Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zahnpastavergnügen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 25.11.2003 um 11:48 Uhr
... hat mary geschrieben:
mary
mary
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo,

bin ein Neuling und lese fleissig im Forum, weil ich gerade angefangen habe zu fasten und mich natürlich auch alles darüber wissen möchte.

Mein erstes Anliegen war der Mundgeruch, denn (zum Glück) ist mein Freund da auch sehr ehrlich und hat mich gestern ein paar mal ins Bad geschickt . Mich würde ja interessieren ob es normal is, dass Mundgeruch auftritt oder ob das irgendwie darauf hinweist, dass ich den richtige Dreh nich raus hab.

Habe vorgestern eine Orange und gestern noch eine Kiwi gegessen, ansonsten nur Tee und verdünnte Säfte. Zum Glück haben heute auch Buttermilch und Sauerkrautsaft ihre Arbeit getan und ich fühl mich gleich viel fitter!

Außerdem hab ich vorgestern die letzte Zigarette geraucht, und das ist doch schon mal ein Anfang oder?

Total gespannt bin ich schon auf den neuen Bereich über gesunde Ernährung nach dem Fasten, daran haperts bei mir nämlich ganz bestimmt, weil mein Freund immer so super leckere (zwar fettarme) Sachen kocht und ich davon nicht genug kriegen kann.

Das is dann wohl heute der 3.Tag und habe auch ehrlich gesagt keinen Hunger mehr, aber ich fühl mich ziemlich matt und mir is schweinekalt.
Es gibt hier nicht zufällig jemanden aus Dresden, der mit mir nen langen Spaziergang im Großen Garten machen will?

Na ich bin ja gespannt ob hier noch jemand ein paar Tricks und Tips für mich hat... Bis Bald!

mary

PS: Großes Lob an Tonia für dieses Forum und die Seite!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2003 um 13:03 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


@ mary,

willkommen!
schade, dass dresden so weit weg ist, zu langen spaziergängen bin ich immer aufgelgt mehr als arbeiten bei diesem herrlichen wetter...

das mit dem frieren ist in dieser jahreszeit das größte problem beim fasten, du kannst nur etwas daran ändern, dass du alle getränke, auch die gemüsesäfte warm genießt. ansonsten hilft leider nichts.
ich habe bei den säften tabasco hinzugefügt, nicht zuviel, der magen wird empfindlicher!
für kurze zeit wirkt's wie ein öfchen, dem dann leider das brennholz ausgeht...

frieren wäre für mich der einzige grund, an aufgeben zu denken.

glücklicherweise kann ich inzwischen auch damit umgehen, ich bilde mir halt ein, dass zittern auch so etwas wie sport ist und kalorien verbrennt...

für das danach hast du es mit deinem freund doch super getroffen: fettarm kochen kann noch lange nicht jeder.
bei den mengen (kann ich soooo gut verstehen ) findest du gewiß noch gute tricks, denke jetzt beim fasten darüber nach und du findest dann eine lösung, die später gut umzusetzen ist...

alles gute beim verzicht wünscht art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.11.2003 um 13:54 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Mary

vielen lieben DANK erstmal für dein großes Lob an meine Heilfastenseite ... Komplimente aller Art werden natürlich immer wieder gerne genommen *freu*freu*freu*

Das mit dem Mundgeruch ist keine außergewöhnliche Erscheinung. Vermutlich ist es eher aussergewöhnlich, dass ich da keine Probleme mit habe?! Die Entgiftung des Körpers erfolgt über alle nur möglichen Ausgänge. (Darm, Blase, Haut, Atem ...)

Wie schon geschrieben denke ich, dass man durch eine deutlich gesteigerte Trinkmenge auch viel Unrat über die Blase ausscheiden kann, so dass sich das mit dem Mundgeruch halbwegs in Grenzen hält.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Rauchern der Mundgeruch stärker ist, weil ja auch die Lunge wesentlich mehr Gift abzutransportieren hat als bei Nichtrauchern.

ABER - Hier auch schonmal meinen Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören!!

Ja .. auch ich sag' "Schade, dass Dresden so weit weg ist" ...
Ich war aber immerhin vor ein paar Wochen noch dort - zu unserem Digitalkamera-Usertreffen. Gewohnt haben wir da in einem Hotel in Gohrisch ... vielleicht kennst du das ja sogar? Guck' mal hier ist mein Bericht von dem Treffen:
Mäuse-Klick
... der Teddybär auf dem Bild, das bin im übrigen ich

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.11.2003 um 06:32 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Mary (und Co.),

willkommen im Club!

Zum Mundgeruch wollte ich folgendes beisteuern: Es gibt wahrscheinlich viele Gründe (die Idee mit dem "Rauchermundgeruch" von Tonja hört sich plausibel an), aber einer ist auch die Umstellung des Stoffwechsels nach mehreren Tagen auf die sog. Ketonkörper-Verbrennung. Der Körper nutzt nun als Energiequelle (weil er ja nix sonst hat) diese körpereigenen Ketone, wobei als Abfallstoff am Ende des Stoffwechselweges u.a. Aceton anfällt. Das ist ein Stoff (giftig!), der früher in Nagellackentferner verwendet wurde und die stinken bekanntlich immer. Dieses Aceton muss der Körper los werden und deshalb atmet er es ab, was ziemlichen Mundgeruch bedeuten kann.
Ich habe während des Fastens eigentlich keinen sonstigen Mundgeruch (Nichtraucher), aber ab und zu meint mein Mann, ich röche leicht nach Aceton und da kann man nun nichts machen, langfristig auch nicht Zähneputzen, denn es rührt ja von der Lunge her.
Und zum Frieren habe ich ein paar gute selbst erprobte Tipps, denn das ist wirklich unangenehm. Ich trinke nicht nur hauptsächlich warm, weil mich jedes Glas raumwarmes Wasser bereits auskühlt, sondern habe in den schlimmsten Zeiten auch immer eine Wärmflasche dabei. Die kann ich auch auf der Arbeit unter die Füße/auf den Bauch legen und im Bett ist's schön kuschelig...Außerdem bewährt: bei kalten Händen ordentlich Warmwasser drüber laufen lassen, denn wenn die Gliedmaßen warm sind, ist der Rest des Körpers meist auch gut gewärmt. Ich trage beim Fasten immer den Zwiebellook mit mehreren Hendchen und dicken Pullis. Gut soll auch Angora-Unterwäsche sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Und Rad fahren dient auch zur Aufwärmung!

Viele Grüße, Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2003 um 10:15 Uhr
... hat cooks geschrieben:
cooks
cooks
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo zusammen,

ich bin auch das erste Mal am Fasten und heute im 3. Tag. Gestern Abend hat mir meine Freundin intensiven Mundgeruch testiert. Trotz Zähneputzen, Zungeputzen und Munddusche soll das wohl nur wenig besser geworden sein.

Dann kann man wohl nichts dran ändern, ausser ein wenig in eine andere Richtung sprechen... aber es tut mir leid und ist mir gerade bei "unwissenden", Fremden etwas unangenehm.

Gestern (2. Tag) war bei mir ein harter Tag, ich war nur müde und schlaff. Heute ist das viel besser und ich konnte wieder morgens Sport treiben.

Na dann noch viel Spass und Glück an Euch alle
Gruss
Heico


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2003 um 10:37 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 26.11.2003 um 10:39 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-26 10:15, cooks wrote:
Gestern Abend hat mir meine Freundin intensiven Mundgeruch testiert. Trotz Zähneputzen, Zungeputzen und Munddusche soll das wohl nur wenig besser geworden sein.




Moin Heico

schööööön, dass du zu uns gefunden hast!
Ich hab' sonst immer das Gefühl, dass die Frauen beim Fasten in der Überzahl sind ... aber vielleicht trauen sich ja auch einfach viele Männer nicht über ein solches Thema zu reden?

Mich interessiert gerade brennend, ob du Raucher oder Nichtraucher bist? Oder riechst du eher nach Nagellackentferner wie Drengel das beschrieben hat?

Aber ich denke, das mit dem Mundgeruch ist trotzdem nur eine phasenweise Problematik und Drengel schreibt ja auch, dass sie nur ab und zu ziemlichen Mundgeruch beim Fasten hat.

Vielleicht versuchst du es ja trotzdem auch mal mit Zitronenscheiben-Zutschen. Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen besser als Zahnpasta? Oder press den Saft einer halben Zitrone in dein Wasser.

Zitronenwasser und VitaminC-Pulver helfen mir sogar, wenn ich mal extrem nach Knoblauch stinke nach einem netten Abend beim Italiener. Irgendwie wird da dann wohl durch die Zitrone irgendwas geruchsmässig neutralisiert.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das auch gegen den Aceton-Gestank hilft? Aber einen Versuch ist es sicher wert.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2003 um 11:04 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


moin, tonia,
habe mir soeben den dresdner teddy angeschaut - und staune, denn es ist bei uns ein thema.
nein, nicht teddies, sondern die kamera

die seite ist dann sofort auf die reise zu freunden gegangen, in der hoffnung, daß ich blindes huhn auch einmal ein körnchen gefunden habe

soweit ein gänzlich anderes thema....


an alle aus der mundgeruchfraktion :

stellte ich selbigen bei mir fest, war ich ebenfalls zutiefst verunsichert.
den tipp mit zitrone muß ich noch testen, aber gegen lungenmief hilft eigentlich der stramme lauf durch den wald mit sehr heftigem ausatmen.

auch noch gut gegen frieren,
freßgelüste,
üble laune
und für weitreichende erkenntnisse

hier im neckar-odenwald herrsch heute ein bilderbuchwetter...ich bin schon in den sonnenaufgang gelaufen, habe mich in einer wolke verfangen und schaue nun aus dem fenster auf herbstfarbenreste unter blauem himmel

euch allen einen ebenso schönen tag! wünscht art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2003 um 13:35 Uhr
... hat cooks geschrieben:
cooks
cooks
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hi Tonia,

ich bin seit 2 1/2 Jahren Nichtraucher. Vielleicht schwirren ja noch irgendwelche veralteten Ablagerungen in meinem Körper herum, die jetzt beim Fasten abgebaut werden ?! Ansonsten muss das von etwas anderem kommen - vielleicht von zu viel Schokolade

Ich werde nochmal fragen wonach ich rieche, ich weiss bisher nur, dass es unangenehm ist und ich es nicht merke. Danke für den Zitrustip, wird versucht!

Vielen Dank bezüglich Deiner Webpräsenz hier. Ich glaube ohne diese Informationsquelle hätte ich noch länger gezögert mit dem Anfang. Mein Bruder wurde dann auch gleich überzeugt und macht derzeit mit.

Ich melde mich zum Thema "wonach" dann morgen (falls ich heute Abend wieder dufte und somit geprüft werden kann). An meinem Arbeitsplatz sagt mir das keiner und ich werde auch nicht fragen.

Gruss und noch einen schönen Tag

Heico


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2003 um 14:52 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-26 11:04, art aurea wrote:
habe mir soeben den dresdner teddy angeschaut - und staune, denn es ist bei uns ein thema. nein, nicht teddies, sondern die kamera




Ach ... guck
Das ist ja lustig! Und es geht um exakt DIE Kamera?
Ja hey ... unser nächstes Usertreffen wird ein Pott-Treffen, also so mit Zechen und Hochöfen und Lichterspektakel im Landschaftspark Duisburg Nord. Vielleicht hast du ja bis dahin DIE Kamera und kommst einfach auch zum Usertreffen. Dann lernen wir uns mal persönlich kennen
Da wär' doch 'n Ding ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2003 um 15:01 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-26 13:35, cooks wrote:
Ich werde nochmal fragen wonach ich rieche, ich weiss bisher nur, dass es unangenehm ist und ich es nicht merke.




Jaaa .. dann lass deine Freundin den Geruch doch mal analysieren. Du kannst ja direkt ein Fläschchen Parfum in Reichweite halten, damit sie dann zwischendurch immer mal was Angenehmes schnuppern kann ... hihi ...


Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-26 13:35, cooks wrote:
Vielen Dank bezüglich Deiner Webpräsenz hier. Ich glaube ohne diese Informationsquelle hätte ich noch länger gezögert mit dem Anfang. Mein Bruder wurde dann auch gleich überzeugt und macht derzeit mit.




Ja groooooooßartig!!!
Dann soll er sich doch auch gleich als User anmelden, dann kann er als zweiter Herr in unserer Runde mitreden

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-26 13:35, cooks wrote:An meinem Arbeitsplatz sagt mir das keiner und ich werde auch nicht fragen.




Feigling Feigling ...
Verzieht denn auch keiner das Gesicht oder guckt demonstrativ in eine andere Richtung, wenn du mit ihm oder ihr sprichst? Vielleicht hast du ja auch heute schon wieder einen ganz angenehmen Atem und du weißt es noch gar nicht?

Hey - das find' ich klasse, dass du ein Userbildchen eingebaut hast! *nick*nick*

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum