Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 16. Oktober und Fastentagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 15.10.2007 um 00:12 Uhr
... hat philhellene geschrieben:
philhellene
philhellene
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von philhellene am 15.10.2007 um 07:39 Uhr ]

Eine weitere unerfahrene Fastenwillige. Eigentlich möchte ich am liebsten sofort anfangen, morgen wird aber erst einmal noch vorbereitet (schließlich kann man ja die Lebensmittel im Kühlschrank nicht wegwerfen, viele sind es zum Glück nicht mehr) und das notwendige Repertoire eingekauft. Hier also meine Pläne:
Dienstag und Mittwoch zwei Entlastungstage, dann sind zehn Tage mein Ziel (denn Ziele brauche ich) und verlängern kann man ja immer noch. Mitfastende sind herzlich willkommen, auch bei späterem Einstieg.
Tee mag ich ungeheuer gern, das sollte also kein Problem sein, wenigstens was das Trinken angeht. Der Verzicht auf Grüntee hingegen ist schon traurig, wenn ich bedenke, dass ich sonst meist einen Liter am Tag trinke. Aber mein Tee wird wohl in den nächsten zwei Wochen nicht verschimmeln.
Da es schwierig ist, das Ganze vollkommen allein durchzuhalten, werde ich einen guten Freund von mir einweihen und täglich kurz hier in dieses Forum posten, wie es neuhochdeutsch wohl heißt. Eigentlich bin ich zwar kein Freund von Cyberspace & Co., aber das Wissen um die geteilte Erfahrung sollte unterstützend wirken.
Als Substitut und kleine Zeremonie statt der Mahlzeiten: drei Kapitel Lektüre in Elias Canettis "Masse und Macht" - großartiges philosophisches Werk, sollte mich das Essen vergessen lassen.

Also, der Entschluss ist gefasst, morgen werden noch die notwendigen Vorbereitungen getroffen und dann geht es los. Ach so, morgen ist mittlerweile heute geworden...
Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2007 um 11:45 Uhr
... hat sunset geschrieben:
sunset
sunset
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hihi!
Ich faste auch zum ersten Mal, fange morgen mit den Entlastungstagen an und am Samstag gehts dann richtig los. Wollte mir viel Zeit für die Entlastung nehmen, damit dieUmstellung nicht so hart wird. Habe erstmal vor eine Woche zu fasten, wenn es dann gut läuft auch länger.
Aus welchem Grund möchtest du denn fasten?
Sonnige Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.10.2007 um 20:03 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo Ihr,

ich werde auch morgen anfangen, das hoffe ich zumindest. Wollte es Anfang September schon mal probieren, da ging es aber nicht so gut. Ich habe aber auch schon drei Mal erfolgreich gefastet. Ziel ist diesmal eine Fastenzeit von zwei bis drei Wochen.

Hoffe, ich höre in der Zeit ab und zu von Euch.

Gruß,

Der Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.10.2007 um 20:52 Uhr
... hat philhellene geschrieben:
philhellene
philhellene
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Ja, da mein Kühlschrank schon ziemlich leer war, habe ich beschlossen, Mittwoch schon mit dem Fasten zu beginnen. Weshalb? Im Sommer hatte ich kein geregeltes Leben, immer hier und dort, mal wieder zu Hause, verreist, Ferienjob, jedenfalls alles etwas durcheinander und dementsprechend auch mit dem Essen. Das Fasten soll mich irgendwie wieder zu einem geordneten Genießen bringen. Was für ein Ausdruck, contradictio in adiecto. Habe jedenfalls alles Notwendige besorgt und bin bereit (nachdem ich heute morgen etwas weniger begeistert war, hat sich das auch gelegt).
Nur zum Joggen werde ich mich, glaube ich, wirklich nicht bewegen können, das habe ich schon immer gehasst. Aber ich laufe viel, nehme nie den Fahrstuhl, etc... Okay, ein gisschen gemogelt wohl, naja.
Schön, dass noch andere mitmachen.
Krystina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.10.2007 um 07:04 Uhr
... hat sunset geschrieben:
sunset
sunset
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hihi!
Also, ich hatte mir doch überlegt erst heute mit den Entlastungstagen anzufangen, da in der letzten Zeit es noch einige "lecker Essen-Gelegenheiten" gegeben hat. Werde aber bereits ab heute auf Dinge wie Radio und Fernsehen verzichten. Eigentlich würde ich auch meinen Internetkonsum einstellen, doch zum einen brauche ich meinen PC zum Arbeiten und ich möchte auch gerne hier ins Forum schreiben
....
Verzichtet ihr beim Fasten auch auf andere Dinge als nur auf das Essen?

Einen erfolgreichen Tag!!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2007 um 09:07 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Guten Morgen,

Habt ihr schon angefangen? Ich wollte mich gerne anschliessen, bin heute aben schon am 6. Tag.
Ich faste immer, weil (vermutlich durch die doch ungesünder werdende Nahrungsaufnahme nach jedem Fasten) mal wieder in der Phase bin, in der ich nicht wirklich schlafen kann. Wenn ich faste, schlafe ich wie ein Stein, und danach ist der ungesunde Schlafrhythmus gebannt und ich kann wieder erholsamer schlafen und habe gleichzeitig mit so einigen Ernährungsgewohnheiten aufgeräumt.

Auf andere Dinge verzichte ich nicht so, TV gucke ich sowieso fast nicht, Radio höre ich nie (bin fast gehörlos), aber ich gucke schon mal gezielt ne DVD, Internet kann ich aus meinem Leben streichen, da ich damit arbeite. Finde ich aber auch nicht schlimm, das streiche ich oft genug im Urlaub völlig aus meinem Leben.

Wie geht es Euch heute?



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2007 um 11:18 Uhr
... hat sunset geschrieben:
sunset
sunset
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Also bisher geht es mir ganz gut. Habe heute den ersten Fastentag und soeben GLaubersalz-Wasser getrunken....mal abwarten wann die Wirkung sich spürbar macht. Bin heute morgen zunächst noch eine große Runde spazieren gegangen. Sagt mal was macht ihr denn für die Darmreinigung? Und wie oft?

Wünsche euh einen entspannten Tag!!!
Sonnige Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2007 um 14:19 Uhr
... hat philhellene geschrieben:
philhellene
philhellene
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Nunja, ich habe schon am zweiten Tag aufgegeben, das hat aber nichts mit Hunger oder dergleichen zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem Fakt, dass mein Kreislauf das nicht mitmacht. Ich kann wahrhaftig sehr wenig essen, ohne dass es mich im Geringsten beeinträchtigt. Aber mit Verlaub, ich habe auf die komplette Unterzuckerung mit Schweißausbrüchen, zitternden Händen und Schnaufen wie nach einem 100m-Lauf nach zwei Etagen Treppen Steigen wirklich keine Lust. Fasten ist nichts für mich.
Vielleicht wären auch die akuten Kreislaufbeschwerden irgendwann weggegangen, aber dass ich dann in irgendeiner Form wieder leistungsfähig geworden wäre, wage ich stark zu bezweifeln. Ja, und so erfreue ich mich an dem Gemüse, das ich für die Brühenherstellung gebraucht habe, und muss nicht auf die Mohrrübe verzichten. Euch allen wünsche ich aber, dass Ihr die positiven Seiten des Fastens spürt. Nur auf zwei Wochen Leistunsunfähigkeit habe ich keine Lust.

Also, viel Vergnügen an alle
Gruß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2007 um 18:50 Uhr
... hat sunset geschrieben:
sunset
sunset
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Das versteh, dass du darauf keine Lust hast. Ist ja ganz schön heftig!

Ich habe heute meinen 2. Fastentag und bisher geht es mir ganz ok. Allerdings knurrt mein Magen ganz schön. Sollt ich da besser nochml Glaubern? Allerdings kommt aufm Klo sowieso nur "Flüssiges" (und wirklich Wasserähnliches) raus.....aber weiß nicht was ich gegen das Hungergefühl machen soll....bin fleißig am Tee trinken...
Ich hoffe, dass ich mich morgen besser fühle. Habe jetzt schon oft gehört, dass die ersten zwei Tage recht hart sein können. Könnt ihr das bestätigen? Wieviel Sport macht ihr eigentlich während des Fastens? Normalerweise laufe ich recht viel. Aber wenn es mir weiterhin so geht wie heute, dann wäre ich viel zu schlapp dafür...

Einen schönen Abend noch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2007 um 20:06 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo philhellene,

Zitat:


Nunja, ich habe schon am zweiten Tag aufgegeben, das hat aber nichts mit Hunger oder dergleichen zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem Fakt, dass mein Kreislauf das nicht mitmacht. Ich kann wahrhaftig sehr wenig essen, ohne dass es mich im Geringsten beeinträchtigt. Aber mit Verlaub, ich habe auf die komplette Unterzuckerung mit Schweißausbrüchen, zitternden Händen und Schnaufen wie nach einem 100m-Lauf nach zwei Etagen Treppen Steigen wirklich keine Lust. Fasten ist nichts für mich.


Kreislaufprobleme und Schwindelgefühl sind anfangs beim Fasten total normal, weil sich der Körper auf die innere Ernährung umstellt und gegen die Unterzuckerung kannst du wunderbar mit Obstsaft-trinken in kleinen Schlucken, sogar teelöffelweise Honig im warmen Tee oder auch Zitronenschnitze auslutschen usw. gegensteuern, ohne, dass es sich so heftig auswirkt, wie du beschrieben hast.

Zitat:


Vielleicht wären auch die akuten Kreislaufbeschwerden irgendwann weggegangen, aber dass ich dann in irgendeiner Form wieder leistungsfähig geworden wäre, wage ich stark zu bezweifeln.


Schade, dass du dir dieses Erlebnis versagst, denn es ist ganz UNGLAUBLICH wie leistungsfähig man ist und vor allem jeden Tag ein Stückchen mehr wird!! Der Körper ist nicht mehr mit Verdauung beschäftigt, sodass dieses permanente Müdigkeits- und Schlappheitsgefühl wie so oft nach dem Essen einfach ausbleibt und man wahrlich Bäume ausreißen könnte!
In den ersten 2-3 Tagen kann ich mir das jedesmal auch nie vorstellen, obwohl ich schon seit 20 Jahren regelmäßig faste, aber spätestens am 4. Tag tritt dieses HOCHgefühl ein, dass umso länger andauert, je länger man fastet. Mein längstes Mal waren 38 Tage, und da hab ich auch nur aufgehört, weil ich endlich mal wieder was KAUEN wollte und schon anfing von Bergen von Quark mit Knäckebrot oder Schüsseln voll von Ruccolasalat mit Tomaten zu träumen

Zitat:


Ja, und so erfreue ich mich an dem Gemüse, das ich für die Brühenherstellung gebraucht habe, und muss nicht auf die Mohrrübe verzichten. Euch allen wünsche ich aber, dass Ihr die positiven Seiten des Fastens spürt. Nur auf zwei Wochen Leistunsunfähigkeit habe ich keine Lust.


Das, was du machst ist also eher eine Reduktionsdiät, statt ein echtes Fasten, wo man nur Flüssigkeit zu sich nimmt. hmmm....... wie gesagt, ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass du zwei Wochen "leistungsunfähig" sein würdest, wenn du erst mal die Anfangshürde überschritten hättest, ganz im Gegenteil!!!.

Ich habe neulich vom 8.-20. September gefastet und werde jetzt am 17. November nochmal für unbestimmte Zeit anfangen..... freue mich schon sehr darauf!
Vielleicht überlegst du's dir ja nochmal und fastest dann mit?

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum