Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: NEU HIER + FASTENSTART 10.11.!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 08.11.2007 um 17:31 Uhr
... hat 2 geschrieben:
2
2
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon ein bisschen recherchiert hab und auch in diesem Forum eure Fasten-Erlebnisse durchstöbert habe, hab ich beschlossen, am Samstag loszulegen.

Ich bin eigentlich ein großer Fan der "evidence-based"-(Schul-)Medizin, hatte bisher nie Skrupel mich fleißig von Fertigprodukten zu ernähren und hab auch alle Zusatzstoffe nie gefürchtet. Halte auch gar nicht soo viel von Entschlackung oder Entgiftung - aber mir gefallen sehr viele andere Aspekte des Fastens - schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen, den Geschmackssinn wieder schärfen, ein paar Kilos loszuwerden und vor allem: wieder bewusst essen lernen. (Und auch kochen zu lernen...! )

Deshalb hab ich auch die F.X.-Mayr-Kur ausgewählt, und je mehr ich mich informiere desto besser gefällt mir die Idee, endlich mal mit meinem Bauch Frieden zu schließen.
Hab es diese Woche bereits mit den Entlastungstagen versucht - am schwersten fiel es mir, dem Kaffee zu entsagen...
Aber mal sehen, allein schon meiner Skepsis der "alternativen" Medizin gegenüber will ich es ganz richtig und genau nach Anweisung machen, um über das Ergebnis auch urteilen zu können.

Ist vielleicht noch jemand von euch dabei? Ist eigentlich mein erstes Mal, würde mich über etwas Austausch sehr freuen!

liebe Grüße,
2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2007 um 12:06 Uhr
... hat Mike geschrieben:
Mike
Mike
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Nr.2

ich faste seit vielen Jahren und stöbere gerne mal hier im forum.

Was fällt mir an Deinem Beitrag auf?
Wenn Du dich 2 nennst wird es schwehr sein sich auf deine Gedanken einzustellen. Wie wärs mit nem netten Synonym, oder als Abgruß dein richtiger Name?

Du scheinst sehr wissenschaftlich an die Sache herangehen zu wollen.
Einerseits ist es schon wichtig sich zu informieren aber niemand nimmt Dir die Verantwortung für dich ab. Nach dem Motto ich habe alles richtig gemacht nach der mach_alles_richtig Methode und jetzt ist jemand schuld wenns dann nicht so läuft.

Lerne auf Deinen Körper zu hören, er weiß mehr als du ihm zutraust.
Schau regelmäßig hier ins Forum rein dann brauchst du nicht wirklich eine Methode (ohne es schlecht machen zu wollen nach Methode zu fasten). Es hat mir immer geholfen Menschen, wenn machmal nur durch lesen, nahe zu sein die ähnlich empfinden wie ich gerade.

Zur Zeit fastet ein Kollege mit dem ich zusammen arbeite. Alleine das bringt mir schon dieses warme und gute Gefühl wie ich es aus meinen Fastenzeiten kenne.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Michael



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.11.2007 um 13:02 Uhr
... hat 2 geschrieben:
2
2
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Huch, da bin ich aber überrascht dass hier SO viel Wert auf einen geeigneten Nickname gelegt wird, dass bei Nichtgefallen deshalb gleich schon gar nicht geantwortet wird...

Aber gut, danke trotzdem - oder genau deshalb, für deine Antwort!

Du hast mein "genau nach Plan" vielleicht etwas missverstanden - oder ich hab es schlecht formuliert... Es geht mir nicht darum, die Verantwortung abzuschieben, gar nicht - aber ich will nicht eigene Regeln einführen (wie z.B. - "ein Kaffee am Tag kann doch nicht schaden") und mich dann wundern, wenn es mir dabei nicht gut geht.

Und die "Methode" fand ich auch wegen den Extras so gut - weil es dabei nicht nur ums Essen bzw. Nicht-essen geht, sondern auch um diese Bauchwickel, Massagen, Atemübungen, Ruhepausen, Tagesrhythmus überhaupt. An so viele Sachen hätte ich ohne Literatur nie gedacht - und jetzt wo ich sie weiss will ich möglichst versuchen das meiste davon umzusetzen.

Gerade WEIL ich mehr Auseinandersetzung mit meinem eigenen Körper wünsche, mache ich sowas, um alles mehr zu beobachten, bewusster zu erleben, zu spüren. Mehr Disziplin zu erlernen, sich zu verwöhnen - so blöd das klingt, beim Fasten.

Und da ich keine ärztliche Begleitung habe, und dennoch ganz viele Fragen, dachte ich hier von erfahrenen Leuten Tipps und Antworten zu bekommen.

In diesem Sinne,
lg mary



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.11.2007 um 13:14 Uhr
... hat Mike geschrieben:
Mike
Mike
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

bitte entschluldige wenn ich schulmeisterlich gewirkt habe,
war nicht meine Absicht.
Nochmals viel Erfolg. Vieleicht gibt es ja mal eine kleine Meldung wie es Dir ergangen ist.
Gruß Michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2007 um 21:21 Uhr
... hat niki28 geschrieben:
niki28
niki28
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

hallo 2,
ich finde 2 vollkommen in ordnung
ch habe einmal vor 2 jahren sehr erfolgreich gefastet, aber habe es danach komischer weise nie mehr richtig durchgehalten. obwohl ich so gute erfahrungen mitgenommen habe. nun, und auch diesmal habe ich allein die entlastungstage schon etwas in die länge gezogen, da ganz spontan immer etwas dazwischen kam (ich habe einen stressigen job mit vielen geschäftsessn). doch seit gestern steht mein entschluss nun fest- morgen- pünktlich zum wochenende geht es los. ich habe nämlich NICHTS vor, das wetter ist scheußlich und auch nächste woche steht nichts an. 10 tage sollen es werden.

wie genau fastest du?
ich möchte eigentlich, damit ich wirklich durchhalte- diesmal streng nach plan (erweitert buchinger, dh. tee, wasser, vereinzelt brühe und saft) fasten. habe auch einen vorliegen, aber hat da jemand noch einen tip?

wie wird bei dir die darmentleerung erfolgen?
ich werde es wie damals mit dem einlauf machen.

freue mich auf nachricht, vor allem das resumé des ersten tages..
liebe grüße, niki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2007 um 13:21 Uhr
... hat 2 geschrieben:
2
2
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

hallo niki,

wie ich sehe hast du auch im anderen Thread mitgeschrieben - und da ihr zwei Buchinger-Faster in der Überzahl seid werde ich mich dort dazu tun und weiterschreiben.

lg2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum