| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: quereinsteiger fragt nach hilfe
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo,
Du scheinst über das Fasten einiges zu wissen, wie mir scheint.
Ja, ich hab schon einige Erfahrung, da ich bereits vor über 20 Jahren das erste Mal gefastet habe und seitdem immer wieder -je nach Krankheitsschub oder auch vorbeugend- sowohl in Kliniken, Gruppen mit Anleitung/Betreuung oder natürlich auch privat & alleine.
Ich möchte nach dem anstehenden Fasten endlich endgültig mit dem Rauchen aufhören. Darf ich Süßholzstücke/stangen während der Fastenzeit lutschen? Habe schon einiges gelesen, aber das ist immer sehr wage und Zweideutig. Während des Fastens habe ich nie Probleme zu rauchen, aber danach fange ich halt doch woeder an. Kann das aber reduzieren, indem ich Süßholzstangen im Mund habe...Ablenkung oder Beschäftigung...wie auch immer. Aber kann ich das in der Fastenzeit?
Ähhhh....so ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht: Einerseits schreibst du, dass du NACH dem Fasten mit Rauchen aufhören möchtest und gleichzeitig willst du deshalb während des Fastens Süßholz lutschen, obwohl du doch zu der Zeit "nie Probleme" hast zu rauchen.....
Schau mal, was Tonia hier im Forum zu Süßholz gepostet hat:
Mäuse-Klick
Ich persönlich bin der Meinung, dass Süßholz -abgesehen von den beschriebenen Nebenwirkungen!- bei einer Fastenkur nichts zu suchen hat, weil es den Blutzuckerspiegel in zu großem Maße in die Höhe treibt und somit auch unnötige Hunger-/Appetitgefühle erzeugt.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist genauso eine reine Kopf- und Willenssache, wie eine (Heil-)Fastenkur!!
(Und das weiß ich aus Erfahrung, weil ich selbst jahrelang vom 15. bis 26. Lebensjahr je nach Phasen 10-60 Zigaretten pro Tag geraucht habe
und dann von jetzt auf nachher ALLES gestoppt habe!
1. Tipp: mach mal Listen von Leuten, a) die du kennst und die rauchen,
b) die du kennst und die nicht rauchen,
c) die du kennst und die mit dem Rauchen bereits erfolgreich aufgehört
haben! (da kommt oft Erstaunliches raus! Diese Listen an der Wand waren in der ersten Zeit meine "Gebetstafeln", denn es standen -was ich vorher nie für möglich gehalten hätte- viel mehr Leute auf den Listen b) und c)!)
2. Tipp: ALLES aus der Wohnung entfernen, was an Rauchen erinnert!!! (Aschenbecher, Feuerzeuge, versteckte Rauch-"Not"reserven
)
3. Tipp: in den ersten 2-3 Wochen unbedingt Leute/Orte meiden, die rauchen, bzw. wo geraucht wird UND vor allem auch sich selbst entritualisieren, also der "gemütliche" Kaffee & Zigarette nach dem Essen.... oder wie auch immer sich das bei dir gestaltet!
Der körperliche Entzug dauert nicht länger als 2-3 Wochen, der psychische "Kopf"entzug dagegen JAHRE....... ist eben ganz klar 'ne SUCHT!!!!
Viel Erfolg -beim Fasten & beim Rauchen-Aufhören,
Gruß,
iNgRiD
PS.: Hilfreich ist auch die gleichzeitige Lektüre des berühmten Buches von Allan Carr: Endlich Nichtraucher! (Das ist auch so 'ne "Bibel", die man sich immer wieder vorknöpfen kann wie das Fastenbuch: Wie neugeboren durch Fasten*!)
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"