Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 3. Fastentag und Hunger ohne Ende

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 06.03.2007 um 16:54 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnuffeline am 06.03.2007 um 16:57 Uhr ]

Der nächste Satz deines Zitates lautete (nur der Vollständigkeit halber):

"Sollte ein Glas Sauerkrautsaft, Molke oder Buttermilch (1/8l) am Morgen zur Darmentleerung führen kann dies genügen."

--
Viele Grüsse
Schnuffeline

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 06.03.2007 um 17:34 Uhr
... hat NorskeSven geschrieben:
NorskeSven
NorskeSven
... ist OFFLINE

Zitat:

Tonia schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 06.03.2007 um 09:00 Uhr ]</font>

Zitat:

NorskeSven schrieb:
und gegessen habe ich zugegebenerweis die letzen Wochen auch nicht viel, und wenn , dann O-Ton Claudi "nur ungesunde Scheisse" .

Hallo Sven

jooooohrrr ... möglicherweise liegt genau da das Problem begraben?!

Normalerweise hat so ein Körper ja ausreichend Vitamine und Nährstoffe für mehrere Wochen - zum Teil sogar Monate - eingebunkert, so dass es während einer begrenzten Fastenkur in der Regel zu keinen Nahrungsmangelerscheinungen kommen kann.

Aber wenn du jetzt schon seit Wochen deinen Körper mit einer mangelhaften Ernährung quälst, dann fehlt's vermutlich an allen Ecken und Kanten und Reserven ...

Na - und dann wird natürlich dein anstrengender Job bei 3 Grad durchaus auch eine Rolle spielen ...

Geübte Faster können zwar meist ohne Probleme ihr gewohntes Aktivitäten-Programm und Sportpensum durchführen, wenn die ersten 1-3 Tage des Fastens mal rum sind, aber Anfänger sollten schon erstmal alles ein bißchen langsamer angehen lassen bis sich der Körper auf die Situation eingestellt hat ...

Nun: Ich würde dir empfehlen, erst mal 1-2 Monate ein richtig tolles ausgeglichenes Ernährungsprogramm zu fahren, wo du richtig viel Obst und Gemüse futterst und eben nicht so viel ungesunden Schund ... und dann startest du noch einmal auf ein Neues ... und ich wette, dann wird es dir wesentlich leichter fallen.

Aber ... by the way ...
Was ist denn bei dir der Grund fürs Fasten?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Hi Tonia!

Nun, ich dachte, es waere eben ob meiner schlechten Essgewohnheiten, eine gute Idee, den Koerper schlicht einmal zu "entschlacken".
Nun, war wohl zugegebenermassen keine gute Idee, das so innerhalb weniger Tage zu entscheiden, ohne die vorhergehenden Sachen, also sprich, die Ernaehrung wohl langsam umstellen, etc. Hab auch in einem andern Forum einen Thread zu dem Thema geoeffnet worden, und bin wohl wegen des Postin gs oben, (hab ich da auch gepostet) gebannt worden. Autsch. Scheint wohl nicht so ganz "beliebt" zu sein, das fasten. Oder es gibt wohl zu wenig Infos darueber? Kannste ja gerne mal nachlesen:

Mäuse-Klick

Viele Gruesse aus Norwegen,

ein etwas genervter Sven.

P.S. Wenn Du mir einige Tipps mehr geben kønntest zum "Aufbau", etc. bzw. zur Vorbereitung faende ich das ja mal richtig nett.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 06.03.2007 um 18:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

NorskeSven schrieb:
Wenn Du mir einige Tipps mehr geben kønntest zum "Aufbau", etc. bzw. zur Vorbereitung faende ich das ja mal richtig nett.

Hallo in den hohen Norden

nun ... zum Aufbau findest du unter dem Menüpunkt "Aufbau-Tage" schon eine ganze Menge Infos und Rezeptideen ...

Zum Thema "Vorbereitung" sind meine Infoseiten in der Tat noch ein bißchen mau ... ... aber ich arbeite dran ...

Im Großen und Ganzen gelten für die Vorbereitungszeit ähnliche Regeln wie für die Aufbauzeit:

» viel frisches Gemüse und Obst

» Genussmittel möglichst schon 1-2 Wochen vorher "absetzen"
(Alkohol, Kaffee, Zigaretten, Süsskram, Knabberzeug ...)

» Langsam essen, alles gut zerkauen

» ausreichend viel trinken

Gut ist es auch, wenn du bereits 1-2 Wochen vorher darauf achtest, dass deine Verdauung gut funktioniert ... das ist nämlich dann eine gute Garantie dafür, dass du in der Fastenzeit mit den sanften Mittelchen für die Darmentleerung auskommst

» möglichst schon 1-2 Wochen vor dem Fasten keine schwerverdaulichen Speisen mehr essen (Fleisch, Hartkäse, Frittiertes, etc.)

Als Schwerverdauliche Speisen kann man hier grob besonders fettige Gerichte nennen und Lebensmittel, die sich nicht im Mund flüssig kauen lassen.

Eine magere, dünne Scheibe Putenbrust auf dem Knäckebrot ist durchaus in Ordnung, die lässt sich im Mund völlig zerkauen und stellt auch keine gigantische Fleischmenge für den Körper dar.

Ein fettes Steak oder ein fetter Braten hingegen sollte vielleicht nicht mehr unbedingt auf dem Speisezettel stehen ... Dicke Stücke Fleisch lassen sich nämlich nicht flüssig kauen und hängen dann möglicherweise in der Fastenstartseit noch halb unverdaut im Magen herum und sorgen dann vielleicht für heftigstes Magengegrummel ...

» kein Fastfood und keine Fertiggerichte

Jooooohr ... wie gesagt ... ähnliche "Regeln" wie in den Aufbautagen ...

Es macht auf jeden Fall keinen Sinn bis einen Tag vorher noch reinzuhauen wie ein Scheunendrescher und dann von heute auf morgen einfach mit dem Essen aufzuhören. Es gibt zwar auch Leute, die damit keine Probleme haben, aber so sonderlich gut ist das für den Organismus nicht, wenn er so radikal von 150 auf 0 fährt ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum