| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Neuling und Anfänger am Werk
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo an Alle,
nachdem ich schon eine Weile über das Fasten lese und auch auf dieses schöne Forum gestossen bin, möchte ich mich gerne kurz vorstellen: Ich bin Mitte 40, berufstätig, habe Familie, einen Hasen und was man halt so hat. Ich bin 1,72 m / 69 kg und leidlich sportlich.
Ich würde gerne 7-14 Tage fasten, einfach um meinen Körper von den "Altlasten" zu befreien die ja ohne Zweifel mittlerweile vorhanden sind.
Weil ich die einzige in der Familie bin und der Rest der Sache eher skeptisch bis leicht kopfschüttelnd gegenübersteht hoffe ich, hier ein wenig mentale Unterstützung zu bekommen und ein paar Antworten auf eventuell auftretende Fagen während des Fastens.
Heute am MO dem 12.02.07 habe ich angefangen zu Fasten. Nachdem ich vorgestern und gestern zwei Vorbereitungstage mit weniger Essen, mehr Trinken und dem Weglassen etlicher lieber Gewohnheiten (z.B. Naschen, dafür ein Stück Obst) durchgeführt habe, bin ich nun bereit.
Heute Morgen hatte ich nach dem normalen Stuhlgang dann etwas später noch mit "Mikroklist" eine restlose Darmentleerung angestrebt, aber es kam nicht wirklich viel dabei heraus.
Meine Frage: Wie merkt man, dass der Darm leer ist? Es ist jetzt gleich Mittagszeit und ich habe keinerlei Hunger (ich habe bis jetzt ca. 2 l Kräutertee und Wasser getrunken).
Ist es in Ordnung so?
Vor ca. 15 Jahren habe ich schon einmal gefastet und die Abführung mit Glaubersalz gemacht. Das war so schrecklich (ich hatte Krämpfe und starken Durchfall), dass ich es bei dem einen Mal belassen habe.
Nun bin ich aber unsicher wie das mit der möglichst vollständigen Darmentleerung machbar ist und wie wichtig es ist.
Helft mir bitte, vielleicht bin ich auch nur zu unsicher und es ist gut so wie es jetzt ist?
Lieber Gruß Isami
Hallo!
Also ich habe schon öfter das Saftfasten durchgeführt- auch mehere Wochen. Das Buch von Dr. Otto Buchinger über das Heilfasten war eine der Grundlagen. Das mit der Darmentleerung habe ich persönlich nicht so wichtig genommen. Für den Fastenanfänger ist es sicher gut zu wissen welche Entgiftungserscheinungen auftreten - das hängt davon ab, wie gesund oder ungesund man sich ernährt hat.
Sauerkrautsaft kann für die Darmentleerung eine gute Hilfe sein- verkrampfen sollte man sich auf keinen Fall. Beim Fasten kommt es sicher auch sehr auf die positive Einstellung drauf an,.
Viel Erfolg, Peter

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.