« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo zusammen,
habe heute den ersten Fastentag. Morgens geglaubert, war garnicht soo schlimm und nun trinken bis der Arzt kommt.Und nu muss ich dauernd daran denken was ist wenn ich morgen wieder arbeiten gehe? Was mache ich wenn mein Kreislauf verrückt spielt? Hat da wohl jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank!
Gaby

Hallo Gaby,
habe auch heute angefangen zu fasten Also ich hab mit F.X. Passagesalz abgeführt was auch ganz gut ging.. Jetzt nachdem alles vorbei ist habe ich erstaunlicherweise Hunger aber naja.. kann auch daran liegen dass ich bereits anderthalb Liter Tee in zwei Stunden getrunken habe.. Naja ich werd mich ablenken und an was anderes denken
Zu deinen Befürchtungen.. Also ich hab das letzte Mal wirklich am zweiten Tag üble Kreislaufprobleme gehabt.. Kam nicht hoch hab nur gezittert und konnte mich kaum auf den Beinen halten.. Was aber da hilft ist Saft. Wenn du Obstsaft trinkst reguliert das wieder deinen Zuckerhaushalt und deinem Kreislauf geht es vieeeel besser Ich hab erst einen verdünnten Saft getrunken und das auch erst nur wenig wiel ich mir ja noch was für den Tag aufbewahren wollte
Aber wenn du gleich ein paar Schlückchen puren Saft trinkst ist das überhaupt kein Problem mehr
du kannst dir ansonsten auch ein Löffelchen Honig in den Tee tun. Das was dir da die Kreislaufprobleme macht hat mit dem Zuckerspiegel zu tun.
und bis auf den Tag hab ich es nie gehabt. Muss aber auch dazu sagen dass ich am "abführtag" erst gegen mittag/nachmittag abgeführt habe und viel zu wenig getrunken habe (maximal einen Liter).. Mir ging es dort schon nicht so gut und naja war irgendwie klar dass sich das auf den nächsten Tag überträgt
Mach dir also erstmal keine Gedanken solang du genug trinkst und vlt auch heute shcon Saft zu dir nimmst oder Gemüsebrühe Und wenn morgen früh dann doch was schiefgeht - ein bisschen Saft oder Honig im Tee hilft
lg
Tanja

Hallo Tanja,
danke für den Tip. Hunger habe ich übrigens auch. Ist es denn nicht so gut statt viel Wasser ( bin schon bei 3 Litern und der Tag ist noch nicht um ) lieber Tee zu trinken? Und kann man die teetrinkzeiten ( was für ein Wort) auch mit Obst oder Gemüsesäften füllen?
lg
Gaby

Hallo Gaby,
ja ich bin auch eher der meinung dass man besser tee trinken sollte aufgrund des Säure-Basen-Gleichgewichts. Ich meine, das hier auch mal gelesen zu haben. Ausserdem hat Tee auch noch Geschmack, den man je nach Laune variieren kann Hab mir auch gerade eine zweite Kanne gekocht un hab auch noch ne Literflasche Wasser in mein heutiges Pensum aufgenommen..
Muss aber sagen, dass ich nicht so der "Trinker" bin.. Manchmal trinke ich auch einen Tag lang gar nichts oder nur sehr wenig.. Das versuche ich dann auch mit diesem Fasten unter Kontrolle zu bekommen
Habe mich auch gerade hier im Forum ein bisschen umgeschaut was den Hunger betrifft. (Beim letzten Mal Fasten hatte ich keinen vom ersten bis zum letzten Tag nicht) Und da sagen sie dass man mehr trinken sollte*gg wenn man schon richtig abgeführt hat..
Bei meinem letzten Fasten habe ich mir auch über den Tag verteilt Obsstäfte getrunken.. Hab es mir egtl immer so auf 2x125ml begrenzt. Und auch immer sehr sehr langsam getrunken. Allerdings habe ich dann so am9./10. Tag gemerkt, dass ich den Saft trinke damit ich was "esse" also wirklich Nahrung zu mir nehme und da ist es auch meist mehr geworden als die 250ml Gesamtmenge am Tag.. Gemüsebrühe hab ich immer abends gemacht wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin.. War ganz angenehm weil man ja doch wenn man zu Hause ist mehr ans Essen denkt als wenn man bei der Arbeit was zu tun hat.
Du kannst dir also deine Menge an Obst-/Gemüsesaft, Brühe, Tee und Wasser völlig frei über den Tag verteilen..
Ich werde diesmal versuchen den Saft größtenteils wegzulassen, da ich sehr stark auf Zucker reagiere und das möchte ich diesmal vermeiden
lg
Tanja

Hallo Tanya,
bedank für die Antwort. Bin ich aber froh das ich auch viel Tee trinken kann, denn so langsam kommt mir das stille Wasser, auch wenn ich es eigentlich immer trinke, an den Ohren heraus.
Wünsche uns und allen anderen viel Erfolg
lg
Gaby

ja ich glaube das geht allen so ich greife auch nur im Notfall auf das Wasser zurück.. So bei der Arbeit oder beim normalen Essen trinke ich es auch nur aber aber wenn man es überwiegend als Nahrugsersatz trinken soll schmeckt es igendwie nicht mehr so richtig*gg
lg und auch dir viel Erfolg beim Durchhalten
Tanja

Hallo @ Gabi und @Tanja,
probiert doch mal Tee mit einem Schluck Saft darin
Das hat bei mir wahre Geschmackswunder bewirkt und das Spektrum ungemein erweitert .... so ist das Wasser- bzw. Teetrinken nicht so "langweilig" und es bieten sich zig-Möglichkeiten zusätzlich.
Z.B. Pfefferminz-Apfeltee mit einem Schuss Grapefruitsaft schmeckt himmlisch säuerlich, oder Zitronen-Eisenkrauttee mit einem Schuss Ananassaft.....
Liebe Grüße & noch gutes Durchhaltevermögen wünscht euch beiden,
iNgRiD
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"

Hallo Ingrid,
danke für den Tipp
aber wo bekomm ich denn so tolle Teesorten her? Also ich hab die (nichtaromatisierten) aus dem Supermarkt und ein paar Mischungen aus dem Teeladen.. aber ich hab noch nie einen Pfefferminz-Apfel-Tee gesehen.. mmh muss ich wohl noch mal auf die Suche gehen
lg
Tanja

Hallo Ingrid,
danke für den Tip. Da muss ich mal schauen wos denn die leckeren Sorten gibt.
lg
Gaby

Hallo, ihr Lieben,
@Tanja und @Gaby,
diese Teesorten gibt es so natürlich NICHT zu kaufen!!!
Allerdings ist es gaaanz einfach:
1 Beutel Pfefferminztee und 1 Beutel naturbelassenen Apfeltee (Milford hat so was) auf ca. 0,5l Wasser (oder noch besser: frische Pfefferminze aus dem Garten und getrocknete Schalen von ungespritzen Äpfelchen...... mmmhhhh )
Für den 2. Tipp hab ich getrockneten Abrieb oder getrocknete dünn geschnittene Schalen von ungespritzten Zitronen verwendet und dazu Eisenkraut aus der Apotheke (wo's im übrigen auch naturbelassene, getrocknete Pfefferminze im Beutel zu kaufen gibt!)
Nachdem ihr kochendes Wasser darüber gegossen habt, könnt ihr den Tee 5-8 min. ziehen lassen, danach abseihen und genießen
Ansonsten findet man "Vervaine"-Tee (= Eisenkraut oder auch Verbena genannt) in Frankreich in jedem Teeregal des Supermarkts
Falls ihr also mal dort seid, nicht vergessen den Vorrat aufzufüllen.
Der Tee schmeckt nämlich auch ohne ihn mit anderen Teesorten zu mischen total frisch und lecker.
Liebe Grüße und -wenn ihr mal probiert habt- erzählt mir mal, wie es euch geschmeckt hat!
iNgRiD
PS.: Ich freue mich auch schon wieder auf's Fasten.... am 17. November soll's das 2. Mal losgehen. Neulich hab ich 13 Tage vom 8.-20. 9. gefastet und mich dabei mal wieder SUPER gefühlt (sogar 8 kg haben mich verlassen ... was im übrigen dringend nötig war und die will ich natürlich halten, bzw. bis dahin noch weiter reduzieren!)
Wie ist's euch denn heut über Tag gegangen????
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"