Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Abends warm essen?

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 26.11.2007 um 11:13 Uhr
... hat nica geschrieben:
nica
nica
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

hallo zusammen,

ist es in Ordnung wenn man anstatt Mittags Abends warm isst?

zum einen habe ich Mittags meist noch keine Lust auf was warmes, da mach ich lieber eine Brotzeit.

zudem esse ich zusammen mit meinem Freund, wenn er von der Arbeit kommt.

hat da einer von euch schon damit Erahrungen gemacht?

bg
nica


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2007 um 12:15 Uhr
... hat Mike geschrieben:
Mike
Mike
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo nica,
stöbere gerade nach längerer Zeit mal wieder hier im forum.

Medizinisch ist es glaube ich nicht so problematisch wie man früher glaubte.

Ich habe jedoch aus der Fastenzeit die Erfahrung gemacht dass nach den ersten Tagen ( 10-12), wenn der Körper entlastet ist, der Schlaf viel ruhiger und tiefer wird. Ich denke schon dass es besser ist abends nicht warm zu essen. Ist aber eher eine subjektive Empfindung.

Gruß Michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.12.2007 um 09:58 Uhr
... hat 2 geschrieben:
2
2
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Wann ist für dich "abends"?
wenn das 17:00-18:00 Uhr bedeutet, dann geht das sicher gut.
Ohnehin ist es besser, abends gekochtes und z.B. Gemüse zu essen, als Rohkost (Obst, Salate).

lg2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.12.2007 um 07:53 Uhr
... hat Drealein geschrieben:
Drealein
Drealein
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Zitat:


2 schrieb:

Wann ist für dich "abends"?
wenn das 17:00-18:00 Uhr bedeutet, dann geht das sicher gut.
Ohnehin ist es besser, abends gekochtes und z.B. Gemüse zu essen, als Rohkost (Obst, Salate).

lg2



Hi "2",

es ist schon immer interessant zu lesen, was den Leuten für Tips gegeben werden. Es zaubert mir direkt ein Schmunzeln auf die Lippen am frühen morgen!

Warum in aller Welt sollte Abends keine Rohkost gegessen werden??? Ich mache das nun schon 14 Jahre so und kann mich blendender Gesundheit erfreuen? Aber da spricht sicherlich die reine Erahrung aus dir, oder?

LG,
Andrea

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2007 um 13:06 Uhr
... hat augustina geschrieben:
augustina
augustina
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

..und warum sollte nicht jede/r das so tun, wie es für ihn/ sie gerade am besten passt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2008 um 15:43 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo zusammen!

Eine richtig gute Antwort hat es noch nicht gegeben. Warum auch immer.
Mich interessiert das auch. Ich kann aus beruflichen Gründen Mittags nicht warm essen. Also tausche ich kaltes Abendessen mit dem warmen Mittagsessen.
Und meistens wird es halt doch um 19:00 Uhr rum. Es lässt sich nicht anders machen. Dafür können wir dann aber zusammen essen und uns statt dem tristen Kantinenessen das Kochen was wir gerne mögen. Das zählt in meinen Augen auch ganz viel.
Ich werde aus diesen und anderen Gründen das auch nicht ändern. Aber ob es gut oder arg nachteilig ist oder nicht (schädlich ist es bestimmt nicht) würde mich schon auch interessieren.

Sunray

PS ich denke bei Rohkost am Abend kommts vielleicht auch drauf an was man da alles auf dem Teller hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2008 um 15:57 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo zusammen!

Man hört und liest ja immer mal dies und das. Und vor wenigen Wochen habe ich in einer Fernsehsendung (welche, habe ich vergessen) von einem Ernährungswissenschaftlicher gehört, dass es ein Ammenmärchen sein soll, dass z.B. abends essen dicker mache als das Essen tagsüber. Es käme einzig und allein auf die Menge und das Was an.
Ebenso glaube ich, dass es egal ist, wann man warm oder kalt ist. Ich beispielsweise brauche wenig gekochte Mahlzeiten. So ist es mir übrigens auch während des Fastens ergangen: Ich habe den Obstsaft der Brühe vorgezogen. Hatte keinen Appetit drauf.
Ich könnte mich übrigens über weite Strecken von Brot und Käse, Joqhurt, Quark, Salat etc. ernähren. Meine Kollegin hingegen ist unglücklich, wenn Sie nicht wenigstens 1 warme Mahlzeit (lieber 2!) am Tag hat.

Ich glaube, die Frage "warme Mahlzeit - ja oder nein" sollte jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Gruß
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2008 um 17:24 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Zitat:


Warum in aller Welt sollte Abends keine Rohkost gegessen werden???



In der Nacht arbeitet die Verdauung nicht besonders gerne, deswegen die Empfehlung, abends keine gärungsfreudigen Lebensmittel zu essen. Wenn du es gut verdauen kannst, freue dich, aber ich habe schon einige Rohköstler mit roten Nasen gesehen, typisches Zeichen für alkoholische Gärung.

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2008 um 12:54 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Naja, es kommt wohl auch auf die Art des Gemüses an und ob ich erst um 20:00 oder schon gegen 18:00 Uhr esse. Wenn ich dann wie ich ein Nachtmensch bin der eh nie vor Mitternacht ins Bett geht und auch Abends noch mehr oder minder aktiv ist, dann dürfte das wirklich kein Problem sein. Die die es nicht vertragen können hören ganz sich von selbst auf. Ist ja dann auch unangenehm und wer nimmt das schon freiwillig auf sich.

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2008 um 09:52 Uhr
... hat redzorak geschrieben:
redzorak
redzorak
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Zitat:


Sunray schrieb:

Naja, es kommt wohl auch auf die Art des Gemüses an und ob ich erst um 20:00 oder schon gegen 18:00 Uhr esse. Wenn ich dann wie ich ein Nachtmensch bin der eh nie vor Mitternacht ins Bett geht und auch Abends noch mehr oder minder aktiv ist, dann dürfte das wirklich kein Problem sein. Die die es nicht vertragen können hören ganz sich von selbst auf. Ist ja dann auch unangenehm und wer nimmt das schon freiwillig auf sich.

Sunray



Meine Heilpraktikerin hat mir gesagt, dass der Magen ab 20Uhr nicht mehr arbeitet. Das ganze Essen liegt dann also über Nacht im Magen. Und es ist egal ob man nachtaktiv ist oder nicht.
Grüße Kristin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum