Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.02.2007 um 17:40 Uhr
... hat danire geschrieben:
danire
danire
... ist OFFLINE

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Wie schaut es mit Heilfasten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen aus? Ist generell davon abzuraten oder hat jemand Erfahrungen mit Heilfasten wenn man mit der Diagnose Morbus Chron und Colitis ulcerosa lebt?

Informationen und Meinungen dazu würden mich brennend interessieren!!

Liebe Grüße und ein Dankeschön im Voraus
Daniela

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 11.02.2007 um 20:42 Uhr
... hat trialelmi geschrieben:
trialelmi
trialelmi
... ist OFFLINE

hi, sowas solltest du mit deinem arzt erläuter!

gruss trialelmi

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 12.02.2007 um 05:43 Uhr
danire
danire
... ist OFFLINE

Das ist sowieso klar, dass dies nicht ohne Arzt funktioniert! Da Ärzte dem Fasten aber auch recht unterschiedlich gegenüber stehen - wie wir ja alle wissen - hätte es mich interessiert ob es irgendwelche Erfahrungen mit Fasten bei dieser Diagnose gibt!

Schönen Tag und liebe Grüße
Daniela

am 12.02.2007 um 08:21 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Die Buchinger-Klinik hat ein Forum, in dem solche Fragen gestellt und von den Fastenärzten beantwortet wurden. Vielleicht ist das interessant für dich.
Mäuse-Klick

am 13.02.2007 um 15:18 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

......und natürlich nur möglich stationär bei herrn buchinger oder eher

am 14.02.2007 um 18:28 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Daß ein Arzt in einem öffentlichen Forum mit Empfehlungen sehr vorsichtig sein muss, ist ja wohl klar (schon aus rechtlichen Gründen), erst recht bei so einem schweren Krankheitsbild. Er empfiehlt außerdem EINE Klinik, nicht SEINE.

am 15.02.2007 um 09:02 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen

yEp ... das sehe ich genauso wie "500" ...

Dr. Buchinger gibt in seinem Forum sehr viele und sehr gute und fachlich fundierte Hilfstellungen zum Thema Fasten und er empfiehlt auch keineswegs durch die Bank weg einen Aufenthalt in einer oder seiner Klinik, sondern berät auch Fastenwillige, die zu Hause fasten.

Und ich denke, er kann aus seiner eigenen langjährigen beruflichen Erfahrung heraus sehr gut beurteilen, wann und vor allen Dingen bei welchen Krankheitsbildern, ein Klinikaufenthalt oder zumindestens ein durch einen Arzt betreutes Fasten dringend ratsam ist! *nick*nick*

Ich jedenfalls würde bei einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung nicht ohne ärztlichen Rat drauflosfasten. Besonders die Abführmethoden dürften hier auch eine wesentliche Rolle spielen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass aggressive Methoden, z.B. mit Glaubersalz oder so, hier so angesagt sind ...

Von daher finde ich die Idee von "500" ganz prima, einfach mal diese Frage an Herrn Dr. Buchinger zu richten - nämlich, ob es bereits positive Erfahrungen bei der Behandlung von "Morbus Chron" oder "Colitis ulcerose" durch's Fasten gibt ...

@Daniela: Frag' doch wirklich einfach dort mal nach ... und ich fände es natürlich toll, wenn du uns bei deinen weiteren Recherche-Arbeiten auf dem Laufenden halten würdest *nick*nick*

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 15.02.2007 um 16:36 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Daniela,

ich habe einen MC und anfags des Jahres eine Woche gefastet. Mittlerweile hatte ich mit mehreren anderen Betroffenen Kontakt und auch mit Ärzten darüber gesprochen.

Das Bild ist etwas uneinheitlich. Einige Ärzte raten glatt ab, andere stehen dem sehr positiv gegenübern. Einigkeit besteht aber darin: Im aktuten Schub und bei hohen Cortisondosen ist Fasten defintiv nicht angeraten. Das ist eindeutig ein Fall für eine Fastenklinik oder eine Fastengruppen unter ärztlicher Betreuung. Gleiches gilt für Betroffene mit stark immunsupressiver Therapie (Remicade, MTX etc.). Darunter würde ich nicht fasten.

Bei einem guten(!) Verlauf unter Azathioprin (Imurek) wäre ich persönlich nicht so kritisch, würde das aber mit einem Arzt absprechen. Bei einem Fasten über eine Woche hinweg hier auf jeden Fall mal die Blutwerte kontrollieren lassen, da sich die Empfindlichkeiten beim Fasten deutlich ändern. Das gilt vor allem auch bei kleinen (< 10 mg) Cortisondosen, die beim Fasten ganz anderes wirken können -> Arzt! Neigt man unter Cortison zu Depressionen oder zu Hyperaktivität, würde ich auch bei sehr kleine Dosen die Finger vom Fasten lassen.

Bei den Betroffenen ist das Ergebnis auch uneinheitlich. Menschen mit MC berichten meist, dass das völlige Fasten oft mit einer spürbaren Aktivität des Crohns verbunden ist oder dass sich das subjektive Krankheitsgefühl nicht ändert. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Meine Stuhlfrequenz etc. hat sich beim Fasten nicht verändert.

Menschen mit Colitis ulcerosa berichten oft von einer deutlichen Verbesserung beim Fasten.

Außerhalb eines Schubes - und wenn man eine gut Körperwahrnehmung hat - kann man es durchaus versuchen, gerade bei MC aber aufpassen und bei Anzeichen einer Verschlecherung dem Darm wieder etwas zu tun geben!

Wenn Du da Unsicherheiten hast, rede mit einem Arzt deines Vertrauens. Ich denke aber unter den gennanten Voraussetzungen kann man es durchaus eigenverantwortlich versuchen.

Was das Abführen angeht schließe ich mich Tonia an: Finger weg von Glauber & Co. Es reicht, wenn man das bei Spiegelungen machen muß. Solche darmreizenden Spielchen würde ich nicht mal darmgesunden Menschen empfehlen, erst recht niemanden mit eine CED. Wenn es nicht natürlicherweise geht, ist ein Klistier noch am schonensten ... Bei den meisten Betroffenen ist das aber kein Thema.

Viele Grüße

Bernd
(p.s.: wenn sich Buchinger meldet würde mich das auch interessieren )

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick

am 15.02.2007 um 16:45 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Habe gerade mal im Buchinger-Forum geschaut.

Er empfiehlt auch im akuten Schub nicht zu fasten. Und erwähnt (leider nicht näher zitierte) Untersuchungen aus 1997 und 2001, nach denen Fasten in einer Remissionsphase das schubfreie Intervall verlängern kann. Die Arbeiten kenne ich leider (noch) nicht.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick

am 17.02.2007 um 10:46 Uhr
danire
danire
... ist OFFLINE

Hallo an alle Interessierten,

also ich habe euren Tipp Folge geleistet und bei Dr. Buchinger bzgl. Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa im Zusammenhang mit Fasten nachgefragt.

Hier seine Antwort dazu:
Mäuse-Klick

...find ich etwas spärlich - hätt mir ein bisschen mehr dazu erhofft!... Aber besser als nichts...

Also alles Liebe und falls noch irgendjemand etwas Spannendes zu dem Thema weiß - ich freue mich über jegliche Infos!

Daniela

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum