Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: FASTENBEGINN heute 24.11. -> Langzeitfasten geplant! Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 05.12.2007 um 00:57 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo, liebe Ex- und noch Mitfasterinnen

heute ist mein 12. Tag und es geht mir immer noch prima!
Eigentlich ist alles total normal für mich...... es hat sich eingependelt und ich kann ohne Probleme einkaufen gehen und für meine Tochter kochen.
Am WE bekomme ich Besuch, da werde ich halt mein Süppchen schlürfen und die anderen dürfen sich an den von mir gebrutzelten Lammsteaks mit Salat erfreuen (darauf freue ich mich dann auch schon wieder!)

@ augustina,
welche Beweggründe hast DU eigentlich so lange zu fasten?
Du schriebst auch oben was von caro-kaffee + milch...... ups, dachte ich da beim Lesen..... Milch
Aber wenn du's verträgst, dann isses ja okay, obwohl Milch eigentlich als richtiges Nahrungsmittel gilt.

@ robin-crusoe,
Schön, dass du noch mitschreibst, du musst gar kein schlechtes Gewissen haben, ist alles okay!
Ich faste in der Regel 1-2x pro Jahr, denke aber, dass ich das ruhig öfter machen könnte..... so 3-4x bestimmt! Ich glaube auch nicht, dass es schädlich ist, wenn man vorher vernünftig entlastet und hinterher ordentlich wieder aufbaut und dann natürlich dazwischen sich möglichst gesund ernährt.

So, mein Bett ruft, hab auch morgen einen laaaaangen Tag von 7h30 bis ca. 19h ohne größere Pause Drückt mir die Daumen, dass ich das gut durchhalte!

Bis denn,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2007 um 13:13 Uhr
... hat augustina geschrieben:
augustina
augustina
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

hallo fasterinnen,
hallo ingrid
ich bin eine etwas unorthodoxe fasterin, ich weiß, aber ich habe keinerlei probleme. es gab schon gelegentlich milchkaffee und als besonderen luxus auch mal einen latte macciato- irgendwie muss auch mal ein besonderer tag sein, so ab und zu.
heute ist der 18. tag und es geht mir prima. ich hab das fasten mal wieder als notbremse gebraucht, 5 kg müssen weg und ich finde es gut, wieder abstand zum essen zu bekommen. und wenn ich schon die mentale hürde der ersten tage genommen habe, dann sollte sich das auch lohnen- die 20 tage finde ich ganz in ordnung.
wie ist das bei dir/ bei euch?
lg aus dem sonnigen süden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.12.2007 um 13:42 Uhr
... hat Ruth geschrieben:
Ruth
Ruth
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Mitfaster,
ich hoffe es ist ok für euch, dass ich mich jetzt erst hier melde. Heute ist mein 8. Fastentag und ich bin super stolz darauf. Mittlerweile geht es mir richtig gut, nachdem ich am 2. und 3. Tag ganz stark gegen Gelüste gekämpft habe. Umso stolzer bin ich, dass ich meinen Schweinehund überwunden habe.

Das war ganz knapp. Ich bin absoluter Chips-Fanatiker und hatte soooo schlimme Gelüste darauf, dass ich mir tatsächlich welche an die Tankstelle(!) kaufen war. Zuhause auf dem Sofa hab ich die Tüte aufgemacht und da hab ich mir dann überlegt: wenn du die jetzt ist, dann waren die 3 Tage für die Katz. Da hab ich mir ein, zwei Nasen voll genommen und die Tüte wieder zugemacht und in den Schrank gestellt. Dort steht sie jetzt immernoch und ich war nicht mehr dran
Wow, das ist echt ein Supergefühl dem widerstanden zu haben.

Ich plane bis einschließlich Sonntag zu fasten, dann sind es 12 Tage. Hatte eigentlich 14 Tage vor, aber am 11.12. ist ein Blutspendetermin, zu dem ich gerne gehen möchte. Was meint ihr dazu? Oder kann ich doch länger fasten?

So, ich geh jetzt in meine Mittagspause und schlürfe mein Süppchen...
liebe Grüße
Ruth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.12.2007 um 19:26 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo, ihr Lieben,

ich freu mich, dass wir hier so eine nette Runde sind und nun auch noch du -Ruth- dazu gekommen bist: Bienvenue

@augustina
och, von wegen unorthodox..... so streng und engstirnig sollte man das fasten glaube ich gar nicht sehen. Bei mir verläuft es auch jedes Mal anders und ich bin da nicht dogmatisch: Manchmal esse ich sogar auch mal 'ne Tütensuppe (ohne Geschmacksverstärker versteht sich), einfach, um mal 'nen anderen Geschmack und 'ne andere Konsistenz zu haben. Allerdings Kaffee oder'n Latte könnte ich jetzt nicht trinken, da würde wohl mein Kreislauf verrückt spielen.
Als ich das letzte Mal im September die 13 Tage gefastet hatte und dann nach und nach wieder mit Kaffee angefangen hab, wunderte ich mich, warum ich plötzlich nachts fast schlaflos war! Irgendwann dämmerte es mir dann, dass das wohl die Wirkung des Kaffees war, obwohl ich da normalerweise überhaupt NICHT darauf reagiere
Der Körper verändert sich halt und die Bedürfnisse sind jedesmal anders und das finde ich auch okay!
Ich sehe das Fasten für mich -abgesehen davon, dass ich so meine Rheumaschübe in Schach halte- auch immer als "Notbremse" oder Einstieg zum wieder gesünderen, bzw. bewussteren Essen, wenn die schlechten Gewohnheiten wieder Überhand genommen haben.
Ich finde es auch eindeutig einfacher mal tage- oder gar wochenlang NICHTS zu essen (quasi so wie jetzt), als über einen längeren Zeitraum "Diät" zu machen und mich ständig kasteien zu müssen, obwohl ich dann doch Hunger & Gelüste hab.
Heute hatten wir bis eben noch lange Konferenz und es gab -da 3 Kolleginnen ihren Geburtstag nachgefeiert haben- in der Pause total viele Leckereien.... sah alles wunderschön aus und hat himmlisch gerochen ..... aber rgendwie war ich dann schon allein vom gucken "satt"!
Wenn man fastenerfahren ist, dann finde ich 20 oder gar noch mehr Tage völlig in Ordnung!!

@Ruth
Ich find's total klasse, dass du -so, wie du es beschreibst- deine innere Schweinehündin so besiegt hast und bisher auch standhaft geblieben bist! Gratuliere
Das ist wirklich eine tolle Leistung auf die du stolz sein kannst, noch dazu, wenn du sonst so fanatisch auf Chips aus bist
Bezüglich Blutspendetermin:
wenn du dich fit fühlst und es dir gut geht, würde ich von meiner Seite aus sagen, dass das durchaus mit dem Fasten kompatibel ist, warum auch nicht? (Aber ich bin keine Ärztin!) Du wirst nur möglicherweise hinterher zu Regeneration noch etwas länger brauchen als gewöhnlich.
Schau doch einfach mal, wie es dir bis dahin geht und entscheide dann spontan..... 12 Tage ist doch auch schon super!
Bist du Erstfasterin? Aus welchen Gründen fastest du?


So, nun muss ich mir mal mein Süppchen kochen, denn heut gab's bisher nur literweise Wasser & Tee.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend,
bis bald,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2007 um 22:04 Uhr
... hat Mops geschrieben:
Mops
Mops
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Ihr,

ich habe heute - ups, ich habe total den Überblick verloren - meinen 18. Fastentag! Das musste ich jetzt doch glatt im Kalender nachzählen!

Nun denn, aber es geht mir weiterhin super. Manchmal ist es nur schwer, dem Essen zu widerstehen, wenn ich z. B. koche oder auf dem Weihnachtsmarkt die Düfte in meine Nase steigen....

Ingrid, ich habe schon einige Beiträge von dir hier gelesen. Wahnsinn, was du schon geschafft hast mit oder auch durch das Fasten! Meine Hochachtung!! Wirklich wahnsinnig klasse! *ziehdenHut* Da sollten dir die Kommentare deiner Kolleginnen doch echt wurscht sein! Die würden das vielleicht gar nicht schaffen! Bzw. können sich das gar nicht wirklich vorstellen, dass so was wirklich funktioniert!

Ich hätte da aber noch mal ein paar Fragen an dich. Es würde mich riesig freuen, würdest du sie mir beantworten.

-Karotte-Apfel-Pampelmusen-Saft selbst gepresst. Wieviel nimmst du wovon? Mischt du den Saft dann 1:1 mit Wasser?

- Glas Buttermilch gemischt mit Pflaumensaft + 2 EL Leinsamen. Wieviel Pflaumensaft gibst du dazu? Ein Schnapsglas oder mehr? Wo kaufst du den Pflaumensaft? Ich habe bisher nur welchen gefunden, der mit Apfelsaftkonzentrat und Wasser vermischt war und ich glaube sogar mit Zucker...

- Wie sehen deine Obst- und Gemüsetage aus?

Ich möchte auch solche Tage nach dem Fasten einführen. Bin aber total unsicher, wieviel, wovon oder auch wie man an diesen Tagen das Essen richtig gestaltet. Also z. B. an einem Gemüsetag einen Salat. Mit Dressing oder ohne? Nur Essig und Öl? Das Gemüse unbedingt roh oder auch gekocht? An Gemüsetagen auch Kartoffeln? Oder machst du es wie mir sonst bekannt: An Obsttagen max 1 kg Obst über den Tag verteilt und ebenso auch an den Gemüsetagen - nur eben dann das Gemüse über den Tag verteilt und alles roh.


So, nun ruft das Bett...

Liebe Grüße und mach weiter so!
Mops


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2007 um 11:06 Uhr
... hat Ruth geschrieben:
Ruth
Ruth
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo ihr Lieben!
Heute ist mein 9. Tag *freu*
Gestern abend hatte ich ziemlich starke Kopfschmerzen und heute morgen auch. Ist unangenehm, aber auszuhalten. Wenn es zu schlimm wird muß ich mich eben hinlegen (bin Unternehmerin und kann mir die Zeit dann so mehr oder weniger nehmen). Sonst geht es mir gut.

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass ich meine Trinkmenge mittlerweile auf ca. 2 L Tee, 800 ml Saft und fast 2 L Wasser gesteigert habe! Wahnsinn, wenn man das so mal auflistet. Den Saft mache ich mir morgens immer frisch mit meinem Entsafter und verdünne ihn mir 1:1 mit Wasser. Da kommt rein, was gerade da ist. Heute hatte ich 2 Orangen, 3 kleine Äpfel, 1 Birne, eine handvoll Trauben und 2 Möhren. Sehr lecker!!! Das ergab dann 1 Liter. Ich weiß nicht was die anderen zu der Menge sagen, ob es zu viel ist, aber mir hilft es durchzuhalten.

Achso, ich hab seit ca. 3 Tagen einen Ausschlag der ziemlich juckt. An verschiedenen Stellen (Arme, Beine, Bauch) sind kleine rote Pickelchen erschienen. Ich hoffe, der verschwindet bald. Versuche ihm heute abend mal mit Sauna zu Leibe zu rücken. Habt ihr auch schon damit Erfahrung gemacht?

@ingrid: Ich faste jetzt zum 2. Mal. Das 1. Mal ist aber auch schon 2 Jahre her. Seit ca. einem halben Jahr bin ich mit dem Gedanken am spielen wieder zu fasten, aber bisher war ich wohl noch nicht so weit. Ich hatte irgendwie das Gefühl mich reinigen zu müssen, von dem ganzen Balast/Müll zu trennen den man mit der Zeit ansammelt. Obwohl ich mich eigentlich sehr gesund ernähre mit viel frischem Obst, Gemüse und wenig Fleisch. Auf jeden Fall merke ich, dass es mir sehr gut tut und mich innerlich auch wieder ins Gleichgewicht bringt.

Habt ihr auch manchmal so eine Phase, wo ihr einfach so heulen müßt? Das hatte ich jetzt während dem fasten schon 2x. Ist fast so wie während der Menstruation. Ich denke da bewegt sich nicht nur im Körper was, auch im Kopf.

So, jetzt hab ich mir nochml meine Motivation für heute hier bei euch geholt. Das hilft wirklich sehr!
Haltet durch! Wir schaffen das!
Viele Grüße
Ruth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2007 um 19:49 Uhr
... hat augustina geschrieben:
augustina
augustina
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

hallo ruth,
..mit ner tüte chips aufm sofa--unglaublich, dass du widerstanden hast! respekt! aber während der fastenzeit passieren manchmal seltsame dinge....wenn du weinen musst, hat das sicher gründe, auch beim seelenleben bewegt sich was.---
heute ist mein 19. tag, ich kann es kaum glauben, ich habe vor am WE aufzuhören, aber es passierte mir schon öfter: wenn die fastenzeit zu ende geht, bedauere ich es auch ein wenig, diesen zustand wieder aufzugeben...
für mich ist das fasten meist ein sehr angenehmer zustand- sobald ich aber wieder esse, komme ich mir vor wie in einer komplett anderen welt und kann es kaum nachvollziehen, wie das 3 wochen lang geklappt haben soll ohne essen, ohne wein und andere genüsse.....lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2007 um 13:02 Uhr
... hat augustina geschrieben:
augustina
augustina
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

hallo, ihr lieben, wo steckt ihr denn alle? ist keine mehr da?
ich habe heute den 21. tag, habe rund 6 kg abgenommen und es geht mir sehr gut. in meiner küche stapeln sich ein dutzend früchtetees, mit deren hilfe ich hoffe, mein gewicht so in etwa zu halten.
heute abend gibts das 1. mal wieder was zu futtern .
die letzten 3 wochen haben meine bisherigen erfahrungen wiederholt und bekräftigt. beim fasten soll man sich nicht quälen, sondern sich was gutes tun. es ist einfacher als man denkt.
in diesem sinne- irgendwann treffen wir uns wieder lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2007 um 14:14 Uhr
... hat Ruth geschrieben:
Ruth
Ruth
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

haaaalllo ihr lieben,
heute ist mein 11. Fastentag und mir gehts prima. insgesamt habe ich bisher 4,5 KG verloren.

@augustina: mensch super! 21 Tage! Da bist du sicher wahnsinnig stolz, auf diese Erfahrung, gratuliere dir! Laß es dir wieder schmecken

Ich bin mittlerweile am überlegen, wann ich mit fasten aufhöre. Ich denke, dass werde ich von Tag zu Tag überlegen, gut überlegen. Ich hatte 12 Tage geplant, also morgen noch, aber evtl mach ich doch noch ein paar Tage. Mal sehen wie ich mich fühle. Spätestens zum 14.12. werde ich aber wieder essen, da ich an dem Tag 30 werde und Samstags gibts dann ne Party.

Ich habe gestern abend einen Schluck Wein getrunken und SO hat der noch nie geschmeckt. War ganz komisch, irgendwie überhaupt nicht gut, alles viel zu intensiv! Eine interessante Erfahrung.

So, ich wünsche euch ein sehr schönes Adventswochenende. Bleibt stark! Bis Montag!
Viele Grüße
ruth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2007 um 15:31 Uhr
... hat CILLI geschrieben:
CILLI
CILLI
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallihallo,
bin seit gerade eben in diesem Forum und überhaupt zu erstenmal in einem Forum... Habe seit donnerstag nichts mehr gegessen und möchte ein paar lästige Kilios anehmen. Jetzt gerade ist mir total kalt, obwohl ich grad mit Wärmflasche 2 h auf dem Sofa verbracht habe. Außerdem sind mein Süßer und ich heut abend zum Essen eingeladen, aber irgenwas findet ja ständig statt, sodaß doch irgendwie nie der perfekte zeitpunkt ist, oder? Was machst Du denn bei Hunger? Ich habe schon ziemlich oft gefastet, ca. 2mal im Jahr, aber nie länger als 7 Tage plus 3 Aufbautage... war heute morgen 'ne Stunde joggen, solange ich mich ablenke geht es gerade so, will mich aber nicht dauernd ablenken...schnüff


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum