« zurück | zur Foren-Übersicht » |
hallo ihr lieben ,
dies ist mein 2. heilfasten . das erste habe ich im sommer super vertragen . es waren ferien und mein mann war für die kinder da . doch gestern an meinem ersten fastentag bekam ich kopfschmerzen und mir war richtig schlecht ..........völlig aus der bahn geworfen..........konnte meine kinder nicht mehr versorgen . ich habe ein hyperkinetisches herzsyndrom , dass heißt , dass mein körper bei streß mit dem puls extrem hochfährt . mit anderen worten mir schlägt das herz im moment bis zum hals...........dazu die kofschmerzen . kann das gesund sein ?
bin dankbar für jede antwort ,
...........die sanne...........

Hallo Sanne94,
hast Du Dich vor dem Fasten mal mit einem Arzt unterhalten ?
Menschen mit solchen Beschwerden sollten dies dringend vorab tun.
Hier findest Du ja nur Tipps aus Erfahrung und keine Ärzte, ggf aber einen Mitfaster, der sowas auch hat ?
Mit Herzproblemen würde ich jedoch lieber zum Arzt (einen Arzt, der dem Fasten positiv gegenübersteht) und Rückfrage stellen.
Alles Gute
--
Viele Grüsse
Schnuffeline

Hallo Sanne,
yEp ... da hänge ich mich an Schnuffelines Ansicht ran:
Bei so massiven Herz-Problemen würde ich auf jeden Fall vorher einen Doc aufsuchen und ihn befragen, was du in deinem Fall ganz besonders beachten musst, wenn du fasten möchtest.
Im Normalfall sind Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme in Kombination mit Übelkeit in den ersten Tagen des Fastens meist auf einen zu stark abgesackten Blutzuckerspiegel zurückzuführen, was dann oft mit einem Löffelchen Honig im Tee schnell wieder ausgeglichen werden kann.
Aber bei dir und deinen Herzproblemen sind da sehr wahrscheinlich auch noch ganz andere Faktoren mit im Spiel.
Nimmst du vielleicht auch noch obendrein Medikamente? ... die dann während des Fastens richtig reinhauen ... mehr als sie sollen?!
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

hallo ihr lieben ,
einen arzt habe ich nicht gefragt , da ich das erste heilfasten ja auch gut überstanden habe .ich soll mir einfach nur die ruhe antun und mehr entspannen , meinte der arzt nachdem er das hyperkinetische herzsyndrom diagnostizierte . da ich seit 11 jahren yoga mache , schwimme , walke und aerobic betreibe , fühlte ich mich auch soweit fit .jetzt habe ich echt bedenken
werde in mich gehen und überlege abzubrechen ,
bleibt ihr aber tapfer ,
..........die sanne............

Liebe Sanne,
nicht traurig sein, mir ist sowas auch schon passiert. Ich faste mit einer jetzt gut beobachteten, korrekt eingestellten Schilddrüsenproblematik.
Ich hab das mal eine Weile nicht so ernst genommen mit den halbjährlichen Untersuchungen, irgendwann bekam ich Herzprobleme (Rhythmusstörungen). Das ging soweit, dass mir ein Arzt Betablocker verschrieb. Irgendwann fühlte ich mich so derart "verarztet", dass ich einen neuen Arzt aufsuchte, der mir wegen seiner ganzheitlichen Arbeitsweise empfohlen wurde. Nach einer Reihe Untersuchungen hat er dann rausgefunden, dass mein bisheriger Arzt, die Schilddrüsenfunktion falsch eingeschätzt und Thyroxindosis zu hoch angesetzt hatte, was die Herzrhythmusstörung verursacht hat. Dosis runter, Betablocker wieder weg und schon ging es mir deutlich besser. Das war der ganze Zauber.
Ich hatte in diesem Zeitraum zweimal angesetzt zum Fasten, weil ich mich nach der sonst immer so beruhigenden Prozess des Heilfastens sehnte und dieses "Unrund-Laufen" meines Körpers in den Griff kriegen wollte.
Ich musste zweimal Abbrechen, weil ich Angst bekam, wegen des Herzrasens. Ob das hätte sein müssen, weiss ich nicht, aber was ich Dir sagen will: Du musst hören auf Dich, es bringt auch nichts, wenn Du dann Herzrasen wie verrückt hast.
Kläre es erst mal in Ruhe ab, ob das für Dich gut und OK ist und wähle ggf eine etwas mildere Form als das Buchinger Fasten oder plane es Dir doch noch mal in eine etwas stressfreiere Zeit ein !? Dann klappt es auch bestimmt wieder. Es ist ohnehin jedes Fasten anders
--
Viele Grüsse
Schnuffeline

hallo schnuffeline ,
erst mal DANKE für deine aufmunternden worte ! ! !
ich finde es bewundernswert , wenn man immer wieder gegen seinen inneren schweine hund ankäpft - wie du eben .
im moment überlege ich , ob ich mich erstmal an einen fastentag die woche ranpirsche . ob das so ne art trainingseffekt sein kann ,
weiß ich nicht . vielleicht hört dann mit der zeit das herzrasen auf ? komme ich so wieder zum heilfasten im wirklichen sinne ?
bleibt tapfer ,
..........die sanne...........

Hallo Sanne,
was genau ist denn dein Fastenziel ? Gewichtsabnahme ?
Die Idee ist eigentlich gut, sich an einen Fastentag herzupirschen, ich glaube sogar, dass das noch viel mehr Kraft verlangt, da der Schweinehund ja die ganze Woche fleissig neben Dir her rennt und dir täglch sagt, dass du den Fastentag doch noch MOOOORGEN machen kannst
Du kannst Dir ja auch Rezepte kochen, wie in den Aufbautagen, oder nur Entlastungstage machen, das geht mit Sicherheit auch, ich denke, jeder Tag, den Du geschafft hast ist etwas wert und wenn Du dein Problem mit dem Herz etwas besser im Griff hast, ist dein Körper schon viel erfahrener mit dem Fasten (hoffe ich doch)
Halt die Ohren steif
--
Viele Grüsse
Schnuffeline

hallo schnuffeline ,
mein fastenziel ist keine gewichtsabnahme . ich möchte meine migräne besser in den griff bekommen , was beim letzten heilfasten auch prima geklappt hat . habe mich gestern etwas schlau gemacht . deine anregung auf ein sanfteres fasten umzustellen fand ich beim gemüse-oder obstfasten wieder . wenn der erfolg - also entgiftung - dabei auch gegeben ist , müßte es doch auch mit dieser fastenform zu schaffen sein , meine migräne wieder in den griff zu bekommen , oder ? nur wie fange ich jetzt wieder an ?? starte ich mit einem festgelegten fastentag die woche , oder mit einer woche softfasten ? bin im moment ziemlich ratlos , dass liegt auch daran , dass ich furchtbar enttäuscht bin , es nicht geschafft zu haben
.
bin für jeden rat zum neustart dankbar ,
............die sanne............

Hallo Sanne,
als erstes gilt: Du musst nicht enttäuscht sein.
Es war einfach nur nicht der richtige Zeitpunkt.
Irgendjemand sagte mal zu mir, wenn etwas nicht klappt, wartet etwas viel besseres auf Dich
Meine Tante hat auch mit Migräne zu tun und schon viele Dinge ausprobiert. Heilfasten hatte ihr nicht geholfen, ich kann mich aber noch daran erinnern, dass sie mal eine Weile gedünstetes Gemüse gegessen hat, ich nehme an, dass es so etwas war, wie Du auch beschrieben hast.
Wie gut fühlst Du Dich denn mal abgesehen von Deiner Enttäuschung ? Beginne doch einfach mal, wenn der Tag rum ist entscheidest Du, ob Du den nächsten Tag noch machst, usw. entweder, es wird dann automatisch ein Ein-Tag-pro-Woche-Fasten daraus, oder Du machst 3 Tage, oder 5 Tage oder schaffst, eventuell die 7 Tage. Lass es doch einfach mal auf Dich zukommen. Vielleicht produzierst Du Dir deinen Stress, der sich so negativ auf Dich auswirkt auch selbst ?
Einmal hinsetzen, ruhig werden, tief durchatmen und einfach sehen wie weit Du kommst, was meinst Du, ob das was für Dich ist ?
--
Viele Grüsse
Schnuffeline