Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Käse während der Aufbautage?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.02.2007 um 12:22 Uhr
... hat Nordmädel geschrieben:
Nordmädel
Nordmädel
... ist OFFLINE

Hei,
hab da mal ne Frage: Wie sieht's denn aus mit normalem Käse während der Aufbautage? Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer nur Kräuterquark auf Knäcke mag, weil ich eigentlich nicht so der Quarkfan bin.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Nordmädel

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 06.03.2007 um 10:35 Uhr
... hat Misanthrope geschrieben:
Misanthrope
Misanthrope
... ist OFFLINE

das würde mich auch interessieren, ich bin käse-fan
könnte mir aber vorstellen, dass quark etc. leichter verdaulich ist und käse erst ab aufbautag 2-3 drin ist...

--
UND: Authentisch sein. Man selbst. Und nicht versuchen,
im Blick der anderen das Bild zu erkennen,
das sie in uns gespiegelt sehen...

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 06.03.2007 um 17:13 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Das ist jetzt nicht die offizielle Lehrmeinung, aber ich habe während der Aufbautage durchaus mal Harzer Käse gegessen, weil ich so einen Eiweißjieper hatte. Natürlich in Maßen - geschadet hat's mir nicht. Alles mit höherem Fettanteil würde ich in dieser Phase allerdings gar nicht runterkriegen - da streikt der Magen...

am 06.03.2007 um 21:29 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

.....die aufbauphase sollte erstmal ohne eiweisse erfolgen also erstmal paar tage rohkost, dann salat mit bissel dressing, dann knäckebrot hinzu dann quark und kartoffeln zb. usw. usw.

lg
birgit

am 06.03.2007 um 23:33 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

shari_artus schrieb:

.....die aufbauphase sollte erstmal ohne eiweisse erfolgen also erstmal paar tage rohkost, dann salat mit bissel dressing, dann knäckebrot hinzu dann quark und kartoffeln zb. usw. usw.

lg
birgit

Hallo Birgit

wo hast du das gelesen? In jedem Buch zum Thema Fasten, das bei mir zu Hause im Regal steht (und es sind ungefähr 30 verschiedene) wird in den ersten Aufbautagen bereits Eiweißhaltiges empfohlen!

Also wer empfiehlt, dass die Aufbauphase "ohne" Eiweiße erfolgen sollte?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 07.03.2007 um 06:59 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

hallo tonja,

ich faste nach einer weiterentwickelten methode von prof. dr. herbert krauß......er ist ein bekannter naturheilkundler leider schon tot. sein sohn, rüdiger krauss hat auch ein buch geschrieben, weiss aber nicht ob das da drin steht, ist aber auch egal.
ich bleibe dabei aufbautag mit wurzelgemüse ohne eiweisse!!!! aber es ist sicher ein unterschied wenn während des fastens schon eh buttermilch getrunken wird oder molke oder sonst ein zeugs. dann ist der körper eh nicht von eiweissschlacken gereinigt, dann kann natürlich auch mit eiweissen aufgebaut werden

lg
birgit

am 07.03.2007 um 09:47 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Ich baue doppelt so lange auf, wie in meinem Aufbauplan beschrieben. Esse also zwei Tage, was an Tag 1 steht und so weiter ...

An den ersten beiden Tagen esse ich Gemüsesuppe, esse also fast das gleiche, wie im Fasten, nur dass ich das Gemüse püriere und Wasser zufüge, damit es nicht zu dick wird.

Eiweiss in Form vom Quark esse ich ab dem dritten Tag. Dazu eine Scheibe Knäckebrot. Ich habe auch schon mal von einem Arzt gelesen, der sagte, dass man Käse essen darf, allerdings stand da eine Einschränkung, welche Art Käse das genau ist, ich weiss das jetzt leider nicht mehr wiederzugeben. Ich verzichte aber im Aufbau auf Käse habe ehrlich gesagt da auch keinen echten Appetit drauf in dieser Zeit.

Ab dem dritten oder vierten Tag kommt Weizen- oder Roggenschrottsuppe dazu, wegen des Stuhlgangs, aber super gut kauen, genau wie Rohkost.

Rohkost esse ab dem dritten Tag, das meiste aber schon vorher gerieben, z.b. Möhren und Apfel mit Zitrone/Joghurt-Sosse (1TL)

Blattsalat & Co kommen bei mir am fünften Tag auf den Teller,
Kartoffeln erst in der zweiten Woche.

Gedünstetes Gemüse je nach Geschmack so ab dem vierten Tag

--
Viele Grüsse
Schnuffeline

am 07.03.2007 um 10:53 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Hallo Birgit,

so ein Glas Buttermilch enthält gerade mal 7,4 g Eiweiß - da dürfte der Körper immer noch genug Bedarf haben, um ihn aus abgelagerten Proteinen zu decken. Ich find's aber eigentlich auch besser, während des Fastens auf Buttermilch und Molke zu verzichten, weil das für mich schon zu nahrungsmäßig ist.

Die Aufbautage sind ja eigentlich dazu da, sich wieder ans normale Essen zu gewöhnen, darum finde ich es nur logisch, langsam auch wieder alle Nährstoffe zu sich zu nehmen. Natürlich in Maßen.

Bei speziellen Fastenformen gegen Krankheiten, die durch Eiweiß-Ablagerungen verursacht werden, ist die Methode, die du beschreibst, bestimmt sinnvoll. Aber wenn ich krank wäre, würde ich das eh nur unter ärztlicher Aufsicht tun.

LG
Morgana

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum