Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ..ooOMein FastentagebuchOoo..

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 18.02.2007 um 18:25 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 19.02.2007 um 23:39 Uhr ]

Dauer:
-------

3 Wochen Heilfasten, evtl. auch eine 4. Woche und 10 bis 14 Aufbautage.

Fastenform:
---------------

Buchinger-Fasten

Ausgangsgewicht/daten:
----------------------------

Geschlecht: weibl.
Alter: 34 Jahre
Größe: 180 cm
Gewicht / Körperfett / Wasser: 87kg / 30,4 / 46%

Abführmittel:
---------------
Rizinusölkapseln

Mein Ziel:
------------

- Meine Stimmung zu steigern und ein neues, besseres Körpergefühl zu erlangen.
- Meine Schuppenflechte besser in Griff und ein besseres Hautbild zu bekommen.
- Den Körper von Schlacken und Giftstoffen zu befreien und die Abwehrkräfte zu stärken.
- Überflüssige Pfunde langfristig loszuwerden.
- Nach dem Fasten und den anschließenden Aufbautage, eine Ernährungsumstellung auf Vollwertkost leichter umzustellen.
- Meine Wirbelsäule und Knie´n durch den Gewichtsverlust zu entlasten.
- Meinen Geschmacksinne wieder zu schärfen.




1. Fastentag (Samstag, den 17.02.2007) -Nachtrag-
-----------------------------------------------


Hallo Leute,

heute ist mein erster Fastentag. Bin aufgewacht und hatte den Wunsch, satt Sonntag, mit dem Heilfasten schon heute zu beginnen.

Ich fühle mich gerade sehr gut, so gut und motiviert, um das Heilfasten für die vorgenommen 3 Wochen zu bewältigen.

Habe im Laufe des Tages 4 Rizinuskapseln eingenommen, aber wirkte heute leider noch nicht. Als ich Aufgestanden bin, hatte ich einen halben Liter warmes Leitungswasser, dass ich vorher abgekocht hatte getrunken, mittags 250 ml selbst gemachte Gemüsebrühe (weniger lecker) und abends 250 ml selbst gepressten Orangensaft (lecker). Über den ganzen Tag, habe ich ca. 6 Liter Flüssigkeit in Form von Apfel-, Himbeer- und Kräutertee sowie Leitungswasser zu mir genommen. Ab und zu hatte ich Heißhunger auf Fleisch und Salat, aber sonst habe ich den 1ten Fastentag gut überstanden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2007 um 19:51 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 19.02.2007 um 23:53 Uhr ]

2. Fastentag (Sonntag, den 18.02.2007) -Nachtrag-
---------------------------------------------------

Mein erstes Erfolgserlebnis war, als ich morgens auf der Waage stand. Wow 1,5 kg weg - nicht schlecht für den 2. Fastentag und dieser hat ja gerade mal begonnen. Ist bestimmt davon sehr viel Wasser - was der Körper verloren hat, aber ich fühl mich trotzdem Klasse und leichter als zuvor : ).

Heute habe ich leider nicht so viel getrunken, wie den Tag zuvor. Aber ist ja nicht alle Tage möglich!

Irgendwie scheinen die Rizinusölkapseln bei mir nicht zu wirken, habe die Dosis heute Mittag auf 4 Kapseln erhöht. Da abends immer noch nichts passiert ist, nahm ich nochmals 4 davon. Werde wohl doch auf das Abführmittel "F. X. Passage SL Pulver" umstellen müssen, wenn die Rizinusölkapseln nicht ihren Zweck erfüllen, mal schauen.

Sonst konnte ich mich heute echt nicht beklagen, keine Kreislaufprobleme und auch keine sonstigen Beschwerten. Mein Ziel für morgen ist mich mehr zu bewegen, in Form vom Sport : ).



INTERESSANTE ECKDATEN FÜR HEUTE:
----------------------------------------------
Gewicht / Fett / Wasser: 85,5kg / 29,4 / 47%

Gewichtsverlust: 1.5 kg

Abführmittel: 2 x 4 Rizinusölkapseln á 100 ml

Sport / Bewegung: halbe Std. Walking

Körperbefinden: Klasse

Flüssigkeitszunahme: 4,5 Liter

(250 ml Gemüsebrühe, 250 ml selbst gepressten Orangensaft
halben Liter warmes Wasser - nüchtern nach dem Aufstehen,
1 1/2 Liter Himbeertee, 1 1/2 Liter Apfeltee
500 ml Leitungswasser)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2007 um 23:16 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 19.02.2007 um 23:56 Uhr ]

3. Fastentag (Rosenmontag, den 19.02.2007)
---------------------------------------------------

Dritter Fastentag und die Rizinusölkapsel haben immer noch nicht geholfen, so musste ich mit härteren Mittel eingreifen und hatte mir einen Einlauf gemacht, dass nur schwach was brachte. Hatte dann mittags nochmals 4 Rizinusölkapseln zu mir genommen und einen halben Liter warmes Wasser mit einer halben ausgepressten Zitrone : (. Leider brachte beides nicht viel Wirkung. Hmmm… werde wohl vor dem Zubettgehen mehrere Rizinusölkapseln zu mir nehmen, vielleicht war die Dosis anhand meiner Körpergröße- und gewicht zu gering.

Heute hatte ich wieder 1 kg weniger auf der Waage, trotz höherem Wassergehalt im Körper. Hatte auch wieder fleißig weiter getrunken. Acht Liter gesamt habe ich geschafft. Werde mich wohl nie an das viele Trinken gewöhnen *lach*.

Was mein Körperbefinden angeht, hatte ich über den Tag öfters mal Kreislaufprobleme. Habe mich aber später desto Trotz, auf mein Radel geschwungen und bin ne Std. gefahren. So das war´s mal wieder für heute!



INTERESSANTE ECKDATEN FÜR HEUTE:
----------------------------------------------
Gewicht / Fett / Wasser: 84,5 kg / 28,8 / 47,6 %

Gewichtsverlust: 1 kg (gesamt 2,5 kg)

Abführmittel: 4 Rizinusölkapseln á 100 ml / Einlauf

Sport / Bewegung: 1 Std. Radfahren

Körperbefinden: Kreislaufprobleme: öfters schwindelig

Flüssigkeitszunahme: 6 Liter

(250 ml Gemüsebrühe, 250 ml selbst gepressten Orangensaft
halben Liter warmes Wasser mit einer halben Zitrone ausgepresst (nach dem Aufstehen, als sanfte Abführ-Helferlein gedacht), 1 1/2 Liter Himbeertee, 1 1/2 Liter Apfeltee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2007 um 23:35 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo key-dee, ich beginne am dienstag mit meinem 2.fasten und wollte es wieder mal nicht alleine tun. im august fastete ich schon mal mit einer recht großen fastengruppe hier im forum, der erste beitrag brachte es dann so auf 310 antworten auf 32 seiten bisher, war/ist ne echt dufte truppe. jedenfalls war es gut, nicht allein zu sein, denn die realen menschen so um einen rum, z.b. auf arbeit, belächeln eher "die macke" mit dem fasten und bringen einen dann noch absichtlich in versuchung.

kurz zu mir: 29 jahre, 73 kg bei 1,70 m höhe. mich stört, daß mir die hosen, die ich mir gekauft hatte, weil die anderen zu klien waren, auch schon bald nicht mehr passen, außerdem die vielen pickel auf meinem körper, die ständige verspannung und müdigkeit, daß ich schon wieder mich zu sehr an die medikamente gegen die migräne gewöhnt habe und mich außerdem überfüllt und innerlich verschlackt fühle.

als fastenform wähle ich auch das buchinger. habe mein abführen eben mit f.x. passage SL begonnen und kriege grade übelsten durst davon. beim letzten mal hat die sanfte methode bei mir nicht so den durchschlagenden erfolg gebracht und das fazit war hunger...aus der ersten fastenzeit habe ich so einige dinge für mich gelernt, die ich dieses mal anders machen will.

wie oft hast du schon gefastet ? welche literatur hast du zur unterstützung ?

wünsche dir erstmal einen erfolgreichen guten 3.fastentag und vorher eine gute nacht.

emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2007 um 19:21 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44


Hallo Emmamama,

schön das Du geschrieben hast. Was das Heilfasten angeht, bin ich eine totale Anfängerin. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen : ).

Bevor ich mit dem Heilfasten begonnen habe, hab ich mich hier mal richtig eingelesen. Bin sogar zum Hausarzt und wollte mich von diesem ärztlich bereuen lassen, nur dieser hielt leider nicht viel vom Heilfasten und konnte die Beweggründe nicht verstehen. Auch die Krankenkasse konnte mir nicht weiter helfen, aber ich lies mich von meinem Entschluss zu Fasten nicht abbringen. Habe auch einen Beitrag im Forum (Spezielle Fragen zum Heilfasten -> „Fastenneuling – tausend Fragen!!!“), in dem mir viele tolle Tipps von Fastenbegeisterte gegeben wurden und mir auch empfohlen wurde, mich mit Bücher über das Fasten einzudecken.

Danach war mein erster Weg in die Stadtbücherei. Hatte mir dort einige Bücher angesehen und davon 5 Bücher und ein Video mitgenommen. Sind alle sehr empfehlenswert, da viele Tipps und Hintergrundinfo gegeben werden. Folgende Bücher kann ich nur empfehlen: „Fasten" (Der große ärztliche Leitfaden für Gesunde) von Dr. med. Hellmut Lützner und das zweite ist von Dr. med. Hellmut Lützner/Helmut Million "Richtig essen nach dem Fasten*. Die restlichen Bücher waren auch sehr interessant. Diese waren: "Entschlacken" von Pia Bauerschmitt-Hebling, "Fasten für Genießer" von Ulrike Bittner und das letzte „Natürlich gesund durch Fasten" von Hans Scherz.

Was das Abführen angeht, haben mir die Rizinuskapseln noch nicht so richtig geholfen. Habe heute auch mal die höchste Dosis genommen, mal schauen ob´s jetzt wirkt, ansonsten werde ich die Tage auf F. X. Passage SL Pulver umstellen.

So, dies war mal für heute : ). Kannst Dich gerne jederzeit wieder melden.


Liebe Grüße


Martina alias KeyDee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2007 um 22:10 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 20.02.2007 um 22:15 Uhr ]

4. Fastentag (Fastnachts-Dienstag, den 20.02.2007)
-------------------------------------------------------------------
Heute Morgen fiel es mir sehr schwer, den halben Liter (warmes) Wasser zu trinken – vor allem die 10 Rizinusölkapseln (Höchstdosis) damit runterzuspülen. Mir schmeckte dieses Mal auch die Gemüsebrühe nicht, von daher trank ich 2 x 250 ml selbst gepressten Orangensaft. Leider waren die Kreislaufprobleme, die ich auch schon gestern hatte, noch nicht besser und hatte auch öfters ein flaues Gefühl im Magen. Obwohl es heute sehr neblig und kalt draußen war, bin ich ne Std. Walken gegangen. Wie es aussieht, scheint heute die Höchstdosis Rizinuskapseln zu wirken : ). Das war es auch schon für heute.



INTERESSANTE ECKDATEN FÜR HEUTE:
----------------------------------------------
Gewicht / Fett / Wasser: 83,8 kg / 28,3 / 48 %

Gewichtsverlust: 0,7 kg (gesamt 3,2 kg)

Abführmittel: 10g Rizinusölkapseln (Höchstdosis)

Sport / Bewegung: 3 x 20 Situps / 1 Std. Walking

Körperbefinden: Kreislaufprobleme: öfters schwindelig

Flüssigkeitszunahme: 4,5 Liter

(2 x 250 ml selbst gepressten Orangensaft, 2 x 250 ml Minerallwasser,
1/2 Liter warmes Wasser - nüchtern nach dem Aufstehen,
1 1/2 Liter Himbeertee, 1 1/2 Liter Apfeltee)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2007 um 21:01 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 21.02.2007 um 22:49 Uhr ]

5. Fastentag (Aschenmittwoch, den 21.02.2007)
-------------------------------------------------------------

Die Zeit vergeht wie im Fluge, erst angefangen und schon ist der 5. Fastentag bewältigt. Seither habe ich in nicht mal 5 Tagen 4,3 kg abgenommen (heute morgen gewogen), trotz höcheren Wassergehalt im Körper.

Was gibt es sonst noch zu sagen, die letzten zwei Tage hatte ich öfters Kreislaufprobleme, die seit heute Mittag verschwunden sind. Fühle mich wie neugeboren, könnte Bäume rausreißen, wenn die Verspannungen im Rücken nicht wären *lach*.

Worauf ich die nächsten Tage achten muss, ist dass die Abführkapseln Ihre Wirkung tun, dass leider nicht immer der Fall ist. Heute Morgen hatte ich mal wieder die Höchstdosis der Abführkapseln genommen, hoffe das sie die nächsten Tage besser wirken.

Habe heute die übliche Menge an Tee sowie Suppe/Saft getrunken und habe mich auch ne halbe Std. bewegt. Ich weiß, dass ne halbe Std. Walking gerade nicht viel ist, kam aber leider nicht zu mehr. Sonst gibt es für heute nicht viel zu erzählen, außer das ich sehr froh bin, dass ich begonnen habe zu fasten : )!



INTERESSANTE ECKDATEN FÜR HEUTE:
----------------------------------------------
Gewicht / Fett / Wasser: 82,7 kg / 27,4 / 48,8 %

Gewichtsverlust: 1,1 kg (gesamt 4,3 kg)

Abführmittel: 10g Rizinusölkapseln (Höchstdosis)

Sport / Bewegung: 3 x 20 Situps, halbe Std. Walking

Körperbefinden: Klasse

Flüssigkeitszunahme: 4,5 Liter

(250 ml selbst gepressten Orangensaft mit Wasser verdünnt (gesamt 500ml), 250 ml Gemüsebrühe, halben Liter warmes Wasser - nüchtern nach dem Aufstehen, 750 ml Mineralwasser, 1 Liter Kräutertee, 1 1/2 Liter Himbeertee)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2007 um 22:39 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 22.02.2007 um 22:42 Uhr ]

6. Fastentag (Donnerstag, den 22.02.2007)
---------------------------------------------------

Was gibt es für heute neues, eigentlich nicht viel. Hatte heute mir eine kochsalz- und natriumarme Diät-Gemüse-Hefebrühe auf dem Reformhaus die mir für das Heilfasten empfohlen wurde, mitgenommen. Ist zwar auch nicht ganz der Hit, aber schmeckt auf alle Fälle besser als die selbst gekochte Gemüsebrühe. Muss mal schauen, habe ja zwei verschiedene Gemüsebrühen vorgekocht, vielleicht schmeckt die andere ja besser – dann muss ich nicht immer auf die gekaufte zurückgreifen.

Heute habe ich mir auch das F. X. Passage SL Pulver zugelegt und es wirkt. Leider scheinen die sanften Abführmittelchen bei mir nicht zu wirken - wenn ja nicht mal die Rizinuskapsel in der Höchstdosis geholfen haben, jetzt warten wir mal ab. Und wieder auf ein Neues...




INTERESSANTE ECKDATEN FÜR HEUTE:
----------------------------------------------
Gewicht / Fett / Wasser: 82,1 kg / 27,0 / 49,1 %

Gewichtsverlust: 0,6 kg (gesamt 4,9 kg)

Abführmittel: 2 Esslöffel F. X. Passage SL Pulver

Sport / Bewegung: halbe Std. Walking

Körperbefinden: Klasse, morgens etwas Kreislaufprobleme

Flüssigkeitszunahme: 5,75 Liter

(250 ml Gemüsebrühe, 250 ml selbstgepressten Orangensaft, 1 1/2 Liter Himbeertee, 1 1/2 Liter Apfeltee, 1 1/2 Liter Kräutertee, 750 ml Mineralwasser)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2007 um 23:27 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von emmamama am 22.02.2007 um 23:30 Uhr ]

hallo martina, ist ja toll, daß du schon so weit gekommen bist. 3 geplante wochen ist fürs erste mal ganz schön mutig. mein erstes fasten war nur 5 tage, wie im buch von lützner empfohlen. na ja, hauptsache man macht eine richtige aufbauzeit, denn an "überlastung an essen" kann der fastende körper schon zusammenbrechen (kreislaufzusammenbruch).

zur zeit habe ich grade 2 bücher über bewusst fasten, entschlacken, entgiften etc. von rüdiger dahlke, die sind echt gut. hab ich bei amazon für einige euro erstanden. die lützinger bücher habe ich schon und kenne sie fast auswendig, trotzdem gucke ich während fasten und aufbau täglich rein, das motiviert einfach besser.

mit der verspannung das ist o.k., es zeigt, daß in dem moment grade diese muskeln entschlackt werden, sie waren also offensichtlich auch vorher oft verspannt und voller "mist". nach dem fasten wird das viel besser sein!

ich hatte vor dem ersten fasten chronische kopfschmerzen (ca. 17 tage im monat), deshalb vor allem das fasten-zum entgiften. die ersten 3 tage hatte ich noch kopfschmerz, danach waren sie für herrliche 8 wochen verschwunden! nur leider habe ich das abgenommene gewicht doppelt wieder draufgekriegt, trotz guter aufbauzeit und vollwerternährung.

dir wünsche ich weiter viel erfolg und du kannst gerne auch mal in den thread von gerhard (dem super-seniorfaster) und mir kommen und vielleicht paar buchstaben dort hinterlassen oder mitmachen.

viele liebe grüße, jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2007 um 16:53 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

7. Fastentag (Freitag, den 23.02.2007)
---------------------------------------------------

Mein Fazit nach einer Woche Heilfasten ist, meine Schuppenflechte wurde viel besser, habe in dieser Zeit 5 kg abgenommen, der Body-Mass-Index ist geschrumpft von 30,4 auf 27 und mein Wassergehalt im Körper ist um 3,3 % gestiegen. Hatte zwar morgens öfters Kreislaufprobleme, dafür blieben Kopfschmerzen und Mundgeruch aus. Meine Laune steigt von Tag zu Tag, ich fühle mich echt Klasse.

Gestern hatte ich das erste Mal das F. X. Passage SL Pulver ausprobiert. Wow, man konnte förmlich meinen Bauch zusehen wie der Darm arbeitet. Traute mich kaum schlafen zu gehen, da ich Angst hatte es könnte übel enden.

Muss leider zugeben, dass ich gestern gesündigt habe. Kam beim Einkaufen nicht an den Lutschpastillen mit Kirschgeschmack vorbei, sind zwar ohne Zucker – aber trotzdem wohl beim fasten nicht erlaubt, zumindest denke ich das. So das war es mal wieder für heute und auf eine weitere Fastenwoche mit vielen Höhepunkten.


INTERESSANTE ECKDATEN FÜR HEUTE:
----------------------------------------------
Gewicht / Fett / Wasser: 82 kg / 27 / 49,3 %

Gewichtsverlust: 0,1 kg (gesamt 5 kg)

Abführmittel: heute Auszeit

Sport / Bewegung: halbe Std. Walking

Körperbefinden: Klasse

Flüssigkeitszunahme: 6,0 Liter

(250 ml Gemüsebrühe, 250 ml selbst gepressten Orangensaft,
1 1/2 Liter Kräutertee, 1 1/2 Liter Apfeltee, 1 1/2 Liter Matetee,
1 Liter Mineralwasser)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum