« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Heilfasten nach wochenlanger Antibiotika Therapie
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen!
Ich habe bereits in diesem Jahr schon einmal gefastet und es hat mir sehr gut getan.
Ich würde es gerne auch noch mal machen!
Leider habe ich eine Borreliose und muss zur Zeit für ca. 3 WOchen ein Antibiotikum nehmen.
Da ich immer sehr anfällig bin für Pilzinfektionen ( Vaginal) habe ich auch immer Angst vor Pilzen im Darm!
Jetzt stell ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist direkt nach der Therapie mit dem Fasten anzufangen, um möglichen Darmpilzen die nährstoffgrundlage zu entziehen.
Oder wäre das nicht so vorteilhaft?
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung und mag mir davon berichten?!
Würd mich freuen!
Danke Kerstin
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Kerstin,
tut mir echt leid für dich, dass du nun 3 Wochen Antibiotika nehmen musst, das ist sicherlich echt ätzend. Hoffentlich hilft es zumindest um die Borreliose halbwegs in den Griff zu bekommen.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist direkt nach der Therapie mit dem Fasten anzufangen, um möglichen Darmpilzen die nährstoffgrundlage zu entziehen.
Oder wäre das nicht so vorteilhaft?
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung und mag mir davon berichten?!
Ich habe persönlich die Erfahrung noch nicht gemacht, weiß es aber von meiner besten Freundin, die vor ein paar Jahren wegen Pilzen, die sich -nach vielen Antibiotikaeinnahmen- sogar in in der Blutbahn (!!!) festgesetzt hatten, eine Therapie gemacht hat, die sie davon kuriert hat: 4-6 Wochen nur ungesüßten Haferschleim und ungesalzenen Vollkornreis, sowie Unmengen von Wasser und Kräutertees!
Das war zwar nicht sonderlich lecker auf Dauer, hat's aber gebracht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein sofortiges Heilfasten nach 3-wöchiger Antibiotikaeinnahme für den Körper extrem belastend ist, und möglicherweise eine "Joghurt-Molke-Buttermilch-Quark-Kur" (um die Darmflora wieder aufzubauen) sicherlich hilfreicher wäre.
Wichtig ist es ja, den schädlichen ZUCKER zu vermeiden, von dem die Pilze sich ernähren und dadurch vermehren.
Nach weiteren 3 Wochen steht meiner Meinung nach einem Heilfasten bestimmt nichts mehr im Wege.
Lass dich nicht unterkriegen,
liebe Grüße,
iNgRiD
Liebe Kerstin,
einen qualifizierten ärztlichen Rat kann ich Dir auch nicht geben aber ich weiss, es ist sehr schwierig Ärzte zu finden, die selber Fastenerfahrung haben. Ich würde durchaus mit dem Fasten anfangen, aber möglicherweise solltest Du es unter ärztlicher Kontrolle, wenn nicht sogar in einer Fastenklinik tun! Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung! Halte uns auf dem Laufenden!
Eva
--
Eva Zimmermann,
Royal Langkawi Yachtclub,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick (deutsch, Weltumsegelung)