| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Darmentleerung
» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten Darmentleerung
Ich bin nun am 2.Fastentag,hatte bis jetzt kein Hungergefühl,aber ich bin mir unsicher wieviel man bei der Darmentleerung verliert.Ich habe am ersten Tag mit 500ml Wasser und 30gGlaubersalz abgeführt,war dann 3mal auf der Toilette.Heute morgen habe ich nochmals 15 Glaubersalz mit 250ml Wasser getrunken und war nur 1mal auf der Toilette.Ich fühle mich heute gut,ein bißchen schwach,ist aber o.k.Oder soll ich es nochmals mit Sauerkrautsaft probieren,mein Mann hat mir gerade aus Dubai Sauerkraut mitgebracht,ich entsafte dies dann,oder?
Freue mich auf eine Antwort
Hallo coolegabi,
ich führe auch immer mit Glaubersalz ab um bei mir ist der Stuhlgang dann richtig wie Wasser.
Ich bin am Samstag anfangen und habe 30 g Glaubersalz in 250 ml Wasser getrunken und dann gleich einen halben Liter lauwarmes Wasser hinterher. Es hat dann etwas gedauert, aber dann gings los.
Ich denke aber auch dass jeder Körper anders reagiert.
Den Sauerkraut einfach zu entsaften, das geht glaube ich nicht. Wie ich hier auf der Seite gelesen habe, hat Tonia ein Rezept für Sauerkrautsaft zum selbst machen. Ich habe mir für die Tage zwischendurch fertigen Sauerkrautsaft gekauft. Aber ich denke mal, für Dich ist der nicht so einfach zu besorgen, oder?
Viele Grüsse aus dem
verregneten Norddeutschland in den Iran
Conny

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
das thema sauerkraut
wenngleich ich dieses am liebsten schon zum frühstück essen würde: natürlich kann man fertiges sauerkraut ausdrücken.
wobei natürlich das dosenkraut längst nicht das ist, was die bauern früher im keller hatten: milchsauer vergoren im gegensatz zur essigsäure, wenn zuviel salz im ansatz war.
denn das ist das geheimnis des sauerkrautes - pro kilo geraffelten kohl kommt lediglich 0,9 gr salz dazu. kein grund also, das kraut zu waschen, wie man es z.b. in der pfalz zu tun pflegt...
dies eine kleine randbemerkung von art aurea, die noch ungefähr 18 kilo vom feinsten im keller hat
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Habe bereits 3 oder 4 x gefastet, aber noch nie nach F.X. Mayr und noch nie länger als 9 Tage. Befinde mich gerade mittendrin (6 Tag) in dieser Fastenkur, die mir mein Heilpraktiker wegen meines Parodontoseleidens verordnet hat. Ich habe gehört, dass man neben Sauerkraut, Glaubersatz & Co. auch noch Pflaumensaft zum Abführen trinken darf. Das schmeckt ja auch wesentlich angenehmer als Glaubersalz. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wie lange darf man Glaubersatz verwenden? Ich will 4 Wochen fasten. Darf ich täglich mit Glaubersalz abführen?
Hat jemand von Euch irgendeine Krankheit oder lästige Angewohnheit durchs Fasten weggekriegt?
Fragend grüßt Ava
| Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2004-02-05 13:28, Ava wrote: Pflaumensaft zum Abführen? Darf ich täglich mit Glaubersalz abführen? Hat jemand von Euch irgendeine Krankheit oder lästige Angewohnheit durchs Fasten weggekriegt? |
Hallo Ava
mir persönlich wäre Pflaumensaft zum Abführen während des Fastens zu süss. Da würde ICH mit Sicherheit tierischen Kohldampf auf mehr solch leckere Sachen bekommen ... und wenn überhaupt, dann sowieso nur mit selbst gepresstem frischem Pflaumensaft - so ohne jegliche Zuckerzusätze und Konservierungsstoffe.
Mit dem Bittersalz, das kann man auch nicht ganz so global beantworten. Einige Fasten-Autoren-Ärzte empfehlen das tägliche Trinken von Glaubersalzigem, andere wiederum alle 2 Tage ... noch andere wiederum nur am Anfang.
Fakt ist - egal wie - es muss dir gelingen nach Möglichkeit jeden Tag - spätestens aber jeden zweiten Tag deinen Darm zu entleeren. Bei einigen klappt das ohne Probleme - auch ohne Nachhilfe. Bei anderen geht da ohne Nachhilfe gar nix mehr. Da reagiert jeder Körper anders. Das musst du einfach selbst ausprobieren.
yEp - Ich habe so eine blöde Neurodermitis mit Hilfe des Heilfastens völlig weg bekommen können und alles, was ich so jemals an Allergien gehabt habe.
Aber ich bin schon ganz gespannt, welche Erfolge du mit deiner Parodontose haben wirst! Ich hoffe, du hälst uns hier auf dem Laufenden darüber
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eben eure Beiträge zum Thema Darmentleerung gelesen. Ich faste im Moment auch gerade und habe heute meinen 6. Tag. Ich faste bereits seit 7 Jahren jeweils 2 x im Jahr und habe mir daher, da ich das Glaubersalz sehr eklig finde (es soll auch nicht sehr gesund sein, weil sich der Darm dann überhaupt daran gewöhnt) ein Klistier angeschafft für einen Einlauf. Man kann in der Apotheke einfach so einen Ball (ich weiß nicht wie das Ding heißt) kaufen, damit ist es aber sehr unpraktisch. Es gibt auch so einen Beutel mit einem langen Schlauch dran, den habe ich, da füllt man 1 Liter rein und kann dann ganz bequem einen Einlauf selbst durchführen, einfach mit lauwarmem Wasser. Das hat den Vorteil, dass man den Darm unmittelbar danach entleert und hat dann Ruhe, ohne noch hinterher ein ständiges "Grummeln" zu haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich mache so alle 1 !/2 Tage einen Einlauf.
Liebe Grüße
Lissy
Hallo Lissy,
du hast Recht - so auf Dauer gesehen ist das Glaubersalz nicht der Hit. Erstens weils einfach abartig schmeckt und zweitens weil es doch sehr sehr sehr agressiv wirkt.
Aaaaaaber den Einlauf solltest du trotzdem lieber nur unterstützend zu einer anderen Methode vornehmen, weil beim Einlauf ja letzten Endes nicht der komplette Darm durchspült wird, sondern mehr nur so die letzten Meter.
Eine Reinigung von oben nach unten ist da schon effektiver.
Probier's doch mal mit Sauerkrautsaft. Der ist kein bisschen schädlich, sondern sogar noch gesund und wirkt auch bei vielen wie Glaubersalz.
Jeder Körper reagiert da natürlich anders ...
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)












