Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage, was stimmt denn jetzt?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.03.2007 um 11:50 Uhr
... hat Gretchen geschrieben:
Gretchen
Gretchen
... ist OFFLINE

Hallo liebe Foris,

irgendwie bin ich bezüglich der Aufbautage mittlerweile sehr verwirrt....hier auf Tonias Seite stehen bereits ab dem 1. Aufbautag z.B. Pellkartoffeln mit Quark und allgemein eine relativ große Menge zum Essen!

Andere schreiben aber hier im Forum, dass sei viel zu viel, da würde man ja direkt in die Jojo-Falle tappen, sie essen halt die ganze Zeit nur Suppen etc.

Jezt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll? Esse ich nach Tonias Plan, tappe ich dann direkt in die Jojo-Falle?

Bin echt verunsichert und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

LG

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 07.03.2007 um 12:13 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Gretchen,

die Aufbaupläne die du hier auf meiner Seite findest, habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern sie beruhen auf Empfehlungen aus einer ganzen Reihe von Fastenratgebern.

Wenn du dir unsicher bist, leihe dir doch einfach mal ein paar Bücher zum Thema Fasten in der Stadtbücherei aus und beschäftige dich intensiv damit.

Schnuffeline hat nicht unrecht, wenn sie sagt, dass sie die Aufbautage noch stärker ausdehnt und quasi jeden Aufbautag sozusagen verdoppelt. Das ist gut! Diesen Tipp finde ich richtig gut und den findest du auch auf meiner Aufbauseite. Natürlich hängt die Zeit der Aufbauphase auch immer davon ab, wie lange du gefastet hast.

Wenn du nur 5-7 Tage fastest, kannst du dich voll und ganz an den Plan halten ... wenn du hingegen eher 3 Wochen im Visier hast, dehnst du den Plan entsprechend wie Schnuffeline das auch bereits wunderbar beschrieben hat, einfach aus ...

Ich denke, die Formel ... wie lange die Aufbauzeit ausfallen sollte, hast du gesehen und halt auch den Hinweis, das es natürlich noch besser ist, wenn die Aufbauzeit noch langsamer gestaltest.

Im Laufe der Zeit (von Jahr zu Jahr) merkt man dann selbst sehr gut, was man in der Aufbauzeit verträgt und was einem nicht so gut tut und dann sollte auch jeder seine Aufbauzeit für sich entsprechend anpassen.

Shari_artus (Birgit) vertritt wiederum recht häufig zu allen Themen rund um das Fasten sehr individuelle, subjektive, eigene und andere Erfahrungen als die breite Masse. Ich schätze ihre Beiträge durchaus als Bereicherung meines Forums, weil halt nunmal nicht Jeder gleich tickt ...

Bedauerlicherweise formuliert sie jedoch in den meisten Fällen ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Fasten derart, dass Leute, die zum ersten Mal ihre Beiträge lesen, unweigerlich denken müssen, dass es sich hierbei tatsächlich um allgemein bekannte und gültige Ratschläge handelt und alle anderen Aussagen in zahlreichen Büchern und auf meiner Seite völlig falsch und unsinnig sind.

Das finde ich sehr schade, aber sie will sich da offensichtlich leider nicht von abbringen lassen, stark zu verallgemeinern

Ich würde mich an deiner Stelle davon jedoch nicht verwirren lassen.

Und wenn doch ... hier nochmal mein Rat an dieser Stelle:

Wander mal in eure Stadtbücherei und schnapp dir einen Stapel Bücher zum Thema Fasten. Und dann entscheide dich für den Weg, der dir am logischsten erscheint und am besten zu dir passt.

Denn das Fasten bringt gar nichts, wenn du nicht 100%ig hinter dem stehst, was du da tust. Es gibt halt zahlreiche Methoden und Wege des Fastens und keine davon ist völlig richtig und keine davon ist völlig verkehrt. Was für den einen das Non-Plus-Ultra ... ist für den anderen die reinste Katastrophe ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 07.03.2007 um 12:18 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Hallo Gretchen,

das musst du ein bisschen selbst rausfinden, was dir gut tut.

Man muss nicht so langsam aufbauen, manche, so wie auch ich halten es eben für gut, langsamer aufzubauen.

Wie lange hattest du nochmal gefastet ? Danach richtet es sich auch.

Da steht jetzt Pellkartoffeln mit Quark, aber wenn man sich mal die Rezepte anschaut, sind Pellkartoffeln manchmal nur zwei kleine Kartöffelchen und ein EL Quark, obwohl ich jetzt nicht weiss, wie das Rezept von Tonia auf dieser Seite dazu ausschaut.

Du musst da ein wenig einen eigenen Weg finden

--
Viele Grüsse
Schnuffeline

am 07.03.2007 um 12:49 Uhr
Gretchen
Gretchen
... ist OFFLINE

Lieben Dank, für euren schnellen Rat!

Ich faste ja erst seit Samstag, und da ich auch nicht allzuviel zuzusetzten habe, werde ich auch nach sieben Tagen (also Freitag) wieder damit aufhören!
Ich denke das reicht dann auch fürs erste Mal. Doch trotzdem habe ich dann mein absolutes Wohlfühlgewicht, und würde dieses natürlich auch gerne halten.

Ich habe mir auch bereits Bücher besorgt und jede Menge gegoogelt und bin auch eher auf die Pläne wie Du- Tonia - sie beschrieben hast gestoßen!

LG

am 07.03.2007 um 12:54 Uhr
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 07.03.2007 um 12:55 Uhr ]

Zitat:

Schnuffeline schrieb:
Da steht jetzt Pellkartoffeln mit Quark, aber wenn man sich mal die Rezepte anschaut, sind Pellkartoffeln manchmal nur zwei kleine Kartöffelchen und ein EL Quark, obwohl ich jetzt nicht weiss, wie das Rezept von Tonia auf dieser Seite dazu ausschaut.

Hallo nochmal

ich gebe zu, ich habe in der Tabelle zu den Aufbautagen bisher - gerade bei den Mittagsgerichten - keine ganz so exakten Angaben gemacht. Mea culpa ... werde ich irgendwann mal nachholen ...

Aber es ist natürlich richtig, was Schnuffeline schreibt:

Wenn da steht: "Pellkartoffeln mit Quark" heißt das natürlich nicht, dass du einen ganzen Sack Kartoffeln kochen und 500 Gramm Quark dazu wegspachteln sollst *grins*

Es handelt sich in der Tat eher um 2-3 Kartöffelchen

Und außerdem gilt natürlich trotz aller Mengenangaben der Satz aus der "Regel"-Box:

» aufhören mit dem Essen, wenn du satt bist

... wenn du dann halt schon nach einer halben Kartoffel satt bist, dann hörst du halt auf ...

... wenn du erst nach zwei Kartoffeln satt bist, bitteschön - auch gut ...

Es geht ... gerade bei der anschließenden Ernährung ... schließlich nicht darum, sich stur an irgendwelche Mengenangaben zu halten, sondern einfach auch wieder bewußter mit den körpereigenen Mechanismen wie Hunger und dem Gefühl "Satt" umgehen zu können.

Und wenn du in der Aufbauzeit 1-2 Kilolein wieder drauf kriegst, ist das völlig normal, weil sich der Darm ja wieder füllt und der Inhalt bringt dann halt auch was auf die Waage ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------

am 07.03.2007 um 17:59 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

Zitat:

Tonia schrieb:

Shari_artus (Birgit) vertritt wiederum recht häufig zu allen Themen rund um das Fasten sehr individuelle, subjektive, eigene und andere Erfahrungen als die breite Masse. Ich schätze ihre Beiträge durchaus als Bereicherung meines Forums, weil halt nunmal nicht Jeder gleich tickt ...

Bedauerlicherweise formuliert sie jedoch in den meisten Fällen ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Fasten derart, dass Leute, die zum ersten Mal ihre Beiträge lesen, unweigerlich denken müssen, dass es sich hierbei tatsächlich um allgemein bekannte und gültige Ratschläge handelt und alle anderen Aussagen in zahlreichen Büchern und auf meiner Seite völlig falsch und unsinnig sind.

Das finde ich sehr schade, aber sie will sich da offensichtlich leider nicht von abbringen lassen, stark zu verallgemeinern

hallo tonia,
was meine formulierungen angeht ok, da haste sicher recht, ich versuche mich zu bessern . aber wie auch schon woanders geschrieben, habe ich mir die sachen nicht selbst ausgedacht, sondern sie sind schon tausendfach praktiziert worden. (ursprünglich entwickelt von prof. dr. herbert krauss). die fastenformen ansich unterscheiden sich ja nicht soooo grossartig, nur paar entscheidenden sachen sind halt anders, wie das eben mit dem eiwess und der vorbereitung den aufbautagen und der einlauf.

lg
birgit

am 07.03.2007 um 18:47 Uhr
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

shari_artus schrieb:
was meine formulierungen angeht ok, da haste sicher recht, ich versuche mich zu bessern

Hallo Birgit

das finde ich lieb von dir *nick*nick*

Tja ... und was den Dr. Herbert Krauss angeht ...
Bislang ist mir keinerlei Lektüre dieses Herrn in die Finger gekommen. Offensichtlich haben sich seine Thesen zum Thema Fasten halt doch nicht gleichermaßen weit verbreitet wie zahlreiche andere?! ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------

am 07.03.2007 um 20:19 Uhr
Gretchen
Gretchen
... ist OFFLINE

Also ich wollte jetzt nochmal kurz berichten:

Ich werde bis einschließlich Freitag noch fasten - dann sind es ja sieben Tage.. Also werde ich am Samstag das Fasten brechen.

Ich war heute bereits einkaufen (schaffe es die nächsten Tage nicht so richtig) und habe mich jetzt an Deinen Plan Tonia gehalten! Denn so lange habe ich ja nicht gefastet.

Ich denke für das erste Mal sind sieben Tage schon ganz ordentlich

Außerdem war mein Stoffwechsel dann ja nicht über Wochen heruntergefahren, somit denke ich werde ich mit dem Plan der Jojo-Falle schon entgehen *daumendrück*

LG

am 08.03.2007 um 07:48 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Hallo Gretchen,

ich glaube, dass Du mit Tonias Tipp am besten fährst, wenn Du aufhörst, wenn Du satt bist. Weniger ist mehr in der Fastenzeit, aber ein bisschen muss man ja auch die Verdauungssäfte wieder locken, damit es bald wieder richtig losgeht und gegen den Jo Jo-Effekt hilft ganz toll SPORT

--
Viele Grüsse
Schnuffeline

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum