Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten und Kraft/Ausdauer Sport

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.01.2008 um 12:50 Uhr
... hat KaiSchenke geschrieben:
KaiSchenke
KaiSchenke
... ist OFFLINE

Hallo!!

Zuerst einmal bin ich sehr sehr begeistert von dieser Seite!! Lob un Anerkennung an den Betreiber!!
habe schon viel vom Fasten gehört und habe mich entschlossen eine selbige nach den fastnachts tagen durchzuführen.!
Deswegen habe ich noch ein paar fragen...Ich habe mich soweit hier in der Seite eingelesen..! Und denke das diese informativ genug ist um sich dem thema zu witmen..! Es wird meine erste Fastenkur sein.! ich bin ein normal ernährer will aber auch danach meine ernährung etwas umstellen..!
Meine fragen belaufen sich so in richtung Sport.. ich betreibe Kraft Sport und Ausdauer sport.. 4 mal die woche Kraft Training und 3 mal darin enthalten ausdauer.. ne halbe stunde laufen..
wie ich dam ganzem entnommen habe stellt dies kein problem dar..!! meine figur ist mom bei 1,70 und 74 kg muskolös ..!! das Fasten will ich nutzen um meine haut zu straffen und für zu definieren..wie man es im kraftsport so schön sagt!! aber auch um den körper mal zu entgiften!! was ich für sehr wichtig halte..!
Gibst erfahrungen hier im Forum mit fasten und kraftsport!?
ich denke mal das spezifiesche kraftsport ernährung wie eiweiß amino säuren etc in der zeit auch nicht zu sich genommen werden sollten!?..
wie siehts aus mit Vitamin ersatz!? Zink, und ascorbin säure!? sprich vitamin c...! ?magnesium !? ist das ok!?..
ich fühle mich durchaus körperlich fit mit meinen 26 lenzen.. und stehe mom auch gut im trainings saft..! aber ich brauche neue herausforderungen.. un diese ist für mich eine solche..!
für das erste mal habe ich mich für eine KurzKur antschieden.. von max 6 tagen...! zb diese > "Heilfasten mit Gemüsebrühe und Säften" die ich hier im forum auch nachgelesen habe..! wie schauts mit anderen optionen aus!? kann man auch eine Kurzform kur einlegen auf andere art und weise..weil in dem Punkt "Fasten Formen" ist nichts hinterlegt unter Punkt Kurz Fasten....
wie oft kann man eine Fastenkur im jahr machen!?.. das es nicht ungesund wird..!?..
wie siehts aus mit dem stuhlgang,,,meiner ist schon heut zu tage sehr unregelmäßig..!! es kann durchaus mal 3 tage verweilen ohne das ich das bedürfnmiss habe.. ist bei uns in der familie aber keine seltenheit....!!..
was ist die ungefähre faustformel an wasser zu führung in der zeit!? l pro tag!?.
so ich denke das sind erst mal genug fragen!!
Ich danke schon mal vielmals im Vorraus über die antworten..! und freue mich auf meinen beginn!!
grüße
kai schenke

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 05.01.2008 um 15:12 Uhr
... hat suse181174 geschrieben:
suse181174
suse181174
... ist OFFLINE

hallo kai

ich werde mal versuchen dir etwas zumindest zu beantworten..also zuerstmal sicher kannst du sportmachen. hör auf deinen körper und zwinge ihn nicht weiter als er in den tagen gehn will. fasten ist ja auch ne zeit wo man etwas in sich rein hören sollte und zur ruhe kommt,ich würde aber in der zeit keine zusätzlichen produkte nehmen ausser wie das hier manche machen mit etwas eisen oder eiweiss oder viramin c. dabei würde ich es belassen.
das mit dem stuhlgang pendelt sich meistens sogar nach dem fasten und der reinigung des darms von selber nach dem fasten. ein positiver neben effekt also. die meisten nehmen zum abführen hier glaubersalz sauerkraut saft oder pflaumen saft oder machen einläufe, schau womit du am besten zu recht kommt.

so ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas für den anfang helfen

lieben gruss suse

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 05.01.2008 um 18:02 Uhr
... hat Himbeertoni geschrieben:
Himbeertoni
Himbeertoni
... ist OFFLINE

Mit dem Sport würde ich auch Suse zustimmen, hör auf Deinen Körper und übertreibs halt nicht.
Nahrungsergänzungen würde ich auch nicht nehmen, da man ja eigentlich auf alles Künstliche verzichten soll.

Zur Dauer, erstmal nur 6 Tage ist kein Problem, meine erste Fastenkur hat 5 Tage gedauert und das war für mich der richtige Einstieg.
Ich denke auch, dass man grad wenn man ohne ärztliche Aufsicht zum ersten mal fastet, sollte man die Sache lieber langsam angehen.

Der Stuhlgang ist nach dem Fasten oft regelmäßiger und es ist auch wichtig, dass während dem Fasten mindestens jeden 2ten Tag "was" kommt.
Unter > Darmentleerung findest Du hier auf der Seite viele sanfte Mittelchen, die Du probieren kannst und wenn nicht gits ja immer noch den "harten Stoff".

Zur Wasser- bzw. Teemenge, es sollten schon 3-4Liter am Tag sein, wobei ich sagen muss, dass es meist kein Problem ist, weil man dadurch gut gegen aufkommenden Hunger ankämpfen kann.
Mehr geht natürlich auch.

Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen weiterhelfen,
LG, toni

am 06.01.2008 um 13:04 Uhr
... hat coach62 geschrieben:
coach62
coach62
... ist OFFLINE

Hallo,
also ich faste heute den 6. Tag, trinke neben meiner Molke ca.1 Liter noch zusätzlich 4-5-Liter in Form von Wasser und Tee.
Auch ich übe meinen Sport dabei aus ( ich fahre täglich ca 30-60km mit dem Renn- oder Mountenbike täglich). Ich gehe natürlich nicht ans Maximum, denn die ca. 400 Kalorien aus der Molke reichen nicht. Vielmehr halte ich den Puls auf ein vernünftiges Level damit mein Körper sich von meinen Fettdepots holen kann was er braucht. Ich fühle mich noch super wohl, und mein Hunger ist auch verschwunden. Bin gespannt wie mein Körper und mein Befinden weiter auf diese Kur sich verhalten, denn ich will den ganzen Monat durchhalten. Ich wog am Anfang 86kg bei 1,81m. Mal sehen was geht

am 07.01.2008 um 08:52 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Hallo Kai,

nach meinen Erfahrungen kannst Du ohne Weiteres Ausdauersport machen, aber mit der Kraft wird es hapern.
Aber versuche es doch einmal selber.

Viele Grüße,

Teddy

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum