Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten-Neuling - tausend Fragen!!!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 11.02.2007 um 20:04 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Hallo Tonia,

erstmals Danke für Deine tolle Ratschläge. Jetzt bin ich zumindestens mal etwas schlauer. Werde auch gleich morgen mal in die Bücherei gehen und mich weiter schlau machen!

Nochmals tausend Dank!

Liebe Grüße sendet Dir,

Martina

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 14.02.2007 um 09:25 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

krabbeltier schrieb:

Hallo Tonia,

zählt für dich das "FX-Balance"-Pulver auch zu der Gattung der Vitaminpräparate?

Ohne das würde ich das (Buchinger)-Fasten kaum durchhalten ... Drum nehme ich es täglich zu mir.

Hallo Krabbeltier

sicher mag es den ein oder anderen seltenen Extremfall geben, wo sich ein derartig künstliches Präparat als sinnvoll erweisen mag.

Ich bin aber der Meinung, dass in den meisten Fällen ein Nährstoffmangel besser, effektiver, gesünder und natürlicher durch gesunde, natürliche und frische Nahrungsmittel behoben werden kann statt durch künstlich aufgepeppte Pülverchen.

Aber da der Markt in Sachen "Nahrungsergänzungsmittel" boomt wie nie zuvor, kann ich mir das nur so erklären, dass es halt für viele Menschen einfach sehr viel bequemer und praktischer ist, jeden Tag ein paar Löffelchen Pulver oder Tabletten einzuschmeißen, statt sich mit der Zubereitung von frischem Obst und Gemüse auseinanderzusetzen.

Es ist auch nicht so, dass ich in den vergangenen Jahren nicht auch mal das ein oder andere Pülverchen ausprobiert hätte ... aber mir wurde davon nur kotzeschlecht, wenn ich das 2-3x genommen hatte - also habe ich es für mich völlig verworfen ...

Ich komme gänzlich ohne künstliche Präparate durch meine Fastenzeit und hatte noch niemals Probleme deswegen ...

Wie genau äußern sich denn diese Erscheinungen bei dir, wenn du "ohne" dieses Pulver fastest?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 15.02.2007 um 11:17 Uhr
... hat kl_tho geschrieben:
kl_tho
kl_tho
... ist OFFLINE

Hallo,

ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen abgeben.

Also ich bin 36 - und mache seit 9 Jahren jedes Jahr im Frühjahr 2 Wochen Heilfasten nach Buchinger.

Mein Ablauf ist wie folgt:

1. Tag:
=====
Darmentleerung mit Glaubersalz.
Ich weiss - es schmeckt schrecklich - aber es ist bei weitem am zielführendsten.
Ich habe meistens immer ein wenig Fruchtsaft hinzugegeben - um den salzigen Geschmack zu "übertünchen" .
Dieses Jahr habe ich es erstmal mir Apfelsaft probiert - und musste feststellen, dass dies erstmal deutlich den Salzgeschmack überdeckt - damit ist es "erträglich".

2.-14. Tag:
=======
2 Liter salzarmes Mineralwasser (Frankenbrunnen sanft). Der Vorteil ist: es hat noch ein wenig Kohlensäure. Auch wenn die Kohlensäure nicht ganz so gut für das Fasten ist: aber der Gescmack ist einfach deutlich besser.
Nach dem Aufstehen und am nachmittag: je eine Tasse Kräutertee (Kamille, Pfefferminz, Roiboos, Hagebutte, …) mit Honig (in den ersten Tagen 2 TL, danach 1 TL - oder bei Bedarf/Kopfschmerzen/… auch mehr).
Mittag 1/4l Gemüsebrühe (beim ersten Mal vonr einigen Jahren habe ich mir die Mühe gemacht, sie selbst herzustellen - mittlerweile bin ich auf Instant-Brühe frei von Konservierungsstoffen aus dem Reformhaus umgestiegen - mittlerweile gibt es aber auch 100%-Gemüsesäfte (Tomate, gemischt) in Supermarkt und die haben sich auch warm gemacht sehr gut bewährt)
Abends 1/4l Fruchtsaft (100% Fruchtgehalt !!)
Ach ja: Geschmack-Highlight - ich gönne mir jeden Tag 2-5 Gummibärchen (ohne Konservierungsstoffe) zum Schnullen

Am Ende:
======
am letzten Tag - nachmittags einen Apfel - abends eine pürierte Kartoffel-Zucchini-Suppe
Erster Aufbautag: Müsli nach Dr. Kousmine (Magerquark, Haferflocken, getrocknete Pflaumen, Fruchtsaft, Sonnenblumenkerne, 1/2 Apfel geraffelt, 1/2 Banane zerdrückt) - Mittags: geschmorte Tomate, 2 mittelgroße Folienkartofffel - abends Vollkornbrot mit Frischkäse, Apfel
Zweiter Aufbautag: entweder nochmal wie am 1. Aufbautag - oder "sanfter" Übergang in die normale Esskultur

Ich hoffe, das hat erst mal einen Anhaltspuntk gegeben und weitergeholfen .

Gruße und gutes Gelingen !!
Thomas aus München

am 15.02.2007 um 14:07 Uhr
... hat krabbeltier geschrieben:
krabbeltier
krabbeltier
... ist OFFLINE

Zitat:

Tonia schrieb:
[...]Wie genau äußern sich denn diese Erscheinungen bei dir, wenn du "ohne" dieses Pulver fastest?[...]

Hallo Tonia,

Ich faste momentan das 5. Mal, ein Weglassen des Pülverchens habe ich nur bei meinem ersten Fasten probiert (abwechselnd mit Gemüsesaft)

Da stellte ich fest, dass mir ohne Pülvercheneinnahme am Tag danach der Kreislauf in den Keller gesackt ist, nach einem Tag mit Pülverchen hingegen nicht.

Das sind zugegebenermaßen ziemlich vage Schluss- bzw. Ursachenfolgerungen, denn ich weiß ja nicht, ob ich die Kreislaufschwäche auch mit Pülverchen gehabt hätte - zumal der "Testzeitraum" ja nur ein paar Tage lang war.

Beim ersten Fasten knickte ich sowieso viel öfters ein, das hat sich jedesmal gebessert. Bei meinem jetzigen Fasten hatte ich noch keinen einzigen miesen Tag (bin heute bei Tag Nr.8). Wenn man ungefähr weiß was auf einen zukommt geht es halt auch leichter.

Ich könnte natürlich mal testen, ob ich jetzt z.B. mit Gemüsesaft noch besser oder genausogut klarkäme - zudem ist das Pulver nicht günstig zu haben. Auf der anderen Seite schmeckt mir das (in fettarmer Milch aufgelöste) Pülverchen sogar (riecht nach Vanille)

(Vielleicht hilft mir auch die Milch und gar nicht das Pülverchen?? - wer weiß!)

Mal sehen ob ich mich überwinden kann mal wieder auf Gemüsesaft umzuschwenken.

am 16.02.2007 um 15:02 Uhr
... hat Mariamante geschrieben:
Mariamante
Mariamante
... ist OFFLINE

Zitat:

KeyDee schrieb:

Hallo Zusammen,

habe vor ne Zeit diese Seite entdeckt und war ganz begeistert. Habe mich damit jetzt ein paar Tage befasst und hab mir vorgenommen zu fasten. Wie hier auch geraten wurde, bin ich zu meinem Allgemeinarzt und wollte mich von Ihm beraten lassen. Der Arzt war ein totaler Gegner und konnte die Gründe, die einen zum Fasten bewegen nicht verstehen. So bin ich zur meiner Krankenkasse, die oftmals bei Fragen weiterhelfen kann. War leider ein Schuss in den Ofen, also war ich wieder am Anfang!
Jetzt zu den Gründen! Bin zur Zeit etwas antriebslos, unkonzentiert, unmotiviert, habe gerade einen Schub der Schuppenflechte und bin noch dazu müde. Hinzu kommen noch die Figurprobleme (weiblich, 34 Jahre, 180 cm groß bei 87 kg) die einen nicht wirklich zufriedener machen. Mein Ziel ist, ca. 3-4 Wochen zu Fasten und zusätzlich ne Aufbauzeit von 10-14 Tage um Nr. sicher zu gehen. Habe das Ziel, durch das Fasten und eine anschließende Ernährungsumstellung, an der ich auch nicht vorbei komme, ca. 10-19 kg abzunehmen. Hoffe auch, dass nach dem Heilfasten die Ernährungsumstellung leichter fällt.

Welche Form von Heilfasten gibt es überhaupt, habe hier von zwei bzw. drei Fasten-Formen gelesen. Bei einer diesen, würde man in der Fastenzeit keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen und mit Glaubersalz die ersten 2 Tage den Darm entleeren (anschließen jeden 2ten Tag) und in dieser Zeit nur viel Tee und Wasser (sowie max. 500 ml selbstgepressten Saft pro Tag) trinken. Nun zu meiner Frage, ist diese Form von Fasten nicht schädlich für den Körper, wenn man 3-4 Wochen fasten würde oder gibt es noch andere Fasten-Formen die hier nicht aufgeführt sind, vor allem interessieren mich auch euere Erfahrungswerte.

Im Voraus herzlichen Dank an alle, liebe Grüße!

Martina

Liebe Martina- zuerst herzliche Grüße. Habe das Forum erst jetzt entdeckt. Möchte kurz auf deine Fragen antworten:

Indikationen die gegen das Fasten sprechen sind schwere Krankheiten und Hypersensibilität, Depressionen.

Fasten ist- wenn es richtig gemacht wird (wozu auch die positive geistige Einstellung gehört) eine Reinigung an Leib und Seele. Je nachdem wie viele Gift der Körper angereichert hat, so ist auch der Einstieg. Nach meinen eigenen Fastenerfahrungen seit 1988 muss ich sagen: Je öfter man es übt, umso leichter wird es. Ich selbst habe auch modifizierte Fastenformen gefunden - wo ich z.B. auch Buttermilch zu mir nehme. Auch gegen das Absinken des Zuckerspiegels soll man etwas tun - und bedenken, dass man in der Zeit des Fastens auch sensibler wird.

Dass Fasten für den Körper eine Erholung ist läßt sich schon daraus erkennen, dass die Energie die der Körper für die Verdauung aufwenden muss "frei" wird. Ich habe z.b. bei längeren Fastenperioden erlebt, dass man weniger Schlaf braucht, geistig reger ist und die Sensibilität verstärkt wird.

Wünsche Dir viel Erfolg bei allen Fastenübungen
Herzliche Grüße, Peter

am 16.02.2007 um 18:27 Uhr
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Zitat:

kl_tho schrieb:

Hallo,

ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen abgeben.

Also ich bin 36 - und mache seit 9 Jahren jedes Jahr im Frühjahr 2 Wochen Heilfasten nach Buchinger.

Mein Ablauf ist wie folgt:

1. Tag:
=====
Darmentleerung mit Glaubersalz.
Ich weiss - es schmeckt schrecklich - aber es ist bei weitem am zielführendsten.
Ich habe meistens immer ein wenig Fruchtsaft hinzugegeben - um den salzigen Geschmack zu "übertünchen" .
Dieses Jahr habe ich es erstmal mir Apfelsaft probiert - und musste feststellen, dass dies erstmal deutlich den Salzgeschmack überdeckt - damit ist es "erträglich".

2.-14. Tag:
=======
2 Liter salzarmes Mineralwasser (Frankenbrunnen sanft). Der Vorteil ist: es hat noch ein wenig Kohlensäure. Auch wenn die Kohlensäure nicht ganz so gut für das Fasten ist: aber der Gescmack ist einfach deutlich besser.
Nach dem Aufstehen und am nachmittag: je eine Tasse Kräutertee (Kamille, Pfefferminz, Roiboos, Hagebutte, …) mit Honig (in den ersten Tagen 2 TL, danach 1 TL - oder bei Bedarf/Kopfschmerzen/… auch mehr).
Mittag 1/4l Gemüsebrühe (beim ersten Mal vonr einigen Jahren habe ich mir die Mühe gemacht, sie selbst herzustellen - mittlerweile bin ich auf Instant-Brühe frei von Konservierungsstoffen aus dem Reformhaus umgestiegen - mittlerweile gibt es aber auch 100%-Gemüsesäfte (Tomate, gemischt) in Supermarkt und die haben sich auch warm gemacht sehr gut bewährt)
Abends 1/4l Fruchtsaft (100% Fruchtgehalt !!)
Ach ja: Geschmack-Highlight - ich gönne mir jeden Tag 2-5 Gummibärchen (ohne Konservierungsstoffe) zum Schnullen

Am Ende:
======
am letzten Tag - nachmittags einen Apfel - abends eine pürierte Kartoffel-Zucchini-Suppe
Erster Aufbautag: Müsli nach Dr. Kousmine (Magerquark, Haferflocken, getrocknete Pflaumen, Fruchtsaft, Sonnenblumenkerne, 1/2 Apfel geraffelt, 1/2 Banane zerdrückt) - Mittags: geschmorte Tomate, 2 mittelgroße Folienkartofffel - abends Vollkornbrot mit Frischkäse, Apfel
Zweiter Aufbautag: entweder nochmal wie am 1. Aufbautag - oder "sanfter" Übergang in die normale Esskultur

Ich hoffe, das hat erst mal einen Anhaltspuntk gegeben und weitergeholfen .

Gruße und gutes Gelingen !!
Thomas aus München

Hallo Thomas,

es ist immer wieder schön Erfahrungswerte von anderen Fastenden zu lesen, vor allem, wenn man selbst Fasten-Neuling ist.

Habe mich jetzt seit guten 2 Wochen mit dem Thema Heilfasten befasst, teils über diese "tolle" Seite und teils über Bücher. War erst vor kurzem in der Stadtbücherei und habe mich mit einigen Büchern und sogar einem Video über Heilfasten eingedeckt. Langsam verfliegen auch die anfänglichen Unsicherheiten und hab mich mittlerweile für das Buchinger/ Lützner Heilfasten (Mäuse-Klick entschieden.

Werde am Sonntag, nach der guten Vorbereitungszeit mit dem Heilfasten beginnen. Mein angestrebtes Ziel: 3 Wochen, je nach dem auch eine vierte, plus 10/14 Ausbautage.

Hab gestern mal fleißig Gemüsebrühe vorgekocht (Gemüsebrühe), bestimmt 2/3 Liter (Rezept siehe Link). Davon habe ich einen großen Teil in 2 Tagesrationen eingefroren. Bis Morgen werde ich mich vom Gemüse der Suppe ernähren und danach kann es losgehen.

Was den Saft angeht, habe ich mich entschieden, diesen selbst zupressen und hab mich erstmals mit Orangen eingedeckt, mal schauen was es noch leckeres an Obst zum entsaften gibt.

Zum Abführen, habe ich mir Rizinusölkapseln gekauft (4.79 € /60 Kapseln im Kaufhaus „Müller“). Habe aber auch im Drogeriemarkt "dm" ein sehr mildes Abführmittel (Pulver in Päckchenform zum Einrühren mit Zitronengeschmack, ca. 7 €/20 Päckchen) entdeckt, auf das ich evtl. zurückgreifen werde.

Also, jetziger Stand ist: Bin sehr motiviert und freu mich aufs Heilfasten und bin auch voller Zuversicht, dass ich es ohne weitere Probleme schaffen werde.

Also Packen wir´s an!

Nochmals Danke Thomas für Deinen Beitrag!

Liebe Grüße

Martina

am 16.02.2007 um 18:54 Uhr
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Zitat:

Mariamante schrieb:

Liebe Martina- zuerst herzliche Grüße. Habe das Forum erst jetzt entdeckt. Möchte kurz auf deine Fragen antworten:

Indikationen die gegen das Fasten sprechen sind schwere Krankheiten und Hypersensibilität, Depressionen.

