Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Abends warm essen?

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 09.03.2008 um 10:54 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


redzorak schrieb:

Meine Heilpraktikerin hat mir gesagt, dass der Magen ab 20Uhr nicht mehr arbeitet. Das ganze Essen liegt dann also über Nacht im Magen. Und es ist egal ob man nachtaktiv ist oder nicht.
Grüße Kristin



Hi Kristin,

meines Wissens ist diese immer noch weit verbreitete Meinung inzwischen überholt und es besteht durchaus kein Problem darin auch noch um 20:00 Uhr zu essen.

Zitat
"Zwar wird oft darauf verwiesen, dass unsere Verdauung nachts langsamer arbeitet und der Körper dabei mehr Nährstoffe und Kalorien aus der Nahrung aufnimmt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Zwar verlangsamt sich in der Nacht der Transport der Narung durch den Darm, besser ausgenutzt werden die Nährstoffe dabei aber nicht. Darum sind zum Beispiel die Spanier, die traditionell sehr spät abends essen, im Schnitt nicht dicker. Auch Muslime nehmen im Ramadan, der Fastenzeit, nicht zu. Dabei fasten sie tagsüber und stopfen nach Sonnenuntergang schon mal bis zu 3000 Kalorien in sich hinein."
Zitat Ende

Stammt aus der Zeitschrift Geo und beruht auf einer 10jährigen Studie mit 7000 Teilnehmern.

Das bezieht sich zwar speziell auf die Meinung man wird durch spät Essen dicker als andere. Aber man kann damit auch die These deiner Heilpraktikerin widerlegen dass das Essen über nach im magen liegt.
Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2008 um 13:32 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


redzorak schrieb:

Meine Heilpraktikerin hat mir gesagt, dass der Magen ab 20Uhr nicht mehr arbeitet. Das ganze Essen liegt dann also über Nacht im Magen. Und es ist egal ob man nachtaktiv ist oder nicht.
Grüße Kristin




Hi Kristin,

ich traue mich jetzt nicht wirklich, einer Heilprakterin (also einem Profi) zu widersprechen, denke aber trotzdem, dass die Menschen unterschiedlich leben (Tag- und Nachtmenschen), und dass nicht pauschal ab 20 Uhr der Magen nicht mehr arbeitet. Ich komme sehr häufig während der Arbeitswoche erst gegen 21.00h nach Hause - und esse dann selbstverständlich auch noch. Das ist halt mein Alltagsrhythmus.

Ich würde hier - wie Sunray - auch immer nach "tut mir gut" oder "tut mir nicht gut" entscheiden.

Gruß

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum