« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
ich war vor einiger Zeit schon ab und zu mal hier im Forum, und nun möchte ich mal wieder eine Fastenkur einlegen. Mein Problem ist, dass bei mir bisher keine Methode wirklich geholfen hat, den Darm zu entleeren, nichtmal beim ersten Tag. Glauber- / Bittersalz hab ich nur äußerst schwer runter bekommen, Folge war aber nur nach etwa neun (!) Stunden ein leichtes Blubbern im Bauchbereich. Die Variante mit Sauerkrautsaft fand ich erst vielversprechend, weil sich das Blubbern recht schnell entwickelt hat, aber passiert ist nichts. Es war einfach nur unangenehm und hat stundenlang eigentlich nur Bauchziehen bewirkt, aber keine Entleerung. Ebenso wenig Erfolg bei Buttermilch. Gibt es denn keine hundertprozentige Strategie für mich? An einen Einlauf trau ich mich eher nicht dran. Lieben Dank für eure Antworten.
Gruß,
Avenida
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Ein Einlauf ist aber nichts Schlimmes und dürfte auch bei Dir helfen.
Hat den Vorteil, dass es auch relativ schnell vorbei ist.
So in der Art, wie Du es erlebst ist es bei meiner Schwester auch.
Sie hat auch im Alltag schon die dollsten Dinge ausprobiert, wo andere gleich ins Bad laufen, passiert bei ihr gar nichts.
Ich habe hier im Forum mal etwas über Mannit gelesen, weiss es aber jetzt nicht mehr, das wird von Ärzten vor Darmspiegelungen verordnet, bekommt man glaube ich auch so, aber ich hab einfach nicht mehr in Erinnerung, ich glaube Zucker ist darin ??? Dann wäre es natürlich gar nicht gut.
Kannst Dich ja mal schlau machen, ob es fastentechnisch ok ist.
--
Viele Grüsse
Schnuffeline
also ich hab mal außerhalb des Fastens 1l naturtrüben Apfelsaft mit Birne geext und zwar beim Bauern, etwas ausgehungert, in der Mittagspause gekauft, ich habs dann kaum mehr ins Büro geschafft
kannst Du ja mal versuchen, ist zumindest ne harmlose, veträgliche Variante
Einlauf: kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen, habe aber gerade heute im Büro gehört, dass es nicht so schlimm sein soll
Der Einlauf gilt als die sanfteste Methode. Klar, es wird ja kein Bauchgrimmen verursacht.
Was den frisch gepressten Apfelsaft betrifft: Das ist auch eine vielversprechende Methode. Kennt Ihr das "Gedicht":
Zwei Knaben machten sich den Jokus
und tranken Most im Keller.
Da mussten beide auf den Lokus,
jedoch der Most war schneller.
Hat uns vor 35 Jahren der Deutschlehrer in der 5. Klasse beigebracht. Fällt mir heute noch hin und weider ein, z.B. zum Thema Apfelsaft + Darmentleerung...
Vogelfrau
Hallo,
also ich habe zum "milden" abführen noch nen Tip, hört sich zwar etwas blöd an und ich weiß auch nicht, ob darauf jeder anspricht:
Ich hatte mal ganz starke Darmprobleme und so ne Art verkrampfungen im Enddarm oder so. Daraufhin hat mir meine Ärztin einen sog. "Glas-Analdehner" empfohlen. Damit macht man so ne Art Gymnastik oder "Dehübungen" für den Verkrampften Enddarm, das war zumindest der Zweck bei mir.
Und ich habe während den 1-3 Minuten andauernden "Dehnübungen" ( das einzige was man macht, ist das Zylinderförmige Ding ein paar Milimeter im Enddarm vor und zurück zu bewegen und etwas "drücken" ) oft nen Stuhlreiz bekommen und musste auch.
Und jetzt wo ich faste, benutze ich das Ding ab und zu und es löst auch Stuhldrang aus, ohne das ich was einnehmen muss.
Vielleicht hilfts Dir auch. !
Guten Morgen,
was auch noch prima hilft ist Bewegung, viel Bewegung, der Darm braucht auch Sport sozusagen. Die Verdauung funktioniert besser, je mehr man sportet
--
Viele Grüsse
Schnuffeline
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht versuch ich es doch mal mit einem Einlauf. So ein bisschen liebäugel ich auch mit Rizinusöl bzw. mit den Kapseln. Mal schauen. Was Sport angeht, ich bin sportlich sowieso sehr aktiv und werd das beibehalten, von Berufswegen her muss ich eh körperlich arbeiten und bin was Medizin- und Gesundheitswissen angeht ziemlich fit. Dann haltet mir mal die Daumen, dass es endlich mal richtig startet mit der Kur.
Gruß,
Avenida
Huhu liebe Faster,
ich möchte am Montag das 2. Mal mit dem Fasten beginnen. Das letzte Mal hab ich mit Glaubersalz abgeführt Doch schon alleine bei dem Gedanken daran kommt es mir hoch Hier auf der Homepage steht etwas von "sanften Abführmitteln". Jetzt meine Frage:Kann ich die auch für die vollständige Darmentleerung am Abführtag verwenden oder sind die dafür zu schwach? Ein paar Liter Buttermilch wären mir nämlich lieber als das Glaubersalz Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüß
Gerli
Prinzipiell kannst Du auch mit den sanften Helferlein Abführen.
Wie genau das mit Buttermilch funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich gar nicht auf Milchprodukte jeder Art stehe im Heilfasten. Jedoch "ein paar Liter" Buttermilch klingt irgendwie heftig
Glaubersalz ist für mich auch das Schlimmste, was man sich einverleiben kann. Auch deshalb ist ist mir der Spass am Heilfasten mal vergangen. Alleine der Geruch, wenn ich die Dose aufmachte, hat mich sofort wieder umgestimmt, dass ich kein Fasten brauche.
Ich persönlich bevorzuge Sauerkrautsaft, Pflaumensaft oder Apfelessig.
Allerdings habe ich im Alltag auch keinerlei Verdauungsprobleme.
--
Viele Grüsse
Schnuffeline