Fasten ist- wenn es richtig gemacht wird (wozu auch die positive geistige Einstellung gehört) eine Reinigung an Leib und Seele. Je nachdem wie viele Gift der Körper angereichert hat, so ist auch der Einstieg. Nach meinen eigenen Fastenerfahrungen seit 1988 muss ich sagen: Je öfter man es übt, umso leichter wird es. Ich selbst habe auch modifizierte Fastenformen gefunden - wo ich z.B. auch Buttermilch zu mir nehme. Auch gegen das Absinken des Zuckerspiegels soll man etwas tun - und bedenken, dass man in der Zeit des Fastens auch sensibler wird.

Dass Fasten für den Körper eine Erholung ist läßt sich schon daraus erkennen, dass die Energie die der Körper für die Verdauung aufwenden muss "frei" wird. Ich habe z.b. bei längeren Fastenperioden erlebt, dass man weniger Schlaf braucht, geistig reger ist und die Sensibilität verstärkt wird.

Wünsche Dir viel Erfolg bei allen Fastenübungen
Herzliche Grüße, Peter

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Antwort, hab mich sehr darüber gefreut.

Habe mich die letzte Zeit mit dem Thema Heilfasten viel befasst und bin mir sicher, dass ich es aus dem richtigen Gründen mache. Also nicht alleine um Abzunehmen, sondern auch um meinem Körper was Gutes zu tun.

Um Nummer sicher zu gehen, habe ich mich vorher durchchecken lassen. Vom dem Stand, dürfte es keine Probleme geben.

Die Begeisterung zum Heilfasten, hat mir neuen Mut gemacht, wenn ich es je schaffen werde, dann jetzt. Ich fühl mich gut und möchte was verändern, denke die beste Voraussetzung zum Fasten.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße sendet Dir,

Martina

am 16.02.2007 um 19:06 Uhr
... hat Mariamante geschrieben:
Mariamante
Mariamante
... ist OFFLINE

Liebe Martin!

Dann wünsche ich dir viele positive Erfahrung mit dem Fasten. Wie das Wort Fasten sagt, festigt es uns in jeder Beziehung - körperlich, seelisch, geistig.

Ich habe vor längerer Zeit in einem Fastenbuch gelesen, dass es einen Ort gab, der eine Zeit lang von der Umwelt so abgeschnitten war, dass eine längere Fastenzeit nötig war. Solange das der Fall war, gab es dort keine Verbrecher, keine Polizei. lst der Ort dann erschlossen wurde, so dass Nahrungsmittel zu jeder Zeit vorhanden waren und kein Fasten notwendig schien, war Polizei nötig.

Liebe Grüße, Peter

am 17.02.2007 um 01:49 Uhr
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Kann mir jemand beantworten was Hefeflocken sind, ist es das gleiche wie Bierhefeflocken? Und wozu soll es in der Suppe gut sein, nur zum würzen oder wegen den Mineral- und Vitaminestoffen??? Dann dürfte wohl Würzmolke das gleiche erfüllen wie Hefeflocken?!?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

Martina

am 24.02.2007 um 23:17 Uhr
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Hallo Zusammen,

kann mir jemand beantworten, ob Stevia (Süßkraut) als Süßungsmittel während dem Heilfasten erlaubt ist. Ist zwar im Forum unter dem Link "Teesorten zum Fasten" als gesundes alternativ Süßungsmittel aufgeführt, aber ob es erlaubt ist, kann man leider nirgendswo heraus lesen.

Die zweite Frage betrifft die Gemüsebrühe. Da meine selbst gekochte mir nicht schmeckte, habe ich aus dem Reformhaus Gemüse-Hefebrühe (natrumarm/ kochsaltzarm/cholesterinfrei) besorgt. Darf man diese den während dem Fasten den verwenden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Martina alias KeyDee

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum