch das soll in Zukunft mal öfter auf dem Tisch stehen.


So und die geliehene Brotmaschine kurbelt in der Küche Ich freue mich auf das frische Brot, und werde jetzt mal ein bisschen arbeiten. bin in 2 Std zum Joggen verabredet

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und wir werden uns bestimmt spätestens im November wieder sehen




--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2007 um 12:07 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich nochmal, das ist so schön, ich komme vom Joggen und in meiner Küche durftet es nach frisch gebackenem Brot. Diesemal ist es vieeeel lockerer geworden. Statt den Sauerteig nochmal zu portionieren habe ich alles reingetan, wollte es nicht nochmal verwahren und jetzt ist das Brot duftig locker

Wollte ich nur noch mal gesagt haben ))


Jetzt hau ich aber mal die Zähne in mein Schrotbrot

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2007 um 23:23 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallöle,Schnuffeline,
na, wie hat Dein Schrotbrot geschmeckt?

Zu dem getrockneten Sauerteig noch etwas.
Bei Real gibst z.B.von Grünland Naturkost "Bio Vollkornrogensauerteig". Ich nehme mir sonst den Pulversauerteig aus der Mühlenverkaufstelle mit, wo ich mir oft die frisch gemahlenen Mehle hole.

Heute habe ich Süßkartoffeln gegessen!!!!!!!!!!
Sehen prima auf dem Teller aus und schmecken toll.
Danke für den Tipp.

Schön, wenn du im November wieder mitmachst.
Mal sehen, wie es dann mit meinen Gewicht aussieht, denn ich habe jetzt ja jedesmal beim Fasten weniger abgenommen, als beim ersten Mal fasten.
Du kannst mir glauben ich will keine Modelfigur erreichen. Es besteht nur die dringende gesundheitliche Notwendigkeit, daß ich abnehme. Deshalb erhalte ich ja auch medizinische Unterstützung in der Uni.

Nun gute Nacht
und liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum