Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: quereinsteiger fragt nach hilfe

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 07.12.2007 um 11:04 Uhr
... hat quereinsteiger geschrieben:
quereinsteiger
quereinsteiger
... ist OFFLINE

hallo @all,

ich bin ein quereinsteiger und würd gern wissen ob ich ggf. nicht auch hier zuviel falsch mache .

o.k. o.k. aus persöhnlichen problem herraus hab ich vor ca. 7 tagen das letzte mal was gegessen. nein nicht aus wut oder so, einfach nur weil ich garkein hungergefühl hatte. ja getrunken hab ich aber weiterhin (saft s.u.) . als mir das am dritten tag aufgefallen war, hab ich dann beim googeln diese seite gefunden und hab mich ein wenig eingelesen und das "nicht essen" einfach zum fasten abgeändert ....

also:

ich hab immer so ca. 106kg gewogen und war mässig sportlich.
ich hab (durch zufall) letzte woche mein trimmfahrrad ausgepckt und wieder in betrieb genommen und fahre nun also seit neuestem wieder täglich 30-45minuten fahrrad. dabei schwitz ich doch ziemlich.

da ich als quereinsteiger dazu gekommen bin, hab ich natürlich die "darmentleerung" und all die anderen vorbereitungen übersprungen.

ich trinke täglich ca. 3-5 liter einen gemisch aus krischsaft, apfelsaft und mineralwasser. der apfelsaft ist ohne zucker, der kirschaft ist etwas seltsam beschrieben, da scheind mir etwas zucker drin zu sein, das wasser ist stilles mineralwasser. ab und an einen tasse kreutertee mit anis fenschel und so zeug.......natürlich ohne zucker.

jetzt meine fragen:

wie lange soll man eigendlich fasten ?
muss ich was weiteres beachten ? (hab diese internetseite durchforstet)
ansich fühl ich mich gut, allerdings wird mir schnell kalt und ich schwitze noch schneller als früher.
meine stimme klingt etwas heiser
meine kraft lässt nach

mein magen grummelt immer mal wieder und beim stuhlgang ists wässrig und mächtig dunkel. wasserlassen ist eher dunkel gelb ...wird wohl vom kirschsaft kommen.

auf grund meiner persöhnlichen probleme, kann ich zZ nicht genau sagen welche reaktion meines körpers aus welchem grund aufkommt. wir stecken voll im weihnachtgeschäft und private veränderuzngen stehen an, aber eben alles nicht ohne zusätzliche probleme.

aktuell kann ich aber über meinen "körperlichen" zustand nicht klagen und wollt nur vorsichthalber mal bei den "fasten-spezialisten" nachfragen ob ich als quereinsteiger hier blödsinn mache und mich einer gefahr aussetze.

sorry, und danke

quereinsteiger

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 07.12.2007 um 14:05 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Hallo Quereinsteiger,

ich bin zwar kein Experte was das Fasten angeht, aber dennoch möchte ich dir ein bisschen was schreiben

Auch wenn du aus persönlichen Gründen aufgehört hast zu essen (weil du kein Hungergefühl mehr hattest) ist es nicht schlimm wenn du dann nun in das Fasten "übergehst".
Allerdings würde ich dir raten, doch einmal eine richtige Darmentleerung zu machen.. Einerseits weil du dann wirklich gar keinen Hunger mehr hast danach und weil du somit einen wirklich entleerten Darm hast, der wichtig beim gesunden Fasten ist.. Falls nun doch noch Speisereste oder ähnliches in deinem Darm "rumgammeln" (im wahrsten sinne des Wortes) kann dies zu einer Rückvergiftung in deinem Körper kommen.. Deshalb lieber einmal glaubern (hier empfehle ich F.X. Passagesalz - ist nicht so eklig*gg) und dann kannst du beruhigt weitermachen..

Zum Thema Saft: du solltest drauf achten, dass es reine Säfte sind - also 100% Fruchtsaft. Keine Konzentrate, keine Zusatzstoffe und natürlich kein Zucker /Süßungsmittel.. Die Säfte bekommst du günstig bei ALDi bspw. Da gibt es auch verschieden Saftarten..
Normal sagt man, dass man insgesamt 250ml Saft am Tag trinken kann/sollte.. Aber ich kenne auch einige, die hiervon mehr trinken.. Wenn es dir nicht so sehr ums abnehmen geht kann man die Menge auch erhöhen, denk ich..
Allerdings sollte beim richtigen Fasten doch schon das Wasser und der Tee als Haupt"nahrungs"mittel gelten.. also vlt doch etwas die Mengen variieren.. Klar ist es dann "langweiliger" im Geschmack, allerdings entgiftet man dann mehr..

Dass dein Urin so dunkel ist wundert mich egtl bei den Massen, die du trinkst.. Hast du vlt irgendwelche Werte erhöht? Mit der Niere alles in Ordnung? Du kannst es ja ausprobieren ob es wirklich an dem Kirschsaft liegt (obwohl ich das egtl bezweifel) in dem du mal einen Tag auf Wasser und Tee umsteigst oder den Kirschsaft weglässt. Daran solltest du es ja merken..
Dass dein Stuhl so dunkel ist ist egtl normal, da er in der Regel beim Verzicht auf Nahrung immer etwas dunkler ist weil er eigentlich nur noch aus Schlacken und irgendwelchen Resten besteht.. Umso wichtiger ist es, dass du wirklich Stuhlgang hast (alle zwei Tage) wegen der Rückvergiftung im Körper..

Sport während des Fastens ist gut - solange du dich wirklich fit dazu fühlst und nicht völlig tot vom Rad steigst und danach erstmal ne Stunde Regenerationszeit benötigst

Beim Fasten ist es wichtig auf deinen Körper zu hören.. Ja hört sich komisch an, aber du wirst merken, wenn und wann dein Körper wieder Nahrung benötigt

So nochmal meine Tipps kurz zusammengefasst;
1. darmentleerung (auch wenn du schon mehrere Tage auf Nahrung verzichtet hast wegen Rückvergiftung)
2. Getränkewahl ändern (vlt. je 1,5 Liter Wasser und Tee und 1 Liter Saft auf den Tag verteilt oder je 1,5 Liter Wasser und Tee und je 500ml Saft und Gemüsebrühe (ohne Meersalz) auf den Tag verteilt)
3. weitermachen solange es einem gut geht, aufhören wenn man merkt es geht nicht mehr

Ach ja die Dauer ist völlig variabel.. Man kann nur ne Woche fasten, man kann dies aber auch über Wochen machen. Hier im Forum gab/gibt es auch einige die 5 Wochen gefastet haben..

ich hoffe ich konnte dir helfen Viel Erfolg weiterhin..

lg
Tanja

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 14.12.2007 um 21:19 Uhr
... hat quereinsteiger geschrieben:
quereinsteiger
quereinsteiger
... ist OFFLINE

Hallo ich schon wieder;

erstmal vielen dank für die gute antwort.

ich hab also dann am nach einer woche das fasten abgebrochen und wieder keinere mahlzeitn zu mier genommen, nachdem ich am freitag dann doch schon recht wuschig wurde

in der vergangen woche hab ich also weniger gegessen wie sonst , tomatenbrote und reisgerichte und viel salat. was komisch ist, ist die geschmacks gier , die ist eindeutig größer geworden, es lechtst einem nach den unterschiedlichen geschmäckern, garnicht des hungers wegen sondern rein nur des geschmacks wegen.

nachdem nun diese woche vorbei ist und ich feststellen konnte das mir das heilfasten recht gut (auch figürlich) gethan hat, hab ich also gedacht das machst du gleich nochmal aber richtig.

ich hab also gestern nicht gegessen und den erneuten anfang getan. diesmal hab ich mir auch diese glaubersalz besorgt um einen richtige darm entlehrer hinzubekommen. auf der verpackung stand 2 esslöffel auf 500 ml. 500ml ekeliges zeug zu trinken erschien mir doch recht heftig. da hab ich folgenden trick angewendet, im magen kommt ja eh alles zusammen, da hab ich einfach erst 200ml wasser getrunken, denn 200ml mit den besagten 2 esslöffeln und dann noch ein glas zum nachspühlen so war der ekelige geschmack nur wärend eines glases zu ertragen das hat super funkioniert soooo ekelig ist das garnicht !

so nun bin ich also wieder im zwieten tag und es geht mir gut, ich hab eigenlich keinen hunger aber "gelüste"

frage:
ich hab gelesen , das man doch täglichen stuhlgang haben soll ! aber wie ist das gemeint ? denn es ist doch nix mehr drin ? oder doch ? soll man also das mit dem salz ein weiters ma(h)l machen ? oder ist damit nur wasserlassen gemeint ?

frage2:
weil wasser und tee doch fast ekeliger sind wie das salz, trink ich nach wie vor apfelschorle (ohne zuckerzusatz) und wenn mich reist ein gemisch aus apfel, kirsch und wasser ...nur damits nicht lanbgweilig wird. was übrigens auch klasse schmeckt ist apfelsft mit wasser und einer frischen zitrone reingedrückt. jetzt die frage: ist das mit dem wasser , apfel usw. falsch oder ist das o.k. ?

frage3:
schadet das was , wenn man 1 woche fastet dann eine woche leicht isst und dann erneut anfängt ? oder ist das auch o.k ?

vielen dank derweil für die antworten

der quereinsteiger

am 22.12.2007 um 20:41 Uhr
... hat aNTIaLLES geschrieben:
aNTIaLLES
aNTIaLLES
... ist OFFLINE

Hallo quereinsteiger,
leider habe ich das Forum gerade neu entdeckt und kann dir demnach erst jetzt weiterhelfen...aber das trotzdem gerne. Hoffe, dass es dir auch jetzt weiterhilft.
Das Glaubersalz solltest du nicht wie geschrieben zu hoch dosieren. Das schadet dem Darm und kann die Magenschleimhaut angreifen, da es sich um hoch dosierte Natriumsalze handelt. Versuch mal F.X. Passage SL Pulver. Ist auch ein Salz zur Abführung, aber sehr viel schonender und schmeckt lange nicht so wie die Wirkung ist
Die Gelüste stellen sich wie der Hunger eigentlich recht schnell ein. Ich kenne dass aber auch: Kaue dann einfach auf Petersilie rum oder sauge Zitronenschnitze aus.

Frage 1: Das mit dem Stuhlgang ist so eine Sache: Selbst wenn du nichts ist, sondert der Darm Stoffe ab, die raus müssen. Daher ist das mit dem Stuhlgang schon richtig. Denn fasten bedeutet ja entgiften und entschlacken. Mit dem einmal Abführen ist es aber nicht getan, denn dies sollte mindestens alle zwei Tage geschehen. Aber nicht wieder mit Glaubersalz oder sonstigem: Auch das schadet wieder dem Darm und bringt unnötige Aktivität rein. Versuche es statt dessen mit Molke, Sauerkrautsaft oder einer halben frisch gepressten Zitrone auf ein Glas warmes Wasser...morgens auf nüchternen Magen getrunken. Hilft meistens Wunder!! Wenn das alles nicht hilft, wieder F.X. Passage Salz. Das ist Darmfreundlicher und schonender.

Frage 2: Hier wiederum kommt es auf die Fastenform an. Es gibt viele verschiedene Formen, wie man sich seine Fastenzeit über "ernährt". Wenn du den Saft "brauchst", dann faste mit Rohsäften. Hier trinkst du 3-5 mal täglich ein Glasfrisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft. Nahelegen möchte ich dir in deinem Fall auch das Buchinger-Fasten. Bei dieser Fastenmethode darfst du morgens und abends ein Glas Saft oder selbst gekochte Gemüsebrühe trinken. Da hast du Abwechslung und auch die Gelüste kann man gut stillen. Das mit der Zitrone im Wasser ist eine gute Idee, aber auch nicht zu übertreiben. Zitrone enthält viel Säure, die in diesem Fall des Fastens auch wieder nicht förderlich ist.

Frage 3: So wie ich dich verstanden habe, möchtest du in erster Linie fasten, um abzunehmen. Das ist auch für mich die leichteste Methode, weil wenig essen kann ich nicht...ganz oder gar nicht Der Wechsel pro Woche geht schon daher nicht, weil irgendwo auch die Aufbautage kommen müssen (Frage, wenn etwas unklar ist...keine Scheu). Wenn du öfter fasten möchtest würde ich empfehlen: Eine Woche fasten, sieben Wochen "normal" essen (Aufbau- und Entlastungstage etc. ausgenommen). Ich persönliche faste 2-3 mal im Jahr 10 Tage, wenn möglich. Mußte auch schon abbrechen, weil es einfach der falsche Zeitpunkt war, es mir nicht gut ging, usw. Habe auf Grund meiner Krankheit sogar fast 2 Jahre ausgesetzt.
Ich faste nie länger als 10 Tage allein und ohne Aufsicht. Ich finde das einfach dumm und keine Ahnung.
Wenn du mit dem Fasten nur abnehmen möchtest und dir das Fasten "leicht" fällt, dann lege ich dir eine Fastenkur ans Herz. Da fastest du über gegfs. Wochen, aber unter ärztlicher Aufsicht. Versteh mich nicht falsch, du mußt nicht abnehmen, aber ich habe dich so verstanden, das du den "Nebeneffekt" ganz nett findest. Ich habe selbst 20 kg abgenommen, aber zu der Zeit noch nicht gefastet...leider. Nichts essen wäre leichter gefallen.

Mhmmm...ganz schön viel Tobak. Ich würde sagen, wenn du Fragen hast, frage einfach. Dumme Fragen gibt es nicht...

Ich werde im Januar auch das erste mal wieder fasten nachdem ich krank geworden bin. Wenn mir keiner helfen kann, vielleicht hilft das ja. Ich kann dir anbieten, mitzumachen. Kann dir dann direkt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beitrag dazu mit Zeit und so im Forum "Fastentagebücher und Fastengruppen".

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
aNTIaLLES

am 23.12.2007 um 21:02 Uhr
... hat Optimistin geschrieben:
Optimistin
Optimistin
... ist OFFLINE

Hi antialles,
Du konntest nicht nur dem quereinsteiger helfen (wie ich hoffe), sondern auch mir. Habe mich bezüglich des Themas schon erheblich durchgelesen, unter anderem hier: Mäuse-Klick
Schließlich landete ich auf diesem Forum.
Freue mich über die vielen hilfreichen Infos-
danke!
Gruß Optimistin

am 24.12.2007 um 08:59 Uhr
... hat ellen 36 geschrieben:
ellen 36
ellen 36
... ist OFFLINE

hallo an alle-
würde im Januar mitmachen wollen-ich dachte so an den 07.01.
hat jemand Lust?
grüße und frohe Festtage von Ellen

am 31.12.2007 um 01:26 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Hallo aNTIaLLES,
einige Anmerkungen zu dem, was du hier -und auch in einem anderen Thread- geschrieben hast:

1.

Zitat:

Zitrone enthält viel Säure, die in diesem Fall des Fastens auch wieder nicht förderlich ist.

Das stimmt SO nicht, denn Zitrone enhält zwar viel Säure, wirkt aber im Körper BASISCH!! Daher ist sie gerade beim Fasten besonders geeignet, weil sie aufgrund ihrer speziellen Wirkung den meist in der Zeit vor dem Fasten aus den Fugen geratenen Säure-Basen-Haushalt wieder herstellt!

2.

Zitat:

Ich faste nie länger als 10 Tage allein und ohne Aufsicht. Ich finde das einfach dumm und keine Ahnung.

Sorry, aber "dumm" ist es, hier solche Sätze zu schreiben, OHNE die genauen Hintergründe zu kennen (oder nicht richtig gelesen zu haben?), WARUM manche Leute mehr als 10 Tage -bis hin zu 6 Wochen auch alleine und OHNE zusätzliche permanente ärztliche Betreuung- fasten!

Wer mehrmals jährlich fastet -und das tun Etliche hier... teilweise sogar seit mehr als 5-15 Jahren-, wer möglicherweise auch in den Anfangszeiten ärztlich angeleitete Fastenkuren durchgeführt hat, der KENNT seinen Körper und dessen Reaktionen gut genug um selbst einschätzen zu können, was ihm gut tut und wieviel er ihm zumuten kann!

Ich finde niemand hat das Recht andere in dem Forum hier wegen -und seien es "nur" 3 oder 5 bis hin zu 40 Fastentagen- in welcher Form auch immer anzugreifen oder als "dumm" zu bezeichnen und als "ignorant" hinzustellen!!!

Wir sind eigentlich ALLE hier um uns gegenseitig zu unterstützen, wo es nur geht, uns Tipps zu geben, unsere Erfahrungen auszutauschen usw. und NICHT um in mehreren Threads derart unqualifizierte Kommentare vom Stapel zu lassen.

In diesem Sinne alles Gute beim Fasten und einen schönen Gruß zum Jahresende,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"

am 03.01.2008 um 18:39 Uhr
aNTIaLLES
aNTIaLLES
... ist OFFLINE

Hallo an alle,

!!! !!! !!! Für das "dumm" werde ich mich hiermit entschuldigen. Ich wollte nur meine Meinung kund tun, aber bestimmt niemanden angreifen. Meine Meinung über das selbstständige Langfasten werde ich nicht ändern, mich jedoch für meine Ausdrucksweise und Wortwahl entschuldigen. !!! !!! !!!

@SOLEILrouge: Zeige mir bitte einmal die Stelle, wo ich von Zitrone abgeraten habe. Habe sogar dazu geraten "Versuche es statt dessen mit Molke, Sauerkrautsaft oder einer halben frisch gepressten Zitrone auf ein Glas warmes Wasser...morgens auf nüchternen Magen getrunken. Hilft meistens Wunder!!".
Für das "dumm" habe ich mich zu recht entschuldigt. Aber mich wegen einer falschen Ausdrucksweise als Ignorant hinzustellen, so verstehe ich das nämlich, finde ich wieder feist. Und wenn du meinst, ich sei unqulifiziert, dann gebe ich dir mit dem lesen den gleichen Tip wie du mir(z.B. Thema Zitrone). Auch ich schreibe hier nach bestem Wissen und versuche anderen zu Helfen. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern berichtigen. Aber ich erzähle nichts, worüber ich mich nicht auch ausführlich informiert habe. Ich habe höchsten Respekt vor allen!!! Fastern, selbst wenn ich mal anderer Meinung bin.

Allen viel Erfolg in 2008!!

am 06.01.2008 um 03:21 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Hallo @aNTIaALLES,

Entschuldigung angenommen!
ABER: bittebitte LESEN, was ich schreibe und WAS ich WO aus welcher Stelle deines Threads an quereinsteiger zitiert habe...... so schwer ist/war das doch nicht zu verstehen, oder?

Nochmal Klartext:
1. Wenn du deinen oben erwähnten, selbst geschriebenen Thread an quereinsteiger nochmal liest, dann solltest du selbst merken, dass es mir bei/mit dem Zitat und der Zitrone NICHT um die Möglichkeiten des Abführens ging (ich hab auch nicht geschrieben, dass du in deinem Zusammenhang davon abgeraten hast), sondern dass in dem Fall meines Zitats aus deinem Text das Thema ZITRONE in einem ganz anderen Zusammenhang stand!!!

2. Ich habe dich in meinem letzten Kommentar sicherlich NICHT als ignorant bezeichnet wegen deiner falschen Ausdrucksweise, sondern weil du "keine Ahnung" geschrieben hast!

3. Ich habe auch nicht geschrieben, dass DU unqualifiziert bist, sondern dass deine Kommentare es waren.... das ist ein großer Unterschied!!!

... jaja, die Feinheiten der Sprache.....

In diesem Sinne weiterhin alles Gute,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"

am 07.01.2008 um 20:44 Uhr
aNTIaLLES
aNTIaLLES
... ist OFFLINE

Hallo @SOLEILrouge!!
Mit deinen ersten Sätzen des letzten threads stellst du mich jetzt als dumm hin, das ich zusammenhänge nicht erkenne usw. usw. usw.
Ich freue mich immer, wenn ich einen Fehler gemacht habe und meine Entschuldigung angenommen wird. Dafür auch danke. Ich freue mich auch, wenn ich Stupfsinn als Wissen gelernt habe, eines besseren belehrt werde.
Aber ich denke, dass wir beide einfach das gleiche sagen aber ganz etwas anderes meinen. Daher meine ich, dass wir es einfach darauf beruhen lassen sollten. Ich glaube, wir haben nicht den gleichen Nenner, worüber wir sprechen und was wir meinen. Ich hatte hier bisher auch nicht solche Probleme, was nicht über diesen einen Fehler hinwegsehen soll. Trotzdem denke ich, mit einer angenommenen Entschuldigung, sollten wir einfach völlig neutral bei Null anfangen. Ich bin jedenfalls dazu bereit, auch wenn ich mich jetzt wiederum ziemlich angegriffen fühle. Bist du einverstanden???

Ich komme dir jetzt sogar noch mehr entgegen, obwohl ich ein echter Sturkopf sein kann: Du scheinst über das Fasten einiges zu wissen, wie mir scheint. Ich möchte nach dem anstehenden Fasten endlich endgültig mit dem Rauchen aufhören. Darf ich Süßholzstücke/stangen während der Fastenzeit lutschen? Habe schon einiges gelesen, aber das ist immer sehr wage und Zweideutig. Während des Fastens habe ich nie Probleme zu rauchen, aber danach fange ich halt doch woeder an. Kann das aber reduzieren, indem ich Süßholzstangen im Mund habe...Ablenkung oder Beschäftigung...wie auch immer. Aber kann ich das in der Fastenzeit? Bitte dich auch um deinen Rat!!

Vielen Dank!!

Hochachtungsvoll, Ich

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum