Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erfahrungen gesucht: Während und nach dem fasten...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.03.2007 um 11:44 Uhr
... hat molchita geschrieben:
molchita
molchita
... ist OFFLINE

Ich suche eure Erfahrungen!! Vor allem von FasterInnen mit Langzeiterfahrung.

Wie war das denn so bei euch nach dem fasten? Hattet ihr Probleme mit dem Essen, wie schnell habt ihr euch wieder daran gewöhnt? Wann klappte eure Verdauung wieder optimal? Konntet ihr alles essen?

Mich interessiert auch das Gewicht, da ich ein wenig Angst vor dieser Jojo-Geschichte habe. Ich will nicht unbedingt abnehmen (zumindest nicht primär), aber ich will auf keinen Fall NACH dem fasten (und aufbauen) mehr wiegen... Wieviel habt ihr beim Fasten verloren und hat jemand von euch nach dem aufbauen mehr zugelegt als vor dem Fasten da war? Oder hat vielleicht sogar jemand auch längerer Zeit danach weniger gewogen (ich spreche so von ca. 2 Monaten)?

Wie war es "geistig" beim fasten, hattet ihr außergewöhnliche Erfahrungen, wenn ja, habt ihr das irgendwie "Unterstützt" (wie?)?

Ich hoffe, es gibt den einen oder anderen, der Lust hat, auf eine oder mehrere meiner Fragen zu antworten. Interessiert mich wirklich brennend!

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 29.03.2007 um 15:03 Uhr
... hat Tanki geschrieben:
Tanki
Tanki
... ist OFFLINE

Hallo molchita,

Ich faste schon seit einigen Jahren 1 Mal pro Jahr, meistens so 9 Tage lang, am Anfang waren es 5 Tage zum ausprobieren.
Ich habe mich ganz reibungslos wieder an Nahrung gewöhnt, habe immer 2-3 Aufbautage gemacht, danach konnte ich dann wieder allles essen. Vom Gewicht her habe ich meistens so 4 kilo abgenommen und dieses Gewicht dann auch ca 6 Monate gehalten,weil sich die Essgewohnheiten nach dem Fasten verändern ( bei mir zumindest und zwar in erster Linie was die Menge angeht ) langsam wird es dann wieder mehr, und wenn ich das Gefühl habe mich nicht mehr wohl zu fühlen faste ich wieder ( im Schnitt 1 Mal im Jahr ). Während des Fasten verändert sich einiges im Alltag , u.a. deshalb weil man viel mehr Zeit hat ..und auch die Wahrnehmungen geschärft sind. Gut ist es etwas Sport zu machen und ansonsten auf die innere Stimme hören.es gibt Zeiten, da braucht man mehr Ruhe und dann wieder mehr Bewegung...
Grüsse Tanki

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 30.03.2007 um 10:20 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Zitat:

molchita schrieb:

Ich suche eure Erfahrungen!! Vor allem von FasterInnen mit Langzeiterfahrung.

Wie war das denn so bei euch nach dem fasten? Hattet ihr Probleme mit dem Essen, wie schnell habt ihr euch wieder daran gewöhnt? Wann klappte eure Verdauung wieder optimal? Konntet ihr alles essen?

Mich interessiert auch das Gewicht, da ich ein wenig Angst vor dieser Jojo-Geschichte habe. Ich will nicht unbedingt abnehmen (zumindest nicht primär), aber ich will auf keinen Fall NACH dem fasten (und aufbauen) mehr wiegen... Wieviel habt ihr beim Fasten verloren und hat jemand von euch nach dem aufbauen mehr zugelegt als vor dem Fasten da war? Oder hat vielleicht sogar jemand auch längerer Zeit danach weniger gewogen (ich spreche so von ca. 2 Monaten)?

Wie war es "geistig" beim fasten, hattet ihr außergewöhnliche Erfahrungen, wenn ja, habt ihr das irgendwie "Unterstützt" (wie?)?

Ich hoffe, es gibt den einen oder anderen, der Lust hat, auf eine oder mehrere meiner Fragen zu antworten. Interessiert mich wirklich brennend!

Hallo molchita,
ich habe schon mehrere Jahre Fastenerfahrung.
Um Erfolg (bei der Gewichtsabnahme) zu haben, ist für mich die Terminwahl von höchster Wichtigkeit. Ein Fastenstart, der unmittelbar vor einem All-Inclusive Urlaub liegt ist halt nicht wirklich vielversprechend. Ebenso schwer tue ich mich mit anstehenden Feiern, wo dann vielleicht noch Chips und andere Leckereien herumstehen.
Ich denke man sollte zum Fastenstart etwa 4 Wochen Zeit haben, in denen man nicht gezwungenermaßen in Versuchung gerät.
Unter dieser Vorraussetzung ist mir vor 2 Jahren ein sehr erfolgreiches Abnehmen geglückt. Ich habe bei 12 Fastentagen 8kg verloren. In den kommenden Wochen nach dem Fasten habe ich sogar nochmals 1,5 kg verloren. Dieses Gewicht habe ich dann auch etwa 6 Monate (über den Sommer hindurch) halten können.
Vor 2 Wochen hatte ich dann (also etwa 2 Jahre nach dem erfolgreichen Fasten) wieder ein Gewicht nahe dem alten hoch erreicht. Dabei muß man aber sagen, dass ich zwischendurch einen Bandscheibenvorfall hatte, der dazu führte, dass ich meine sportlichen Tätigkeiten deutlich einschränken mußte.
Wichtig für einen solchen Erfolg ist jedoch, dass man nach dem Fasten ersteinmal bewusster isst. Dies viel mir damals nicht schwer.

Zwischendurch habe ich noch 2 mal gefastet. Aber beide male nicht mit nachhaltigem Erfolg. Hier war das Problem wirklich beide male der anstehende All-Inclusive Urlaub. Daher hatte ich beide male nach etwa 4 Wochen wieder das gleiche Gewicht.

Jetzt bin ich gerade wieder beim Fasten, und habe wieder meine 8 kg verloren. Da mir das Fasten diesesmal deutlich leichter fällt, werde ich wohl diesmal noch ein bischen länger durchhalten.
Ich bin guter Dinge, dass auch diese Fasten wieder ein Erfolg wird.

Viele Grüße
fairytale

am 30.03.2007 um 16:14 Uhr
... hat molchita geschrieben:
molchita
molchita
... ist OFFLINE

Danke an euch beide für die ausführlichen Antworten! Also für mich hört sich das ja schon nach einem kleinen Jo-Jo-Effekt an, aber das wäre ja ok; solange man nicht mehr zunimmt als vorher da war.

Wie ist mit den anderen Thema: geistige Verfassung?? Fasten wird immer in den Büchern so toll beschrieben von wegen Bewusstseinserweiterung, innere Stimme wiederfinden etc. Könnt ihr das bestätigen?

Und eine neue Frage hätte ich noch (ich weiss ich bin neugierig
): Habt ihr mit dem fasten irgendwelche (kleineren) Krankheiten kurieren können?

Ich freue mich auf Antworten!

am 30.03.2007 um 20:24 Uhr
... hat Tanki geschrieben:
Tanki
Tanki
... ist OFFLINE

Hallo Molchita,

ja so ist das, wenn man wieder mehr isst, als man verbraucht, nimmt man zu.
Unter Jojo Effekt hab ich immer verstanden, dass man nach einer Diät (o. ä.) mehr zunimmt als vorher abgenommen und das ist definitiv nach dem Fasten bei mir nie so gewesen.
Obwohl ich immer gerne esse, verringern sich die Mengen und ich geniesse mehr.
Zur seelischen Seite kann ich sagen, dass ich mich mehr auf mich bezogen fühle, gleichzeitig intensiviert sich der Geruchssinn und auch die anderen Wahrnehmungen ich fühle mich entrückter und habe dadurch mehr Abstand zu den Dingen und Menschen denen ich begegne.
Gleichzeitig kann auch manchmal eine Traurigkeit aufkommen und dann auch wieder ein Energieschub.... Im Endeffekt wird alles intensiver wahrgenommen und man kommt auf Ideen die sonst im Alltagsstress nicht an die Oberfläche treten, aber das wird sicherlich auch unterschiedlich erfahren. Ich faste immer dann wenn ich das Gefühl habe mich zu sehr in ausgetretenen Pfaden zu bewegen und neue Impulse zu brauchen.
Also soviel erstmal dazu , ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Liebe Grüsse Tanki

am 31.03.2007 um 08:28 Uhr
... hat Irma geschrieben:
Irma
Irma
... ist OFFLINE

Hallo Molchita,

bei meiner letzten Fastenkur habe ich ein solches Erlebnis gehabt nach dem du frägst.

Mir ging es, beim letzten Fasten, die ersten 5 Tage so lausig schlecht, dass ich schon aufgeben wollte. Am sechten Tag habe ich mir dann "die Seele aus dem Leib (Verzeihung) gekotzt! Es gibt wirklich keine andere Umschreibung wie diese. So was krasses hatte ich noch nicht erlebt. Gift und Galle habe ich erbrochen (das klingt schon wieder viel zu sanft obiger Begriff trifft eher zu)!

Ich bin dann in mich gegangen und habe mir bewußt gemacht was mich denn so ankotzt in meinem Leben. Bin auch fündig geworden! Ja und dann habe ich das als Chance genommen und mein Leben sanft aber gradlinig geändert.

Das Ganze ist nun 3 Jahre her. Seither traute ich mich nicht mehr ans Fasten ran. Und heute habe ich meinen 4ten Fastentag und mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr

Also hör auf deine "innere Stimme" und deinen Körper...

Einen lieben Gruß sendet dir Gabriela - Irma

--
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute neu beginnen.

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum