| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Frage zum Abführen zum Fastenbeginn
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen,
ich möchte nächste Woche mit dem Fasten beginnen. Eigentlich bin ich schon recht geübt, da ich seit Jahren 1 x jährlich faste. Trotzdem habe ich eine Frage: Im letzten Jahr habe ich zum erstenmal zum Fastenbeginn mit Mannitol abgeführt, vorher immer mit Glaubersalz. Aber allein der Gedanke an das Salz bewirkt mittlerweile einen Brechreiz bei mir. Mit Mannitol ging`s dagegen supi. Wollte mal hören, ob ihr auch Erfahrungen mit Mannitol habt und was ihr davon haltet.
Freu mich auf eure Antworten
Ab nächste Woche schau`ich dann öfter mal vorbei ...
Gruß Melly
Hi Melly,
ich faste auch schon seit vielen Jahren mehr oder weniger regelmäßig jedes Jahr, doch Mannitol kenne ich gar nicht und hab auch noch nie im Zusammenhang mit Fasten davon gehört.... was ist das überhaupt?
Ich habe seit Anbeginn immer mit FX-Passage-Salz abgeführt.
Mittlerweile hab ich aber auch schon allein beim Gedanken daran einen Würgreiz, sodass ich es dieses Mal (das ist jetzt fast 3 Wochen her) ganz einfach mit 0,5 l Sauerkrautsaft probiert habe und siehe da: es hat ganz super funktioniert und war überhaupt nicht ekelhaft!
Wenn du ansonsten auch keine Probleme hast auf Toilette zu gehen, sollte das wirklich ein sanfter Weg sein, vernünftig abzuführen.
Nette Grüße,
iNgRiD
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
hallo.
Ich habe immer gehoert das das glauber salz viel zu stark ist.
Ich habe eine empfindliche magen und finde am besten das einlauf.
Ist vollich naturlich und wahrend den fasten noch einfacher veil den magen fast lehr ist.
Ich habe oft vorher mit back-pflaumen und sauerkraut-saft versucht, aber habe das gefuhl das den magen nicht vollich lehr ist, und desvegen oft kopfscmmertzen gibt.
Auch wenn ich nicht fastet brauche ich das einlauf als 'kopfschmetz medezin' und es functioniert.
viel spass
P.S.
Ich werde ab 27 october vieder fasten venn jemanden mitmachen mochtet Fransosich/danish zu fasten????
Hallo "stradi",
du hast schon neulich mal geschrieben, dass du aus Dänemark stammst, aber in Frankreich lebst.
Wo lebst du denn da und was machst du dort beruflich?
(Est-ce que parles couramment le francais? Si tu veux on peut écrire en francais par mon adresse email personel: JAZZYwoman@gmx.de)
Auch wenn ich nicht fastet brauche ich das einlauf als 'kopfschmetz medezin' und es functioniert.
Du machst also regelmäßig Einläufe, auch, wenn du NICHT fastest?
Dann hat ja dein Darm gar nichts mehr zu tun.....
Einläufe finde ich auch gut und "genieße" es auch während des Fastens, aber ansonsten esse ich halt genug Gemüse & Obst, sowie auch andere Ballaststoffe, sodass es keine Probleme gibt.
Wenn du während deines Essenszeit immer noch so Kopfschmerzen hast, dann liegt es möglicherweise daran, dass dein Körper fast schon "chronisch" übersäuert ist......
Hast du auch schon mal richtig LANGE gefastet? Also so 20-40 Tage?
Das hat mir vor ein paar Jahren richtig gut geholfen, denn auch ich hatte sehr oft Kopfschmerzen und seitdem eigentlich nur noch selten.
P.S.
Ich werde ab 27 october vieder fasten venn jemanden mitmachen mochtet Fransosich/danish zu fasten????
Ich werde erst ab dem 17. November nochmal fasten, wenn möglich dann diesmal auch länger als 13 Tage wie vor 3 Wochen. Ich hatte dann abgebrochen, weil ich kurzfristig eine Reise angetreten hab und es dann blöd und auch ungünstig gewesen wäre währenddessen zu fasten.
Inzwischen habe ich die Ernährung umgestellt und -trotz jetzt vollem Darm- mein Fastenendgewicht gehalten, bzw. inzwischen wieder erlangt!
Das freut mich natürlich und so sind bereits 8,5 kg runter! (Da ich aber starkes Übergewicht habe muss da noch 'ne ganze Menge weg
)
Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße et à bientôt,
iNgRiD
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"
hallo melly,
ich hab heuer im juni mit mannithol mein heilfasten begonnen.
der vorteil ist narürlich der geschmack (etwas süßlich) wie du ja weisst.
was mich daran stört ist der lange zeitraum bis die wirkung nachlässt.
ich hab morgens um 8:00 mein tee-mannithol-gemisch getrunken nach 30 min. gings loss bis ca. 16-17 uhr
, nachsten tag beim trinken von gemüsesaft wieder gleich alles weg.
hab 4,5 kilo in den ersten 2 tage abgenommen !!
diesmal (fange nächste woche dienstag an) probier ich glaubersalz und geb etwas himbeersirup zur geschmacksverbesserung dazu.
mal schauen
liebe grüße iris
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XMelly40 am 28.09.2007 um 12:41 Uhr ]
Hallo Iris,
wollte mal fragen wieviel Gramm Mannitol du zum Abführen genommen hast?
Ich fange am 03. Oktober mit dem Fasten an.
hallo melly,
wie vom fastenleiter vorgeschrieben.
50g in 3/4 liter tee.
grüß iris
Hallole,
Was ist Mannithol und wo kann man es kaufen?
Mannitol oder auch Mannit wird glaube ich verwendet vor Darmspiegelungen und wirkt recht stark.
Hier steht etwas dazu: Mäuse-Klick
--
Viele Grüße
Schnuffeline