« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hei,
hab gestern mal gestöbert zum Thema Fastendauer und fand Infos darüber, dass es unter 10 Tagen eigentlich gar nicht soviel bringt.
Stimmt das?
Wie lange ist denn Eure "Durchschnittsfastendauer" (ich meine jetzt reine fastentage, Entlastungs- und Aufbautage nicht mitgerechnet)?
Lieben Gruss, Ela
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hi Ela,
ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen, ob es etwas bringt UNTER 10 Tagen zu fasten, denn ich hab auch immer minimum 10-12 Tage rein gefastet (also ohne Entlastungs-/Aufbau-/Nachfastentage).
Ich denke es kommt sehr darauf an, aus welchen Gründen man fastet oder sogar fasten sollte/muss.
Für "Gesunde" ist es sicherlich sinnvoll erst mal wirklich nur eine Woche zu fasten, damit sie ein Gefühl dafür bekommen und dann denke ich auch, dass sie das schon merken und einiges spüren. Ich würde das dann auch auf jeden Fall in die Urlaubszeit legen, zumindest die ersten 3-4 Tage.
Wer schon öfter und auch länger gefastet hat kann es sicherlich auch locker während der Arbeitszeit machen (mich z.B. stört das nicht weiter) und die letzten Jahre hat das auch immer ganz super geklappt! Insgesamt faste ich schon seit ca. 20 Jahren (so im Schnitt 1x jährlich), dieses Jahr ist es schon mein 2. Fasten! (hab heute angefangen )
Meine längste Zeit war mal 38 Tage und da hab ich auch nur wieder angefangen, weil ich ständig nachts von Essen träumte und dann hat mir nach so langer Zeit auch das KAUEN total gefehlt!
Und wie lange hast du bisher so gefastet?
Noch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
iNgRiD
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"
Hei Ingrid!
meine Fastenmotivation diesmal hat 2 Gründe - entlasten/entgiften, ganz klar - aber ich habs jetzt auch als letzten Notanker genutzt, um mal einen Break in meine ungesunde Ernährungsweise reinzuhauen. Mein Gewicht ging in diesem Jahr unkontrolliert nach oben, hatte viel Trennungsstress, vorher Beziehungsstress....naja, die ganze Palette an Stress- und Frustfressen eben. An sich ernähre ich mich gerne gesund, koche auch gern mit frischen Zutaten - aber die letzte Zeit war ich eben einfach nur noch genuss-süchtig - da wollte ich jetzt endlich mal einen Riegel vorschieben. Denn ich weiss von früher, dass ich nach dem Fasten echt keine Lust auf ungesundes Essen habe und ich die Zeit nutze, mir mal wieder bewusst zu werden, was ich eigentlich essen will.
Mein längstes Fasten waren mal etwas mehr als 5 Wochen - also auch so um die 35 Tage. Da hatte ich aber dann wirklich schon Visionen von irgendwas zu beissen - als damals ein Typ neben mir in der Strassenbahn sass und genüsslich an einer Brezel knabberte, hätte ich beinah Mundraub begangen *grins*. Damals war es aber ein Heilfasten - ich wollte meine Migräne in den Griff kriegen, was mir damit auch gelungen ist.
Hmmm.....7 Tage hatte ich mir vorgenommen. Aber zusätzlich möchte ich auch deutlich unter die 70 Kilo kommen - sozusagen als Anfangserfolg für weitere Umstellungen....mal sehen.
Fasten und Arbeiten gehen ist für mich auch kein Widerspruch.
Lieben Gruss, Ela