Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Entlastungstag Freitag, der 2. August - Fasten ab dem Wochenende wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 02.08.2007 um 14:53 Uhr
... hat Linaisa geschrieben:
Linaisa
Linaisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges an Fastenerfahrung und würde gerne wieder über das Fasten einen guten Einstieg in eine Umstellung finden. Die letzte Zeit habe ich mich micht Essen, Trinken und Problemen regelrecht überladen, jetzt möchte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes reinigen.

Angepeilt sind 14 Tage aber auch 10 wären völlig o.k. - hauptsache wieder in eine positive Richtung aufbrechen.

Über einen regen Austausch freue ich mich.

Lieben Gruß

Linaisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2007 um 20:19 Uhr
... hat Krümelchen geschrieben:
Krümelchen
Krümelchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo!

Ich suche noch jemanden, der auch gerade anfängt zu fasten.
Allerdings bin ich mitten in der Entlastung (dauert etwas länger bei mir). Habe heute noch Saftschorlen getrunken (2. Tag ohne feste Nahrung).

Morgen wäre dann mein erster "richtiger" Fastentag.

Ich möchte gerne mindestens 10 Tage wenn es mir gut geht.
Habe auch schon Fastenerfahrung. Ich setze mir nie ein Anfangsdatum. Meistens fängt es mit Magenschmerzen an und ich vertrage einfach nichts mehr. Dann merke ich, es wär mal wieder Zeit und eines Morgens wache ich auf und habe einfach Lust zu fasten.

Das überkommt mich so 3-4 mal im Jahr seit ca. fünf Jahren.

Diesmal habe ich ein Ziel: Nach der Fastenzeit nicht mehr anfangen zu Rauchen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.08.2007 um 21:33 Uhr
... hat ochi_li geschrieben:
ochi_li
ochi_li
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Also ich wär dabei. faste jetzt zum 4ten mal. Plan ist 9 Tage ab Samstag. Hab aber heute schon meinen 3ten Entlastungstag.
Also, ich würde mich gerne mit euch austauschen. Komm zwar nicht immer und nur abends ins Netz, weil mein Arbeitgeber Forenseiten gespärt hat, aber es ist gut zu wissen nicht allein zu fasten.
Bzw. mein Lebensgefährte fastet mit, aber hier kann man sich ja noch zusätzlich gut austauschen.
Also, ich freu mich,
Ochi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.08.2007 um 09:24 Uhr
... hat Linaisa geschrieben:
Linaisa
Linaisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Ihr beiden,

finde ich toll, dass ihr so schnell geantwortet habt. Mit den Entlastungstagen habe ich so meine Probleme. Oft esse ich viel mehr, als gewünscht, da ich vor lauter "Entzugsangst" doch nochmal hinlange. Ich bin froh, wenn ich heute moderat esse ohne mich vollzustopfen.
Wenn ich dann losgelegt habe ist es auch o.k., wobei es natürlich eine wahnsinnige Anstrengung für den Körper bedeutet, wenn soviel Mageninhalt abgeführt werden muss.

An Krümelchen: Das ist doch richtig fortgeschritten, wenn Du so auf Deinen Körper hörst und dann regelmäßig fasten lässt. Bei mir ist es so, dass ich oft über Monate auf die schiefe Bahn rutsche und dann über das Fasten die Notbremse ziehen muss.

Das mit dem Rauchen schaffst Du auch!

Allen einen gelungenen Freitag und auf ein starkes Wochenende!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2007 um 14:18 Uhr
... hat Krümelchen geschrieben:
Krümelchen
Krümelchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelchen am 03.08.2007 um 14:19 Uhr ]

Also ich finds eher erschreckend. Ich glaube, ich lasse mich dieses Jahr noch gründlich untersuchen. Vielleicht hab ich ja ne Nahrungsmittelallergie? Ich fühl mich heute nämlich sauwohl und könnte Bäume ausreißen und das kann doch nicht sein, dass ich erst aufhören muss zu essen um mich pudelwohl zu fühlen. Da ist doch irgendwas nicht richtig.

Soviel zu heute (3. Tag ohne feste Nahrung): Ich fühl mich fit wie ein Turnschuh. So gut habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Könnte die ganze Zeit grinsen
Ich glaube, die Endorphinausschüttung läuft heute auf Hochturen

War erstmal ne Runde joggen und lass es jetzt an der Wohnung aus.

*hihi* bin total happy

Ich hoffe, ich kann euch ein wenig anstecken.
Also mir gehts sauwohl... das joggen hat auch gegen die kalten Fingerspitzen geholfen.



Ich wünsch euch einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2007 um 18:20 Uhr
... hat ochi_li geschrieben:
ochi_li
ochi_li
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo ihr,
ich habe heute morgen mal umgeschwenkt und doch heute schon angefangen mit Fasten. Mein Freund hat auch heute angefangen und irgendwie habe ich ihm den Tag vorsprung nicht gegönnt
Ich war dann heute arbeiten und schade war eigentlich nur, weil ich so ebend nicht mit den anderen essen gehen kann. Den sozialen Aspekt dabei meine ich. Hab auf Arbeit auch nur ausgewählten von meinem fasten erzählt, die meisten sind hier nicht so verständnisvoll.
Jedenfalls ging es mir ganz gut, und ich bin dann in der Mittagspause in den Park gegangen und hab die Sonne genossen. Da haben die anderen eher was verpasst.
Meinem Freund gings heute nicht so gut. Ihm schlotterten die Knie, meinte er. Naja, jetzt liegt er im Bett und lenkt sich mit Videos schauen ab, ist glaube ich ok für den ersten Tag.
Mal ne Frage, wie viel trinkt ihr so an einem Fastentag? Und auch Gemüsesäfte? Und wie stehts um Kohlensäure im Wasser, ist die schlecht beim Fasten? Und wie stehts um Essig, darf man da nen Schluck in die Brühe tun?
Und zweitens, friert ihr das Gemüse ein, welches ihr für die Brühe auskocht? Da wir hier nur zu zweit leben und beide fasten, wärs mir irgendwie schade um das ganze Zeug.
Naja, und dann zuletzt, falls ihr irgendein Gemüse mal ausgekocht habt, was ihr super fandet, bin ich auch offen für Anregungen. Heute hatten wir Gurke und Salat mit ausgekocht (war noch übrig und musste weg) war aber nicht so das Highlight.
Zu euch, ich fänds super, wenn mir fasten solche Kraftstösse versetzen könnte, wie dir, Krümmelchen. Leider werde ich durch Fasten eher schlapp, desswegen ist bei mir auch einmal im Jahr Maximum.
Und du Linaisa, ich würde da dann trotzdem noch nen konsequenten Entlastungstag einlegen, vielleicht klappts ja am Wochenende. Ist ja um so schwerer der Einstieg, je mehr man vorher noch in sich rein gesopft hat.
Soweit, liebe Grüsse,
Ochi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2007 um 20:43 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


ochi_li schrieb:


Mal ne Frage, wie viel trinkt ihr so an einem Fastentag? Und auch Gemüsesäfte? Und wie stehts um Kohlensäure im Wasser, ist die schlecht beim Fasten? Und wie stehts um Essig, darf man da nen Schluck in die Brühe tun?
Und zweitens, friert ihr das Gemüse ein, welches ihr für die Brühe auskocht? Da wir hier nur zu zweit leben und beide fasten, wärs mir irgendwie schade um das ganze Zeug.
Naja, und dann zuletzt, falls ihr irgendein Gemüse mal ausgekocht habt, was ihr super fandet, bin ich auch offen für Anregungen. Heute hatten wir Gurke und Salat mit ausgekocht (war noch übrig und musste weg) war aber nicht so das Highlight.
Zu euch, ich fänds super, wenn mir fasten solche Kraftstösse versetzen könnte, wie dir, Krümmelchen. Leider werde ich durch Fasten eher schlapp, desswegen ist bei mir auch einmal im Jahr Maximum.



Ich trinke an einem Fastentag hauptsächlich stilles Wasser. Ich nehme u.a. deshalb stilles Wasser, weil ich davon mehr runterbringe, als von Wasser mit Kohlensäure. Dann trinke ich am Morgen und am Nachmittag noch eine Tasse Tee mit etwas Honig (ich mag leider keinen ungesüssten Tee). Mittags nehme ich dann eine Brühe zu mir.

Meine Brühe koche ich immer selber. Aber ich schmeisse das Gemüse anschliessend weg. Allerdings schäle ich es auch nicht, es wird nur gewaschen. Als ich diesmal meine Brühe gekocht habe, hatte ich noch eine Fenchelknolle im Kühlschrank. Die habe ich mitgekocht. Außerdem die Blätter von der Sellerieknolle, die sahen so schön frisch aus. Aber ich konnte geschmacklich keinen grosssen Unterschied feststellen. Den typischen Geschmack vom Fenchel hat man gar nicht geschmeckt.

Kraftstösse habe ich auch nie. Aber sonst habe ich mehr Tage, an denen ich mich ganz normal fühle. Diesmal habe ich doch eher schlappe Tage. Aber vielleicht brüte ich ja auch irgendetwas aus. Ich habe nämlich heute Herpes-Ausschlag an der Lippe bekommen. Das ist bei mir gerne mal der Vorbote für eine Infektions-Krankheit. Das könnte die Erklärung sein. Ich weiss es aber nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2007 um 08:51 Uhr
... hat Krümelchen geschrieben:
Krümelchen
Krümelchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Also Essig in Maßen ist bestimmt nicht schlimm. Es gibt ja auch welche die trinken (Apfel-)essig pur in der Fastenzeit. Von Wasser mit Kohlenssäure würde ich dir abraten. Also zumindest mir wird davon schlecht auf nüchternen Magen. Am besten ist es sowieso, wenn du nur Leitungswasser trinkst.
Gemüsesäfte: Sind bei mir max. 300 ml verdünnt über den Tag verteilt (ich trinke keine Gemüsebrühe).
Gemüse kannst du sicher einfrieren. Da seh ich kein Problem. Vor allem bleiben damit auch mehr Vitamine erhalten, als wenn es einfach so rumliegt.

So, ihr lieben, ich gehe heute oder morgen ins Fitnessstudio samt Sauna. Werde dann berichten.
Mir gehts super. Ich habe nur so einen schalen Geschmack im Mund. Aber wofür gibts Zahnbürsten?

Jetzt erstmal raus mit dem Hund.

Ich wünsch euch einen schönen Tag!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2007 um 11:01 Uhr
... hat Linaisa geschrieben:
Linaisa
Linaisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und merke, das das hier echte eine nette Truppe ist, aber ich faste nicht.
Ich habe gestern abend gemerkt, das ich es nicht schaffe (psychisch).
Damit ich wieder in den Tritt komme und lerne gut für mich zu sorgen, mache ich jetzt Low Carb - aber das ist hierfür nicht das richtige Forum...

Obwohl ich ganz neidisch war, wo ich den Bericht gelesen habe von den Energieschüben - die kenne ich nämlich auch. Mir geht es beim Fasten körperlich auch immer besser - habe Asthma, Neurodermitis und Allergien. Alle Beschwerden klingen während der Fastenzeit ab. Bei mir sind es aber auch definitiv Weißmehlprodukte die mich schwächen. Nach einem Teller Nudeln bin ich so müde, das ich ins Koma fallen könnte. Im Prinzip kann man nach der Fastenzeit sehr gut selbst austesten, was einem nicht bekommmt, da der Körper unglaublich sensibel reagiert. Die Allergietests sind nicht immer zuverlässig und es besteht ein Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten - letzteres kann man nicht gut testen.

Ich werde hier trotztdem ab und zu mal vorbeischauen, wenn das o.k. für Euch ist?

Lieben Gruß

Linaisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2007 um 12:51 Uhr
... hat kleineHexe75 geschrieben:
kleineHexe75
kleineHexe75
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallöchen, ich bin Simone und hatte gestern meinen Glauber Tag. Ich hoffe ich kann mich noch anschließen. Ich faste zum zweiten Mal und hoffe das ich mindestens eine Woche durchhalte. Heute beginnt der erste Tag ohne Nahrung mal wieder mit Kopfschmerzen, habt ihr das auch?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum