« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
ich bin heute am 21.Tag angekommen und fühle mich immer noch ausgesprochen wohl. So lange habe ich jetzt in den Jahren in denen ich heilfaste noch nie durchgehalten.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist allerdings, dass sich seit 5 Tagen nichts mehr am Gewicht tut !? Ich hatte die Phase zwischen dem 7. und 10, Fastentag schon einmal, dann ging es aber zügig weiter ( ca. 500gr pro Tag).
Jetzt muss ich noch ein oder zwei Tage dranhängen, damit ich zum Ende der Fastenzeit noch ein Erfolgserlebnis habe.
Ich hoffe aber auch, dass sich dann in dieser Zeit noch wirklich etwas tut.
Vielleicht hat ein Langzeitfaster damit auch Erfahrungen gemacht ?
Danke + Gruß
Roland



Hallo Roland,
es ist völlig normal, dass das Gewicht irgendwann stagniert. Ich habe letztes Jahr im März 30 Tage gefastet und hatte das auch. Der Körper geht ja auf Sparflamme und möchte seine Fettzellen und Kalorien, die er gebunkert hat, unbedingt behalten. Ich habe sogar schon erlebt, dass ich ein paar Gramm mehr auf der Waage hatte beim Fasten. Daher wiege ich mich nicht mehr so regelmäßig. Das verwirrt nur. Ich habe heute meinen 10. Tage und wollte insgesamt ca. 25 Tage fasten, damit ich zu Ostern wieder essen kann.
Liebe Grüße
Martina




Hallo Roland,
das kann durchaus sein, das hat "man" schon mal, entweder der Körper speichert Wasser und verliert dann plötzlich wieder schneller an Gewicht.
Oder hast Du vielleicht in der Gemüsebrühe oder einem Saft Salz gehabt ?
Ganz wichtig ist die tägliche Bewegung, ich hab jetzt nicht im Kopf, ob Du auch Sport machst ? Das könnte auch helfen.
Ich würde aber das Fasten nicht unbedingt wegen der Gewichtsabnahme verlängern, normalerweise geht das auch runter, wenn Du den Aufbau richtig machst. Nicht verleiten lassen, weniger zu trinken.
Viel Erfolg
--
Viele Grüsse
Schnuffeline



Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps.
Es sind jetzt 2 weitere Tage vergangen und heute am 22.Tag ist mein Gewicht um 300 gr nach oben gegangen.
Salz habe ich hundertprozentig nicht zu mir genommen.
Die sportlichen Aktivitäten habe ich in meiner Fastenzeit auf Radfahren und stramm Spazierengehen reduziert. Den ganzen Tag faul war ich nie.
Dann hoffe ich mal, dass während der Aufbauzeit nicht gleich die Waage wieder nach oben geht. Ich werde auf alle Fälle die Ratschläge für die Aufbautage befolgen, weil ich das in der Vergangenheit doch sehr vernachlässigt habe. Ich bin mal gespannt.
Herzlichen Gruß
Roland



Hallo Roland,
das war bei mir das Gleiche. Es ging am Ende einfach nix mehr runter. Dafür wird man aber nach dem Fasten belohnt, es geht nicht mehr so schnell rauf!. Bin leider im Aufbau etwas lässig..... Beherzige jetzt aber nach meiner 3wöchigen Fastenkur den Lützertipp im Buch, nämlich 3Wochen essen und 1Woche fasten. Das schraubt meinen lässigen Eßstil ganz schön in den Keller, man hat fast nur Appetit auf gesunde Sachen, das ist echt stark.
Gruß


