Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: zweiter Mißerfolg... fasten zu Hause ist wohl nix für mich!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 08.03.2007 um 15:45 Uhr
... hat annam geschrieben:
annam
annam
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrung hier vorstellen, zur Info für andere und auch um eventuelle Kommentare zu bekommen!
Nachdem ich vor zwei Jahren schonmal gescheitert war (steht hier irgendwo im Forum beschrieben), war genug Zeit vergangen und ich wollte es wirklich gerne nochmal versuchen. Dieses Mal nach FX Mayr, das stellte ich mir weniger hart vor. Ich orientierte mich an dem Buch "Gesund und schlank mit FX Mayr" von Robert Bachmann.

Start war gestern. Ich hatte seit einer Woche Entlastung gefahren, also mit viel trinken, kein Zucker, Kaffee, Tee, kleinen Portionen, gut kauen. Gestern begann ich mit FX- Passage, ging dann nach Plan vor: Basenpulver, Mg- K- Tablette, fünf Liter Wasser und Tees, Zitronenwasser, die Semmel mit Milch, später die Brühe. Mit der Darmentleerung hats gut geklappt und ich machte sogar noch einen Einlauf, einfach um ihn mal gemacht zu haben. Zwischendurch ruhen.
Ich fühlte mich auch super gestern, kaum Hunger, dafür Zuversicht. Nur manchmal dieses unheimliche Gefühl: Geht das wirklich ohne Essen? Kommt das dicke Ende nicht noch? Vorsichtshalber stellte ich mir Tee und Honig ans Bett.
Morgens um acht kämpfte ich mich aus einer falschen Müdigkeit, dich von meinem niedrigen Blutdruck her kenne, hervor, nahm einen Löffel Honig und Tee. Dann schlich ich völlig groggy in die Küche um warmes Wasser zu trinken.
Kaum im Bett zurück -denn auf den Beinen halten konnte ich mich nicht!-
bekam ich Herzrasen, Schweißausbrüche und Übelkeit, die typischen Anzeichen daß der Kreislauf abka... ! Dann Darmrumoren, also aufs Klo, Geschäft erledigen, dann wird mir schlecht und in großen Schwällen entleert sich auch der Magen....
Dabei war ich wie ausgetrocknet. Jedoch jeder Schluck Tee oder Wasser mit Honig, mit dem ich mich beruhigen will, rächt sich bitter: Kurz darauf will er wieder Tageslicht sehen. Auch der Versuch, die Semmel mit Milch zu mir zu nehmen, wird so bestraft. Die ganze Zeit fühlte ich mich zum Sterben elend, Zittern, Schwäche... Der Gedanke daß ich irgendwie austrockne und der Körper Flüssigkeit verweigert war sehr beunruhigend- genau wie beim ersten Versuch schon.
Gott sei Dank fiel ich danach in einen tiefen dreistündigen Schlaf aus dem ich gestärkt erwachte, mit der Erkenntnis: Ich lasse es! Anscheinend soll es nicht sein. Was da vor sich ging, war für mich mehr als eine Fastenkrise. Nie im Leben hätte ich es geschafft mir einen Einlauf zu machen um die Zeichen abzumildern, und zum Glück war ich nicht allein zu Hause, wer hätte mir sonst etwas ans Bett gebracht?
So will ich mich nie wieder fühlen! Außerdem wird mir total übel bei dem Gedanken an die Fastenbrühe und Kräutertee. Die sind für mich "gegessen"!
Ich will mich jetzt an die Aufbauvorschriften halten und habe irgendwie das Gefühl, glimpflich davon gekommen zu sein. Auch wenn es nur bedeutet, daß mein Körper sich mit aller Macht ans Essen klammert und ich "nicht essen" irgendwie mit "sterben" assoziiere, was durchs Fasten geändert werden könnte... ich leide zu sehr! Für Eure Meinung dazu wäre ich dankbar. Ich wollte niemanden abschrecken, aber diese Erfahrungen gibt es auch!
Annam


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 16:21 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Annam

na das klingt ja wirklich gruselig, was du da durchgemacht hast *nick*nicK*

Tja ... zum einen kann es natürlich durchaus sein, dass du schlicht und ergreifend nicht der Typ zum Fasten bist und das einfach so akzeptieren könntest wie es ist. Es ist ja schließlich auch nicht jeder der Typ zum Laufen, Tanzen, Schokolade-Essen, Biertrinken, Kegeln oder zum Sellerie-Essen ...

Es gibt aber durchaus auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, warum deine Fastenversuche nun jedes Mal kläglich gescheitert sind.

Eine große Rolle spielt sicherlich die Einstellung zum Fasten .... wenn du bereits im Vorfeld arg große Zweifel hegst, du von einem unheimlichen Gefühl überfallen wirst und dir das Fasten ein bißchen vorkommt wie Sterben, dann reicht das möglicherweise schon vollkommen dafür aus, dass deine Hirnwindungen SOS-Signale *piep*piep* an den Körper schicken, die dich eindeutig nicht nur geistig, sondern auch körperlich von dem abhalten, was du da vorhast ...

Wie nennt sich nochmal das Ding?? ... Selbsterfüllende Prophezeiung ... ?! ...

Das mit der Übelkeit kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass die Kombination von F.X.-Passage-Salz (was ja auch nix anderes als Bittersalz ist), Basenpulver, Mg-K-Tablette, Fastentee und Brühe einfach zuviel des Guten war.

Mir persönlich wird sowohl von F.X.-Passage-Pulver als auch von Basenpulver und irgendwelchen Mineralien-Brausetabletten ebenfalls kotzeübelschlecht und kodderig zumute. Mich schüttelt es schon, wenn ich hier nur darüber schreibe ... waaaaahhh !!!

Das sind alles nicht "mein" Mittelchen ... ich halte mich da lieber an frisch gepresste Säfte für die Mineralien- und Vitaminzufuhr und an Apfelessig oder Ähnliches zur Darmentleerung. Was nicht heißt, dass es nicht Leute gibt, die eher ein Glas von dem Passage-Pulver runterkriegen als auch nur einen Tropfen von dem Apfelessig-Drink ...

Na .. jedenfalls:
Dinge, vor denen ich mich ekel, lasse ich stets und ständig - also natürlich auch während des Fastens - grundsätzlich weg aus meinem Körper, weil sonst geht es mir auch nicht gut ... und ich sehe nun auch keinen vernünftigen Grund warum ich mich unnötigerweise mit Dingen quälen sollte, die mir nicht schmecken und nicht gut bekommen.

Mit der Brühe und dem Fastentee halte ich es ähnlich. Es gibt Tage während des Fastens da schmecken mir Brühe und Fastentee ganz fantastisch und dann wieder Tage, das kommt mir die Brühe zu den Ohren raus ... ja dann lass' ich es halt einen Tag bleiben und trinke stattdessen ein kleines Gläschen verdünnten Saft mehr ...

Schließlich geht es bei der Brühe primär um Mineralien und basenbildende Inhaltsstoffe und die bietet mir ein gesundes frisch gepresstes Säftchen gleichermaßen.

Die typischen fertigen Fastentees schmecken mir persönlich auch fast alle überhaupt gar nicht. Ich halte mich da lieber an frischen Ingwer-Tee oder Gewürz-Tee ... zumal das meinem niedrigen Blutdruck viel besser entgegen kommt als manch andere Kräuterlein ...

Es gibt immer zu allen genannten Methoden gute, gesunde und hilfreiche Alternativen.

Was war denn überhaupt für dich der Grund es mit dem Fasten zu versuchen?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2007 um 16:49 Uhr
... hat annam geschrieben:
annam
annam
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Tonja,
danke für Deine Antwort! Mein Gründe waren: Auf keinen Fall abnehmen, da ich mich mit 55 kg auf 1,65 m pudelwohl fühle. Ich bin jemand mit einem schnellen Stoffwechsel und nehme nicht zu, egal was ich zu mir nehme- und das tue ich eindeutig zuviel, besonders Süßes und Fettes. Weil ich eben keine Gewichtsprobleme bekomme, als Hemmung! Auch habe ich die Angewohnheit zu schlingen und über den Hunger zu essen. Allerdings bin ich Vegetarierin und faste auch immer mal Süßes, bin also nicht so die Herzinfarktkandidatin, glaube ich! Ich wollte mal mein Verdauungssystem reinigen und sehen wie es ist, ohne Essen zu existieren!
Mit der Einstellung kannst Du durchaus recht haben... ich hänge wirklich am Essen wie mein Eßverhalten zeigt. Trotzdem bin ich an das ganze positiv herangegangen, habe mir die vielen guten Erfahrungen aus dem Forum immer vor Augen gehalten. Durch das Fasten wollte ich mich ja erst von diesem Verhalten befreien! Daß mein Körper mir diese Antwort gibt, die man so interpretieren könnte: "Du willst mich verhungern lassen, also zeige ich dir mal wie es ist zu sterben", das habe ich wirklich nicht erwartet!!

Aus Dir spricht eben die Erfahrung darüber, was Dir bekommt und was nicht. Ich habe mich einfach ans Buch gehalten für mein erstes Mal! Es muß ja auch nicht das letzte gewesen sein, aber dann vielleicht unter Aufsicht und weg von zu Hause. So sehe ich das jetzt. Macht ja nichts! Wieder was gelernt...
danke für die tolle Seite und die ganze Arbeit!
Annam


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum