Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 03.09.2007 um 17:54 Uhr
... hat heifi geschrieben:
heifi
heifi
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo an alle! Ich habe 14 Tg. gefastet und gut drei kg abgenommen.
Ich bin total happy! Jetzt habe ich Angst, wieder zuzunehmen und möchte mein Gewicht unbedingt halten, denn abgesehen vom körperlichen Wohlergehen bin ich auch psychisch jetzt bestens drauf.
Wer kann mir aus eigenen Erfahrungen raten, wie das klappt. Solche Sätze, wie "Ernährung dauerhaft umstellen" sind so schwammig. Sagt mir bitte jemand konkret, wie das mit dem Gewicht halten geklappt hat?
Bzw. ob es überhaupt klappen kann? Dass sehr viele mit Fasten erfolgreich abnehmen, habe ich hier gelesen und mir auch den Mut und die Tipps geholt, die ich brauchte, um durchzuhalten. Aber von der Zeit danach, auch länger als die Aufbautage, liest man nicht mehr so viel.
Ich würde mich freuen über Euere Antworten.
Vielen Dank und allen Alles Gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.09.2007 um 11:21 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Heifi,

ein General-Rezept gibts da sicherlich nicht, aber ich kann Dir schreiben, was für mich das Wichtigste war:

- auf den Körper hören: Nur essen, wenn ich Hunger habe, wobei Magenknurren=Verdauung beendet. Und nicht: Freibrief zum Futtern... Und vor allem: langsam essen, damit ich merke, wann das Hungergefühl geht und dann aufhören, auch wenn der Teller noch voll ist.

- mit einem leckeren Müsli mit frischem Obst starten, dann halte ich bis Mittag durch und futtere nicht schon zwischendurch Schokolade...

- Viel Salat essen hilft mir auch, ist bei mir das typische Mittagessen, im Winter im Kombi mit einer Suppe (Kantine...).

- Für den Nachmittag Obst, Joghurt oder Knabber-Knäcke parat haben.

- Und selber kochen - da habe ich erst gemerkt, was wo drin ist. Wobei es mir oft schwerfällt, selbt gekochtes wegzuschmeißen - also aufzuhören, auch wenn noch was da ist... . Natürlich komme ich da nicht immer zu, weshalb ich oft abends nur 'n Käsebrot esse.

- nach dem Sport abends auch gerne mal ohne Essen ins Bett - Hunger habe ich dann eh meistens nicht.

Insgesamt ist es mir inzwischen gelungen, Essen einerseits als Genuß zu sehen - und das steht im Wiederspruch zum Zwischendurchfuttern..., aber andererseits nicht mehr ständig daran denken zu müssen, was ich essen sollte und was nicht, was m.E. nach auch sehr wichtig war.
Aber: Ein paar Monate nach dem Fasten setzt oft der unbedachte "jeden Tag ein Schokoriegel-Zwang" ein, und ich geniesse es jedes mal, wenn ich den durch eine Fastenwoche wieder los bin.

Halte inzwischen seit rund 19 Jahren mein Gewicht im Rahmen, nach 5 turbulenten Jahren als Teenie, in denen ich eine Diät nach der nächsten gemacht habe und mir so knapp 20 kg Ballast ange-jojot hatte...

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen!?
LG
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.09.2007 um 18:11 Uhr
... hat Schoko geschrieben:
Schoko
Schoko
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hey

Den Schoko-riegel zwang kenne ich nur zu gut (ich verweise mal auf meinen spitznamen^^)
Ich weiß auch nicht genau wie ich das mit dem Essen nach dem Fasten durchziehen soll.......muss gestehen ich bin nämlich (wie oben geschreiben) noch in meinen *turbolenten Teenyjahren* und diese ganzen diäten machen mir immer ganz schön zu schaffen.....ich esse nämlich leider ziemlich viel und auch immer aus langeweile, gewohnheit oder weil ich einfach auf was rumkauen will-oder weil es einfach schmeckt! Glücklicherweise sieht man mir das momentan noch nicht an, aber ich würde das gernen ändern, vorallem in der letzen zeit istes schlimm geworden mit mir....esse kuchen, gleich danach noch waffeln und gehe um halb 11 abends an den Kühlschrank um Käse oder wurst zu essen
naja wenn ich nunmal irgendwo rumliege, etwas lese oder so muss ich einfach was essen....selbst wenn ich total abgefüllt bin....
Das ist auch der eig Grund (gut, möchte mein gewicht auch ein bisschen reduzieren) warum ich fasten möchte-um meine essgewohnheiten zu ändern.....
andererseits sag ich mir die ganze zeit *das doch doof, wieso mach ich mir dauern son kopp ums äußerliche und gewicht, ich hab mein leben ja noch vor mir...* und ich weiß echt nciht ob ich gerade jetz schon anfangen sollte mir alles zu verbieten, aber andererseits -meiner meinung nach- gibt es einen enormen gesselschaftsdruck durch medien und anderes.....immer wieder das selbe bild: *dünn-gut!,dick-bööööse!*
naja schreibt mir doch bitte zurück
greetz
schoko


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.09.2007 um 11:39 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Zitat:


....und diese ganzen diäten machen mir immer ganz schön zu schaffen.....



Oh je, Schoko,
Du Ärmste(r), das war bei mir genauso - ein Buch wurde erst durch die Tafel (!) Schokolade richtig schön...! Mir hat man es auch nicht angesehen - bis zu dem verhängnisvollen Tag, an dem ich (mit nur 2 KG mehr als heute... also, wenn ich nicht gerade meine jährliche Fastenwoche habe) meinte, Diät halten zu müssen.
Das ist ja dann (s.o.) richtig schief gegangen und es ging immer rauf mit dem Gewicht und runter mit dem Selbstvertrauen. Von daher würde ich Dir dringend von Diäten abraten!!!!!!!!!!!!

Heute denke ich, dass das einfach nur eine dumme Angewohnheit war, aus (wie Du selbst sagst) Langeweile. Da ich die heute seltener hab (ausser im Büro, bei Routinedingen), erledigt sich das Problem. Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter. Also: Kannst Du Dich vielleicht mit Rohkost-Knabbereien überlisten? Also ganz "normal" essen, aber alles Nebenbei-Futtern durch Gesundfutter erledigen?

Das einfachste wäre natürlich, etwas gegen die Langeweile zu tun. Schon mal über ein ehrenamtliches Engagement nachgedacht?

Boa klingt das jetzt verknöchert - aber bei einem befreundeten Teenie hat das geholfen. Allein schon, dass sie sich nützlich machen konnte, ihre Arbeit und sie als Person von "Fremden" gewertschätzt wurde, war eine tolle Erfahrung.
Vielleicht gibts da ja was, was Dir Spaß machen könnte?

Jetzt, während meiner Fastenwoche, musste ich mich auch ab und zu wieder von dem Gedanken an Essen ablenken. Prinzip 1 war, immer, wenn der Gedanke kam, sofort ein großes Glas Wasser zu trinken. Prinzip 2 (kam zum Einstz, wenn danach der Wunsch nach Essen noch vorhanden war) war, mir zu überlegen, welche Musik ich denn jetzt gerne hören würde... genauso gut hätte ich aufräumen oder sonst was machen können. Der Gedanke an Essen hieß (wieder einmal) einfach nur: Ich bin mit dem, was ich gerade mache, nicht ausgefüllt. Beim Lesen habe ich dann einfach den einfachen Roman gegen anspruchsvollere Literatur eingetauscht, da hatte ich ganz schön was zu "knabbern".

Mir fällt noch ein: während meiner Prüfungszeit habe ich es meist so gehandhabt, dass ich mir feste "Futterzeiten" verpaßt habe: So nach dem Motto "Wenn das Kapitel duch ist, darf ich..."

Du siehst, einfach ist das echt nicht...

Inzwischen ist mir wichtig, dass ich im Alltag einfach nicht über Essen nachdenke, dass es nicht mehr diese große Bedeutung hat. Zumindest nicht außerhalb der Essenszeiten, denn dann genieße ich es .

Uff, kannst Du mit dem wirren Geschreibsel was anfangen?
hofft
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.09.2007 um 17:57 Uhr
... hat Schoko geschrieben:
Schoko
Schoko
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hey aly,

danke für die Antowort......hab sie auch gut entwirren können^^
Ich hab nur leider immer die angewohnheit mich selber so ein bisschen zu *verarschen*..das läuft bei mir immer nach dem motto ab: *jooar nur noch den pudding/kuchen/waffel, morgen isste einfach weniger...* blablalba

wenn ich will kann ichs ja auch, habe das im urlaub (leider sehr ungesund) gemacht, viel zu wenig gegessen und dann auch 2-3 tage dazwischen gar nichts, ging mir dabei dann aber gar nicht gut-hatte magenkrämpfe (die interessanter weise aber nur ein einziges mal auftreten, beim 2. anlauf sindse weg^^) und fühlte mich auch nicht so.
Hab außerdem stress mit meiner jugendbetreuerin gekriegt.... meine mutter meinte auch, dass ich ziemlich hager und ausgermegelt zurück gekommen bin (also gut nicht komplett abgemagert,aber sah nicht gut aus im gesicht ihrer meinung nach.
naja und im mom bin ich dann gerade in meiner willenlosen-phase.....naja fühle mich aber im mom auch nicht so gut,wegen dem ganzen ungesundem zeugs das ich reinstopfe, hab auch erkältung und muss antibotika nehmen---und morgen 2 stunden deutscharbeit =( werde deshalb mein anfänglich angedachtes 1. fasten von diesem wochenende auf das nächste verlegen müssen,naja färb ich mir zum trost die haare^^

ich hab zwischendurch auch meinen gesundheitstick,da lauf ich rum und esse nur vollkornzeugs,obst usw-gut obst ess ich klaro auch so- naja geht aber dann auch iwann immer vorbei.
Mache ja aber auch sport, 2 mal inner woche ins fitnessstudio und dann 1 mal reiten eben
konnte meine 60 kilo bis jetz eig immer halten,aber im mom schwanktes da auch immer im bereich 61-obere 60 kilo........naja und ich denke das fasten wäre dann auch ebn gute möglichkeit.

wie oft kann ich denn nun mit rizinusöl abführen, dass wär nämlich mein mittel gewesen erstmal, hab jetz aber ja gehört,dass es nicht so gut sein soll

greetz,
eure auf antwort hoffende schoko


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2007 um 11:04 Uhr
... hat evalotto geschrieben:
evalotto
evalotto
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Heifi, hallo, klasse, dass Du so lange durchgehalten hast!! Ein kurzer und sehr leicht zu befolgender Rat ist: IMMER bevor du gekochte nahrung isst, solltest du rohkost essen: eine möhre, apfel, egal, halt, was gerade zur hand ist, aber roh! das hilft, ich schwöre es dir! Mit der Zeit steigerst du den rohkostanteil und kannst auch schon mal eine gekochte mahlzeit auslassen. Ich folge keiner strikten diät mehr seit vielen jahren, aber je höher mein rohkostanteil ist, desto gesünder, schlanker und glücklicher bin ich. Und es ist billig, umweltfreundlich und macht spass! Bleib dran! Du bist auf dem richtigen Weg!
Eva


--
Eva Zimmermann,
Royal Langkawi Yachtclub,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum